Kater und katze geschlechtsreife???

Diskutiere Kater und katze geschlechtsreife??? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe da paar Fragen. Ab wann werden Katzen b.z.w. Kater geschlechtsreif und welche symtome gibt es da??? Und wann kann man kastriern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater und katze geschlechtsreife??? Beitrag #1
Kat176

Kat176

Hallo, ich habe da paar Fragen. Ab wann werden Katzen b.z.w. Kater geschlechtsreif und welche symtome gibt es da??? Und wann kann man kastriern??? Habe gelesen mit 6monate, wenn zahnwelchsel ist und wenn über all in die ecken gepisst wird...

• Kater und katze geschlechtsreife??? Beitrag #2
Hallo, ich habe da paar Fragen. Ab wann werden Katzen b.z.w. Kater geschlechtsreif und welche symtome gibt es da??? Und wann kann man kastriern??? Habe gelesen mit 6monate, wenn zahnwelchsel ist und wenn über all in die ecken gepisst wird...

so lange würde ich nicht warten, wer weiß ob es dann mit der Kastra aufhört...
allgemein heißt es mit ca 6 Monaten, ich habe meinen bereits mit 5 Monaten kastrieren lassen...
ich würde sagen, sprich mit dem TA Deines Vertrauens und halte Dich an seine Meinung ...

• Kater und katze geschlechtsreife??? Beitrag #3
Die Geschlechtsreife bei Katzen setzt etwa (ähnlich die des Hundes) (7-9) Monaten ein.

Gruß

• Kater und katze geschlechtsreife??? Beitrag #4
Meiner ist erst 3 Monat alt, meine Tierarzte meinten am besten mit 4 Monaten, weil seine Schwester auch hier ist. ALso ich wollte ich find das komisch, das mein Kater seine Schwester anbumst und seinen *** raushängen lässt. Was könnte das denn zu bedeuten haben, wenn er erst in 3 Monaten geschlechtsreif ist...

• Kater und katze geschlechtsreife??? Beitrag #5
Meine mal gehört zu haben das es auch Katzen gibt die etwas frühreif sind... aber genau kenn ich mich da nicht aus... Habe zwei weibchen und die eine sofort kastrieren lassen als sie mit ca. einem Jahr zu mir kam und die zweite... ohje ich weiß gar nicht mehr..sie war 8 Wochen als ich sie bekommen hab..aber wann ich sie kastrieren lassne hab weiß ich nun echt nicht mehr ^^

• Kater und katze geschlechtsreife??? Beitrag #6
Will ja nicht, das was nach hinten los geht. NAchwuchs wünsche ich mir bei den katzen nicht...

• Kater und katze geschlechtsreife??? Beitrag #7
Also die meisten Katzen werden mit ca. 6-8 Monaten geschlechtsreif, Tendenz ist aber eindeutig sinkend.
Soll heißen, immer öfter hört man von sehr frühreifen Exemplaren.

Nach Möglichkeit sollte man also schon mit 4-5 Monaten kastrieren und keinesfalls länger als bis zum 6. Monat warten.

Die meisten Tierärzte kastriern allerdings erst ab 6 Monaten (wenn überhaupt). Ich habe bei meinen Katzen da immer ein bisschen mit dem Alter geschwindelt, um kein Risiko einzugehen.
Der Grund, warum viele TAs keine jüngeren Katzen kastrieren ist nämlich der, dass das Narkosemittel bei kleineren Tieren schwerer zu dosieren ist.
Im Zweifelsfall also ganz genau nachhaken und nicht nach dem Mindestalter, sondern nach dem Mindestgewicht fragen!

LG
by blackcat

• Kater und katze geschlechtsreife??? Beitrag #8
Danke für euren rat, als kann ich davon ausgehen, das mein kleiner tiger bald dieses Level erreichen wird...
Schuldigung wenn ich das so sagen, aber man hat der dicke eier :uups: und sein ***** hängt raus, wenn er mit seiner schwester am spielen ist...:uups:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater und katze geschlechtsreife???

Kater und katze geschlechtsreife??? - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Umständliche Käfigreinigung: Hallo, ich habe eine Frage zur Reinigung. Egal, ob ganz oder etagenweise. Wir haben ein Terrarium (Glaskasten mit so einem Belüftungsstreifen...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Zweite Katze holen?: Hallo, vor ca drei Monaten ist unser Kater an einem Tumor gestorben, jetzt haben wir noch unsere zweijährige Katze und sind am überlegen eine...
Oben