Kaninchen Käfigtier?

Diskutiere Kaninchen Käfigtier? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute, letztens habe ich mich mit einem Forenmitglied über den Platzbedarf je Ninchen unterhalten! Ich dachte immer Kaninchen brauchen pro...
  • Kaninchen Käfigtier? Beitrag #1
Kol61

Kol61

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

letztens habe ich mich mit einem Forenmitglied über den Platzbedarf je Ninchen unterhalten! Ich dachte immer Kaninchen brauchen pro Tier 2qm, bei der Innenhaltung stimmt das zwar aber un Aussenhaltung 3qm! Wusste ich nicht aber gut zu wisse:)

Ich frage mich manchmal wen ich an der Zoohandlung vorbeigehe warum man Kaninchen meist mit Käfigen verkauft? Solange der Käfig nur innerhalb der Wohnung nur als Unterschlupf dienen soll ist das ja verständlich, doch ich denke mir bei den meisten Käufern kommt das total falsch an! Die meisten kaufen sich ein Kaninchen und einen 100cm Käfig denken das ist ok und das Tier bekommt einen Ausluaf von ca 2-3 std am Tag! Zunächst einmal denke ich das Kaninchen sowiso keine richtigen Wohnungstiere sind es sei den sie haben ein eigenes Zimmer oder wirklich einen abgetrennten bereich in der Wohnung der nur ihnen allein gehört! Aber nur ein Käfig und Kaninchen in die Wohnung stellen ist doch schwachsinn!

Ich wollte mir schon seit 3 Jahren Kaninchen anschaffen, ich habs nicht getan aus dem einfachen Grund weil meine bisherigen Wohnungen einfach nicht Kaninchengerecht einzurichten waren und ich wollte kein Tier das den ganzen Tag im Käfig hocken muss nur weil ich meine Möbel, Tapetten etc verschonen will und ihm dan nur Stundenweise Auslauf gewähren kann! Zumal ich wusste das die Ninchens nur glücklich in Gesellschaft sind, also gleich zwei rabaucken! Als ich jetzt in unsere neue Wohnung zog wusste ich schon genau was ich mit dem Balkon anstelle:)
Dort leben jetzt meine beiden, sie haben zwar einen Stall auf dem Balkon der jedoch nur als Futterplatz (bzw Heu, Tolilette, Ruhestätte) dient ansonsten ist der Stall 24 std auch Nachts geöffnet!

Ich sehe die beiden selten im Stall, meistens toben sie draußen, springen durch die gegend oder dösen auf dem Boden (das auch nur kurz:)
Sie sind dan wirklich nur im Stall wen sie an den Heuhalmen kauen oder Wasser trinken und selten auch zum ausruhen! Wen ich die beiden in den Notfallkäfig setzte der 100cm ist (nur für Krankheitsfälle) damit ich ungestört den Stall säubern kann dan flippen sie absolut aus!
Falls es mal länger dauert fangen sie an an den Gitterstäben zu kauen oder gehen sich gegenseitig an die gurge! Und dabei handelt es sich wirklich nur um die halbe std oder so! Ich glaube die beiden würden sich so eine Käfighaltung gar nicht mehr gefallen lassen, ich kann mir super vorstellen das die beiden nach einiger zeit richtig agressiv werden würden!
Als ich die beiden von der Vorbesitzerin übernommen habe die sie nur im Käfig hielt und nur 2 std Auslauf gab waren sie am Anfang richtig ruhige und die ganze zeit vor sich hin dösende Ninchens! Mittlerweile erkenne ich sie kaum wieder, die sind fast nur noch aktiv!

Ich frage mich was wohl Halter davon haben ein Kaninchen im Käfig zu halten, kann mir vorstellen das solche Ninchens entweder den ganzen Tag nur rumliegen oder aber auch ausrasten und am Gitter nagen! ich hab im Umfeld einige solche traurigen fälle erlebt, die Tiere wurden nur nach lust und laune rausgeholt und das meist nur zum Kuscheln auf den Arm oder nur für paar minuten zum laufen!

Ich finde ja das Kaninchen gar nicht mit Käfigen harmoniesieren!
Kaninchen sind doch sehr Bewegungsfreudige Tiere, warum beraten die meisten Zoohandlungen und Ratgeber so falsch!? Und warum gibt es immer noch Menschen die Kaninchen so halten im Zeitalter des Internets muß man doch wissen das Kaninchen keine Käfigtiere sind! Da zählen für mich auch solche entschuldigungen wie "das wußte ich nicht, jenes wußte ich nicht" NICHT! Sorry aber ich hab es auch geschafft mich zu erkundigen durch das Internet!!! Man bezieht ja nicht Informationen nur aus einer Quelle!

Warum sperrt man den Katzen nicht den ganzen Tag in Käfige, oder Hunde in Zwinger? Weil jeder Mensch weiß das, das nicht möglich ist!
Das gleiche müsste mittlerweile doch auch für die Kaninchen gelten!

Ich hasse diesen Kapitalismus den die ganzen Zoohändler und Züchter (nicht alle) über das Leben der Kleinen betreiben! Ich bin der Meinung nicht jeder sollte sich einfach ein Tier holen dürfen! Es gibt doch auch für Hunde einen Hundeschein den man haben muss, das gleiche sollte für alle Tiere gelten! So eine Art Fragebogen über das Verhalten, Haltung, Ernährung etc die ein Potenzieller Käufer erst ausfüllen und bestehen muss bevor man ihm das Tier aushändigt! Man könnte zumindest zum Teil vermeiden das die Kleinen ihr Leben dauerhaft hinter Gitter sitzen müssen oder als Kuscheltier für Kinder herhalten müssen!

• Kaninchen Käfigtier? Beitrag #2
hallo, ich wollte auch mal was zur kaninchenhaltung schreiben. ich hab ja auch 2 ninchens....die leider derzeit erstmal getrennt sind....zwar nicht räumlich, was ich auch weiss das es nicht gerade das beste ist, aber anders gehts momentan leider nicht. unsere luna hat nen 120x60 cm käfig, bei dem die klappe vorne ständig ausgehakt ist so das sie selbstständig rein und raus kann ohne hängenzubleiben. der diego lebt erstmal in einem etwas über 2m² großen auslauf, der direkt neben lunas stall ist.
luna und diego haben unser wohnzimmer, flur und badezimmer zur freien verfügung...plus ihr zimmer hinten wo sie drin leben. da luna vor kurzer zeit ne komplettkastra hinter sich hat und ihre hormone noch nen bisschen verrückt spielen klappt das derzeitige zusammenleben der beiden nicht.

in ca. 2 wochen werde ich die beiden auch räumlich trennen ohne sicht und das zimmer hinten für eine neue vergesellschaftung wieder neutral machen und neu einrichten. ich hoffe das es dann wieder zwischen den beiden klappt. hat ja am anfang auch sehr gut geklappt bis luna in kurzer zeit sehr oft scheinträchtig wurde und sie sich blutig gebissen haben.

achso...zum käfig nochmal zurück. unsere luna ist recht gerne in ihrem käfig. sie geht da zwar hauptsächlich rein weil ihre toilette, das futter und wasser drin stehen, aber auch wenn sie ihre ruhe haben will, dann schmeißt sie sich auf die seite und schläft da ne runde drin.
was ich nicht mag und auch nicht verstehen kann, wenn so wie du schon geschrieben hast, sich jemand nen kaninchen oder auch nen anderes tier holt und das täglich (meistens alleine und ohne auslauf) in seinem zu kleinen käfig ausharren muss. viele eltern bedenken das nicht wenn ihre kinder zu weihnachten, ostern oder zum geburtstag nen tier geschenkt bekommen. die tiere vereinsamen, werden fett, krank und von den gelenken ganz zu schweigen. und meistens werden sie dann auch noch gequält wenn die kinder in den käfig packen und drauf hauen. ich hab nichts gegen kinder...im gegenteil, aber man sollte die kinder vorsichtig und auch mit verständnis an die tiere ranführen und ihnen erklären warum das so ist.

• Kaninchen Käfigtier? Beitrag #3
Hallo!

Ich wollte mal als halbwegs neutrale Person was dazu schreiben (ohne die "Ich habe Kaninchen und wie kann man denen sowas antun"-Sicht).

Ich frage mich manchmal wen ich an der Zoohandlung vorbeigehe warum man Kaninchen meist mit Käfigen verkauft?
Wei Zooläden nunmal keine Zimmer verkaufen können ;) Sie wollen eine Behausung anbieten, um zu verkaufen, daher ja auch der Name Zoohandel.

Warum sperrt man den Katzen nicht den ganzen Tag in Käfige, oder Hunde in Zwinger? Weil jeder Mensch weiß das, das nicht möglich ist!
Möglich schon: Tür auf, Hund/Katze rein und die Tür wieder zu. Schon ist die Katze im Käfig und der Hund im Zwinger.
Die andere Frage ist, ob das in unserer Gesellschaft erwünscht ist. Denkt da mal an asiatische Verhältnisse - da gelten die von uns ach so geliebten Haustiere unter anderem als Nahrungsquelle.
Der Hund - der Freund des Menschen - in einem Zwinger?
Die Katze - die man gern umherstreifen sieht - in einem Käfig?

Kaninchen werden seit gaaanz langer Zeit hauptsächlich als Fleischlieferant gezüchtet. Da machte es sich gut, wenn man viele Kaninchen auf wenig Platz halten kann - so entstanden die ersten Kaninchenställe und man konnte viele Kaninchen auf einmal halten, denn viele Kaninchen bedeuteten auch gleichzeitig viel Fleisch.
Später erst kamen Kleintierzüchter auf, die sich einfach nur für die Tiere an sich interessierten und gezielt züchteten. Auch hier war es von Vorteil, wenn man viele Kaninchen hatte.
Nun hat aber nicht jeder, der sich dafür interessierte, so viel Platz und es mussten Garagen oder Gartenhäuser für die Zucht herhalten. Soweit ist das ja auch erstmal kein Problem, aber mit dem schrumpfenden Platzangebot, kamen immer mehr Ställe und kleine Käfige zum Einsatz.

Wenn jetzt also jemand sein Kaninchen beim Züchter holen will, sieht er die kleinen Käfige und hält dies für optimal (der Züchter hat es ja auch so).
Somit ist eine Nachfrage auf dem Markt für Käfige geschaffen. Noch dazu kommt das Denken, das seit langer Zeit in den Köpfen der Menschen in unserem Kulturkreis existiert: Kaninchen brauchen wenig Platz.

Das kommt wiederum der heutigen Wohnungssituation entgegen, denn es gibt viele Familien mit Kindern, die ein Haustier suchen, das nicht so viel Platz benötigt. Da geht man halt mal schnell in den Baumarkt oder Zooladen und holt sich einen Käfig.
Wieso auch nicht, es steht schließlich in der Artikelbeschreibung, dass er bestens für Kaninchen geeignet sei....

Liebe Grüße,
André, der im Frühjahr mitgeholfen hat, ein 8m² Außengehege für Kaninchen zu bauen.

• Kaninchen Käfigtier? Beitrag #4
Hallo,

sicher geht es Tieren in anderen Ländern schlechter!
Ich bin ursprünglich Türkin und wen ich in der Türkei im Urlaub bin oder bei Verwnadten zu Besuch sehe ich ja auch die miese Lage der meisten Hunde die auf der Straße leben und meist Tollwut haben und auch aus Hungersnot Menschen angreifen, diese Tiere vermehren sich auch unendlich schnell da sich keiner dafür verantwortlich fühlt sie zu kastrieren! Dort gibt es auch nicht solche Tierheime wir hier!

Jedes Land hat einen Standart, in der Türkei sieht die Tiere auch meist als lästige Plage oder aber halt als Nutztiere an!

Das entschuldigt aber für mich trotzdem keine Leute die sich Tiere anschaffen ohne sich vorher über die Bedürfnisse der Tiere zu erkundigen!
Hier in Deutschland hat man die möglichkeit sich überall Infos einzuholen, vorallem sind genug Internet seiten in denen darauf hingewiesen wird das Kaninchen zum einen nicht allein gehalten werden sollten und zu anderen einen sehr großen Platzbedarf haben! Ist natürlich klar das ein Schlachter der sein Tier als Nutztier ansieht ihn auch zu seinem Vorteil hält! Das ist ja auch ok, er hat ja nicht vor das Tier an sich ein Lebenlang "liebzuhaben" da sind die beweg gründe der Anschaffung doch ganz andere!

Wen eine Familie keinen Platz hat um ein Tier zu halten dan sollten diese auf ein Aquarium zurückgreifen oder einfach ihren Kindern erklären das man den Tieren kein glückliches Leben ermöglichen kann unter diesen Umständen!

Warum nehmen sich die Menschen den die Züchter zum Vorbild?
Man hat genug möglichkeiten sich auf eigene Faust zu erkundigen, aber den meisten passt einfach nicht was in den ganzen Infos drin steht!
Dan kommen immer diese "dummen" ausreden wie "der Züchter hat gesagt, ja ber in der Zoohandlung wurde gesagt...."
Ich wurde von der ersten Züchterin von der ich ein Kaninchen kaufen wollte auch total schlecht und falsch beraten hätte ich mich an das gehalten was sie gesagt hat dan hätte ich jetzt ein Einsames tier in einem 100cm Käfig sitzen der am Tag nur 2 Std Auslauf bekommt! Wäre für mich ja eine Erleichterung ind er Haltung!
Aber man darf sich doch nicht immer darauf ausruhen das es immer noch Menschen gibt die einen Schlecht beraten jeder hat die Möglichkeit sich an verschiedenen Quellen die richtigen Infos rauszuziehen!
Leider sind die Leidtragenden immer die Tiere selbst! Es gibt in der heutigen Zeit keine mangelnden Infos mehr über die Haltung von Kaninchen!

Da sollte jeder Potenzielle Käufer von allein drauf kommen das man kein Kaninchen allein in einem Käfig einsperrt und nur zum Kuscheln rausholt!
Das ist das mindeste an Wissen was ich von jedem Halter verlange!

• Kaninchen Käfigtier? Beitrag #5
Warum nehmen sich die Menschen den die Züchter zum Vorbild?
Man hat genug möglichkeiten sich auf eigene Faust zu erkundigen, aber den meisten passt einfach nicht was in den ganzen Infos drin steht!
Dan kommen immer diese "dummen" ausreden wie "der Züchter hat gesagt, ja ber in der Zoohandlung wurde gesagt...."
Es ist einfach verdammt bequem. Dann gibt es noch das fertige Trockenfutter aus dem Supermarkt zu einem guten Preis - perfekt!

Viele Leute denken einfach nicht daran, dass man bei so "einfach" zu haltenden Tieren wie Kaninchen so viel falsch machen kann. Schließlich hat es die Mutter schon vor 30 Jahren so gemacht, die Oma vor 50 und so weiter.
Wieso sollte es also falsch sein?
Noch dazu bekommt man den Tipp vom Nachbarn, dass man trockenes Brot verfüttern soll, dass sich die Zähne abnutzen. Das wird dann auch sofort gemacht - man will dem Tier ja nur Gutes.

Ich denke, dass auf dem Gebiet der Kaninchenhaltung eine ähnlich schlechte Öffentlichkeitsarbeit geleistet wird wie sie in der Reptilienhaltung lange Zeit an der Tagesordnung war. Nun gehen immer mehr Halter an die Öffentlichkeit, um zu zeigen wie man es "richtig" richtig macht. Jahrelang wurden Zuchtbedingungen gehütet wie der heilige Gral - der andere soll bloß nicht den gleichen Erfolg haben wie ich!
Mein Vorschlag wäre, dass du dich mit mehreren guten Haltern zusammensetzt und ihr eine Art Programm ausarbeitet.

Ihr könnt zum Beispiel kleine Infoblätter entwerfen und im Tierheim auslegen, einen Infostand z.B. beim Tag der offenen Tür im Tierheim oder in Schulen machen oder so. Es muss ja nichts teures sein, aber einfach Infos verbreiten, wo es nur geht.
Es ist auch bequem, sich einfach nur über Sachen zu beschweren, statt sie zu ändern.

Liebe Grüße,
André

• Kaninchen Käfigtier? Beitrag #6
Huhu!

Auch wenn man sich vorher Bücher kauft oder Internetseiten liest, muss man sich dann nicht gleich gut mit Kaninchen auskennen.
Google mal nach Kanincheninfoseiten oder lies Kaninchenbücher. Wenn du den Mist liest zweifelst du wirklich an der menschlichen Intelligenz.
Da muss noch viel Aufklärungsarbeit geleistet werden.

Dann machen viele den Fehler Zoohandlungen 100%ig zu vertrauen und vergessen, dass das nur Geschäftsleute sind. Und die wollen Geld machen und nicht die Welt verbessern.
Zoohändler werden als Verkäufer und nicht als Tierpfleger/Tierarzt etc ausgebildet.

Schaut man sich aber mal die Veränderungen in der Kaninchenhaltung der letzten Jahre an, bemerkt man, dass sich da schon sehr viel getan hat. Vor einigen Jahren hättest du niemand gefunden, der ein Kaninchen mit Artgenossen in einem großen Gehege hält.
Von daher kann man noch Hoffnung haben.

Es gibt doch auch für Hunde einen Hundeschein den man haben muss
Also hier in Deutschland ist mir da nichts bekannt. Was genau meinst du?

Liebe Grüße ;)

• Kaninchen Käfigtier? Beitrag #7
Es gibt doch einen Hundeführerschein oder so ähnlich?!
Hundeschulen sind auch überall anzutreffen etc...
Solche Öffentlichkeitsveranstalltungen könnte man auch für Kleintiere organisieren wie z.b Info schulen für die Haltung von Kaninchen!
Ich denke das Haustier als Kaninchen wird zu oft unterschätzt!
Klar ist es auch ein Problem das die Medien viel unsinn verbreiten genauso wie die meisten Infoseiten! Bin auch schon auf ein Paar Infoseiten gestoßen wi drin stand das die Kaninchen in allein gehalten werden können etc....
Aber es gibt auch Infoseiten die wirklich gut aufklären, von daher entschuldigt das die meisten Haltungsfehler nicht das man gesagt oder zu gelesen bekommen hat, dieses und jenes! Wie du auch schon sagtest, ist heute mehr über das Artgerechte Leben der Kaninchen bekannt, gerade deswegen verstehe ich ja die Haltung vieler Menschen nicht! Ich bin auch nicht perfekt, mache auch Fehler und hab noch die ein oder anderen Fragen offen, deswegen hab ich mich ja auch hier im Forum angemeldet was jedem möglich ist! Heute ist nicht mehr vor 30 Jahren es gibt viele gute Quellen wo man die gravierendesten Fehler der Haltung nachschlagen kann! Ich habe meinen Wunsch nach Kaninchen 3 Jahre verschoben weil ich nicht den Bedürfnissen eines Kaninchens hätte gerecht werden können! Ich hätte mich natürlich auch einfach beim Züchter erkundigen und mir alles zurecht legen können! Dan hätte ich ein einsames vor sich hin vegitierendes Tier gehabt und Schuld wären natürlich die mangelnden Öffentlichkeitsarbeiten und Infos gewesen! Heutzutage gibt es keine mangelnden Infos, wen man will dan kann man sich sehr wohl sehr gut informieren und abwiegen in wie weit man einem Tier ein Artgerechtes Leben erfüllen kann!

Ich war mal bei so einem Kleintiertreff in der Grunschule von meiner Kleinen Schwester
Jeder durfte sein Kaninchen/Meerschweinchen/Mäuse etc mit Käfig mitbringen und auf dem Schulhof vorstellen! Ich wusste erst nicht was ich ganz davon halten soll, das ist doch purer stress für die Tiere! Bin aber mit meiner Schwester mitgegangen um mir das mal genauer anzusehen! Eignetlcih eine schöne sache (für die Kinder) aber für die Tiere wars wohl nicht so gut! Hab mich dan bei den Verschiedenen Haltern über die Haltung informiert! Das war vor ca 2 Jahren und ich war selbst schon recht gut über die Haltung informiert! Dan habe ich versucht einigen Eltern der Kinder klarzumachen das, das Kuschlen und aundauernde Hochnehmen nicht so gut bei den vierbeinern ankommt, oder das die Tiere einen Partner brauchen etc....
Das was ich zu hören bekommen hab waren meist immer die selben antworten "ach unser Kaninchen ist auch allein glücklich wir bschäftigen uns viel mit Tieren, unser Kaninchen verträgt sich nicht mit artgenossen, ach das Kaninchen ist so Zahm das es die ganze tragerei geniesst" NULL einischt geschweige den das sie überhaupt etwas angenommen haben! Tja so wächst die nächste Generation an Kindern auf die keine Ahnung über ihre eigenen Tiere haben!

Hatte damals auch mit der Lehrerin gesprochen ob es nicht möglich wäre mal eine Kleine aufklärungsrunde zu veranstallten an der ich mich gerne beteiligen würde aber da waren Kaffee und Kuchen verteilen und Small Talk anscheinend wichtiger!
Ich habe früher auch öffter mal gerne im TH Hunde ausgeführt geholfen etc
Ich kann mir auch vorstellen mal Infoblätter zu erstellen und zu verteilen, vielleicht sollte ich in der Schule meiner Schwester anfangen:)

Guter Vorschlag!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ach ja, ich denke sowieso nicht das die Kaninchen mangelns an Informationen falsch gehalten werden! Die meisten wissen schon was so ein Kaninchen eigentlich braucht aber übersehen diese Kleinen Details gerne mal damit der eigen Nachwuchs endlich ruhe gibt und sein Bedürfniss nach einem eigenen Haustier gestillt ist!

Die meisten wissen dan auch schon im Vorraus das die Kinder früher oder später genug von dem Tier haben werden und es nicht mehr behalten wollen!
Ach egal, ist doch nur ein "Kaninchen" das kann man doch leicht wieder loswerden, verschenken oder aussetzten! Und das wird auch leider durch die super Infoseiten auch nicht besser! Einige Menschen haben einfach kein einfühlungsvermögen oder denen sind die Tiere dan egal, hauptsache die Kinder kommen auf ihre kosten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen Käfigtier? Beitrag #8
Ich möchte jetzt keinen Nahetreten aber mir fällt auf das viel über die Menschen hergezogen werd,obwohl manche es wahrscheinlich bei der ersten Haltung auch nicht ganz richtig gemacht haben.Über Menschen wird sich aufgeregt, wenn sie ihr Ninchen in der Wohnung halten,beim Schlachter widerum soll das vollkommen ok sein,wenn sie in einem kleinen Käfig mit mindestens 8 anderen gehalten werden,weil sie werden ja geschlachtet.Da werd ich echt sauer wenn ich so etwas lese.Also wenn schon denn schon, ich finde es unfair zu sagen Kaninchen werden schlecht gehalten weil sie ja in der Wohnung gehalten aber beim schlahter vollkommen ok.nee geht mal garnicht!

• Kaninchen Käfigtier? Beitrag #9
Hey Sabrina,
dein Beitrag - bezieht der sich auf die anderen hier im Thread oder auf Menschen allgemein? Hier im Thema hat nämlich niemand behauptet, dass Wohnungshaltung bei Kaninchen schlecht ist ;) Und niemand sagt, dass die Bedingungen beim Schlachter okay sind - ganz im Gegenteil.

• Kaninchen Käfigtier? Beitrag #10
Ich selber finde Die Haltung in der Wohnung, egal unter welchen Umständen, auch nicht gerade artgerecht. Für mich ist einzig und allein, die Außenhaltung ein schönes Leben für die Kaninchen! Ich merke es an Jule: sie lebt momentan drinnen, hat Nachts 25m² und Tagsüber 120m². Sie würde sich draußen devinitiv wohler fühlen.

• Kaninchen Käfigtier? Beitrag #11
@ les dir bitte mal die Texte oben genau durch...dann weisst du was ich meine...

• Kaninchen Käfigtier? Beitrag #12
Hallo Sabrina,
Dan nenn mir doch bitte mal Zitate aus meinem Text die sich mit deinem gleichen!
Ich glaube du hast das Thema nicht begriffen!

Es ist doch ganz normal das Kaninchen die zur Schlacht gezüchtet werden unter minimalen Umständen gehalten werden! Der Schlachter wird wohl wenig wert auf die Artgerechte Haltung legen sprich ihm ein erfülltes super leben gesunde ernährung etc gönnen! Bei der Haltung von Schlatkaninchen gibts ja auch soweit ich weiß vorschriften an die sich der Schlachter halten muss! Aber der ist nicht zu vergleichen mit Kaninchen die man sich als "Liebhabertier" halten will und um dessen wohl man sich sorgt und verantwortung dafür übernimmt das tier auch mal in einem Krankheitsfall zum TA zu bringen etc!

Ich habe ausdrücklich geschrieben das ich generell nichts gegen Wohnungshaltung habe solange das Tier ein eigenes Zimmer oder einen abgetrennten Bereich hat der für ihn 24 Std zur verfügung steht! Aber leider werden noch viel zu oft Tiere in viel zu Kleinen Käfigen gehalten die nur 2 Stunden Auslauf am tag bekommen! Und das find ich nicht gerade artgerecht! Klar können wir den Tieren kein Leben wie in der Freien Natur ermöglichen, aber dafür sorgen das die Grundbedürfnisse gegeben sind kann jeder und wen nicht dan soll er halt auf die Haltung der Kaninchen verzichten!

Sorry aber kein Kind kann in die Zoohandlung und sich einfach ein Kaninchen kaufen, von daher sind es Menschen die alt genung sein müssten um LESEN und VERSTEHEN zu können die sich Tiere kaufen! Natürlich macht mal jeder Fehler, wie oben beschrieben bin ich nicht perfekt und mache sicher auch Fehler oder bin mir bei manchen sachen auch noch ziehmlich unsicher aber dagegen kann man was tun sich INFORNIEREN und vorallem versuchen wissen umzusetzen!

Sorry aber ich verurteile Menschen die ein Kaninchen als einzelgänger 20 Std am Tag einfach im Käfig sitzen lassen es ungesung ernähren und ihn nur zum kuscheln rausnehmen! Dazu habe ich denke ich das recht! Jeder aber auch Jeder kann sich ausgiebig informieren über verschiedene Quellen! Keiner kann mir erzählen das er nicht gewusst hat das Kaninchen keine einzelgänger sind und das sie viel Platz zum Hoppeln brauchen auch mal evt an Kabeln und möbeln rumnagen!

Keiner kann mir in der heutigen Zeit erzählen das er über diese Information nicht verfügt wen er ein Kaninchen hält! Man informiert sich lieber einmal doppelt und dreifach die Anschaffung von einem Tier ist immer verantwortungssache!

Gib in Google Kaninchen Info ein und du wirst sicher auch seiten finden in denen Ausführlich beschrieben steht was ein Kaninchen artgerecht zu halten ist!

Ich rede auch nicht von über 10 Jahren vorher, da waren die Quellen an Inforationen wirklich nicht so wie heute und viele haben ihre Tiere wahrscheinlich unbewusst falsch gehalten was ich auch nicht verurteile da man es nicht besser wußte!
aber bitte, heute kann mir das keiner erzählen!

• Kaninchen Käfigtier? Beitrag #13
Hallo!
Hast Du denn schonmal den Spruch "Dass war schon immer so" gehört? So denken viele! In der Kindheit der Erwachsenen wurden die Tiere so gehalten: Also ist es für die meisten so richtig. Da brauchen sie sich nicht weiter informieren! So, sehen es leider viele!

Zudem, liest man auf jeder Internetseite etwas anderes und jeder hat zur artgerechten Haltung seine eigene Einstellung! Für Mich ist Innenhaltung nicht artgerecht, für andere ist Aussenhaltung nicht in Ordnung. Manche sagen, Kaninchen brauchen 2m² in Innenhaltung und 3m² in Aussenhaltung, Ich sage: Soetwas ist mir zu wenig! Es gibt viele Meinungen und viele Ansichten!

• Kaninchen Käfigtier? Beitrag #14
Davon mal abgesehen, dass - wie Kim schon sagte - überall was anderes steht und jeder ein andere Meinung hat, hat auch in der heutigen Zeit nicht jeder Internet und ist somit dann doch auf Infos von Zoohandlung oder aus Büchern angewiesen.
Und wenn ich z.B. auf die Seite meines Ex-TAs hier gehen, dann sehe ich, dass der bei als Fütterung u.a. Trockenfutter (von getreidefrei wird da nichts erwähnt) empfiehlt. Wenn also sogar TAs so etwas sagen, dann finde ich kann man vielen Leuten wirklich keinen Vorwurf machen, dass sie ihre Tiere erstmal falsch halten.

• Kaninchen Käfigtier? Beitrag #15
Ja ERSTAMAL, aber doch nicht über jahre hinweg!
Es sitzten viele Tiere allein und unkastriert mit 5 Jahren immer noch hinter Gitter!

Natürlich hat nicht jeder Internet, aber wen ich ernsthaft vorhabe mir ein Tier anzuschaffen, lohnt sich auch schonmal ein Besuch im net-cafe, die es ja fast überall gibt:)

Komisch bei der anschaffung vom Technischen geräten etc besorgt man sich Infos von überall her, und vertraut dem Käufer auch nicht auf anhieb:)

• Kaninchen Käfigtier? Beitrag #16
Wie schon gesagt:"Das war immer so, warum sollte Ich was ändern" ist wohl ein standartspruch. Den hören wir hier ja auch recht häufig!

• Kaninchen Käfigtier? Beitrag #17
Wegen Vorab-Info hab ich ja gerade extra das Beispiel meines Ex-TAs angeführt. TA ist nicht der Verkäufer und eigentlich sollte man ja schon davon ausgehen können, dass ein TA weiß wie ein Tier (egal welches) gehalten werden sollte.
Ein paar m neben mir wohnt ne TA-Helferin und bei der Gehegegröße würdest Du auch nur mit den Augen rollen. Wobei die vor 3 Wochen das Gehege sogar vergrößert haben, davor war es noch schlimmer.
TA und TA-Helferin hätte ich eigentlich als kompetente Info-Quelle angesehen.
Zudem habe ich mir letzte Woche einen neuen Kühlschrank gekauft und auch nicht vorher das Internet durchwühlt. :lol:

• Kaninchen Käfigtier? Beitrag #18
Es gibt immer Schwarze Schafe im internet sowie unter TA!
Wobei ich denke das nicht viele TA wie der aus deinem Umpfeld beraten!
Aber nehmen wir an es ist so! Du hälts das Tier doch aus Leidenschaft oder?
Ich glaube über die eigenen Hobbys oder über sachen die einem wichtig sind kann man nie genug erfahren! Vorallem treten doch immer mal Probleme mit dem Kaninchen auf ob Gesundheitlich oder sonstwie holt man sich die Info dan immer nur aus einer Quelle?! Vorallem wirst du über die Jahre hinweg doch mal was von Artgerechter Haltung gelesen oder gehört haben, fängst du da nicht an zu rechschieren und der sache mal auf den Grund zu gehen? Oder kauft man sich ein Tier und stellt es einfach in die Wohnung und das wars?

Das "es war schon immer so" sollten die Menschen langsam ablegen!
In unserem Haushalt waren die Rollen früher klar verteilt, Mutter Hausfrau, Vater geht arbeiten verdient geld! Früher hat man auch die Schule für Mädchen als unsinn abgetan! Die sollten nur Kochen Putzen Kinder kriegen...Wie haben den die Menschen es geschafft von dem Standtpunkt wegzukommen?
Ich bin doch auch berufstätig (jetzt in Mutterschaft) obwohl ich es zuhause anders vorgelebt bekommen hab!
Also müsste man heute auch in der Tierhaltung und Tierpyschologie weiter sein!

• Kaninchen Käfigtier? Beitrag #19
das Problem ist, dass Kleinteire im studium kaum durchgenommen werden, ds läuft dann auf basis von weiterbildungen, die viele tas nciht wahrnehmen

• Kaninchen Käfigtier? Beitrag #20
Gut, über das Thema Käfig kann man wirklich unendlich diskutieren....

Aber was sagt ihr zu Folgendem:
Meine Mucki z.B. lebt jetzt im Sommer draußen. Ab und zu hol ich sie am Tag rein und im Winter lebt sie auch drinnen. Auch im Käfig, der wie ich finde verhältnismäßig groß ist - aber das spielt jetzt keine Rolle, denn darum geht es mir jetzt nicht.
Fakt ist, das ihr jeden Tag eine Fläche von über 20m² zum rennen, hüpfen und spielen zur verfügung steht. Doch es ist ganz ganz oft so, das sie von allein in ihren Käfig hüpft und dort auch z.T. stundenlang drinne liegt, obwohl der Käfig offen ist und sie wie gesagt sehr viel Platz hätte zum laufen...

Wenn der Käfig eine solche Qual für die Tiere ist, wie es hier manche behaupten, warum verbringt sie dann freiwillig - von ganz allein und ohne Zwang - so viel Zeit darin, obwohl sie es ja nicht müsste?!?!!?

Wie erklärt ihr euch das?

Thema:

Kaninchen Käfigtier?

Kaninchen Käfigtier? - Ähnliche Themen

Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kein neutraler Boden: Hallo, ich halte seit 12 Jahren Kaninchen und habe derzeit 6 verschiedene Rassen, 4 kastraten und 2 Weibchen. Gestern nahm ich aus der Not 2 junge...
Oben