Diskutiere Reis lieber gekocht? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo,
da ich mir ja bald einen Goldhamster kaufen möchte,
habe ich mir schon sehr viele Internetseiten über Hamsterhaltung-und
Ernährung...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Reis lieber gekocht? Beitrag #1
Hallo,
da ich mir ja bald einen Goldhamster kaufen möchte,
habe ich mir schon sehr viele Internetseiten über Hamsterhaltung-und
Ernährung angeguckt.
Zufällig bin ich auch auf eine Futterliste gekommen.
Da stand auch drauf, dass man Hamstern Reis geben kann.
Muss man den Reis denn vorkochen oder kann man ihn auch so verfüttern?
Und was ist eigentlich mit erdnüssen?
Muss man die Schale abmachen oder kriegt der Hamster das auch
alleine hin?
Und darf man einem Hamster Pfirsich/aprikose geben? :eusa_eh:
-
-
Reis lieber gekocht? Beitrag #2
Wozu möchtest du Reis verfüttern? Nicht alles, was nicht schädlich ist, macht auch Sinn. 5 Körner Reis zu kochen, die für den Hamster nicht wichtig sind, halte ich für ziemlich unnötig.
Erdnüsse enthalten oft Schimmelsporen, meine bekommen keine Erdnüsse, aber wenn bekommen sie die Schalen selbst ab.
Pfirsiche oder Aprikosen sind nicht besonders geeignet, allgemein Steinobst ist nicht so gut. Obst bitte sowieso maximal 2 Mal die Woche.
Caterina
-
-
Reis lieber gekocht? Beitrag #3
Danke

achso, gehören goldhamster eher zu den zwerghamstern oder den mittelhamstern?!
-
-
Reis lieber gekocht? Beitrag #4
Hallo!
Du darfst Reis auch gerne mal ab und zu als Leckerli verfüttern. Gekocht wird er gerne gegessen. Möglichst ungesalzen natürlich. Wenn du dir selbst Reis kochst, kannst du ein paar Körner für den Hamster abzwacken. Extra für den Hamster kochen lohnt sich natürlich wirklich nicht

Goldhamster sind Mittelhamster.
-
-
Reis lieber gekocht? Beitrag #5
man kann ihn auch roh geben,gebe aber wenn dann wildreis rein.aber nicht so viel
-
-
Reis lieber gekocht? Beitrag #6
Ich hab da auch keine Ahnung weil ich mich eigentlich nie darum gekümmert hab, aber mich würde mal interessieren was an Reis anders ist als an der Nudel die man ja roh, also ungekocht geben soll.
-
-
Reis lieber gekocht? Beitrag #7
Du kannst Nudeln auch gekocht geben, nur gesalzen sollten sie nicht sein.
-
-
Reis lieber gekocht? Beitrag #8
Ach das hängt also nur mit der Zutat Salz zusammen weil ich Nudeln im Salzwasser koche und Reis nachsalze. Wieder etwas gelernt^^
-
-
Reis lieber gekocht? Beitrag #9
Genau, meist gibt man Nudeln und Reis ja in Salzwasser. Wenn man aber ohne Salz kocht, eine Nudel für den Hamster beiseite legt und dann für sich nachsalzt, ist das völlig in Ordnung. Gekochte Nudeln sind bei manchen Hamstern extrem beliebt

-
-
Reis lieber gekocht? Beitrag #10
Meine Hamster lieben gekochte Nudeln über alles! Das Ergebnis: Bei uns werden Nudeln nur noch ungesalzen gekocht, was mit Sauce dabei nicht weiter auffällt.:lol:
-
-
Reis lieber gekocht? Beitrag #11
Es wurde ja eigentlich schon alles gesagt, aber bitte kauf dir keinen Hamsti in der Zoohandlung! Die sind meistens krank oder so. Außerdem bekommt man da häufig völlig falsche Informationen bezüglich Käfiggröße usw.
Geh lieber in ein Tierheim in deiner Nähe oder guck in Privatanzeigen, ob ein Hamsti abzugeben ist!
-
-
Reis lieber gekocht? Beitrag #12
Ist Steinobst nur nicht geeignet oder kann ein Hamster davon sterben.
Ich hab gehört das sich irgendein Inhaltsstoff im Hamstermagen zu Blausäure entwickeln kann.
-
-
Reis lieber gekocht? Beitrag #13
Problematisch hinsichtlich Blausäure sind die Steine beim Steinobst sowie in geringen Mengen (vermutlich) Blätter und Rinde. Ohne Stein kann man kleine Portionen anbieten.
Wichtig ist, das Obst vorher wirklich gut zu waschen; gerade Steinobst gilt als besonders anfällig für einige Hefepilze, die dann Auslöser für Bauchschmerzen sind.
Kleiner Nachtrag zum Reis: gekochter Reis ist bzw. wird im Maul oft klebrig. Wenn ein Tier dann zu gierig davon frisst, kann der Reis im Schlund verkleben, daher bitte wirklich nur in kleinen Mengen anbieten.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Reis lieber gekocht?