Erinnerungen ans erste (Pflege-)Pferd

Diskutiere Erinnerungen ans erste (Pflege-)Pferd im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hey Leute.... könnt ihr euch eigentlich noch an euer erstes Pferd erinneren - egal ob Pflegepferd, eigenes oder RB? Dann schreibt mir....bin sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erinnerungen ans erste (Pflege-)Pferd Beitrag #1
Danny1980

Danny1980

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute....
könnt ihr euch eigentlich noch an euer erstes Pferd erinneren - egal ob Pflegepferd, eigenes oder RB? Dann schreibt mir....bin sehr gespannt.

Ich bin mittlerweile 29 und habe mal so gedanklich in meiner Vergangenheit gekramt.
Wenn ich mich so dran erinnere, hatte ich früher ab 5 Jahren schon die Möglichkeit immer bei meiner Tante im RV zu reiten....das waren aber nie richtige Pflegepferde. Eine Stute davon hat zwar laut Aussagen meiner Tante mir gehört...aber den Bezug dazu hatte ich auch nie richig.

Mein erstes richtiges Pflegepferd oder besser gesagt Pony war Mona. Eine sehr hübsche zickige 3farbige Scheckstute die gerade mal nen Meter 40 gemessen hat. Meine beste Freundin damals hatte Monas Beistellerin Asti zur Pflege. Wir hatten viele wunderschöne Jahre mit den Ponys....Mona und Asti haben in der Zeit 3 Fohlen bekommen und die ersten Fohlen im erwachsenen Alter bekamen auch Nachwuchs. Leider wurde Asti nach längerem verkauft....Mona krank und das erste Stutfohlen von Mona ist an einer komischen Krankheit gestorben. Da wir dann auch mit 18 zu groß wurden für die Ponys und wir auch zeitlich nicht mehr konnten, haben wir uns nach 5 Jahren verabschiedet.

Nach den Ponys kamen dann ne polnische Traber-Westfalenstute namens "Miss Corner", die auch irgendwann weg war und ne Alt-Oldenburgerstute "Wonda", die nach kurzer Zeit in mein Besitz kam. Wonda war auch knapp 5 Jahre bei mir.....tja und jetzt hab ich Tomtom, der mittlerweile schon sein 9. Lebensjahr bei mir schreibt.

• Erinnerungen ans erste (Pflege-)Pferd Beitrag #2
uii dann kram ich auch mal ... hmm das erste pferd um was ich mich gekümmert habe war samara ... eine wunderschöne stute auf einen nicht so schönen hof ...
bin öfters hin gegangen habe sie mir im den stall 'ausgeliehn' zum reiten und sie geputzt u.s.w

als der hof mir zu doof wurde (tierquälerei mehr sage ich nicht) habe ich mir ein anderen gesucht wo ich das richtige reiten gelernt habe und da war mein richtiges flege pferd peppie :) das mit samara ist ca. 6 jahre he und angfangen rchtig zu reiten 4 jahre und das mit peppie 2 jahre.

jetzt habe ich seit vielen wochen in einem richtigen privat hof ( gelände 2 pferde u.s.w) 2 RB's wo ich ca. 3 tage die woche bin ^^

ich merk schon erzähl wieder viel zu viel :D deswegen mal stop und liebe grüße zoey

• Erinnerungen ans erste (Pflege-)Pferd Beitrag #3
Mmh. Ich bin als kleines Kind schon immer auf den Shettys bei meiner Tante (hatte damals einen Reiterhof) geritten. Aber mein erstes eigenes Pferd war Ilka, eine Isländer-Haflinger-Mix-Stute. Ich war 14, sie war 4 oder 5 (man weiß es nicht genau, weil durch seeehr viele Hände gegangen und vom Händler)...
Meine Güte die hat soviel Mist gemacht... Während des Reitunterrichts einfach mal umdrehen, vom Platz laufen und zur nächsten Tränke weil sie beschlossen hatte jetzt sofort Durst zu haben (ich schwöre da war nix zu machen!), sämtliche Weidezäune und Stalltüren "aus Versehen" (ich hab mich doch nur dagegengelehnt......) zerstört und und und... Meine Tante war schon ganz verzweifelt.
Aber wir haben viel voneinander gelernt, sind aneinander und miteinander gewachsen und im Endeffekt war sie das tollste Pferd von Welt!
Habe später Natural Horsemanship (also Bodenarbeit, Westerreiten) mit ihr gemacht und das war echt das Beste für uns zwei.
Musste sie leider abgeben. :( Aber ich hab sie in ihrem neuen Zuhause noch zwei, dreimal besucht und bin mir sicher dass sie da sehr sehr glücklich alt werden wird....

• Erinnerungen ans erste (Pflege-)Pferd Beitrag #4
Mein erstes Pflegepony war ein Shetty namens Polly. Ich war 6 J. alt. Sie wurde dann mein Pony und begleitete mich über 30 Jahre durch mein Leben. Mit 37 J. ging sie über die Regenbogenbrücke.

• Erinnerungen ans erste (Pflege-)Pferd Beitrag #5
Im Reitverein hatte ich kein Pflegepferd. Mein erstes Pflegepferd war Tiger! Ein Roter Fjordie! Ich hatte ihn auf meiner Reiterferienwoche auf der Henne in Pflege und habe ihn geliebt. Ich suche ihn, aber bin noch nicht weit gekommen.

• Erinnerungen ans erste (Pflege-)Pferd Beitrag #6
ja das problem hab ich auch...als ich damals wonda abgegeben habe hieß es das sie nach bremen umgezogen ist mit besitzerin. ich hab nach ihrem brand geforscht über die vereine....aber bisher ohne erfolg.
vll lebt sie ja auch schon garnicht mehr....müsste ja auch weit über 20 sein.

• Erinnerungen ans erste (Pflege-)Pferd Beitrag #7
Ich war zuerst an einem Ponyhof, wo ich dann nach etwa 3 Jahren, wenn man halt weng gescheit reiten kann, ein Pony fuer ein paar Monate gemietet hatte. Bassi hiess sie und war glaub ich schon ueber 20. Allerdings taugte sie nicht fuer den Schulreitunterricht, weil sie eine Rennkanone war und auch sonst nicht gerade umgaenglich.
Paralell dazu war ich auf einem Reiterhof, wo ich einmal woechentl. richtigen Unterricht hatte (zum kleinen Hufeisen).
Mit etwa 11 habe ich dann ein Maedchen kennen gelernt, deren Tante ein paar Ponys hat. Und dort bin ich auch bis zu meinem 18 Lebensjahr geblieben.
Blacky, Susi, Leika, Lu, Blitz und Rasputin. Auf Blacky hatte ich angefangen, er ist ein Schettyhengst (1m) und der Vater von Lu, Blitz und Rasti. Spaeter, alls ich mich nur noch allein um die Ponys kuemmerte bin ich Susi geritten, sie war wie Leika eine Welsch-Mountain-Pony Stute (125cm).
Ja, naja um die Ponys habe ich mich halt tagtaegl. gekuemmert.
Nach 2 Jahren Pferdepause kuemmere ich mich nun seit einem halben Jahr ab und zu um Carina, ein Hafi-Hannoveraner-Mix, 26 Jahre etwa 150 cm und die anderen Pferdies, die bei ihr so stehen =)

teff

• Erinnerungen ans erste (Pflege-)Pferd Beitrag #8
Mein erstes Pflegepferd war ein deutsches Reitpony sie hieß cindy war eine total süße

• Erinnerungen ans erste (Pflege-)Pferd Beitrag #9
Ich war eines der Mädels, die morgends schon im Stall waren, froh waren wenn sie trockenreiten und Hufe auskratzen durften. Immer erpicht darauf, einen warmen Pferdekörper zu streicheln.
Mein erste Pflegepferd Joker. Ein damald für mich riesengroßer, brauner Wallach.
Joker war kreuzbrav und schon recht alt. Sein Besi war auch schon älter und ritt ihn meist im Schritt im Gelände. Sie suchte einfach ein Kind, was leicht war und ihn beschäftigt.
Ich war so glücklich mit ihm, er wohl auch mit mir, denn er passte sehr gut auf mich auf.
Schon nach relativ kurzer Zeit durfte ich auch mit ihm ins Gelände und er entpuppte sich als sicheres und recht flottes Pferd.
Auch wenn ich nicht die superordentliche Pflegerin war, für Joker tat ich alles. Er war stets im Lack als ginge er aufs Turnier, ich ritt stundenlang Schritt, machte ihn für die Reitstunde oder Ausritte mit seiner Besi fein und wachte eifersüchtig darauf, dass sie bloß nie die Gerte benutzte (was sie nie tat, er war ein Pferd, das einfach nur gefallen wollte). Das Joker andere Pferde nicht mochte war zwar störend, tat der unendlichen Liebe einer 12-jährigen jedoch keinen Abbruch.
Damals war mit Bodenarbeit, Abwechslung, stundenlanges Beschäftigen mit dem Pferd enorm wichtig und Joker lebte richtig wieder auf.
Sein Tot war für mich ein Schock, denn die Besi bereitete mich nicht darauf vor. Plötzlich stand ein anderes Pferd in seiner Box, das mich angiftete. Mir erzählte man, er wäre auf einer großen Wiese.

Beide Pferde, die danach kamen waren für mich nur ein Grund mich Stall herumzutreiben. Ich kümmerte mich nicht so gut um sie, wie um meinen geliebten Joker - ich wurde damals als Pflegerin geradezu unter den Pferdebesitzern so herumgereicht - bis ich eine neue Liebe fand, die mir jedoch auch wieder recht schnell genommen wurde -die Tochter wollte plötzlich wieder reiten.
Bis ich eine neuen Liebe entdeckte und dieses Pferd auch als Pflege und Reitbeteiligung bekam.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erinnerungen ans erste (Pflege-)Pferd

Oben