Maus beißt Maus

Diskutiere Maus beißt Maus im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hi! Ich hab drei Farbmaus-Mädels, die ca. 4 Monate alt sind. Die drei sind Schwestern, wohnen seit eh und je zusammen und vertragen sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maus beißt Maus Beitrag #1
L

LissyS

Guest
Hi!
Ich hab drei Farbmaus-Mädels, die ca. 4 Monate alt sind. Die drei sind Schwestern, wohnen seit eh und je zusammen und vertragen sich eigentlich auch ganz gut.
Nur gestern hatte eine der Mäuse dann auf einmal eine Wunde am Kopf!
Ich bin dann mit den Mäusen zum Tierarzt; die Wunde an sich ist nicht schlimm, aber ich wollte wissen, um was für eine Verletzung es sich handelt (z.B. Biss, Aufgekratzt, irgendwo hängen geblieben...).
Laut meiner Tierärztin handelt es sich um eine Bisswunde, für die ich dann noch eine Salbe bekommen habe.
Meine verletzte Maus zickt sich zwar hin und wieder mit einer anderen Maus an zwecks Rangordnung klären, aber verletzt wurde da bisher noch nie jemand.

Ist es denn normal, dass es bei Rangordnungskämpfen auch mal blutig wird? Oder sollte ich die Mäuse besser trennen?
Wie gesagt, ansonsten verstehen sie sich eigentlich ganz gut, sie schlafen auch immer aneinander geknuddelt, hocken zusammen am Futternapf oder erkunden zusammen den Käfig.

LG

• Maus beißt Maus Beitrag #2
Huhu Lissy!
Dass Farbmausmädels sich gegenseitig blutig beißen, noch dazu, wenn es Geschwister sind, die von Anfang an zusammen waren, ist eher sehr ungewöhnlich.
Bei Vergesellschaftungen kommen schon mal Zwickereien vor, da kann im Eifer des Gefechts auch mal ein Tröpfchen Blut fließen - aber selbst solche Fälle sind bei Mädels eher selten... und meist landet dieser Zwicker dann auch im Rahmen einer Verfolgungsjagd eher im Popo der verfolgten Maus ;)

Ein Biss am Kopf ist sehr rätselhaft... Die TÄ war sich ganz sicher? Nicht, dass die Maus z. B. zwangsgeputzt wurde, eine kahle Stelle hatte und sich dort nun wundgekratzt hat?
Parasiten wurden auch ausgeschlossen?
Ich würde die Mäuse erstmal nicht trennen, aber gründlich beobachten - wer jagt da wen, und wer beißt da in welcher Situation zu?

LG, seven

• Maus beißt Maus Beitrag #3
Wo hast du die Mäuschen denn her? Und sind es auch ganz ganz sicher 3 Mädels?

• Maus beißt Maus Beitrag #4
Erstmal danke für die schnellen Antworten!
Ich hab die drei vor ca. 2 Monaten in einer Zoohandlung gekauft (mittlerweile weiß ich, dass man das eigentlich nicht machen soll...). Und ja, es sind sicher drei Weibchen ;).

Die Tierärztin war sich schon sehr sicher, dass das eine Bisswunde ist. Nach Parasiten hat sie nicht geschaut; ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass sie welche haben. Ich hab meine Mäuse damals in der Zoohandlung intelligenterweise inklusive Milben gekauft, da haben sie sich damals furchtbar gekratzt. Ich bin dann damals auch zum Tierarzt, der hat sie dann behandelt, seitdem haben sie die Kratzerei eingestellt. Es wär mir auf jeden Fall aufgefallen, wenn eine meiner Mäuse wieder einen Kratzanfall bekommen hätte ;)
Bezüglich jagen: zwei meiner drei Mäuse (namhaft Merle und Muno) jagen sich gegenseitig manchmal, wobei meistens (aber nicht immer) Muno die jagende ist. Ich hab aber noch nie gesehen, dass sie zugebissen hätte. Meistens läuft sie einfach der anderen Maus nach und bricht dann nach kurzem die Jagd wieder ab.

lg

• Maus beißt Maus Beitrag #5
Kann zwar nicht direkt was zum Thema beitragen, wollte aber mal ein Lob aussprechen, dass du gleich zum TA gegangen bist!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maus beißt Maus

Maus beißt Maus - Ähnliche Themen

Mäuse Chaos: Guten Tag, Ich bin neu hier 👀 und hoffe jemand kann mir weiter helfen. Ich habe mittlerweile seit vier Jahren Farmäuse bin aber seit ein paar...
Mäuse streiten sich in der Nacht, vertragen sich aber tagsüber: Hallo ihr lieben (: Ich bin ganz neu hier angemeldet, weil ich echt verzweifelt bin und trotz vielem Googeln leider keine Antwort auf mein...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Kastration von Farbmäusen: Obwohl Farbmäuse sehr klein sind und jede Operation riskant ist, müssen männliche Farbmäuse kastriert werden. Nur so ist es möglich, sie...
Oben