vergesellschaftung

Diskutiere vergesellschaftung im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; huhu also diese woche hole ich mein neues kanninchen, es ist ein weibchen. Sie ist ganz weiß, hat aber braune augen und nen süssen braunen strich...
  • vergesellschaftung Beitrag #1
fynnchy

fynnchy

huhu
also diese woche hole ich mein neues kanninchen, es ist ein weibchen.
Sie ist ganz weiß, hat aber braune augen und nen süssen braunen strich auf dem Rücken *schwärm*
Das neue Gehege für sie ist ebenfalls bereits fertig gebaut, wir haben vor 2 große Gehege zusammen zu bauen. In dem einen lebt mein jetziger hoppler sammy.

Nun zu meiner frage: Wie weit müssen die Kanninchen auseinander stehen ? Oder kann ich das andere gehege schon dranbauen ? Damit sie sich beschnuppern können ? Also sehen könnten sie sich nicht, dann eben nur riechen. Habe in verschiedenen hasenbüchern gelesen das sie sich so kennenlerne sollten.

• vergesellschaftung Beitrag #2
Huhu!

Sie dürfen sich auf keinen Fall so kennenlernen. Dieses "aneinander gewöhnen" macht die Tiere aggressiv.

Sie sollten auf einem Gebiet zusammengesetzt werden in dem vorher noch keiner war und sich vorher weder sehen noch riechen.

Liebe Grüße ;)

• vergesellschaftung Beitrag #3
Ich würde ihnen auch weder sicht noch riechkontakt zueinander gewähren!

Du solltest den neuling erstmal unter qaratände halten oder aber vorher zum TA bringen und untersuchen lassen ob du ihn dan zu den anderen ohne bedenken oder ansteckenden Krankheiten VG kannst!

Falls die beiden sich riechen oder sehen aber ihre Rangordnung nicht klären können weil sie nicht zueinander kommen dan bauen die beiden unnötige Aggressionen gegeneinander auf!

Falls du ihnen bisher riech oder sehkontakt gegeben hast dan trenne die beiden erstmal räumlich für ca zwei wochen und VG sie an einem Neutralen ort den die beiden nicht kennen!

• vergesellschaftung Beitrag #4
ne also die haben sich noch nicht gesehn... keine angst ^^

Muss ich also wenn die zwei dann mal bereit sind, einfach auf den neutralen boden setzen ? ...und dann warten ?
Wie lange soll ich sie zusamment setzen ? einne ganzen Tag ? (von morgens bis abends)
Und wenn sie sich nicht beißen kann ich sie zusammen in das gehege setzen ja ?

• vergesellschaftung Beitrag #5
Hallo,
ich habe die Vergesellschaftung wie folgt gemacht:

Nachdem sich mein Neuzugang an uns gewöhnt hatte (dauerte ca. 2 Wochen), habe ich beide zusammen in ein großes Freigehege gesetzt, das im Schuppen stand, damit kein Marder oder irgend ein anderes Tier den beiden etwas tun konnte. Und ich habe sie solange darin gelassen, bis sie sich einen Napf geteilt und gekuschelt haben. Ich habe das in meinem Urlaub gemacht, weil ich dann viel und lange beobachten konnte. Manchmal haben sie sich natürlich gefetzt - das gehört dazu. Sieht manchmal schlimmer aus als es ist. Es müssen natürlich ein paar Verstecke mit zwei Ausgängen vorhanden sein, damit sie sich aus dem Weg gehen können. Es dauerte ca. 5 Tage, bis alles super war mit den beiden. Ich habe sie dann in den normalen Käfig gesetzt, in dem aber vorher keiner von beiden gewesen ist. Du darfst sie danach auf keinen Fall wieder trennen und es am nächsten Tag fortführen. Dann fangen die wieder von vorne an, als ob sie sich den Tag vorher nicht gesehen hätten. Einmal zusammen, immer zusammen!!! Du und Deine beiden - Ihr schafft das schon.
Jetzt habe ich nur Probleme, wie ich bereits in einem Thread schrieb, wenn ich sie saubergemacht habe. Aber das wird sich hoffentlich dank "Mosaik"s Tipp bald gegeben haben.

• vergesellschaftung Beitrag #6
hallo ihr lieben.....mein tier reagierte zuvor immer sehr aggressiv auf andere kannichen er wurde sogar im zoohandel schon alleine gehalten deswegen.....nun habe ich einen anderen tierarzt der meinte jetzt das dass vom zoohandel schon falsch war das er alleine sei....und ich könnte ruhig noch einen dazu nehmen....ich hab nun diese woche ihm ein weibchen geholt sie sitzen noch getrennt da er noch nicht kastriert wurde.....aber ich hab die käfige schon neben ein ander stehn.wenn sie sich sehn schauen sie sich nur an ausser mein männel er kanbbert ab und an den käfig an.....heute hatte ich ihn mal draussen und sie auf meinem schoss, als er sie sah ist er auch direkt auf meinem schoss und hat sich sehr hastig beschnuppert und sie hatte etwas angst.....deswegen ist sie höher dann geklettert....als er dann an meiner hand ihren geruch feststelle hat er so ganz leise angefangen zu grunzen und sie abzulecken meine hand.....wieso tut er das????das sind meine ersten kanninchen habe daher noch nicht soviel erfahrung....liebe grüsse luna

• vergesellschaftung Beitrag #7
okay .... hmm ...
also nach einem tag wird das wohl nix stimmts ?
das mit dem platz wird dann aber echt zum problem :(

Wenn ich aber den alten käfig von meinem sammy richtig mit essig und so sauber mache, und auch komplett umstelle und neue sachen rein tue und so, und denn neuen käfig da dann dran bauen wo ja noch keiner drin war.
Könnt ich sie da auch zum zusammen tun reinsetzen ?????? ( zum kennenlerne)

Weil ich sonst nicht weiß wo sie 5 tage oder so bleiben sollen bis sie sich lieb haben, ich habe nur ein 2 Gehege die zusammen gebaut werden sollen.
Was anderes habe ich nicht.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hallo ihr lieben.....mein tier reagierte zuvor immer sehr aggressiv auf andere kannichen er wurde sogar im zoohandel schon alleine gehalten deswegen.....nun habe ich einen anderen tierarzt der meinte jetzt das dass vom zoohandel schon falsch war das er alleine sei....und ich könnte ruhig noch einen dazu nehmen....ich hab nun diese woche ihm ein weibchen geholt sie sitzen noch getrennt da er noch nicht kastriert wurde.....aber ich hab die käfige schon neben ein ander stehn.wenn sie sich sehn schauen sie sich nur an ausser mein männel er kanbbert ab und an den käfig an.....heute hatte ich ihn mal draussen und sie auf meinem schoss, als er sie sah ist er auch direkt auf meinem schoss und hat sich sehr hastig beschnuppert und sie hatte etwas angst.....deswegen ist sie höher dann geklettert....als er dann an meiner hand ihren geruch feststelle hat er so ganz leise angefangen zu grunzen und sie abzulecken meine hand.....wieso tut er das????das sind meine ersten kanninchen habe daher noch nicht soviel erfahrung....liebe grüsse luna

ähmm.... wenn deiner noch nicht kastriert ist, solltest du sie nicht zusammen bringen, oder willst du etwa ne zucht aufmachen ??
Und wie Wibi ( oben) schon schrieb, macht es die kanninchen agressiver, wen du sie neben ein ander stellst. Also besser wieder komplett trennen.
Zu deiner frage: Wahrscheinlich denkt dein hase jetzt, deine hand wäre die neue häsin weil, die ja nach oben geklettert ist und er sie vielleicht nicht mehr gesehen hat oder so. Aber das ist nur ne vermutung :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • vergesellschaftung Beitrag #8
@ fynnchy:

du solltest schon einen neutralen platz haben, an dem die beiden mehrere tage bleiben können. im notfall geht auch das badezimmer, hauptsache es sind ca. 4m² platz zum ausweichen vorhanden.

falls du gar keine alternative hast, würde ich es mit den aneinandergebauten gehegen versuchen. dann könntest du die beiden praktischerweise gleich für immer drinnen lassen und sparst dir die rangeleien nach dem umzug.
veränder halt so viel wie möglich..

@ luna1212:

erstmal find ich es toll, dass du deinem kaninchen eine partnerin geholt hast!
aber bitte, lass die beiden nie wieder zusammen laufen, auch wenn du sie am schoß hast. so schnell kannst du gar nicht schauen ist sie schon schwanger und dann hast du den salat!
ich denk auch, dass ihn der geruch auf deiner hand halt an die häsin erinnert hat und das erweckt seine triebe.

also stell die käfige bitte in verschiedene räume, dann kommen sie sich beim auslauf nicht versehentlich in die quere.

er hat ja vermutlich bald seinen kastrationstermin, denk dran dass er danach noch 6 wochen alleine sein muss weil er solange noch zeugungsfähig ist.

lg

• vergesellschaftung Beitrag #9
Vielleich könntest du auch als VG Ort in deinem Keller (falls vorhanden) ein Sicheres Gehege bauen und sie im Notfall für ein Paar tage dort lassen!
Hat ne Freundin von mir auch so gemacht weil der alteingesessene jeden qm in der Wohnung kannte! Hat auch ziehmlich gut geklappt!
Viel Erfolg

• vergesellschaftung Beitrag #10
hey vielen dank für euere tipps....bin auch froh das ich ihm eine häsin nun dazu geholt habe....ja gut wenn sie in getrennten zimmern stehn kann ich sie natürlich auch getrennt raus nehmen...aber vorher bekam ich immer ein schlechtes gewissen wenn ich eddi draussen hatte und lina nicht und umgekehrt eben...

• vergesellschaftung Beitrag #11
@luna1212: Bei der eigentlichen VG musst du daran denken, dass du sie, auch wenns brutal ausschaut, nicht trennen darfst, solange keine blutigen Wunden entstehen! ;)
Noch was: Kaninchen sind keine Käfigtiere, weshalb ein Kaninchen 24h lang mindestens 2m² in Innenhaltung und mindestens 3m² in Außenhaltung haben MUSS ;)

• vergesellschaftung Beitrag #12
also er hat schon einen sehr grossen käfig hab nur leider noch keinen größerern gefunden ich hätte gerne noch einen größeren käfig aber irgendwie find ich keinen....ausgehäge haben sie leider noch keins aus dem einfachen grund weil unsere wiese eine hunde wiese ist....und sie auch noch jung sind!!!und in den büchern steht, man darf sie nicht auf eine hunde wiesen setzen und wenn sie jung sind sollte man das auch nicht tun weil sie sich sonst vor lauter grün den magen vollschlagen würde und das wäre auch nicht gut....und so eins wo sie nicht in die wiesen können die sind nicht besonders gross die sind kleiner wie ihrer käfige und ich will ja wenn das dass noch grösser ist....sie haben in der wohnung ihre zimmer wo sie laufen dürfen...

• vergesellschaftung Beitrag #13
du kannst den beiden ja auch Zuhause eine Ecke deines Zimmers abtrennen 4qm und mit gitterelementen umzäunen! Die Käfigwanne ohne Gitter darein stellen und schon hast du ein größeres (Käfig:)
Dan können die beiden dort 24 std auch nachts oder ohne Aufsicht dort rumtollen und du brauchts sie zwischendurch nicht einsperren!
Gib in googel mal Innengehege ein und du wirst sehen das sowas schik aussieht und sehr praktisch ist!

• vergesellschaftung Beitrag #14
Erstmal danke für eure Tipps :D
Ich werd sie mir mal zu herzen nehmen :D

Heute war ich beim TA um Fäden zu ziehen, und da hab ich was im Wartezimmer auf dem Tisch gefunden.
Es war ein Flyer, wo drauf stand wie man kanninchen vergesselschaftet.
Toll, dachte ich mir erstmal :clap: und habe es auch gleich mit genommen.

Zuhause dan fleißig druchgelsen und auf einmal stand da, das man die beiden Kanninchen in eine Transportbox stecken sollte, also bei zusammen in eine, und mit Ihnen spazieren gehen sollte. :shock:
Das wäre wohl die schnelle alternative, dachte ich mir nur noch so.
Und dann stand da auch noch drinne, dass die Kanninchen sich so 100% viel besser verstehen werden, weil sie beide leiden müssten, und niemand mehr daran denkt, erstmal die rangordung zu klären.
Es wäre dann so zu sagen der Leidenspartner, für diesen Spaziergang über strassen und so.

Ich habe daraufhin mal beim TA angerufen um ihm die sache erklärt, er hat mir gleich dazu geraten, das ich so vorgehen sollte.
Also: 2 hasen in eine transportbox stecken, mit ihnen spazieren gehen, am besten über strassen. Und schwupps sind die beiden ein Herz und eine Seele !!
Sollte ich so vorgehen ?
Es kam mir nen bisschen komisch vor :? aber der TA hat ja ahnung oder nicht ? meistens vertraut man dem ja.
Wie steht ihr dazu ?
Sollte ich es genauso machen ?

• vergesellschaftung Beitrag #15
Es gibt so eine Methode, aber ich glaube die wird angewandt nachdem man es auf 6qm versucht hat und es sich über Tage hinzieht (die VG)!
Dan sagt man das der Stress die beiden verbindet! Aber ich glaube nicht das es zu großem Erfolg führen wird wen du die beiden nicht vorher auf 6qm zusammengesetzt hast! Die Rangordnung wird über früher oder später doch geklärt werden müssen!
Hab es selbst aber nie ausprobiert!

• vergesellschaftung Beitrag #16
Die Methode 2 Kaninchen auf engen Raum zusammen stecken und Stress auszusetzen ist meist die letzte Möglichkeit. Das kann gut gehen, muss aber nicht. Es kann genauso gut nach hinten losgehen und sowie der stress abgeklungen ist, kann es passieren, dass sich die Kaninchen völlig zerfetzen.

• vergesellschaftung Beitrag #17
ehm... alles klar :roll:

Ich glaube, da bleibe ich doch lieber bei der VG mit neutralem Boden und so :D
Bevor sie sich noch gegenseitig umbringen.

Tja, TÄ kann man wohl doch nicht immer trauen :eusa_doh:

• vergesellschaftung Beitrag #18
Hey kol61, ich muss lachen^^....hab genau gestern so etwas gesehen und hab zu meinem freund gesagt so einen bauen wir^^....wir müssen jetzt leider nur 6wochen warten weil mein armer hasi am mittwoch kastriert würd.....:-( jetzt mal eine sau blöde frage, aber ich muss sie fragen!!!
Mein kanninchen sprngt sehr sehr hoch und nicht das der mir irgendwann mal darüber springt....weil ich hatte mal als ich sie draussen hatte eine isomatte als abtrennung von küche und wohnbereich gemacht weil ich dort gerade am aufwischen war....und mein eddi ist das einfach drüber gesprungen....klar gibt ne isomatte nach und ein gitter nicht.hab nur angst nicht das er sich bei so versuchen noch verletzt....

Thema:

vergesellschaftung

vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Geschwister nach Kastration zusammenbringen?: Hallo ihr Lieben, mein Mann und ich haben uns vor 8 Wochen 3 Kaninchengeschwister (Nala - weiblich, Blacky - weiblich und Odin - männlich)...
Muss ich das Männchen vom Nachwuchs trennen???: Hallo zusammen, ich hab da ein kleines Problem :roll: Ich hatte seit Dezember letztes Jahr ein Geschwisterpärchen. Ein Herz und eine Seele...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben