Mala ist schwanger!!

Diskutiere Mala ist schwanger!! im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Mala hat am Samstag Abend sehr unerwartet Babies bekommen,habe ihr so gegen 7 noch ein neues Haus rein gestellt (ein Wohnlabyrinth) Sie hat sofort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mala ist schwanger!! Beitrag #1
D

Dominik22

Punkte Reaktionen
0
Mala hat am Samstag Abend sehr unerwartet Babies bekommen,habe ihr so gegen 7 noch ein neues Haus rein gestellt (ein Wohnlabyrinth)
Sie hat sofort angefangen ein Nest zu bauen und Essen zu hamstern wie verrückt.
Dann ist sie ins Haus verschwunen und man hat lange nichts von ihr gehörterst so gegen 11 halb 12 ein paar leise Quitschgeräusche aus dem Häuschen.
Seit dem ist sie da drin und kommt nur selten raus um zu trinken oder etwas zu essen.
Habe jedoch ein bisschen Angst dasssie die kleinen auffrisst, sie ist selbst noch sehr jung :(
Würde ja gerne mal in das Häuschen rein schauen aber ich weß dassman das auf jeden Fall verhindern sollte.

Der nächste Punk was soll ich nur mit den kleinen machen ich will nicht dass sie als Spielzeug für ein kleines Kind gekauft werden und dann irgendwann nur noch in der Ecke stehen.

Und vor allem was muss ich jetzt beachten, wann werde ich die kleinen vorraussichtlich mal zu Gesicht bekommen?

• Mala ist schwanger!! Beitrag #2
Hallo!
Am besten für die Hamstermutter ist es, wenn du sie möglichst in Ruhe lässt. Also möglichst nichts am Käfig verändern, um Stress zu vermeiden. Sie benötigt mehr Eiweißfutter als sonst, du kannst ihr jetzt ruhig täglich etwas zusätzlich geben.
Ansonsten gibt es eigentlich gar nicht soviel zu beachten. Es kann trotz aller Vorsicht passieren, dass die Jungen aufgefressen werden. Das mag manchen grausam erscheinen, aber grundlos passiert so etwas nicht, oft sind die Jungen nicht lebensfähig.

Wenn du tatsächlich mal das Nest kontrollieren möchtest, solltest du die Hamstermutter in den Auslauf setzen und dann vorsichtig mit einem Zweig o.ä. aus dem Käfig das Nistmaterial auseinanderziehen. Möglichst nicht mit den Fingern, damit kein fremder Geruch im Nest ist.

Vielleicht hilft dir Thema auch ein wenig.

Am besten hörst du dich schon jetzt nach Abnehmern für deine Hamster um. Du kannst z.B. Anzeigen aufgeben in verschiedenen Foren, auch hier unter "Tiere suchen ein Zuhause". Da kannst du deine Vermittlungsbedingungen reinschreiben. Bevor du die Tierchen tatsächlich in ein neues Zuhause gibst, ergibt sich ja Kontat zu dem neuen Besitzer. Du kannst die Kleinen persönlich ins neue Zuhause abgeben und dich vor Ort überzeugen, ob dir die Haltung zusagt. Wenn dir dabei irgendetwas seltsam vorkommt, dann trete zurück und höre du dich weiter um. So kann eigentlich nichts passieren. Wichtig ist nur, rechtzeitig nach neuen Besitzern zu suchen, denn wenn es soweit ist, dass die Hamster abgegeben werden müssen, findet sich oft niemand.

• Mala ist schwanger!! Beitrag #3
Habe noch eine kleine Frage und zwar sind die kleinen jetzt seit Samstag Abend auf der Welt und Mala ist auch die meiste Zeit bei den kleinen im Haus nur heute kam sie ein paar Mal raus und ist im Rad rum gelaufen und hat an den Gittern genagt.
Jetzt mache ich mir Sorgen dass sie vielleicht ihre babies gefressen hat,allerdings ist sie jetzt wieder im Haus.
Nun meine Frage ist es normal dass während den ersten Tagen die Mutter auch mal raus geht um zu rädeln?

• Mala ist schwanger!! Beitrag #4
Hallo!
Ja, das ist völlig normal. Du musst dir keine Sorgen machen, wenn die Mutter das Nest verlässt, selbst wenn es längere Zeit sein sollte. Wenn du nichts mehr fiepen hörst, schau wirklich einmal in das Nest, so wie oben beschrieben, um zu sehen, ob überhaupt noch Jungen darin liegen.

• Mala ist schwanger!! Beitrag #5
So nachdem ich jetzt eine Weile nichs gesehen oder gehört habe und Mala gestern ohnehin kurz draussen war habe ich mal ganz vorsichtig das Dach hoch gehoben und nach den Welpen geschaut.
Und es geht den kleinen gut :)
Es sind etwa 6 Stück und alle liegen in einem Nest dass die Mutter gebaut hat :)
Die kleinen haben auch ein bisschen hin und her gezappelt.
Habe dann sofort wieder zu gemacht und die Mutter rein gesetzt.
Die Mutter habe ich übrigens nicht angefasst sondern in ein kleines Körbchen gesetzt in welches ich schon Tage vorher ein wenig ihres Streus rein habe.

Bin jetzt jedenfalls sehr erleichtert :)

• Mala ist schwanger!! Beitrag #6
Hallo Dominik!

Das machst du ja super, klingt fast so,als hättest du "Muttergefühle" entwickelt.

Bist ein guter Hamsterpapa!:clap:

Lg

churro

• Mala ist schwanger!! Beitrag #7
Hehe will natürlich dass es den kleinen gut geht und vor allem will ich mich später nicht fragen hab ich irgendwas falsch gemacht?
Freu mich schon drauf wenn sie das erste Mal raus kullern :)
Also das Wohnlabyrinth hat sich echt bezahlt gemacht, die Mutter hat den Kleinen eine extra Kammer gewidmet in welcher se ein Nest gebaut hat und die Kleinen geschützt sind.

War nur überrascht wie klein sie doch sind, ich dachte sie wären nach ein paar Tagen bereits größer :)

• Mala ist schwanger!! Beitrag #8
hey, das ist echt putzig:D

aber ich finde es gut das du ihr ein wohnlabyrint gegeben hast. kein wunder das sie sich wohlfühlt;)

freue mich auch das es den welpen gut geht!

• Mala ist schwanger!! Beitrag #9
So habe wieder eine Frage, und zwar hatte ich Mala gestern ein bisschen raus damit sie ein bisschen auslauf hat, jedenfalls habe ich sie nach einer Weile wieder rein gesetzt und sehe auf einmal dass eines ihrer Babies aus dem Haus raus gekrochen war :)

Jedoch hat sie den kleinen nicht immer am Nacken gepackt sondern mal am Hintern , der am Bein dann hat sie es kurz wieder liegen lassen ist ein bisschen nervös durch den Käfig gelaufen dann wieder hoch genommen und ins Häusschen getragen.
War ein bisschen überrascht, sie schien mitder Situation ein bisschn überfordert.
Kann es noch passieren dass sie sie nach etwa 2 Wochen noch frisst :(

Und ist s normal, dass sie die kleinen auch woanderst packt und rum trägt?

• Mala ist schwanger!! Beitrag #10
Und ist s normal, dass sie die kleinen auch woanderst packt und rum trägt?
Das hat Frieda auch gemacht.

Ich hätte sie gar nicht von den Babies weggenommen! Lass sie bei ihnen. Auslauf kann sie wieder kriegen, wenn die Babies groß genug bzw vermittelt sind.

• Mala ist schwanger!! Beitrag #11
Ja so ein bisschen lasse ich sie schon raus, sie brauch ja auch mal abwechslung ich meine ob sie jetzt eine halbe Stunde vor ihrer Tür sitzt raus schaut und an der tür nagt weil sie raus möchte oder ob sie mal kurz draussen ist, da ist raus lassen die bessere Alternative finde ich, weil in der Zeitist sie ja eh nicht bei den Kindern.

Hatte mir nur Sorgen gemacht wel sie die kleinen so merkwürdig getragen hat

• Mala ist schwanger!! Beitrag #12
Ja so ein bisschen lasse ich sie schon raus, sie brauch ja auch mal abwechslung ich meine ob sie jetzt eine halbe Stunde vor ihrer Tür sitzt raus schaut und an der tür nagt weil sie raus möchte oder ob sie mal kurz draussen ist, da ist raus lassen die bessere Alternative finde ich, weil in der Zeitist sie ja eh nicht bei den Kindern.

Hatte mir nur Sorgen gemacht wel sie die kleinen so merkwürdig getragen hat

Wenn sie Auslauf will, gibt ihn ihr, das ist Abwechslung und die Mama muß sich auch mal um sich kümmern, solang sie das selber will, isses ok

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mala ist schwanger!!

Mala ist schwanger!! - Ähnliche Themen

Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Zusammenführung Baby Hund: Hallo zusammen! Ich habe eine 5 Jahre alte Pudelmix-Hündin, die ich vor 2 Jahren aus zweiter Hand übernommen habe. Anna kommt aus einem...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben