Bin Ratlos - Nothamster ist schwanger!

Diskutiere Bin Ratlos - Nothamster ist schwanger! im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Ich versuche wenig Rechtscreibfehler zu machen,damit es einfacher zu lesen ist. ich fange am besen von vorne an. Die Freundin einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bin Ratlos - Nothamster ist schwanger! Beitrag #1
B

Bunni

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich versuche wenig Rechtscreibfehler zu machen,damit es einfacher zu lesen ist.

ich fange am besen von vorne an.

Die Freundin einer Arbeitskollegien hat mich gefragt ob ich nicht ihre Hamster nehme möchte. Sie erzählte mir etwas von weiblichen (man betone in diesen Fall das Weiblich und merke es sich) Zwerghamster, die sie sich zugelegt hatte vor ca. 1 Monat aus den Zoohandel. Beide würde sich nur streiten und am Gitter nagen.

Da ich mich im Moment umschaue und Platz habe, warum nicht.

Ich also heute nach der arbeit zu Ihr gefahren um mr die Tiere anzuschauen.

Ich dachte ich fall um.

- Kein Zwerghamster sondern Goldhamster
- Beide in einen Käfig
- Käfiggröße ca. 50x40x30 cm
-Minilaufrad wohlgemerkt 1 für beide nur ein Minihäußchen was höchstens für Robos geeignet ist, Streu so dünn das mann den Boden sehen konnte. Wasser roch total komisch und sah seltsam aus,der andere Napf war total dreckig und versifft.
-beide haben Bißwunde, die aber nicht so schlimm aussehen wie es sich anhört.

Es sind wirklich wunderhübsche Tiere,der eine Goldhamster ist weiß mit schwarzen Ohren und der andere Goldhamster ist gecheckt wie eine Glückskatze.

Kurzentschlossen nahm ich beide mit.

Ich mussste mir verkneifen etwas zu sagen. Ich meine jeder fängt mal klein an. Auch ich hatte zuerst einen zu kleinen Käfig, aber das mit den Streu und den Näpfen ist schon sehr hart.

Also beide mitgenommen samt Käfig. Da kein Schutzvertrag oder ähnliches zur Hand war. Schlossen wir einen einfachen Vertrag ab, meine Kollegien unterschrieb als Zeugin. Ich der EX Hamsterbesitzerin 30€ in die Hand gedrückt und bin dann gegangen mit den Tieren.

Auf den Weg nach Hause in der S Bahn habe ich mir die Tiere genauer angeschaut erstmal. Und irgendwas kam mir komisch vor an den beiden.

Ich hatte einen Bösen verdacht und bevor ich mich hier meldete wegen den Tieren klingelte ich bei (ich wohne in der einen Haushälfte unter den Dach und eigentlich hassen wir uns wie die Pest).

Er bestätige mir meinen bösen verdacht:

Der weiße Goldhamster ist ein Männchen ....kein Weibchen ...die Hoden sind so groß und brall das ist nicht zu übersehen.

Die gecheckte ist ein Weibchen und Hochschwanger. Ich habe jetzt gegoogel und mr Bilder angeschaut von schwangeren Goldhamstern und ich und auch Benedikt, wir beide sind uns zu 1000% sicher das sie hochschwanger ist.

Und nun?

Beide hocken in Notfallkäfige, nicht die Größten aber auch nicht die kleinsten.

Was mache ich jetzt mit der schwangeren Dame?
Viel Eiweiß ich düse gleich los um Quark zu kaufen. Getrocknete Mehlwürmer habe ich noch. was kann ich ihr noch zu fressen geben?

Und was mache ich dann mit den Jungen? Sie ist Kugelrund, woher weiß ich wann es soweit ist? Sollte ich zum TA? Ist das nicht zuviel Streß dann für sich?

Was muss ich noch beachten? ich habe keine Ahnung. Hatte jetzt auch kurzzeitig den Gedanken sie in das TH München zu bringen, die kennen sich doch sicher besser aus? ich weiß jetzt auch nicht so wirklich weiter und bin Ratlos?

Hilfe!

P.s. den versifften Minikäfig habe ich schon entsorgt,das war mal ein käfig.

• Bin Ratlos - Nothamster ist schwanger! Beitrag #2
Hi Bunni!
So, der Reihe nach, erstmal gut, dass du geholfen hast!
Da sie schon trächtig aussieht, ist klar, dass die Geburt in den nächsten Tagen erfolgen wird. Am besten sicherst du die Gitterstäbe jetzt schon von innen mit Plexiglas oder einfacher mit Pappe, denn die Jungen können noch durch die Gitterstäbe passen.
Ein Gang zum TA ist nicht nötig, meist machen auch junge Hamster das schon sehr gut und ein TABesuch würde sie nur stressen.
Tierisches Eiweiß ist wichtig! Ansonsten bekommt sie einfach alles! So viel Futter, dass sie sich einen großen Vorrat anlegen kann.
Bei diebrain findest du auch die ganzen Infos zur Aufzucht.

Wenn du es dir nicht zutraust, sprich ruhig das TH an, vielleicht kennen die auch eien Pflegestelle im Raum München.
Caterina

• Bin Ratlos - Nothamster ist schwanger! Beitrag #3
Ich muss zugeben...nervös macht mich das scon. Habe eben gelesen das sie bis zu 12 Junge bekommen kann. Was mache ich den mit all den Hamstern? was ist wenn ich kein Gutes Zuhause finde?

• Bin Ratlos - Nothamster ist schwanger! Beitrag #4
Hallo Bunni,

meine damalige Hamsterdame habe ich schon "gefüllt" aus der Zoohandlung bekommen. Erstmal: Sie hat alles alleine geschafft :) Also keine Sorge. Und so "hart" das jetzt klingt - sie hat 3 ihrer 7 Jungen gefressen! Ich denke sie wird ihre Gründe gehabt haben - hab auch nachgelesen und da stand dass es vorkommen kann.
Soll jetzt nicht heißen dass sie automatisch die Anzahl der Jungtiere dezimieren wird wenns mehr als 4 werden.
Sollte tatsächlich so viele Junge dabei herauskommen (was ich nicht glaube) dann kannst du auch mal in Zoohandlungen nachfragen, die haben mir damals auch 2 von den Kleinen abnehmen müssen weil ich für die beiden niemanden gefunden hatte.

Gruß

• Bin Ratlos - Nothamster ist schwanger! Beitrag #5
Meld dich doch mal bei Micha, vielleicht kann sie helfen.

Edit: @Emblazoned Hamsterweibchen fressen ihre Junge wenn sie a) zu wenig Eiweiß haben b) sie gestresst werden c) sie krank sind. a+b) sind Probleme, die durch den Halter bedingt sind.
Und ich glaube nicht, dass Bunni jemand ist, die Tiere in eine Zoohandlung gibt!

• Bin Ratlos - Nothamster ist schwanger! Beitrag #6
Also in die Zoohandlung gebe ich sie nur im allerschlimmsten Notfall, dann setzte ic doch lieber hier eine Suche ein oder bringe sie ins TH.

Warten wir erstmal ab.

Sie wohnt jetzt in einen kleinen Aquarium,was der Vermieter noch hatte. Abdeckung ist schin gebaut, Es ist nicht das größte Aqua ca 1m lange und 40 cm tief...aber es muss leider erstmal reichen.

Ähm wie richte ich jetzt den Käfig richtig ein? Habe gelesendas nicht viel drin sen darf.

• Bin Ratlos - Nothamster ist schwanger! Beitrag #7
War ja auch nur eine Notlösung mit der Zoohandlung ;)

Auf jeden Fall braucht sie ein Häuschen oder ähnliches Versteck, dass sie mit Hamsterwolle oder Heu auspolstern kann für die Jungen. Ich hatte damals zusätzlich noch einen umgedrehten Blumentopf und einen Ziegelstein drin (den Blumentopf hatte ich umgedreht und unten ein Schlupfloch reingeschlagen sowie oben den Boden raus - einfach als Kletter- und Spielmöglichkeit) zum Krallen abwetzen/klettern. Außerdem kannst du dem Tier Äste anbieten (darauf achten dass sie nicht giftig sind - vorher informieren!).
Gerne genommen werden auch Pappröhren zum Verstecken und anknabbern :)
Ach so: ich bin kein Hamster-Experte, falls also jemand etwas einzuwenden hat gegen meine "Tipps" lasse ich mich gerne belehren :)

• Bin Ratlos - Nothamster ist schwanger! Beitrag #8
Ich hätte vielleicht erwähnen sollen das ich mich schon mit Hamster auskenne, nur nciht mit schwangeren.

Darum weiß ich jetzt garnicht was darf in einen Käfig sein bei schwangeren Tieren und was nicht? was ist gut für die Jungen und was nicht?

• Bin Ratlos - Nothamster ist schwanger! Beitrag #9
Da darf alles rein, was sonst auch rein darf. Wassernapf sollte so stehen, dass die krabbelnden Jungtiere nicht reinfallen können, die Mutter aber gut drankommt.
Ansonsten solltest du dir schon mal Babybrei zulegen und einen Futtervorrat, weil die Kleinen wirklich viel fressen.

Edit: für alle anderen, die das hier lesen (Bunni du weiß das, ist schon klar): Watte ist nie geeignet, auch nicht wenn "vollverdaulich" drauf steht. Vor allem bei Jungtieren kann das zu abgeschnürten Beinchen oder sogar zum Tod führen.

• Bin Ratlos - Nothamster ist schwanger! Beitrag #10
Ja das mit der Watte ist mir bekannt, ich sagte ja Wolle - dabei fällt mir ein dass ich gar nicht so genau weiß ob man das Zeug was ich meine als Wolle bezeichnet - ich hatte damals wie gesagt aus den von Antigone genannten Gründen keine Watte sondern so einzelne (Woll?)-Fäden aus dem Zoofachgeschäft..... Sind die auch nicht geeignet? Nur mal so gefragt aus Interesse....

• Bin Ratlos - Nothamster ist schwanger! Beitrag #11
Wollfäden hätten genau die gleichen Probleme.

• Bin Ratlos - Nothamster ist schwanger! Beitrag #12
MH.... meinst du Kokosfasern? Finde ich auch nicht so toll.

Okay dann richte ic alles normal ein, viel (tierisches) Eiweiß. Nagt dann watrte wir ab.

Mal was anderes.

Der Notfallkäfig für Romeo (weißer Goldhamster) hat einen Gitter abstand von 2 cm...schlecht oder?

Habe grad zwei käfige bestellt, sind aber erst Freitag da....

• Bin Ratlos - Nothamster ist schwanger! Beitrag #13
Der Notfallkäfig für Romeo (weißer Goldhamster) hat einen Gitter abstand von 2 cm...schlecht oder?
Ja, schlecht. kannst du ihn in einen Raum stellen, in dem nichts passieren kann? Oder in die Badewanne?

• Bin Ratlos - Nothamster ist schwanger! Beitrag #14
Leider nein... ic hätte noh einen Käfig aber der ist sehr klein und geht ehr in die Höhe...der ist eigentlich ein Krankenkäfig oder Notfallkäfig....ob es schaden würde 7 Tage in diesen zu wohnen...74,5 cm x 45 cm x 75 cm wären die maße.

• Bin Ratlos - Nothamster ist schwanger! Beitrag #15
Wenn du den anderen Käfig hinlegst und unten mit Holz oder so zumachst? Käfig sichern kannst ja gut durch dein Randaleweib oder?

• Bin Ratlos - Nothamster ist schwanger! Beitrag #16
Ich glaube mittlerweile bin ich Experte in Käfigsichern.

DSas mit den hinlegen ist eine Gute Idee...warum bin ich da nicht von allein drauf gekommen.

mmh... nur Pappe einlegen geht vorerst nicht oder? Baumarkt hat schon zu. Grübel.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bin Ratlos - Nothamster ist schwanger!

Bin Ratlos - Nothamster ist schwanger! - Ähnliche Themen

Teddyhamsterdame laut und hyperaktiv - bitte um RAT: Hallo Hamsterfreunde, ich hatte bereits zwei Hamster, einen Goldhamster und einen Dschungarischen Zwerghamster: Beide waren sehr schnell lieb...
12*** - Kaninchenpärchen (w 3 Jahre, mk 2 Jahre) sucht neues Zuhause: Hallo, auch wenn's schwer fällt aber ich suche ein schönes Zuhause für meine Beiden Kaninchen.. Durch private Umstände bin ich in einem Wohnheim...
Hamsterbericht ;-): Hi ihr, ich dachte ich schreib euch einfah mal von meinen Hamstererfahrungen und meinem Hamster. Also ich fange mal Chronologisch an. meinen...
Risikoschwangerschaft - Was ist zu beachten: Ich hatte 3 Meerschweinchen, alles Weibchen, Gipsy und Rusty sind jetzt Anfang Februar 3 Jahre alt geworden und das dritte Meerschweinchen ist im...
Wie lange bis ich sicher bin dass Maus nicht schwanger war?: Ich hatte Mäuse schon länger, immer eine Dreiergruppe Weibchen. Diesen Sommer ist wieder ein Tierchen gestorben, weil sie schon sehr alt war. Ich...
Oben