Maus beißt Maus

Diskutiere Maus beißt Maus im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hi! Ich hab drei Farbmaus-Mädels, die ca. 4 Monate alt sind. Die drei sind Schwestern, wohnen seit eh und je zusammen und vertragen sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maus beißt Maus Beitrag #1
L

LissyS

Guest
Hi!
Ich hab drei Farbmaus-Mädels, die ca. 4 Monate alt sind. Die drei sind Schwestern, wohnen seit eh und je zusammen und vertragen sich eigentlich auch ganz gut.
Nur gestern hatte eine der Mäuse dann auf einmal eine Wunde am Kopf!
Ich bin dann mit den Mäusen zum Tierarzt; die Wunde an sich ist nicht schlimm, aber ich wollte wissen, um was für eine Verletzung es sich handelt (z.B. Biss, Aufgekratzt, irgendwo hängen geblieben...).
Laut meiner Tierärztin handelt es sich um eine Bisswunde, für die ich dann noch eine Salbe bekommen habe.
Meine verletzte Maus zickt sich zwar hin und wieder mit einer anderen Maus an zwecks Rangordnung klären, aber verletzt wurde da bisher noch nie jemand.

Ist es denn normal, dass es bei Rangordnungskämpfen auch mal blutig wird? Oder sollte ich die Mäuse besser trennen?
Wie gesagt, ansonsten verstehen sie sich eigentlich ganz gut, sie schlafen auch immer aneinander geknuddelt, hocken zusammen am Futternapf oder erkunden zusammen den Käfig.

LG

• Maus beißt Maus Beitrag #2
Huhu Lissy!
Dass Farbmausmädels sich gegenseitig blutig beißen, noch dazu, wenn es Geschwister sind, die von Anfang an zusammen waren, ist eher sehr ungewöhnlich.
Bei Vergesellschaftungen kommen schon mal Zwickereien vor, da kann im Eifer des Gefechts auch mal ein Tröpfchen Blut fließen - aber selbst solche Fälle sind bei Mädels eher selten... und meist landet dieser Zwicker dann auch im Rahmen einer Verfolgungsjagd eher im Popo der verfolgten Maus ;)

Ein Biss am Kopf ist sehr rätselhaft... Die TÄ war sich ganz sicher? Nicht, dass die Maus z. B. zwangsgeputzt wurde, eine kahle Stelle hatte und sich dort nun wundgekratzt hat?