HILFE! Ratte verletzte!

Diskutiere HILFE! Ratte verletzte! im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hey! Habe 3 Ratten von einer Züchterin (sind gut gebaut und groß) und einen aus dem Zooladen (kleiner obwohl alle fast im selben alter). Eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HILFE! Ratte verletzte! Beitrag #1
Hamtaro

Hamtaro

Punkte Reaktionen
0
Hey! Habe 3 Ratten von einer Züchterin (sind gut gebaut und groß) und einen aus dem Zooladen (kleiner obwohl alle fast im selben alter).

Eine Ratte also Sunny (von der züchterin) piesackt immer Pupsi (zoohandlung)... am anfang wars nicht so nach der zeit wurde es immer mehr da sunny der boss im rudel ist. Pupsi Schreit dann immer. Es kommt nicht jeden tag vor und ist meistens dann auch nur einmal kurz und vorbei... ich gehe dann zu ihnen hin und schimpfe sunny aus...

Doch eben gerade hat Pupsi voll geschriehen! ich habe mich voll erschrocken und bin schnell hin! Erst hab ichs nicht gesehen doch dann wollte ich pupsi nehmen und ihn trösten (das mag er gerne). Und plötzlich strömte wie sau Blut auf meinen Boden und meiner hand!

Ich hab dann gesehen er hat ne verletztung am fuss... ich konnte kaum was erkennen weil das voll viel blut war!

Ich hab pupsi schnell ins badezimmer genommen und hab ihn erstmal mit taschentuch festgehalten den fuss damit das aufhört zu bluten!

Nach kurzer zeit hörte es auch auf und der hatte am fuss nen tiefen kratzer... ich kann nicht sagen ob es ein biss ist oder wie das passiert ist.

Jetzt habe ich Pupsi in einen Notfall käfig getan... er blutet nun auch nicht mehr!

Aber was soll ich jetzt machen??? Anscheinend kann sunny ihn überhaupt nicht leiden :(

Aber ich kann ihn doch jetzt nicht alleine lassen????

Ich war noch nie in so einer situation ich weiß nicht was ich tun soll!

• HILFE! Ratte verletzte! Beitrag #2
Also erstmal muss er alleine bleiben. Ist zwar nicht schön, aber das beste.

Morgen zum TA, versorgen lassen und wenn alles verheilt ist versuchen, sie wieder zu vergesellschaften.

• HILFE! Ratte verletzte! Beitrag #3
Seit wann sitzen sie denn zusammen ?
Wie alt sind die Tiere und wie hast du sie integriert ?

• HILFE! Ratte verletzte! Beitrag #4
Hallo

Ich habe die Ratten seit... ähm...5-6 Monaten bin grad nicht sicher. Alle sind März geboren (pupsi weiß ich nicht genau aber müßte ähnlich sein.).

Ich habe die am anfang mit meiner anwesenheit fast jeden tag zusammen im badezimmer rum laufen lassen um sich kennen zu lernen und habe die Käfige dann auch nach ner zeit zuammen gestellt wegen den gerüchen. Nach cirka 2-3 wochen habe ich die in einen Schrank zusammen gesetzt.

Habe mich versucht möglichst nach der anleitung der diebrain vergesselschaftungen gehalten. Die haben sich auch echt super verstanden waren auch alle noch so klein. Bis die revier kämpfe anfingen jedoch bei allen immer mal da und mal da.

Nach ner zeit hat pupsi immer geschriehen. Habe das beobachtet manchmal hat er auch einfach nur geschriehen wenn sunny in der nähe war und nur da sass und nix tat.

Mit den daten bin ich jetzt alles nicht mehr so sicher!

• HILFE! Ratte verletzte! Beitrag #5
Sind das Böcke oder Mädels? Wie sieht das "Mobbing" denn sonst aus? Es gibt auch Ratten, die schreien relativ schnell, wenn eine andere sie nur anschaut, triezen die anderen aber genauso. Da mußt du genau beobachten, wie die Situationen aussehen, in denn es Ärger gibt.
Sind die Sinnesleistungen aller Ratten in Ordnung? Hören alle gut? Ratten, die Probleme mit dem Gehör haben, können u.U. das "ich ergebe mich"-Fiepen nicht richtig hören oder zuordnen, wenn sie andere Ratten unterwerfen.

Und - ganz wichtig: überprüf deinen Käfig. Es ist nicht gesagt, daß der Kratzer von der anderen Ratte herrührt, es könnte auch sein, daß die Ratte irgendwo an einer Kante, einem Splitter oder ähnlichem hängengeblieben ist.

Die Wunde bitte die nächsten Tage gut beobachten, damit sich da nichts entzündet, ggf. zum TA. Für solche Fälle empfiehlt es sich, etwas sterilisierten Mull oder Claudenwatte zuhause zu haben, um die Blutung zu stillen.

• HILFE! Ratte verletzte! Beitrag #6
Guten Morgen Chipi

Pupsi sitzt Jetzt in einem Hasenkäfig mit Zeitungspapier ohne Streu. Die wunde war anscheinend doch nicht so schlimm wie ich dachte die ist auch wieder zu. Mir ist noch aufgefallen das ihm eine ganze kralle fehlt ist anscheinend auch beim kampf abgebrochen?

Das er sich im Schrank verletzt haben könnte daran habe ich noch nicht gedacht. Ich habe es mir deswegen mal angeschaut. Es ist ja ein Aneboda schrank und für die leiter habe ich einen Teppich genommen damit die hoch kommen. Und der ist mit nägeln befästigt. Jedoch sind alle gut dran und eigentlich keine verletztungsgefahr.
Ansonsten das Drahtgitter an den türen haben an einer seite spitze kannten die ich jedoch nach außen gebogen habe damit man sich nicht verletzt. Aber das würde fragwürdigt dann hätte er hoch springen müßen und dann extra noch an der seite wo die aber niemals hin springen. Ansonsten finde ich keine Verletztungsgefahren für die Ratten. Obwohl die wunde mich jetzt auch irgendwie wundert... er müßte ihn dann ja eigentlich in den fuss gebissen haben um das zu bekommen?
Wenn es zu solchen krassen streitigkeiten kommt beisen die doch dann eher zb. unterwerfen und dann in den rücken oder so.

Ach ja es sind alles jungs. Pupsi kommt auch gut mit den anderen beiden klar aber wenn sunny ihm schon ein bisschen zu nahe kommt um nur zu schnuppern manchmal sogar einfach so beim sitzen ohne weiteres interesse geht Pupsi in kampfstellung und kreischt und haut ab.

Pupsi unterwirft auch mal die anderen und die putzen sich aber von sunny will er sich das nicht gefallen lassen ich weiß nicht wieso. Ich kann auch nicht sehr viel beobachten wenn ich die beobachte sitzen die nur am käfig und glotzen mich an xD

Wie gesagt auch wenn sunny ihm im weg sitzt wo pupsi lang will fängt er an zu schreien. Einfach so...

als ich mich gewundert habe das er so seltsam schreit die ganze zeit in einem ton bin ich hin um zu gucken.
Sunny sass vor dem eingang zur nächsten ebene und pupsi wollte hoch. Ich bin also hin und sunny wurde abgelenkt und guckte mich an... als Pupsi schnell ihm eine schelle verpasste und nach oben flüchtete und sunny ihm dann auch hinterher! Und bevor es zum kampf ging bin ich dazwischen.

Wie gesagt es ist nicht jeden tag so... es kommt vielleicht 1-2x in der woche vor das es schlimm wird also richtig laut! Ansonsten ist es eher ruhig...

Die kuscheln auch alle immer zusammen! Einmal lagen alle 4 in der hängematte xD
Pupsi leidet auch warscheinlich nicht sehr unter stress weil er isst mit den anderen... er trinkt normal. Aber er ist halt sehr oft panisch von sunny.

Die Ratten hören alle, aufjedenfall! ^^

Als pupsi fest schlief obwohl ich in der nähe war hab ich ihn leise gerufen und er ist aufgewacht.

• HILFE! Ratte verletzte! Beitrag #7
das kenn ich...wir haben auch 2 solche streithähne....das sind larry (von der größe her relativ normal) und max unser dicker (der sieht aus wie eine große bisamratte..nur in beige^^)..der chef im ring^^
larry quiekt auch schon rum wenn max ihn nur anschaut..er läuft dann oft larry hinterher und larry läuft und hüpft dann quer durch den käfig um zu flüchten, alles mit lautem geschrei^^. verletzungen gabs aber nie...

• HILFE! Ratte verletzte! Beitrag #8
das kenn ich...wir haben auch 2 solche streithähne....das sind larry (von der größe her relativ normal) und max unser dicker (der sieht aus wie eine große bisamratte..nur in beige^^)..der chef im ring^^
larry quiekt auch schon rum wenn max ihn nur anschaut..er läuft dann oft larry hinterher und larry läuft und hüpft dann quer durch den käfig um zu flüchten, alles mit lautem geschrei^^. verletzungen gabs aber nie...

JA so siehts bei mir auch aus... jedoch diesmal mit verletzung!
Meine freundin kommt gleich her und wir schauen im Schrank nach einer ursache! alleine übersieht man gerne was....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE! Ratte verletzte!

HILFE! Ratte verletzte! - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Ratte wirf zum Revierbeißer?: Hallo, es geht um eine meiner kleinen Damen. Sie ist ca. 1 Jahr und 3 Monate alt und seit einem Jahr bei mir. Sie war fast von Beginn an sehr...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben