Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Wie Mehlwürmer entsorgen? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo,
Da mein Hamster sonst immer nur Ei oder Gammurus bekommen hat, wollte ich ihm mit Mehlwürmern Abwechslung geben,.... doch er frisst sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie Mehlwürmer entsorgen? Beitrag #1
Karamelli
Hallo,
Da mein Hamster sonst immer nur Ei oder Gammurus bekommen hat, wollte ich ihm mit Mehlwürmern Abwechslung geben,.... doch er frisst sie nicht,... hab schon alles probiert. Wie entsorge ich die Tiere jetzt?
Ich kenne Keinen, der sie gebrauchen könnte!
Kann ich sie den Wildschweinen im Wald an bieten (da ist ein Gehäge mit zarmen Wildschweinen !)?
Danke!
Lebende? Du kannst sie in der nächsten Wiese verstreuen. Die Ameisen werden ihnen ein schnelles Ende bereiten.
Wie Mehlwürmer entsorgen? Beitrag #3
Sina
Du könntest die einer Uni in Deiner Umgebung schenken, im ersten Semester darf man sich die Darmparasiten von denen anschauen.
Nein, im Ernst: Darf man die einfach aussetzen? Ich dachte, das kann Plagen geben?
Wie Mehlwürmer entsorgen? Beitrag #4
akani
Gesperrt
Soweit ich weiß, soll man sie einfach - so grausam es klingt - sterben lassen.
Wenn sie tot sind, kannst du sie dann auf der Wiese verteilen.
Wildmäuse, Vögel etc. würden sich freuen
Wie Mehlwürmer entsorgen? Beitrag #5
Heine
Nee, Mehlis haben in freier Natur garkeine Chance. Eine Plage sind sie wenn sie dort sind wo sie geschlüft sind. In dem Stadium sind sie lebendig zu leichte Beute für Fressfeinde und sind nach Minuten weg^^
Wie Mehlwürmer entsorgen? Beitrag #6
A
Antigone
Natürlich haben Mehlis eine Chance, es sind Mehlwürmer, wie es sie überall gibt. Es sind Schädlinge und sie dürfen nicht lebend ausgesetzt werden!
Warte mal bis sie sich verpuppt haben, viele Hamster fressen die Puppen gerne.
Caterina
Wie Mehlwürmer entsorgen? Beitrag #7
Heine
Mehlis brauchen den Menschen, sprich seine Vorräte wie eben Mehl. Gerade Ameisen sind sind in Bäckereien nicht anzutreffen. Auf ner Wiese am hellichten Tag ohne den schützenden Sack sind sie völlig Chancenlos.
In ihrem natürlichen Lebensraum kommen sie nicht häufiger vor als jedes andere Insekt. Verstecken sich Tagsüber vor Fressfeinden und sind auf der suche nach geeigneten Nistpätzen die ihrer wehrlosen Brut Schutz bietet. Zu "Schädlingen" werden sie eben erst durch das Nisten im Paradies Vorratskammer/Backstube, wo der Mensch alle anderen "Nützlinge" aussperrt und der Mehlkäfer sich ungestört und entsprechend dem Futterangebot vermehren kann.
Mehlwürmer auf einer Wiese aussetzen wäre vergleichbar mit ner Schachtel Hühnereier. Und die werden dann ja auch nicht zu einer Kükenplage^^
Wer auf Mutter Natur nicht vertraut kann sie auch vorher überbrühen, aber dann werden sie zumindest für Vögel unbrauchbar.
Wie Mehlwürmer entsorgen? Beitrag #8
*melody*
Hmm also ganz ehrlich, ich habe damals in der Zoohandlung, wo ich lebendige Mehlwürmer gekauft habe auch gesagt bekommen, dass ich sie "töten" muss, wenn sie nicht gefressen werden, es ist nämlich "verboten" die späteren Käfer auszusetzen oder zu verbreiten... Kann natürlich wieder absoluter Schwachsinn sein, den der Zoofachhändler mir da erzählt hat, aber irgendwas muss ja dran sein?!
Wie Mehlwürmer entsorgen? Beitrag #9
A
Antigone
Mehlwürmer fressen so ziemlich alles, die werden auch auf nem Feld glücklich, dann verpuppen sie sich und werden Käfer, als solche können sie größere Strecken zurücklegen und ordentlich Nachwuchs produzieren.
Is der Knackpunkt, es wäre wie Kakerlaken aussetzen. Im Wurmstadium sind sie wehrlos und es ist wie gesagt nur eine Sache von Minuten bis sie in irgendeinem Ameisenbau oder Vogelmagen verschwunden wären. Mehlkäfer würden ihre ihre Brut sicher in Totholz unterbringen. Dort würden die Würmer geschützt in Ritzen aufwachsen um dann als Käfer später neue Plätze zu finden. Und die Warnung wäre sicher auch angebracht gewesen da so mancher seine lebenden vll einfach in die Tonne wirft um sie zu entsorgen. Da hätten sie die gleichen Bedingungen wie in einem Sack Getreide.
Also überbrühen und ausstreuen oder lebend auf einer Wiese (da kann man sie noch Beobachten wie sie Beute werden) oder warten und als Puppen verfüttern wie Antigone vorgeschlagen hat.
Wie Mehlwürmer entsorgen? Beitrag #11
Friedas Frauchen
Gibt es kein Tierheim in deiner Nähe? Die würden sich vielleicht über ein paar Mehlwürmer freuen. Müssten dann allerdings Hamster oder Mäuse da haben.
Wie Mehlwürmer entsorgen? Beitrag #12
T
tigerman
Hei! Du hast eine sehr merkwürdige Art Deine Hamster um die Ecke zu bringen!
Eier sind sehr Kolostorienreich, was Hamstern schadet. Gammarus sind zwar kalkhaltig aber sonst wertlos!
Und Meelwürmer sind sehr fettreich und dürfen ebenfalls nur vorsichtig gefüttert werden! Gib normales Hamsterfutter aus der Zoohandlung, dann hifst Du Deinen Tieren am Besten.Vielleicht ab und zu noch etwas frische Zweige.Dürfen natürlich nicht von giftigen Pflanzen sein! Nun viel Erfolg mit Deinen Tieren!
Wie Mehlwürmer entsorgen? Beitrag #13
L
Lydsch
@ tigerman: was fütterst du deinen hamstern dann als eiweißquelle, wenn sie
keine mehrwürmer, gammarus und kein ei bekommen?
ein gutes hamsterfutter enthält allerdings auch getrockenete tierchen als
eiweißlieferant.
Wie Mehlwürmer entsorgen? Beitrag #14
Friedas Frauchen
Du hast eine sehr merkwürdige Art Deine Hamster um die Ecke zu bringen!
Also bitte. Wir füttern hier alle zusätzlich Eiweiß und bringen unsere Tiere damit keinesfalls um!
Im normalen Hamsterfutter ist meist gar kein oder nur wenig Eiweiß drin.
Wie Mehlwürmer entsorgen? Beitrag #15
K
Kirschblüte
Gesperrt
Hallo,
lasst euch nicht beirren, es ist wichtig zusätzlich Tierisches Eiweiß zu verfüttern.
Die Mehlwürmer könnte man auch einem Zoo spenden.
Gehts noch?? Klar sind Mehlis fettreich, aber 3-4 die Woche sind kein Problem. Gammarus enthalten zwar weniger tierisches Eiweiß als Mehlis, können aber trotzdem zur Eiweißversorgung genutzt werden.
Das Futter aus dem Zooladen hat nie ausreichend tierisches Eiweiß (ich habe viele Deklarationen gelesen, bei keinem reicht es).
Man tötet sicherlich seine Hamster nicht, indem man ihnen Mehlis gibt.
Eier enthalten übrigens gleichzeitig einen Stoff, der die Aufnahme von Cholesterin in den Körper hemmt, ist also auch kein Problem.
Caterina
Wie Mehlwürmer entsorgen? Beitrag #17
Karamelli
Erstmal danke, für die vielen Antworten, ich werde dann wohl die Tiere "sterben" lassen, um sie dann anschließend auf einer Wiese zu entsorgen! Das nächste Tierheim ist 20km weg! Das würde sich für die paar Würmchen nicht lohnen! ;-)
Wie Mehlwürmer entsorgen? Beitrag #18
nightbambi
Hallo,
so ging es mir auch! Mein Balou hat die nichtmal beschnuppert.
Einfach aussetzen wollte ich sie auch nicht ...
Mein Freund kam dann auf die Idee, sie auf den Balkon zu tun (in der Schale) die Vögel würden sich freuen.
Nach 3 Tagen viel mir dann wieder ein, dass die ja draußen sind und schaute nach.
Es war zu der Zeit Hochsommer die Vögel haben sie nicht gefressen aber dafür waren sie getrocknet ... arme Viecher.
Habe sie dann meinem Hamster getrocknet angeboten, ich glaube da aß er dann auch ein paar von.
Der Rest kam auf die Wiese.
LG
Wie Mehlwürmer entsorgen? Beitrag #19
cocos
also du darfst die aufkeinefall lebend raus bringen. das ist verboten. töte sie vorher oda tue sie in eine schale und stele diese so hin das die mehlwürmer nciht entwüschen können vögel fressen diese gerne.
Wie Mehlwürmer entsorgen? Beitrag #20
pc.lieschen
Ich verfütter sie immer an die Enten, die finden sie toll und die großen Fische im Wasser auch
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️
Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde,
meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen,
ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein!
Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde!
Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Bartagame Kot Blut: Hallo
Meine Bartagame hatte heute sehr flüssigen kot und im dem kot war ne menge blut (meiner meinung nach).
INFOS ZUM.TIER UND ARZT BESUCH
Zu...