Verhaltenstest - Deutsche Schäferhunde dringend gesucht !

Diskutiere Verhaltenstest - Deutsche Schäferhunde dringend gesucht ! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Tierärztliche Hochschule Hannover Deutsche Schäferhunde gesucht Im Rahmen einer Doktorarbeit am Institut für Tierschutz und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verhaltenstest - Deutsche Schäferhunde dringend gesucht ! Beitrag #1
T

TiHoHannover

Punkte Reaktionen
0
Tierärztliche Hochschule Hannover

Deutsche Schäferhunde gesucht

Im Rahmen einer Doktorarbeit am Institut für Tierschutz und Verhalten der Tierärztlichen Hochschule Hannover führen wir eine Studie mit reinrassigen Deutschen Schäferhunden durch.
Es geht dabei um den Einfluss der Hund-Halter-Beziehung auf das Verhalten des Hundes.

Dafür brauchen wir Sie und Ihren Hund!

Der Zeitaufwand beträgt circa 3 Stunden. Keine Versuche oder medizinischen Untersuchungen.

Bei Interesse oder Fragen freuen sich über Ihren Anruf:

Frau Amelie von Gaertner *entfernt*
Frau Stefanie Ott *entfernt*
Wir rufen gerne zurück.

Per Email sind wir zu erreichen unter [email protected]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Verhaltenstest - Deutsche Schäferhunde dringend gesucht ! Beitrag #2
Hy!

Ich glaube, hier wird keiner so einfach sein Tier her geben, selbst wenn solche Tests noch so harmlos sind.

Was beinhaltet dieser Test denn?

Gruß Jodi

• Verhaltenstest - Deutsche Schäferhunde dringend gesucht ! Beitrag #3
Huhu @ all und Tiho ;)

ich habe an dem Test mit meiner DSH Hündin Emelie teilgenommen und war begeistert :clap: Es war ein super tag und die leute waren sehr freundlich und es war sehr interessant zu sehen wie die Hunde in den verschiedenen Situationen reagiert haben! ich freue mich schon sehr auf die Auswertung und hoffe das ihr eure Studie mit Erfolg weiterführen könnt :clap:

Der Test ist aufgebaut wie ein Wesenstest, keiner nimmt einem dem hund weg. du hast ihn die ganze zeit an der leine bei dir! Es werden verschiedene Situationen in einem abgezäunten Waldgrundstück rausgefordert um zu schauen wie der Hund reagiert!
Ich würde es jederzeit auch mit meinen anderen hunden gerne wiederholen... weiter so :clap:

liebe Grüße Cathleen und Emelie (die Zicke :mrgreen: )

• Verhaltenstest - Deutsche Schäferhunde dringend gesucht ! Beitrag #4
@Jodi:
Wir untersuchen die Hund-Halter-Beziehung und deren Einfluss auf das Verhalten des Hundes. Wir gehen dabei von zwei Seiten an das Thema heran.

Zum einen haben wir drei Fragebögen, mit denen wir Auskunft über
- die Beziehung des Halters zu seinem Hund,
- die Bindung des Halters zu seinem Tier und
- die Einstellung des Halters gegenüber Tieren allgemein
herausfinden.

Zum anderen haben wir einen Test entwickelt, in dem wir untersuchen, wie bewegungsaktiv der Hund ist, wie oft er Kontakt zu seinem Besitzer aufnimmt und mit welchem Verhalten er in verschiedenen Situationen (gegenüber verschiedenen unbelebten Dingen sowie gegenüber Menschen, die verschieden aussehen / verschiedene Dinge tun) zeigt.

Monster hat schon richtig gesagt: Dein Tier hergeben musst Du nicht - im Gegenteil, wir brauchen dafür sogar ganz dringend auch den Halter des Hundes. Schließlich vermuten wir ja, dass gerade der Halter einen entscheidenden Einfluss auf das Verhalten seines Hundes hat. Der Halter ist also in allen Situationen mit dabei und bekommt das Verhalten seines Hundes mit.

• Verhaltenstest - Deutsche Schäferhunde dringend gesucht ! Beitrag #5
Ich glaube, hier wird keiner so einfach sein Tier her geben, selbst wenn solche Tests noch so harmlos sind.
Nicht alle Tests sind schlecht oder gar Tierversuche...

Zudem stand da auch ganz deutlich:
Studie mit reinrassigen Deutschen Schäferhunden
Einfluss der Hund-Halter-Beziehung auf das Verhalten des Hundes.
Dafür brauchen wir Sie und Ihren Hund!
Keine Versuche oder medizinischen Untersuchungen.
;)

• Verhaltenstest - Deutsche Schäferhunde dringend gesucht ! Beitrag #6
Hallo,

Habe zu diesem Test ein paar Fragen:

Gibt es bei diesem Test auch akustische und optische Reize/Stationen?

Und wie wird die Prägung/Sozialisierung des einzelnen Hundes dabei berücksichtigt?

Wie könnt ihr erworbene Verhaltensmuster von rassespezifischen unterscheiden?

Warum auf Deutsche Schäferhunde begrenzt? (Was ist mit anderen Schäferhunden (Holländer, Belgier usw.)

Wie "praxisnah" ist so ein Test? D.h. wird da auch das Verhalten in Städten mit seinem komplexen und vielfältigen Situationen miteinbezogen?

Werden bei dem Test auch "gearbeitete" Hunde berücksichtigt und dadurch bedingtes verändertes Verhalten ? (z.B. VPG)

Wird auch die Fütterung bzw.der Proteingehalt, welcher zu gesteigerter Aktivität (Hyperaktivität) und evtl Aggressivität führen kann, berücksichtigt?

Sind da auch Kynologen vor Ort, die sich seit Jahrzehnten mit Caniden und deren Verhalten beschäftigen? (z.B. Dorit Feddersen-Petersen)

Wer wertet das aus?

Und welche Erkenntnisse erhofft ihr euch durch diesen Test?

Gruss

Bettina

Zuletzt bearbeitet:
  • Verhaltenstest - Deutsche Schäferhunde dringend gesucht ! Beitrag #7
Hi Bettina! Hier ein paar Antworten auf Deine Fragen.

Gibt es bei diesem Test auch akustische und optische Reize/Stationen?

Was genau meinst Du damit?

Und wie wird die Prägung/Sozialisierung des einzelnen Hundes dabei berücksichtigt?

In einem der Fragebögen wird der Halter nach der Geschichte des Hundes gefragt. Dabei erfragen wir auch Informationen darüber, woher der Hund stammt, warum er erworben wurde, wie er bisher ausgebildet worden ist, was zur Zeit mit ihm gemacht wird etc.

Wie könnt ihr erworbene Verhaltensmuster von rassespezifischen unterscheiden?

Einen direkten Vergleich zwischen dem Verhalten von DSH und dem von Labradoren oder Border Collies in unserem Test können wir nicht ziehen. Das können wir erst dann, wenn wir den Test auch mit einer ausreichenden Anzahl an Hunden von anderen Hunderassen durchführen.
Ein Einfluss der Rasse kann also mit dem Test so nicht nachgewiesen werden. Durch Vergleiche mit den Ergebnissen aus anderen Tests sowie unter Einbeziehung der Zuchtgeschichte des DSH und seines Verwendungszweckes ist aber durchaus eine Aussage zum rassespezifischen Verhalten möglich.

Warum auf Deutsche Schäferhunde begrenzt? (Was ist mit anderen Schäferhunden (Holländer, Belgier usw.)

Das Projekt ist in Zusammenarbeit mit der Universität von Teramo, Italien, entstanden. Es stand sehr früh fest, dass wir nur eine einzige Hunderasse testen (und dabei ausschließlich reinrassige Hunde), da sonst die Anzahl der zu testenden Hunde sehr groß würde. Dass die Wahl auf den DSH gefallen ist, hat lediglich damit zu tun, dass auch in Italien Hunde getestet werden sollten und dort als reinrassige Hunde fast ausschließlich DSH gehalten werden.

Wie "praxisnah" ist so ein Test? D.h. wird da auch das Verhalten in Städten mit seinem komplexen und vielfältigen Situationen miteinbezogen?

Wir möchten das Verhalten der Hunde in Situationen beobachten, in denen der Hund mit ganz spezifischen optischen und/oder akustischen Reize konfrontiert wird. Die einzelnen Situationen sollen für verschiedene Hunde so ähnlich wie möglich sein. Ablenkungen sollen neben dem eigentlichen Reiz so wenig wie möglich auftreten. Daher testen wir auf einem abgeschlossenen Gelände und nicht innerhalb einer Stadt, wo immer unvorhergesehene und unkontrollierbare Dinge passieren können.

Werden bei dem Test auch "gearbeitete" Hunde berücksichtigt und dadurch bedingtes verändertes Verhalten ? (z.B. VPG)

Auch nach der Ausbildung und dem derzeitigen "Verwendungszweck" des Hundes fragen wir - beides wird natürlich berücksichtigt.

Wird auch die Fütterung bzw.der Proteingehalt, welcher zu gesteigerter Aktivität (Hyperaktivität) und evtl Aggressivität führen kann, berücksichtigt?

Nach der Fütterung fragen wir nicht explizit.

Sind da auch Kynologen vor Ort, die sich seit Jahrzehnten mit Caniden und deren Verhalten beschäftigen?

Die Arbeit wird betreut durch eine fach- und sachkundige Person, die jahrzehntelange Erfahrung in der Hundearbeit hat. Die Doktoranden sind alle Tiermediziner, haben ein mehrwöchiges Praktikum am Institut absolviert und sind - was das ethologische und kynologische Wissen angeht - entsprechend eingearbeitet und geschult.

Wer wertet das aus?

Vier Doktoranden aus dem Institut für Tierschutz und Verhalten der Tierärztlichen Hochschule Hannover, deren Betreuerin sowie die Statistiker aus dem Institut für Biometrie.

Und welche Erkenntnisse erhofft ihr euch durch diesen Test?

Erkenntnisse darüber, in wie weit
- die Hund-Halter-Beziehung
- die Haltungs- und Aufzuchtbedingungen des Hundes
- die Bindung zwischen Hund und Halter und
- die Einstellung des Halters zu Tieren im Allgemeinen
das Verhalten des Hundes in verschiedenen Situationen beeinflusst.

• Verhaltenstest - Deutsche Schäferhunde dringend gesucht ! Beitrag #8
Hallo TiHoHannover,

Danke für die Beantwortung meiner Fragen.

Zwar fragst du zum einen was ich mit akustischen und optischen Reizen meine, zum anderen führst du aber weiter unten aus, dass welche stattfinden. ;)

Dann hätte ich nur noch eine...vorerst letzte Frage:

Werden die Ergebnisse pupliziert? Also werden wir eines Tages die Studie/Dissertation (?) lesen dürfen? Oder wird diese nur solchen Institutionen wie der GfH,VDH, oder den Veterinären vorbehalten sein?

Gruss
Bettina

• Verhaltenstest - Deutsche Schäferhunde dringend gesucht ! Beitrag #9
Hallo TiHoHannover,

Danke für die Beantwortung meiner Fragen.

Gerne geschehen :D

Dann hätte ich nur noch eine...vorerst letzte Frage:

Werden die Ergebnisse pupliziert? Also werden wir eines Tages die Studie/Dissertation (?) lesen dürfen? Oder wird diese nur solchen Institutionen wie der GfH,VDH, oder den Veterinären vorbehalten sein?

Die Ergebnisse werden zum einen in vier verschiedenen Dissertationen stehen, da insgesamt vier Doktoranden mit je einem Teil an der Untersuchung beteiligt sind. Die Doktorarbeiten aus unserem Institut stehen auf der Seite und können als Volltext gelesen werden. Du kannst dort unter anderem auch die Studien, die hier über den Niedersächsischen Wesenstest durchgeführt wurden, nachlesen. Zum anderen streben wir an, unsere Ergebnisse in einem wissenschaftlichen Journal (deutsch- oder englischsprachig) zu veröffentlichen oder aber auf einem Kongress zu präsentieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verhaltenstest - Deutsche Schäferhunde dringend gesucht !

Oben