Kaninchen Käfigtier?

Diskutiere Kaninchen Käfigtier? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Die Tiere laufen ja auch nicht pausenlos, Mucki. Aber sie müssen die Möglichkeit dazu haben es zu tun wenn sie wollen ;)
  • Kaninchen Käfigtier? Beitrag #21
Die Tiere laufen ja auch nicht pausenlos, Mucki. Aber sie müssen die Möglichkeit dazu haben es zu tun wenn sie wollen ;)

• Kaninchen Käfigtier? Beitrag #22
So bevor ihr mich hier irgendwie anmacht oder so erkläre ich euch meine meinung dazu:Kaninchen zum einen nicht allein gehalten werden sollten und zu anderen einen sehr großen Platzbedarf haben! Ist natürlich klar das ein Schlachter der sein Tier als Nutztier ansieht ihn auch zu seinem Vorteil hält! Das ist ja auch ok, er hat ja nicht vor das Tier an sich ein Lebenlang "liebzuhaben" da sind die beweg gründe der Anschaffung doch ganz andere! <--- Dieses ist eben nicht Ok.Auch wenn es andere beweg gründe sind, sollte man den Schlachter genauso "anfahren" auch wenn es nur Tiere zum Schlachten sind, hat rein garnichts damit zu tun das auch diese Tiere (auch wenn sie nicht lange leben) doch ein schönes Leben haben sollten.

Desweiteren habe ich den Thread sehr wohl begriffen, aber wenn man meine Texte nicht versteht sollte man sich die Texte mehrmals durchlesen,bevor man mich versucht anzugreifen!

Zum Anderen waren meine Texte nicht auf euch gerichtet, sondern auf die Allgemeinheit!

• Kaninchen Käfigtier? Beitrag #23
@Kol61: Bevor ich hier falsch verstanden werde.... Meine Kaninchen leben weder in Einzelhaltung noch im Käfig. Jetzt kommt aber das große ABER:

Angefangen habe ich auch mit 1 Kaninchen im Käfig mit täglich 2 bis 3 Stunden Auslauf. Ich hab mich nicht vorher informiert, weil ich auf einmal mit nem Kaninchen im Arm da stand und die Wahl hatte es mitzunehmen oder zuzuschauen wie ihm der Hals umgedreht wird.

Ich wollte mit meinen Beiträgen einfach nur sagen, dass man die Leute nicht immer zu schnell verurteilen sollte. Was natürlich nicht auf solche zutrifft, die stundenlang von zig Leuten beraten werden und dann eben mit dem Spruch von früher kommen. Da krieg ich auch nen Augenroller.

• Kaninchen Käfigtier? Beitrag #24
Oki, dan versuch ich es nochmals!
Ich habe nicht gegen Wohnungshaltung indem der Käfig nur als Unterschlupf dient und das Tier frei entscheiden darf ob es rein oder raus will! Solange dem Tier eine gewisse Fläche die er braucht angeboten wird in der WOHNUNG ist dieses ok!
Meine Kleinen liegen auch im Stall wen sie mal einfach ihre Ruhe brauchen, aber FREIWILLIG und nicht den ganzen Tag! Jeder Mensch/Tier braucht seinen Rückzugsort, bei Kaninchen Käfig/Stall bei Mensch die eigene Wohnung oder Zimmer! Doch wollen wir ja nicht unser leben in der Wohnung verbringen auch wen wir uns dort sicher fühlen! Eingesperrt schonmal gar nicht! Jeder fühlt sich Zuhause wohl solange das Zuhase zu keinem Gefängniss wird indem man eingesperrt wird!

Zum anderen sind Fehler am anfang der Haltung doch ok!
Aber fragt sich ein Halter bei intensiverer Beobachtung des eigenen Tieres nicht warum es plötzlich die ganze Zeit am Gitter nagt? Warum es in der Käfigschahle scharrt, warum es plötzlich agressiv gegenüber einem wird oder agressiv gegenüber dem Partner? Falls man sich das nicht fragt hat man ja kein wirkliches Interesse an dem Tier! Falls doch dan informiert man sich warum das Kaninchen sich so verhält und falls man dan bei den Falschen infos landet wird man bald aufgrund der nicht besserung der Lage schnell eine andere Lösung suchen müssen was dan damit endet das man sich früher oder später damit intensiver auseinander setzen muss ich meine mit dem Thema Haltung! Spätestens dan versucht man die Lage zu verbessern um seinem Tier ein Artgerechtes Leben zu ermöglichen!

Zu Schlachtern will ich nur sagen das ich mich als Kaninchenliebhaberin nicht mit denen vergleichen kann! Natürlich haben die Schlachtkaninchen auch ein recht auf eine respektvolle behandlung aber trotzdem ist diese nicht mit der Haltung als Liebhabertier zu vergleichen! Oder glaubt du ein Schlachter bringt sein krankes tier zum TA und gibt unmengen Geld für die behandlungen aus? Glaubst du ihn interessiert die gesunde ernährung der Tiere?! Er hat doch nicht das gleiche Interesse an dem Tier wie du! Er sieht die Haltung mit ganz anderen Augen! wie soll ich einem Schlachter einen Vorwurf gegen seine Haltung machen wen er mir eh als Antwort "ich werde sie sowieso schlachten also egal" machen? Wie willst du dich mit jemandem über artgerechte Haltung austauschen wen er eine ganz andere Meinung zu dem Thema besitzt! Die Schlachter halten ihre Tiere zu ihrem Vorteil! Aber du als Haustierhalter interessierst dich doch in erster linie im Sinne der Tiere für ihn! Wieso vergleichst du Menschen die sich Tiere zum Schlachten Kaufen mit menschen die sich Tiere zum Liebhaben kaufen! Das ist doch nicht das Thema! Der Schlachter wird sich hier wohl kaum im Forum anmelden und sich um ein Tier das aus der Reihe tantz sorgen!

Ich verurteile keine Menschen die motiviert dazu sind ihre Haltungsart nochmal zu überdenken und gegebenenfalls zu verbessern!

Ich verurteile aber Menschen die trotz wissen alles falsch machen weil es ihnen gerade so passt oder die, die man informieren möchte und die nichts annehmen möchten weil es doch vielmehr arbeit macht wen man alles umsetzt!
Ich verurteile aber auch Eltern die ihren Kinder einfach Just for Fun Kaninchen kaufen und sich weiter daraus nichts machen! Im endefekt sind es immer die Tiere die darunter leiden!

Ich greife auch keinen an, ich bin auch nicht perfekt und kann mir sicher noch von dem ein oder anderen was abgucken! Aber dafür muss ich offen für kommende ratschläge und Kritik sein! Verstehe nicht warum sich hier sofort írgendwer angegriffen fühlt! Dan würde ich den Text an dessen stelle nochmal genauer durchlesen!
WIE GESAGT BIN NICHT GEGEN DIE WOHNUNGDHALTUNG WEN DER KÄFIG NUR ALS UNTERSCHLUPF DIENT! Text durchlesen dan kann man mich evt auf sachen die einem nicht passen ansprechen! Aber hab nie behauptet das Wohnungskaninchen unglücklich sind! Da hängt immer ein Aber hinter meinen Aussagen richtig lesen!!!!!!!!!!!!!!!!

• Kaninchen Käfigtier? Beitrag #25
@Kol61 Ich wollte dich damit doch nicht angreifen!Wenn es bei dir so an kam tut es mir leid. Meine Texte sind ausschliesslich meine Meinung und keine angriffatacke oder ähnliches.Das es Kaninchen gibt die den ganzen Tag im Käfig hocken müssen bin ich auch total dagegen.Dann finde ich sollte man sich auch keines Anschaffen.

• Kaninchen Käfigtier? Beitrag #26
Jep:)
genau das meine ich! Da sind wir uns doch alle einer Meinung oder:)
Ansonsten kann keiner einem Kaninchen das Leben wie in der Wildnis draußen ermöglichen das ist mir auch schon klar! Aber man kann sie so halten das sie kein sinnloses dasein leben müssen vor sich hinwehitierend!

Sorry auch wen meine Texte auf dich so gewirkt haben als hätte ich dich angegriffen!
Hier greift doch keiner keinen an, wie gesagt ich kann auch sicher mehr dazu lernen! Ich glaub auch nicht das dein Ninchen allein in einem 100cm Käfig sitzt und kaum aufmersamkeit von dir bekommt:)
alles andere ist Meinungssache über die man diskutieren kann:)

• Kaninchen Käfigtier? Beitrag #27
Sorry auch wen meine Texte auf dich so gewirkt haben als hätte ich dich angegriffen!
Hier greift doch keiner keinen an, wie gesagt ich kann auch sicher mehr dazu lernen! Ich glaub auch nicht das dein Ninchen allein in einem 100cm Käfig sitzt und kaum aufmersamkeit von dir bekommt:)
alles andere ist Meinungssache über die man diskutieren kann:)

Also leider lebt meines momentan schon allein,versuche aber schnellst möglich ihr einen geselligen Partner zu holen.Allerdings kann es den ganzen rum hoppeln und bekommt Aufmerksamkeit.

• Kaninchen Käfigtier? Beitrag #28
Also ich hab meine in einem 4 m² Gehege im Keller in einem Extra Raum mit den Meerlis (nicht zusammen im gehege)...

Meine Häsin wurde von ihren Vorbesitzern in normalen Käfigen und alleine gehalten. Die Leute im Tierheim denken, dass die deswegen so agressiv war und vorallem kaum was kannte... als die das erste Mal im Garten war hat die sich ne Stunde lang nicht vom Fleck bewegt (bis mein Kastrat die Nase voll hatte und die heftig angestupst hat), als es das erste Mal Löwenzahn gab hat sie den auch erst gefressen, als mein Kastrat gefressen hat (sonst hat sie zuerst gefressen)...

@Sabrina: Ein Mensch ersetzt keinen Partner und Aufmerksamkeit die ein Partner zeigt, kann ein Mensch auch nicht. Oder leckst du deinem Ninchen über die Augen? (das machen meine beiden sehr oft)

• Kaninchen Käfigtier? Beitrag #29
@McLeodsDaughters bevor du schreibst les bitte richtig: ich zitiere meinen text nochmal!Also leider lebt meines momentan schon allein,versuche aber schnellst möglich ihr einen geselligen Partner zu holen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Deutlicher geht es echt nicht mehr!!!!!!!!!!!!

• Kaninchen Käfigtier? Beitrag #30
ich habs gelesen, nur keine Panik... nur es gibt junge Kastraten ziemlich oft in Tierheimen! also ne Kunst ist das nicht...

• Kaninchen Käfigtier? Beitrag #31
Schon mal was davon gehört, das zwei Ninchen auch was zu fressen brauchen wenn ja ist ja gut ;)

• Kaninchen Käfigtier? Beitrag #32
also weil du kein Geld hast 2 Kaninchen zu versorgen (meine kosten in der Woche keine 10 Euro und da sind noch 6 Meerschweinchen dabei...), muss die arme allein sitzen... super... deswegen kauft man sich dann ein Tier, das unbedingt einen Partner braucht...

• Kaninchen Käfigtier? Beitrag #33
Bevor du mich an machst ja,du kennst mich überhaupt nicht und ich hab mir das nicht gekauft sondern es war ein Geschenk meiner Schwiegereltern also greif mich nicht ständig an.

• Kaninchen Käfigtier? Beitrag #34
Hallo Leute!

Ich würde euch bitten, alle mal runterzukommen.

Also leider lebt meines momentan schon allein,versuche aber schnellst möglich ihr einen geselligen Partner zu holen
Wenn Sabrina bald einen Partner dazuholt, gibt es doch erstmal nichts auszusetzen, oder?
Gerade wenn das Tier ein Geschenk war, ist es doch löblich, dass sie sich jetzt noch gut informieren will.

Liebe Grüße,
André

• Kaninchen Käfigtier? Beitrag #35
Was ist denn bitte ein "geselliger Partner"? Jedes Ninchen ist gesellig, das beweisen meine beiden, die wurden 3 Jahre allein gehalten, bevor sie zu mir kamen...

Soll ich durch den Pc riechen, dass dir deine Schwiegereltern das Ninchen gekauft haben?

Und die Aussage: Schon mal was davon gehört, das zwei Ninchen auch was zu fressen brauchen wenn ja ist ja gut
spricht ja auch für sich...

und nein, mit dem Beitrag hier mache ich dich nicht an, Sabrina... es ist tatsache, dass du das geschrieben hast...

• Kaninchen Käfigtier? Beitrag #36
Ganz ruhig.... private Sachen könnt ihr per PN klären.

Wenn es hier weiterhin zu Ausschreitungen kommt, werden wir hier zumachen müssen.

Danke,
André

• Kaninchen Käfigtier? Beitrag #37
Damit meine ich das ein Kaninchen holen möchte aber naja scheinst ja ein wenig alles anders zu verstehen....ja das spricht auch für sich oder soll ich sie verhungern lassen???

• Kaninchen Käfigtier? Beitrag #38
Ich denke das Sabrina sich auch gut informiert hat was die Haltung vom Kaninchen angeht und das sie den Kleinen auf dauer nicht allein halten kann weiß sie ja!
Bei einem Geschenk ist eine vorab Info sicher nicht möglich deswegen kann man ihr da auch keinen Vorwurf draus machen im Gegenteil ,sie hat doch ausdrüklich geschrieben dem Kleinen bald einen Partner anzuschaffen!
Bin mir sicher wen sie sich das Kaninchen selbst geholt hätte und somit von anfang an gewusst hätte das die Ninchens keine Einzälgänger sind hätte sie sich von anfang an für ein Pärchen entschieden:)
Was ja bald wie sie sagt folgt:)

• Kaninchen Käfigtier? Beitrag #39
Hallo,

die Empfehlungen der Käfiggröße in Zoohandlungen bzw. von Tierärzten basieren i.d.R. auf den Angaben verschiedener Zuchtverbände. Diese wiederum richten sich nach der Körpergröße von Kaninchen, so dass diese ausgestreckt liegen, hoppeln und sich aufrichten können.
Mit solchen Empfehlungen verhält es sich nicht anders als mit den hier angegebenen 2m² pro Kaninchen. Solche Angaben werden nie hinterfragt, die wenigsten wissen, woher sie überhaupt kommen. So wird oft einfach übernommen und verbreitet.

Der tatsächliche Platzbedarf eines Kaninchens ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Der Platz muss ausreichen, um den Tieren artgemäße Bewegung zu ermöglichen. Er muss in einer Gruppe ausreichend sein, damit die Tiere sich aus dem Weg gehen können, eigene Rückzugsgebiete haben, Kommunikation zulassen, Individualdistanz und die Revierbildung ermöglichen.

Auf den angegebenen Mindestmaßen kommt es vergleichsweise häufig zu Konflikten, die unter anderen Umständen, nämlich mit ausreichend übersichtlicher Fläche, überhaupt nicht entstehen würden. Wer Kaninchen beobachtet, welche ausreichend Platz haben, wird feststellen, dass die Tiere bereits auf relativ große Distanzen aufeinander reagieren und miteinander agieren. In engen Gehege auf wenigen m² und generell in verwinkelten Wohnungen, in denen weitreichende freie Fläche fehlt sind die Kaninchen in ihrer Kommunikation daher sehr eingeschränkt, wodurch sozialer Stress entsteht und die Tiere untereinander weitaus aggressiver werden.

Ein weiterer Punkt, der für den Platzbedarf eines Kaninchens ausschlaggebend ist, ist die Revierbildung. Während im Winter, außerhalb der Paarungszeit, die Kaninchen relativ friedlich sind, beginnt im Frühjahr die Paarungszeit und damit auch die Revierbildung. Ranghohe Tiere halten dabei den Kern des Reviers, rangniedrige müssen sich auf den ungünstigeren Außenbereich beschränken. Je nach Gruppe und Biotop kann das Revier einer Gruppe ca. 500-4000m² betragen. Daraus wird ersichtlich, wie schwierig die Situation für rangniedrige Kaninchen in kleinen Gehegen sein kann. Sie haben keine Möglichkeit, den „Wünschen“ der Ranghöheren zu entsprechen, was wiederum Konfliktsituationen fördert.

Individualdistanzen sind ein weiterer wichtiger Aspekt. Eine Individualdistanz ist die Entfernung zwischen zwei Tieren, die noch ohne Ausweichen oder Angriff geduldet wird. Kaninchen sind i.d.R. sehr Kontaktfreudig, liegen gerne beisammen. Allerdings ist dies bei wenigen Tieren rund um die Uhr der Fall. Häufig beobachtet man auch Kaninchen, die für sich liegen. Je nach Kaninchen und Umständen ist die Distanz, in denen in solchen Situationen auf eine Artgenossen reagiert wird sehr unterschiedlich, kann aber durchaus mal mehrere Meter betragen. Ist das Gehege nicht weiträumig genug, wird ein ruhendes Tier daher häufig gestört, was zusätzlich Konfliktsituationen fördern und insbesondere für rangniedrige Tiere ein Entspannen nicht möglich macht.

Letztendlich ist der Platzbedarf eines Kaninchen sehr individuell. Einfluss nehmen unter anderem der Charakter, die Gruppenzusammenstellung, Jahreszeit etc.. Es gibt Kaninchen, die sich mit recht wenig Platz mit Auslauf zufrieden geben und andere, die unter solche Umständen im Dauerstress leben.

Das Problem ist die Beurteilung einer solchen Situation. Denn um zu beurteilen, ob sich ein Kaninchen „normal“ verhält, muss der Halter wissen, wie denn das Normalverhalten eines Tieres aussieht. Da das Normalverhalten jedoch das Verhalten ist, welches ein Tier unter natürlichen Bedingungen zeigt, müsste der Halter sich erst einmal die Mühe machen, sich intensiv damit auseinander zusetzen und Kaninchen unter solchen Bedingungen ausreichend zu beobachten.

Da die meisten Halter bezüglich ihrer Möglichkeiten gegenüber den Kaninchen erheblich eingeschränkt sind, muss schließlich jeder nicht nur auf die individuellen Bedürfnisse seiner Tiere eingehen, sondern sich auch an den eigenen Möglichkeiten orientieren, um diese bestmöglich auszuschöpfen.

Letztendlich entsprechen Mindestmaße selten dem Platzbedarf eines Tieres. Sie sollen nur das schlimmste verhindern und sind daher auch selten die Grundlage einer artgemäßen Tierhaltung. Für Kaninchen existieren m.E. derzeit keine Maße, die auf sinnvollen nachvollziehbaren Ansätzen beruhen. Die Empfehlung von 2-3m² ist sicher noch weitaus besser als die Angaben der meisten Zuchtverbände/Zoohandlungen. Dem tatsächlichen Platzbedarf der Tiere entspricht es i.d.R. aber nicht.

Es gibt übrigens genauso Schlachtkaninchenzüchter die sich für artgemäßen Haltung und Ernährung interessieren und sich vorbildlich um ihre Tiere kümmern. Zudem tragen sie durch ihre Erfahrung und Beobachtungen einen nicht unbeachtlichen Teil an Wissen über Kaninchen bei.

• Kaninchen Käfigtier? Beitrag #40
Das Problem ist die Beurteilung einer solchen Situation. Denn um zu beurteilen, ob sich ein Kaninchen „normal“ verhält, muss der Halter wissen, wie denn das Normalverhalten eines Tieres aussieht. Da das Normalverhalten jedoch das Verhalten ist, welches ein Tier unter natürlichen Bedingungen zeigt, müsste der Halter sich erst einmal die Mühe machen, sich intensiv damit auseinander zusetzen und Kaninchen unter solchen Bedingungen ausreichend zu beobachten.

Ich seh jetzt schon ein paar Leute ihre Kaninchen frei lassen um sie unter natürlichen Umständen zu beobachten:lol:

Spass beiseite. Gute Info, Tova

Thema:

Kaninchen Käfigtier?

Kaninchen Käfigtier? - Ähnliche Themen

Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kein neutraler Boden: Hallo, ich halte seit 12 Jahren Kaninchen und habe derzeit 6 verschiedene Rassen, 4 kastraten und 2 Weibchen. Gestern nahm ich aus der Not 2 junge...
Oben