sie nimmt nicht viel zu, ist das normal?

Diskutiere sie nimmt nicht viel zu, ist das normal? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo an alle... ich brauch mal euren Rat wegen meiner kleinen Neela. Sie ist am 14.06. geboren, also nun ca 12 Wochen alt. Geholt hab ich sie...
  • sie nimmt nicht viel zu, ist das normal? Beitrag #1
Maeusle23

Maeusle23

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle...

ich brauch mal euren Rat wegen meiner kleinen Neela.
Sie ist am 14.06. geboren, also nun ca 12 Wochen alt. Geholt hab ich sie im Alter von 4,5 Wochen. Wie ich schon an anderer Stelle erwähnt hab, pfeift sie unheimlich viel, bekommt von mir aber auch genügend zu fressen und auch Leckerlis, extrafutter, viel Heu. Sie scheint wirklich topfit zu sein, allerdings wiegt sie "nur" 448g. Und das schon seit 2 Wochen. auch davor hat sie nur sehr langsam und zögerlich zugenommen. Soviel hat meine Lucy ja schon mit 9 Wochen gewogen. Mir kommt das recht wenig vor...

sie ist auch recht knochig meint mein Mann. Ich bin da ein bisschen betriebsblind, aber ich glaube schon dass er recht hat. Sie rennt halt auch total viel rum, ist sehr aufgeweckt, das viele Pfeifen nervt ja inzwischen schon.

ich weiß nicht ob das normal ist... könnt ihr mir zum Gewicht etc was sagen? vielleicht diejenigen die Erfahrung mit Jungtieren haben?

LG

• sie nimmt nicht viel zu, ist das normal? Beitrag #2
Ich würde jetzt sagen, dass Gewicht ist in Ordung, aber wenn sie sich natürlich knochig anfühlt und auch dünn aussieht, ist das evtl. doch zu dünn.
Bei jedem ist das ja auch anders, wie schnell und viel sie zunehmen und wenn deine sich dazu noch übermäßig viel bewegt...
Aber solange sie nicht weiter abnimmt, langsam weiter zunimmt, normal frisst und sich so weit auch normal verhält, denke ich, ist das schon in Ordnung.

• sie nimmt nicht viel zu, ist das normal? Beitrag #3
Huhu, ich mal wieder:) wie war noch mal genau die Gruppenkonstellation? Ich kenne ja nun das Gepfeife / Geschrei von Neela. (Woher kommt denn der interessante Name?) Meine Lea hat damals auch nicht zugenommen. Die meiste Zeit wog sie weniger als die gleichaltrige Rahel, irgendwann dann so um die 300 Gramm weniger. Der eine Punkt war, sie kam mit der Gruppenkonstellation nicht klar. Eine gerade Anzahl Schweine brachte Entlastung. Zum Anderen hatte sie zeitweise "Spring- und Schreianfälle". Milben hatte sie nicht! Ich habe dann ellenlang mit den Fellnasen in Not und sonst wem korrespondiert und ihr doch! Stronghold gegeben. Sie bekam diese Anfälle nicht mehr! Kurz danach kam Schwein Nr. 4, und Lea nahm endlich zu. Ich weiß nicht, was geholfen hat, ob eines oder die Kombi. Auf jeden Fall hatte das Nicht - Zunehmen eine Ursache. LG, Antje

• sie nimmt nicht viel zu, ist das normal? Beitrag #4
@Meerifriend: ja das hab ich mir auch gedacht, solange sie Gramm für Gramm zulegt müsst alles ok sein...

@Heinemanns: also ich hab 1 Kastraten un 4 Weiber. Neela ist die Kleinste, ich hab bisher egal ob mit 3, 4, 5 oder 6 Schweinchen die Erfahrung gemacht, dass das Rangniedringste auch ein "Kleinschwein" ist. Hab das auch von anderen schon gehört. Krankheiten (bis auf den Pilz äußerlich) schließ ich zurzeit eigentlich aus! Aber sollte es nicht besser werden lass ich sie doch mal durchchecken.

Ich werd sie auf jeden Fall jetzt mal noch extra füttern mit Haferflocken damit sie etwas ansetzt. Wenn das in den nächsten 1-2 Wochen nix bringt, geh ich zum TA.

P.s. ach ja der Name kommt übrigens aus Emergency Room, da hieß eine Ärztin mit Vornamen Neela (sprich: Niila)

• sie nimmt nicht viel zu, ist das normal? Beitrag #5
so in den letzten tagen hat sie einen Sprung gemacht. Ich gehe nun davon aus, dass nicht nur menschliche Babys in schüben wachsen, sondern auch Meerschweinbabys sich nicht an irgendeine Norm halten :D.. jedenfalls hatte sie gestern abend 27g mehr auf der Waage!

• sie nimmt nicht viel zu, ist das normal? Beitrag #6
Hallo!

das gewicht ist im Normalen bereich. Wennes geht würde ich häufiger füttern, ohen mehr zu füttern - dann bekommen die dünnereren Schweien auch mehr ab.

Wo hast Du sie her? Welche zucht oder war sie ein notfellchen? auch da gibt es große unterschiede...

Ich hatte mal ein Böckchen (ungewollte trächtigkeit eines tierheimschweins), der kleine hatte erst mit sieben Monaten 500 Gramm gewogen - heute mit zwei jahren wiegt er ganze 800gramm und ist immer noch sehr klein und zierlich. er hat eben von der zierlichen mama die größe geerbt...

• sie nimmt nicht viel zu, ist das normal? Beitrag #7
ok dann werd ich noch 1x mehr füttern. Abkriegen tut sie theoretisch schon viel, aber sie kaut immer sehr lange, und dann hat sie die Angewohnheit von einem Stück Gemüse zum nächsten zu hüpfen, in der Zwischenzeit fressen die anderen und sie kann sich nicht entscheiden. Ansonsten ist mir ihr körperlich (bis auf den Pilz) alles ok.

Sie war aus der Zucht "M*ribels Welt", wo ich wohl nichts mehr kaufen werde, aber naja schon passiert. Die Zucht ist schon ordnungsgemäß, also keine Vermehrung, aber das drumrum hat mir nicht so gefallen, der Pilz wundert mich auch gar nicht deswegen.

Aber wie gesagt, im Moment nimmt sie zu. Daher bin ich etwas beruhigt.

• sie nimmt nicht viel zu, ist das normal? Beitrag #8
also ich kann positive Rückmeldung geben - sie wiegt akutell 510g und ist tatsächlich etwas größer geworden *stolzbin* sie kriegt aber auch viel Leckerchen und Dickmacher... Im Moment siehts gut aus, es geht Woche für Woche gaaaanz langsam aufwärts :)
sie rennt halt unheimlich viel rum, ich glaub das tut schon seinen Teil. Auch braucht sie lange abends, bis sie das ganze Gemüse abgeschnuffelt hat und was findet, das ihr schmeckt. Dann läuft sie wieder weg, klaut bei anderen, wird selber beklaut usw. Und dann ist sie natürlich noch unheimlich wählerisch was sie mag und was nicht :roll: nicht so einfach

• sie nimmt nicht viel zu, ist das normal? Beitrag #9
Wenn sie viel rennt, kriegt sie schweeeeere Muskeln:D
Gibst Du als Dickmacher auch Wurzelgemüse?

• sie nimmt nicht viel zu, ist das normal? Beitrag #10
geben schon... ob sie´s frisst is was anderes. Momentan gibts gern mal Kohlrabi, Banane, Apfel (obst nur 2-3x pro Woche, is klar), Fenchel, Paprika (is jetzt nicht sooo reichhaltig) sie isst auch mal Brokkoli oder Karotte (diese eher weniger gern). zusätzlich gibts momentan für sie 1-2x täglich ein bisschen Gemüseflocken und Haferflocken mit Kräuterpellets.

• sie nimmt nicht viel zu, ist das normal? Beitrag #11
Rennschwein und Gourmetschwein:D
Schön, dass es aufwärts geht!

• sie nimmt nicht viel zu, ist das normal? Beitrag #12
Meine mögen ja am liebsten ganz klein geschnibbeltes Gemüse - versuch doch mal, Karotten mit dem Sparschäler in lange dünne Streifen zu schneiden, die werden meistens viel lieber genommen.

zur zeit gibts auch günstige Steckrüben, manche Schweine mögen auch die gerne, aber langsam anfüttern, sind kohlverwandt.

ich bin auch durchaus für ein klein wenig trockenfutter, gerade in gruppen mit sehr dünnen schweinen - ich fahre sehr gut mit 150-200g gemüse pro nase, jeden zweiten Tag wenig Ovator-Pellets und viel Heu vom bauern.

• sie nimmt nicht viel zu, ist das normal? Beitrag #13
Oh... darf ich hier im Thread mal 2 Fragen reinhauen?
1. kleingeschnippeltes Gemüse: sie brauchen sich ja beim Verzehr nicht besonders anstrengen um abzubeißen. Nun habe ich aber gelesen, und Fotos gesehen, dass siech der Kiefer samt Muskulatur positiv verändert, wenn sie richtig große Hapse machen müssen. Also große Gemüsestücke.
Was denkt Ihr denn dazu?

2. Ich gebe nun gar kein TroFu. Jetzt habe ich aber gelesen, dass Schweine, deren Darmflora rein gar kein TroFu gewöhnt sind, kein CC vertragen.
Da es ja sehr aufwendig ist, Päppelbrei selber zu machen, ich aber gelegentlich ums Päppeln nicht drum rum komme, und dann evl. es nicht jedes mal schaffe zu pürieren etc., frage ich mich, wie ich das für mich lösen soll.
Ich habe kein dünnes Tier. Alle gut genährt, muskulös, über 1100 Gramm.

Edit: Muss dazu noch sagen, wegen meiner Diabetikerin will ich eigentlich auch kein TroFu füttern.

• sie nimmt nicht viel zu, ist das normal? Beitrag #14
  • sie nimmt nicht viel zu, ist das normal? Beitrag #15
ja TroFu gibts hier immer für die etwas leichteren / zu leichten Tiere. Derzeit sinds 2 Stück. Da hab ich auch keine Hemmungen, es is halt ohne Getreide und auch mit Kräutern!

zu klein geschnitten - ehrlich gesagt hab ich keinen Bock drauf und die Schweine auch nicht, vor allem würde Neela dann nur noch von einem Stück zum anderen Hopsen.

Ne die haben am liebsten jeder ein großes Stück für sich, es gab schon mal geraspelte Karotten, da waren sie sauer und es haben 4 von 5 Schweinchen gestreikt... Ich bin eh der Meinung dass sie sich das Futter ruhig erarbeiten müssen, also bei mir gibts für 5 Schweinchen immer 6 Stückchen von jedem Gemüse. Dann is eins übrig, falls sie mal wieder Futterklau betreiben. Aber mehr Aufwand mach ich nicht...

Der Päppelbrei von der Kräuter-Kate hat mich auch schon "angelacht" ich werd den wohl mal probiern. Wobei das bisschen Getreide im Brei immer ganz gut ist, weils Energie gibt in dem Fall. Aber das kann man ja auch durch Schmelflocken erreichen ;)

• sie nimmt nicht viel zu, ist das normal? Beitrag #16
Selbst Tiere die ohne Trpfu ernährt werden, vertragen das CC oder Rodicare ganz gut. CC gebe ich aber nicht, diese enthält wohl genverändertes Soja.

Im Rodicare ist auch genverändertes Soja:(

Aber die Mischung aus der Kräuter Kate hört sich super an! Dankeschön!!

Im Haustierforum, der Link funktioniert nicht mehr, gab es TroFu - freie Tiere, die CC nicht vertragen haben. Sojabohnen haben Blähungen ausgelöst.

@maeusle: meine mögen halt auch lieber große Stücke. Je größer die Beute, desto beliebter:)

LG,
Antje

• sie nimmt nicht viel zu, ist das normal? Beitrag #17
kann mir das schon vorstellen, dass der Darm mit der Zeit Probleme da bekommt. ist bei manchen Menschen auch nicht anders. Da verzichtet man auf anraten diverser "Heilpraktiker" mal auf Gluten (ja das is die neue Modediagnose) und je länger man verzichtet, desto weniger verträgt man es. Man kann sich meiner Meinung nach auch Krankheiten züchten.

Ich geb IMMER ein bisschen TroFu und wenns nur 1x die Woche ein Leckerchen ist wie Haferecken, oder sowas. das sind immerhin nur Leckerchen und keine Ernährung.

• sie nimmt nicht viel zu, ist das normal? Beitrag #18
Ich probiere mal das Zeug von der Kräuter Kate. Wegen Rahels Diabetes traue ich mich wirklich nicht, i-was mit Stärke zu geben. Getrocknetes Gemüse ist ja auch sehr stärkehaltig.

• sie nimmt nicht viel zu, ist das normal? Beitrag #19
ja stimmt. Sie hat ja Diabetes... probiers mal, und sag mir wie gut das angenommen wird!

• sie nimmt nicht viel zu, ist das normal? Beitrag #20
Ich probiere es, aber erst im Notfall! Und ich hoffe, es dauert, bis der eintritt...

Thema:

sie nimmt nicht viel zu, ist das normal?

sie nimmt nicht viel zu, ist das normal? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Tipps bei Mykoplasmose und Übergewicht: Hällöchen! Hach meine Mäuschen machen es mir in letzter Zeit echt nicht leicht... Vor ein paar Wochen bekam meine Emma plötzlich sehr starke...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
In Memoriam: Jeremy ca. März 2014 – 23. April 2016: Jeremy, mein letzter Farbfleck im Rudel Du bist damals zu uns gekommen, um eine riesige Lücke zu füllen. Du hast Jiminy’s Platz geerbt. Und...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Oben