Seit wann kupiert man Mischlinge ?

Diskutiere Seit wann kupiert man Mischlinge ? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo als wir heute abend gassi waren,sah ich einen Rottimischling.Da ich die Rasse wirklich toll finde,musste ich unbedingt hin. Ich fragte den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Seit wann kupiert man Mischlinge ? Beitrag #1
A

Alina1

Guest
Hallo
als wir heute abend gassi waren,sah ich einen Rottimischling.Da ich die Rasse wirklich toll finde,musste ich unbedingt hin.
Ich fragte den Besitzer was da alles in dem Mischling drin ist und warum der kupiert ist .Er hätte den Hund schon so bekommen,meinte er.
Jetzt meine Frage
Warum kupiert man Mischlinge ?:eusa_eh:
Kupieren ist seit 2006 verboten oder nicht ?
Ich versteh das irgendwie nicht.:eusa_think:

• Seit wann kupiert man Mischlinge ? Beitrag #2
Kupieren ist verboten, das ist richtig.
Vielleicht war der Hund aber gar nicht kupiert worden, sondern der Schwanz musste aus irgendwelchen Gründen amputiert werden, oder er hat ihn durch eine Verletzung verloren.
Vielleicht war es auch eine ererbte Stummelrute.
Oder aber der Hund kommt ursprünglich aus einem Land in dem noch kupiert wird und wurde dort als reinrassig verkauft.

• Seit wann kupiert man Mischlinge ? Beitrag #3
Ja das könnte sein ....
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

An sowas habe ich gar nicht gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Seit wann kupiert man Mischlinge ? Beitrag #4
Mhh Rusty wurde auch kupiert. Man hat ihm einfach ein paar Mal den Schwanz gebrochen und jetzt hat er da schon wieder ne Eiterbeule.

• Seit wann kupiert man Mischlinge ? Beitrag #5
Unsere Joy fehlt auch ein ganzer Stück von der Rute. Aber er musste amputiert werden.

• Seit wann kupiert man Mischlinge ? Beitrag #6
Hi,
mein Bobby ist auch kupiert,ich habe ihn so bekommen.
Leider weis keiner warum er kupiert ist,
LG Nanette

Anhänge

• EM-EM-PK304698_2.jpg
    EM-EM-PK304698_2.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 74
  • Seit wann kupiert man Mischlinge ? Beitrag #7
habe heut eauch bei kijiji ne anzeige vonnem pinscher welpen gesehen ser kupiert wurde dachte es sei verboten =(

• Seit wann kupiert man Mischlinge ? Beitrag #8
hier ist es verboten aber in polen oder so nicht.

• Seit wann kupiert man Mischlinge ? Beitrag #9
laut der anzeige ist er wohl aus berlin aber man kann nicht rauslesen ob er weitergereicht wurde oder ob der hund aus nen eigenen wurf ist es ist mri nru aufgefallen weil gleich im anzeigentietel da steht das er kupiert ist

• Seit wann kupiert man Mischlinge ? Beitrag #10
Ich dachte erst hier hat sich jemand im Threadtitel verschrieben und wollte kopiert schreiben. Aber ihr redet ja alle von kupiert :lol: Was ist das?

Der Bobby sieht aus wie ein Fuchs :D

• Seit wann kupiert man Mischlinge ? Beitrag #11
Kupieren kommt vom französischen Wort"couper" was "abschneiden" bedeutet und damit ist das Abschneiden von Ohren und Schwänzen bei Hunden gemeint (man kupiert aber auch Pferde, Schafe, Schweine, Hühnerschnäbel oder Kuhhörner).

Das Kupieren von Hundeohren ist seit 1987 in Deutschland verboten, das Kupieren der Ruten seit 1998.
Seit 2002 dürfen auf VDH Schauen keine kupierten Hunde mehr ausgestellt werden (egal ob sie aus dem In- oder Ausland kommen).

• Seit wann kupiert man Mischlinge ? Beitrag #12
Oh, das klingt ja gar nicht gut. Was soll das für einen Sinn haben? Obwohl es mir bei dem Bild von Bobby gar nicht auffällt, die Ohren sehen normal aus. Oder fehlt bei ihm nur der Schwanz?

• Seit wann kupiert man Mischlinge ? Beitrag #13
bei ihm feht der schwanz.
guckmal das ist zb ein kupierter dobermann da sind ohren und rute abgeschnitte

*Edit*
Bitte keine direktverlinkten Bilder oder unvollständige Quellenangaben
Das vorher hier von Tracy eingestellte Bild vom kupierten Doberman ist aber auf dieser Seite zu sehen:

• Seit wann kupiert man Mischlinge ? Beitrag #14
Man hat früher kupiert weil man die gekürzten Schwänze und Ohren für schöner hielt, gerne wurden auch zweifelhafte Gründe angeführt.
Bei Jagdhunden wird auch heute noch zum Teil die Rute kupiert mit dem Argument es bestünde sonst Verletzungsgefahr, nun läuft ein Hund aber mit der Nase zuerst auf eine Beute zu und nicht mit dem Schwanz insofern sind das für mich keine sehr überzeugenden Aussage.

@Tracy: Sehr anschauliches Bild, aber ich musste es leider editieren, da uns durch Direktverlinkung oder unvollständige Quellenangaben erheblicher Ärger entstehen kann.

• Seit wann kupiert man Mischlinge ? Beitrag #15
ich persöhnlich finde ja nicht kupierte hune viel schöne und dobermänner, rottweile, staff undco sehen garnicht mehr so gefährlich aus :D

Sry hatte nur bei google schnell geschaut wegen bild aber danke für das edit der link tuts ja auch =)

• Seit wann kupiert man Mischlinge ? Beitrag #16
Viele Auslandshunde haben auch einen kurzen Schwanz, der wurde allerdings nicht kopiert, sondern als Welpe von Menschen abgebissen, das dient wohl der Potenz des Mannes.
Absolut wiederlich!

• Seit wann kupiert man Mischlinge ? Beitrag #17
dem stimme ich vollkommen zu das ist screcklich. Da sieht man mal wieder das der Mensch ne bestie ist =(

• Seit wann kupiert man Mischlinge ? Beitrag #18
auch in dt wird noch kupiert...einem Hund die Rute abbinden bis sie abfaellt ist nich schwer...besonders bei einem Welpen! Auch wenn es verboten ist. Ansonsten werden sie kurz ins ausland gebracht kupiert und wieder zurueck.
Ich denke immer das man das gleiche mit den LEuten machen sollte...mh Hund die Rute abschneiden...menschen den Daumen abschneiden...Ohren kupieren...mit dem Gleichen heimzahlen!
Meiner Cocker Huendin hat man auch die Rute abgeschnitten b(sie ist aus fuerte ventura) wie und warum weiss ich nicht, aber sie ist viel zu kurz man sieht kaum das da noch ein Stummelchen ist.

• Seit wann kupiert man Mischlinge ? Beitrag #19
Hallo,

das Kupieren ist nicht nur ein "kosmetisches" Problem. Natürlich sehen "ganze" Hunde immer besser aus als verstümmelte. Denn nichts anderes ist das Abschneiden von Körperteilen!

Vor allem im südlichen Ausland (und auch bei einigen Gehirn-kupierten Zweibeinern hierzulande) ist es in letzter Zeit "chic", wenn Ruten nicht nur bis auf ein Stümmelchen gekürzt, sondern komplett abgetrennt werden.

Ich kenne eine Hündin, die so kurz kupiert wurde, dass leider das Rückenmark und die komplette Anal-Schließmuskulatur beschädigt wurde. So stand der After ständig offen und der freiliegende Darm konnte sich entzünden. Dank einer aufwändigen OP ist alles so weit "verschlossen", dass nichts mehr freiliegt und sie keine Schmerzen mehr hat. Leider kann sie das Kotabsetzen aber weiterhin nur schlecht kontrollieren. Gott sei Dank hat sie ein ganz tolles Frauchen gefunden, der dieses kleine Manko nichts ausmacht. Andere Hunde werden so kurz kupiert, dass es zu Schmerzen oder gar Beeinträchtigungen in den Hinterbeinen kommt... Einfach grausam!

Aber wo eine Nachfrage besteht, helfen die besten Gesetze nichts!

Habe letztens einen kupierten Rottiwelpen (4-5 Monate) beim TA getroffen, dessen Besitzer sehr stolz auf sein Tier war. (Weiß von Nachbarn, dass er extra nach einem Züchter gesucht hat, der im benachbarten Ausland kupieren lässt.) Ich habe den Mann gefragt, wo denn dieses "arme, verstümmelte Tierchen" her sei und einige der anderen Wartenden sind voll drauf eingestiegen! Der war kein bisschen Stolz mehr, sondern hat mit hochrotem Kopf die Praxis verlassen.

Beste Grüße an alle!

• Seit wann kupiert man Mischlinge ? Beitrag #20
Für viele Rotti und auch sonst früher kupierte Hunde ist der Hund nicht richtig, wenn er unkupiert ist. Sie finden es schön!
Vor allem meinen sie, das ein Dobermann oder Rotti (und andere Rassen) dann so lieb aussehen und wie schlimm, wenn einer dann ruft -oh der sieht ja süß aus anstatt vor Angst die Straßenseite zu wechseln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Seit wann kupiert man Mischlinge ?

Seit wann kupiert man Mischlinge ? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Wann fliegen Eichelhäher nach Verlassen des Nestes?: Aloha, habe mich gerade hier aus aktuellem Anlass angemeldet. Hatte gestern und heute schon ordentlich Google bemüht und die einschlägigen Foren...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben