Dürfen Hunde Zwiebeln?

Diskutiere Dürfen Hunde Zwiebeln? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; hi, wollt mal wissen ob hunde zwiebeln essen dürfen oder ob das schädlich ist? meine nena seht total darauf :roll: und habe mal gehört, dass zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dürfen Hunde Zwiebeln? Beitrag #1
NenaGM

NenaGM

Punkte Reaktionen
0
hi,

wollt mal wissen ob hunde zwiebeln essen dürfen oder ob das schädlich ist? meine nena seht total darauf :roll: und habe mal gehört, dass zum beispiel kohl und solche *pups-sachen* für kaninchen schädlich sein sollen, deshalb frag ich mal nach

lg nena

• Dürfen Hunde Zwiebeln? Beitrag #2
Auf keinen Fall! Zwiebeln lösen beim Hund Blutarmut aus, da in den Zwiebeln das für Hunde giftige N-Propyldisulfid und Allylpropylsufid drin ist!

• Dürfen Hunde Zwiebeln? Beitrag #3
Gibt einem Hund niemals Zwiebeln.
Unser Tierarzt hat mal erzählt das eine Frau ihrem Hund zwiebeln gegeben hat, weil dieser geruch angeblich zecken fernhalten soll. Der Hund ist später gestorben. Ist wirklich war.

• Dürfen Hunde Zwiebeln? Beitrag #4
und knoblauch?
also gg zecken reibe ich hin und wieder knoblauch ins Nakenfell.
Ist das schlimm?

• Dürfen Hunde Zwiebeln? Beitrag #5
also wenn du den knobi nich fütterst sondern damit einreibst ist das doch bestimm nicht schlimm, oder?

echt so gefährlich? hätt ich nicht gedacht aber deshalb frage ich ja nach..
was ist wenn en hund ne ganze zwiebel essen würde? kann man da was gegen machen, das behandeln?

• Dürfen Hunde Zwiebeln? Beitrag #6
mhh also ich denke knoblauch ins nackenfell reiben ist nicht schlimm. obs wirklich wirkt keine ahnung hab ich noch nicht ausprobiert ;-).

Wenn ein Hund eine ganze zwiebel gefressen hat würd ich ihm erstmal viel zutrinken anbieten. Aber was man da direkt machen kann weiß ich nicht. Zur not wenn kann man ja noch einen Tierarzt anrufen. Und der wird einem dann schon sagen was man machen kann .

• Dürfen Hunde Zwiebeln? Beitrag #7
hab grad gelesen es kann tödlich sein, wenn ein kleiner hund eine mittelgroße zwiebel ist..
und knoblauch ist auch giftig wenn es gefressen wird, aber damit einreiben denke ich nicht

• Dürfen Hunde Zwiebeln? Beitrag #8
jap das denk ich auch . solange es nicht gefressen wird ists ok.

• Dürfen Hunde Zwiebeln? Beitrag #9
Wenn ein Hund eine Zwiebel"vergiftung" hat, trinkt und frisst er nicht mehr. Kannst dann hoffen, dass ihn evtl. eine Bluttransfusion das Leben rettet.
Für Knoblauch verfüttern gilt das gleiche, es enthält N-Propyldisulfid.
Auf Dauer selbst in kleinen Mengen verfüttert, siehe Zwiebel.

• Dürfen Hunde Zwiebeln? Beitrag #10
Ja, Zwiebelgewächse gelten als giftig, allerdings ist es da wie mit so vielem: die Menge macht das Gift.

Hier ist ein Artikel über die toxische Wirkung von Zwieblen auf Hunde:

Dort heißt es unter anderem:
In den Studien zu Zwiebeln entwickelten sich hämolytische Veränderungen nach Verabreichung von 15-30 g/kg Körpergewicht und eine toxische Wirkung erst nach Verabreichung von über 50 g/kg Körpergewicht (über 2 Tage) (Cope, 2005
Ich könnte bei meinem Hund (15 Kg schwer) also erst ab einer Menge von etwa 225g Zwiebeln ( das sind ca 3 mittelgroße Zwiebeln) -innerhalb von 2 Tagen verfüttert - eine hämolytische Veränderung hervorrufen.

Eine toxisch Reaktion wäre zu erwarten wenn er mehr als 750g Zwiebeln innerhalb von 2 Tagen fressen würde (das sind dann ungefähr 9-10 mittelgroße Zwiebeln).

Ich kann mir kaum vorstellen das ein Hund so eine große Menge Zwiebeln freiwillig frisst.

Bei Knoblauch ist es ebenso, in kleinen Mengen verfüttert ist es nicht schlimm und wird sogar in vielen Barfplänen empfohlen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dürfen Hunde Zwiebeln?

Dürfen Hunde Zwiebeln? - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Oben