Woher kommen die Mindestmaße?

Diskutiere Woher kommen die Mindestmaße? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ich würde gerne mal wissen, wer die Mindestmaße für den Käfig festgelegt hat. Das interessiert mich, weil ich ja nicht in Deutschland wohne und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Woher kommen die Mindestmaße? Beitrag #1
Barcelos

Barcelos

Ich würde gerne mal wissen, wer die Mindestmaße für den Käfig festgelegt hat.
Das interessiert mich, weil ich ja nicht in Deutschland wohne und mal aus Neugierde in einem hiesigen Forum geschaut habe und dort andere (kleinere) Maße angegeben werden.
Außerdem habe ich dort unter Käfigvorstellungen einige Gitterkäfige mit viel Plastik (Röhren z.B.) gesehen, die "Applaus" geerntet haben.
Deshalb interessiert mich einfach mal wer sich solche Mindestmaße etc. "ausdenkt" und wieso sie nicht einheitlich überall gelten.

• Woher kommen die Mindestmaße? Beitrag #2
Es gibt vom Tierschutz Mindestmaße. Ich hab hier mal die für Kaninchen da:
Große Rassen (mehr als 4,5 kg) 100 x 70 x 60 (LBH)
Mittlere Rassen (2,5 - 5 kg) 70 x 60 x 60 (LBH)
Kleine Rassen (1,5 - 3 kg) 50 x 50 x 50 (LBH)
Zwergrassen (bis ca. 1 kg) 40 x 50 x 50 (LBH)
Du kannst dir vermutlich vorstellen, dass das viel zu klein ist. Also gibt es sozusagen 2 Mindestmaße: die einen vom gesetzlichen Tierschutz (der meiner Meinung nach nicht den Namen TierSCHUTZ verdient hätte) und die von Tierliebhabern, die wissen, was die Tiere brauchen.

• Woher kommen die Mindestmaße? Beitrag #3
Tjaja, wir sind in Deutschland doch mal wieder "Streber" was Tierhaltung angeht..
Der Tierschutzbund schlägt 100x50 vor, woher die das haben weiß ich nicht, da keine Quelle dafür angegeben wird, aber es läuft halt konform mit den Studien der Uni Bern, bei der unter anderem Stereotypien auf verschiedenen Käfiggrößen untersucht wurden.
Falls dich diese Sachen interessieren ein Link zur Studie
und hier nochmal was zur Einstreutiefe

• Woher kommen die Mindestmaße? Beitrag #4
Danke für die Links, ist sehr interessant.

• Woher kommen die Mindestmaße? Beitrag #5
Off-Topic
Man könnte auch noch sagen, dass die Mindestmaße eigentlich dem gesunden Menschenverstand entspringen könnten. Auch wenn ich dann wahrscheinlich für 2x1 meter wäre :) Leider sehen das viele nicht so.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Woher kommen die Mindestmaße?

Woher kommen die Mindestmaße? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben