Rohes Fleisch - Wie schmackhafter machen?

Diskutiere Rohes Fleisch - Wie schmackhafter machen? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben! Meine Miezen bekommen ja zusätzlich zum NaFu zwischendurch auch rohes Fleisch in Form von Rindergulasch, Rindergehacktes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rohes Fleisch - Wie schmackhafter machen? Beitrag #1
Silberfeder

Silberfeder

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Meine Miezen bekommen ja zusätzlich zum NaFu zwischendurch auch rohes Fleisch in Form von Rindergulasch, Rindergehacktes, Hühnerherzchen, teilweise Huhn-Innereien, Hühnerfleisch (z.B. Geschnetzeltes, Hühnerbrust) oder Putenbrust.

Jetzt ist es aber so, das meine 3 total unterschiedlich gerne das Zeug fressen - Aslan hat's am liebsen glitschig und schleimig :)eusa_doh:), Mephisto kann seine Stücke nie groß genug haben und Avalon frisst alles.
Auch ist die Futtergeschwindigkeit apokalyptisch.

Wenn ich alle 3 in einem Raum füttere und jeder sein Stückchen Gulasch bekommt, kaut Aslan stundenlang drauf rum, Avalon und Mephisto schlingen ihre runter und belagern dann Aslan, der die beiden in die Flucht knurrt.
Wenn ich die Katzen trenne, kauen alle nur drauf rum und jammern kurze Zeit später.

Aslan frisst KEIN Rohfleisch in größerer Form, nach etlichem Herumkauen muss ich ihm die Gulaschwürfel in TroFu-Größe schnibbeln, alles darüber frisst er nicht.

Finde das alles sehr kompliziert, kann mir garnicht vorstellen meine 3 je komplett barfen zu können.
Wie kann ich den dreien das Rohfleisch, das immer nur zerkaut oder geschlungen wird (Fressneid) schmackhafter machen?
Warum mag Aslan die großen Würfel nicht essen, die kleinen schon?

Hoffe ihr findet das jetzt nicht lächerlich, aber manchmal finde ich ist die Ernährung schon eine Wissenschaft für sich.

Liebe Grüße
Feder

• Rohes Fleisch - Wie schmackhafter machen?

Anzeige

• Rohes Fleisch - Wie schmackhafter machen? Beitrag #2
Wenn ich alle 3 in einem Raum füttere und jeder sein Stückchen Gulasch bekommt, kaut Aslan stundenlang drauf rum,

Aslan frisst KEIN Rohfleisch in größerer Form, nach etlichem Herumkauen muss ich ihm die Gulaschwürfel in TroFu-Größe schnibbeln, alles darüber frisst er nicht.

Liebe Grüße
Feder

Wie sehen denn Aslans Zähne aus?
Kann es sein, dass er einfach nicht richtig kauen kann?
Vielleicht plagen ihn ein paar Wackelzähne oder eine Zahnfleischentzündung oder so.:eusa_think:

• Rohes Fleisch - Wie schmackhafter machen? Beitrag #3
Rohes Fleisch?
Und über Samonellen und andere Bakterien macht ihr euch keine Gedanken?

• Rohes Fleisch - Wie schmackhafter machen? Beitrag #4
Rohes Fleisch?
Und über Samonellen und andere Bakterien macht ihr euch keine Gedanken?
Nein wieso?
Wie frisst denn die Katze draußen die Maus? Roh, oder erst am Campingkocher frisch gebraten?

Spaß beiseite.
Für eine gesunde Katze (und eig. auch für die meisten kranken Katzen, wenn man mal von einem Verdauungsproblem absieht) ist rohes Fleisch völlig unbedenklich.
Auch die eventuell vorhanden Salmonellen und Bakterien sind ziemlich uninteressant für unsere Stubentiger.
Katzen haben einen viel viel kürzeren Verdauungstrackt als z.B. wir Menschen und eine viel aggresivere Magensäure, von daher sind sie nicht wirklich anfällig für Salmonellen, selbst wenn das Fleisch welche enthält.

Zudem, die meisten Katzen bekommen ja Fleisch, welches eigentlich für unseren Verzehr gedacht war, also in Lebensmittelqualität zumindest ist es bei meinen Katzen so.
Und dies Fleisch ist vermutlich von besserer Qualität als das in manchem Katzenfutter.

Wir kaufen das Fleisch meistens in der Metro (also Großhandel).
Die Wahrscheinlichkeit, dass das Fleisch durch irgendetwas kontaminiert ist, ist sehr unwahrscheinlich, da es ja eig. dazu gedacht ist, im menschlichen Bauch zu landen, entweder gekocht/gebraten, und zum Teil auch roh.
Man denke da an Carpaccio...

@Silberfeder
Ich schließe mich da mal Petra an, lass mal abklären, ob seine Zähne/Zahnfleisch ok sind.
Bei Fressproblemen liegt da ja ganz oft der Grund für das Problem.
Wenn aber alles ok ist, dann ist Aslan vielleicht ein Kandidat der gaaaaaaaaaaaaaaanz obermäßig langsam an größere Stücke gewöhnt werden muss.
Vielleicht in Verbindung mit Hackfleisch.
Eine schöne glitschige Hackmasse, wo immer etwas größere Stücke mit drin sind.
Was den Fressneid angeht, da kann ich leider nicht viel zu sagen, sowas kenn ich bei meinen nicht

• Rohes Fleisch - Wie schmackhafter machen? Beitrag #5
Ähm unser Fleisch besser verarbeitet als Katzenfutter?
Ein ehemaliger Arbeitskollege arbeitet nebenbei noch in einer Katzenfutterfabrik und da wird wesentlich hygenischer gearbeitet als in manchen Schlachterein.Und das ist wirklich erschreckend.
wenn meine mal Fleisch bekommen dann nur abgekocht ohne Gewürze versteht sich

• Rohes Fleisch - Wie schmackhafter machen? Beitrag #6
Ähm unser Fleisch besser verarbeitet als Katzenfutter?
Natürlich, Katzen können die teilweise durchs Kochen zerstörten Proteine gar nicht so gut verwerten. Und dir ist schon klar, dass die Tiere eh geschlachtet werden bevor sie in die Futterfabrik kommen? Denn dann haben sie eh schon all die bösen Keime.:lol:
Genau übrigens wie das Mett, das mein Freund gestern gegessen hat :eusa_shhh:
Kannst ja mal eine Umfrage unter den Barfern machen, wie oft deren Tiere Salmonellen haben. Meine Mietze wird seit ca. 6 Wochen oder so gebarft, vorher hat sie nur 200gr. die Woche roh bekommen so ca. 1- 1 1/2 jahre lang und oh Wunder, weder sie noch wir hatten je Salmonellen. Und das werden dir die Leute, die schon länger barfen bestätigen können.
Die Verwertbarkeit von Futter sieht man übrigens an der Menge, die rein und der Qualität von dem, was wieder raus kommt. Da hat man 400gr. Whiskas oder 120gr. Barf und stinkenden Würste jeden Tag oder ein fast geruchsfreies Würstchen alle zwei Tage. Allein das spricht für sich.

Silberfeder: ich finde auch, dass sich die Beschreibung seltsam anhört, offenbar will er ja fressen, vielleicht schafft er es einfach nicht. Ansonsten eben kochen und in kleinen Stückchen geben, ist auch leichter zu kauen.
Viel Glück!
Caterina

• Rohes Fleisch - Wie schmackhafter machen? Beitrag #7
Huhu!

Ich weiß das es seltsam klingt - ist es ja auch :eusa_think:

Aslan hat ganz am Anfang, wo nur er und Avalon da waren, die großen Stückchen auch gefressen, dann irgendwann nicht mehr.
Das war aber auch vor Mephisto's Zeit.

Die Zähne sind ok, alles fest, kein Wackelzahn, kein Zahnstein, Zahnfleisch ist auch nicht entzündet.

Hackfleisch mag er nicht so, alle 3 irgendwie nicht. Keine Ahnung warum (dabei kann man das so toll Portionieren :eusa_doh:).

Allgemein isst er am allerliebsten Fleisch, dass halt fertig gekocht oder gebraten ist, bestes Beispiel ist Huhn oder Pute.
Aber dann ist ja das Rohfleischfüttern sinnlos, oder?

Ich probiere heute nochmal aus und beobachte ihn genau, schreibe dann nochmal, wie er sich verhält.

Liebe Grüße
Feder

PS: NaFu frisst er auch nie viel, immer nur ein paar Häppchen, dann ist schon ok. Er wiegt aber normal (und sehr viel TroFu nimmt er auch nicht zu sich!). Entweder hat der eine geheime Futterquelle oder er verwertet gut :silence:

• Rohes Fleisch - Wie schmackhafter machen? Beitrag #8
Allgemein isst er am allerliebsten Fleisch, dass halt fertig gekocht oder gebraten ist, bestes Beispiel ist Huhn oder Pute.
Aber dann ist ja das Rohfleischfüttern sinnlos, oder?
Sinnlos nicht, nur weniger effektiv. Wenn du Fleisch kochst, gib die Kochflüssigkeit den Katzen dazu, denn das Fleisch verliert ja vieles durch das Kochen, durch die Zugabe der Flüssigkeit kann man das ausgleichen und die meisten katzen lieben sowas :)
Ich würde es ihm einfach noch eine Weile gekocht geben und dann langsam immer weniger kochen. Manche Katzen brauchen sowas und zwar manche eben länger als wir es gerne hätten :roll: Meine Mietze hat auch das allererste Stück Pute roh gefressen und danach nicht mehr :eusa_doh: keine Ahnung warum, ich hab es dann eben auch immer gekocht und mich an das Rohe zurückgearbeitet.

• Rohes Fleisch - Wie schmackhafter machen? Beitrag #9
Mh, dann versuche ich das mal so Antigone!

• Rohes Fleisch - Wie schmackhafter machen? Beitrag #10
man hört viel aber komplett barfen ist nicht unbedingt das beste!
Einfache erklärung, klar in der Natur essen die sowas auch! Aber schon einmal Gedanken gemacht wie alt in der Natur eine Katze wird? Nein nicht das ist aber traurig.
Denn das Katzenfutter wurde entwickelt um einer Katze ein gesünderes längeres Leben zu ermöglichen!
Eine Katze die nicht nur gebarft wird lebt länger.
Da sind 18 oder 20 Jahre nichts gegen aber beim nur barfen überlässt man es der Natur und da kann es leider auch viel zu schnell vorbei sein, ok darüber gibt es geteilter Meinungen aber ich möchte meine Babys so lange wie möglich versuchen ein langes gesundes Leben zu haben.
Da sollte man sich Gedanken drüber machen zwischen durch barfen ist vollkommen ok

• Rohes Fleisch - Wie schmackhafter machen? Beitrag #11
Hmm...
Katzen die nur draußen leben, also kein liebevolles Heim haben, gehen aber auch nicht zum TA, werdne nicht geimpft und nie entwurmt, klar das hier die Lebenserwartung wesentlich geringer ist.
Zudem werden viele Katzen noch in der "Kinderstube" überfahren, diese Ausreißer ziehen die Durchschnittliche Lebenserwartung natürlich rapide runter.

Eine Freigängerkatz, die halt ein Heim hat und ärztliche Versorgung etc. erhält und geschickt genug ist, etwas Glück hat oder in einer sehr ruhigen Gegend wohnt, und somit nicht überfahren wird, kann auch ihre 20 Jahre alt werden.

Das hohe Alter liegt nicht daran, dass die Katzen Dosenfutter bekommen, sondern an der gesamten Rundumversorgung.

Barfen ist meiner Ansicht nach das beste überhaupt, wenn man es richtig macht.
Klar dazu bedarf es erst einiger Stunden, Tage, Monate des lesen, informieren und lernes, aber dann find ich kann man seiner Katze nichts besseres tun.

Ich seh es ja an meinen, sie bekommen zu 50% Barf.
Ihre Barfmahlzeit fressen die weg wie nix, da wird gegatsch, gekaut und Joy verkrümelt sich immer, damit Destiny ihr das erbeutete Fleischstück nicht klaut.
Das Fertigfutter (NaFu) wird gefressen, ja aber wirklich gerne auch nicht.
Nachdem sie in eine Art Hungerstreik getreten sind, da es während und nach dem Umzug nur Fertigfutter gab, und kein Barf, bin ich nu am überlegen ihren Barfanteil zu erhöhen, denn seit sie abends wieder ihr zubereitetes Fleisch kriegen fressen sie wieder relativ normal.
Das Barf gerne, das Dosenfutter, "ja ist ja grad nix anderes im Napf und ich hab Hunger, zum Glück gibts heut abend was richtiges".

Wieso sollte ein Futter, das eine weiche Matschepampe ist, meistens zuviel pflanzliches Gedöns enthält und ich doch eig. nie 100%ig weiß ob auch wirklich das drin ist was drauf steht, besser sein, als das Fleisch, welches große Stücke sind, dass ich beim Metzger gekauft habe, das ich auch selber essen könnte, wo ich entscheiden kann, ob wirklich nur 3% Gemüse drin ist oder 10% und wo ich entscheiden kann und genau weiß, welches Vitamin in welcher Menge drin ist?

So kann ich auch individuell die Nahrung mal verändern, z.B. gibts während des Fellwechls kurmäßig ne Extraportion Biotin und Lachsöl ins Futter.
Woher weiß ich wieviel im Fertigfutter drin ist und wieviel noch nötig ist?

• Rohes Fleisch - Wie schmackhafter machen? Beitrag #12
sage ich ja die Meinungen gehen da auseinander ich kann nur das sagen was ich gelernt habe in meinem Beruf aber zu 50 Prozent barfen ist doch ok was spricht dagegen nur ganz würde ich persönlich lassen

• Rohes Fleisch - Wie schmackhafter machen? Beitrag #13
Denn das Katzenfutter wurde entwickelt um einer Katze ein gesünderes längeres Leben zu ermöglichen!

Das halte ich für ein Gerücht.
Das Katzenfutter wurde entwickelt, um es den Tierhaltern einfach zu machen. Und Geld in die Kassen der Tierfuttermittelhersteller zu spülen.

Hast Du in der Natur schon mal eine übergewichtige Katze gesehen?
Oder eine mit Zahnstein? Diabetes? Niereninsuffizienz? Futtermittelallergie?

Kühe werden mit Tiermehl gefüttert, Katzen mit Maiskleberfutter. :eusa_eh:

Wenn das Trockenfutter die Tiere krank gemacht hat, kriegen sie ein Urinary Trockenfutter vom TA verordnet... :roll: Legga! :silence:

• Rohes Fleisch - Wie schmackhafter machen? Beitrag #14
Das halte ich für ein Gerücht.
Das Katzenfutter wurde entwickelt, um es den Tierhaltern einfach zu machen. Und Geld in die Kassen der Tierfuttermittelhersteller zu spülen.

Hast Du in der Natur schon mal eine übergewichtige Katze gesehen?
Oder eine mit Zahnstein? Diabetes? Niereninsuffizienz? Futtermittelallergie?

Kühe werden mit Tiermehl gefüttert, Katzen mit Maiskleberfutter. :eusa_eh:

Wenn das Trockenfutter die Tiere krank gemacht hat, kriegen sie ein Urinary Trockenfutter vom TA verordnet... :roll: Legga! :silence:

ja klar wollen alle verdienen aber ist der Besitzer nicht selbst Schuld die Katze voll zu stopfen. Viele interessieren sich leider nicht für die Gesundheit der Tiere und daran verdienen die Firmen ist doch logisch man muss selbst auf die Gesundheit des Tieres achten, wozu gibt es denn Whiskas, Kitekat oder Aldifutter bestimmt nicht damit die Katze ein Lebenlang super gesund ernährt wird ;-) bissl sollte man schon selbst darauf achten

• Rohes Fleisch - Wie schmackhafter machen? Beitrag #15
bissl sollte man schon selbst darauf achten
Stimmt.
Und genau aus dem Grund barfe ich meine Katzen ;)
Bisher zu 50%, da sie das Fortain nicht richtig annehmen wollen.
Wenn es mit den Eisentropfen besser klappt werde ich diese 50% definitiv steigern.
Ich merke ja, dass es ihnen wesentlich besser schmeckt.

Und auch wenn ich wirklich hochwertig füttere, beim Barf weiß ich ganz genau was drin ist, weil ich es selber angerührt habe und kann wie gesagt, das Futter individuell abstimmen.
Etwas mehr oder weniger Fett, etwas mehr oder weniger Bierhefe, Taurin oder was auch immer.

Meine rMeinung nach gibts nichts besseres! Und zu 100% richtig gebarft ist gesünder, als das beste NaFu.

• Rohes Fleisch - Wie schmackhafter machen? Beitrag #16
so wie du schreibst scheinst du dir ja auch gedanken zu machen was eine Katze für Zusätze brauch beim barfen! Da spricht dann auch nichts dagen aber leider höre und sehe ich viel in meinem beruf das es zu 90 Prozent die Menschen falsch machen und das ist leider das Problem hat einer keine Ahnung Finger von lassen! Sonst spricht ja nichts dagegen. Aber ist genauso wie manche auf ihre Jahre lange falsche Fütterung bestehen und super zufrieden sind weil sie der werbung glauben und nicht was drauf steht, ich mein das ja alles nicht böse aber wenn man Ahnung hat ist es ne ganz andere Sache nicht jeder macht sich die Mühe alles wirklich nachzuempfinden in der Natur der Katze

• Rohes Fleisch - Wie schmackhafter machen? Beitrag #17
so wie du schreibst scheinst du dir ja auch gedanken zu machen was eine Katze für Zusätze brauch beim barfen! Da spricht dann auch nichts dagen aber leider höre und sehe ich viel in meinem beruf das es zu 90 Prozent die Menschen falsch machen und das ist leider das Problem hat einer keine Ahnung Finger von lassen!
Sorry, aber wer keine Ahnung hat, der barft nicht, sondern füttert ein bisschen roh, das ist ein himmelweiter Unterschied! Gegen eine komplette Ernährung mit Barf spricht gar nichts, gegen Dummheit spricht so einiges :lol: Erst wenn du beweist, dass wir Menschen uns nur noch von Fertigfutter ernähren sollten, weil wir sonst alle Mangelerscheinungen bekommen, dann kannst du anfangen Barf zu verteufeln.

Luna nimmt übrigens die Eisentropfen gut an! Allerdings scheint es mir, dass sie das Weizenkeimöl den Vit. E Tropfen vorzieht :roll: aber wird inzwischen alles sehr flott gefressen. Also gib den beiden ruhig nach, ich hab bei Luna auch gemerkt, dass sie mehr Barf forderte :D

• Rohes Fleisch - Wie schmackhafter machen? Beitrag #18
ab welchem alter solltenman denn ab ud an mal anfangen rohes fleisch zu füttern?
und welche mengen sollten da generell eingehalten werden?

• Rohes Fleisch - Wie schmackhafter machen? Beitrag #19
Wenn sie normal fressen können sie auch Fleisch fressen. Unsupplementiert maximal 20% der Menge, die sie an Barf bräuchten. Wie viel Kitten an Barf fressen ist aber wahrscheinlich sehr unterschiedlich.

• Rohes Fleisch - Wie schmackhafter machen? Beitrag #20
so wie du schreibst scheinst du dir ja auch gedanken zu machen was eine Katze für Zusätze brauch beim barfen!
Diese Gedanken mache ich mir vor jedem Rezept und rechne es genau aus.

Aus dem Grund hab ich ja auch geschrieben:
...wenn man es richtig macht.
Klar dazu bedarf es erst einiger Stunden, Tage, Monate des lesen, informieren und lernes...
So mal eben ne Putenbrust in den Napf geben, damit ist es nicht getan, das ist klar.
Ich habe vorher rund 3 Monate Akkord gelesen, bevor ich mich an die erste richtige Fleischmahlzeit getraut hab und selbst die war dann nur mit dem TC.

Wenn man barfen will, dann muss man es auf sich nehmen, sich vorher gründlich zu informieren und einiges über die Katzenernährung und -verdauung lernen.
Macht man dies nicht, dann ist es in der Tat verantwortungslos und auf lange Frist schädlich und ungesund.

Wenn ich hier jemandem empfehle, er solle mit barfen anfangen, also mehr als 20%, dann sage ich auch im selben Atemzug, dass er sich vorher gründlichst informieren muss.
Man benötigt ein Wissen, das weit über das gewöhnliche (und oft auch falsche) Allgemeinwissen hinausgeht.

Und genau aus dem Grund tuns die meisten hier im Forum (und auch in allen anderen Katzenforen) ja nicht, weil sie genau wissen, dass ihnen wichtige Fakten evtl. fehlen, bzw. ihnen die Zeit fehlt sich mit der Materie auseinander zu setzten oder die Katze an richtige Fleischmahlzeiten zu gewöhnen.

Antigone hat ja auch Monate gebraucht, bis ihre Luna das Rohfleisch richtig angenommen hat.
Sie hat in der Zeit auf dem Boden gesessen und sie aus der Hand gefüttert.
Viele Leute haben einfach nicht die Zeit (oder auch Geduld ;)) diesen Prozess auf sich zu nehmen.
Kann ich auch verstehen, hätte ich nämlich auch nicht, meine haben es zum Glück von Anfang an recht gut, inzwischen sehr gut (bis auf das doofe Fortain), gefressen.

NaFu schmeiße ich inzwischen wieder regelmäßig zur Hälfte weg, warum auch immer.
Das Fleisch wird bis auf den letzten Krümel gefuttert, der Teller ist immer leer.
Sind halt schlau meine Mauzis, die wissen was gut ist :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rohes Fleisch - Wie schmackhafter machen?

Rohes Fleisch - Wie schmackhafter machen? - Ähnliche Themen

Kein rohes Fleisch! :(: Hallo Ihr lieben :) Ich würde gerne anfangen zu Barfen.... Ich habe insgesamt 3 Katzen (2x3 Jahre und 1x17 Jahre). Meine beiden Jungen Kittis...
Oben