HILFE- ich will meinen Kater zurück BITTE LESEN

Diskutiere HILFE- ich will meinen Kater zurück BITTE LESEN im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Also ich kann schon verstehen, das Du den Schritt bereust. Allerdings verstehe ich nicht so ganz, das Du nun der Tierpflegerin oder dem TH...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HILFE- ich will meinen Kater zurück BITTE LESEN Beitrag #21
Also ich kann schon verstehen, das Du den Schritt bereust. Allerdings verstehe ich nicht so ganz, das Du nun der Tierpflegerin oder dem TH irgendwelche Vorwürfe machst. Sie haben das getan, wofür sie da sind. Sie haben eurem Kater ein neues zuhause gesucht. Egal ob die Pflegerin das nun persönlich gemacht hat oder das TH. Das sie Dir keine Auskunft geben, ist schon in Ordnung. Ich als neuer Besitzer würde auch nicht wollen, das der alte Besitzer bei mir aufläuft, weil er es sich anders überlegt hat. Willst Du ihm jetzt ein schlechtes Gewissen machen, das er Deinem Kater ein neues Heim gegeben hat?
Ich weiss nicht, wie eure Katze damit klar kommt. In ihrem Interesse würde ich mich eventuell nach einem neuen Katzenpartner umsehen. Aber lass die Sache mit eurem Kater jetzt ruhen.

• HILFE- ich will meinen Kater zurück BITTE LESEN Beitrag #22
Ich find es richtig unfair von euch auf ihr rumzuhacken, das betrifft natürlich nicht alle, sondern nur ein paar!:evil: Jeder macht im Leben mal Fehler und ich gebe es ehrlich zu, daß ich auch schon sehr oft daran gedacht hatte meinen Kater wieder ins Tierheim zu geben, weil er ständig irgendwo hin gepiselt hat. Ich hätte es sicher auch bereut, wenn ich es getan hätte. Aber keiner von uns weiß in was für einer schwierigen Lage die Treaderstellerin sich gerade befunden hatte, daß sie diesen Schritt gegangen ist. Und in ihrer Not hatte sie sich an jemanden gewandt, dem sie vertraut hatte und der ihr aber kein Stück geholfen hat.
Und mit dieser Moralpredigt, man sollte sich sowas vorher überlegen ist ihr jetzt auch nicht geholfen, denn sie fühlt sich ja schon schlecht genug und bereut diesen Schritt ja auch! Man kann nur hoffen, daß es dem Kleinen jetzt gut geht, aber vielleicht landet er auch wieder im Tierheim, wenn der neue Besitzer die selben Probleme hat.

Bleib einfach hartneckig, vielleicht wird die Tierheimleiterin weich und hat Mitleid.
Ich drück dir die Daumen.

• HILFE- ich will meinen Kater zurück BITTE LESEN Beitrag #23
zwischen denken und tatsächlich tun ist ein Unterschied. Und dass sie´s getan hat find ich noch nicht mal schlimm. Darum gehts hier nicht.
Dass sie es bereut mag auch sein.
ABer jetzt auf allen möglichen Leuten rumhacken, auf der Frau vom TH der sie angeblich vertraut hat und dass da ein Missverständnis gewesen sein soll, und sie will ihn jetzt wieder zurück, also bitte, das find ich einfach mies. Dem Tier gegenüber, den Leuten gegenüber die ihr geholfen haben als sie verzweifelt war, und auch dem neuen Besitzer gegenüber. DAS ist der Punkt der mich sauer macht.
Ein Tier ist keine ware die man hin und her schiebt. Wenn ich in einer Notsituation meine Tiere weggebe, dann entweder in Pflege oder eben ganz. Da komm ich doch nicht hinterher an und verlang das wieder zurück!

wenn sie hier einfach geschrieben hätte wie traurig sie ist und dass sie den Schritt bedauert, hätte ich wirklich tröstende Worte gefunden, ich bin nicht herzlos! Aber so wie das jetzt läuft find ich nicht gut!

• HILFE- ich will meinen Kater zurück BITTE LESEN Beitrag #24
Hallo,

hmm, ich hab mir das hier jetzt mal durchgelesen und muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Situation zwar verstehe und auch, dass du es bereust, dass du es aber dabei belassen solltest.
Das Tierheim hat seinen Job gemacht, jetzt hartnäckig zu bleiben macht es nicht besser, denn sie werden das nicht aus Mitleid tun.
Den neuen Besitzer drauf aufmerksam machen, wie denn? Also würd ich mir ne Katze holen und der alte Besitzer würde antanzen und mir erklären, dass er das Tier gerne zurückhätte... Dem würde ich was erzählen. Mir ist klar dass du es bereust und dein Tier vermisst, aber es war dein Fehler und darunter brauchen nicht andere, egal ob Tierheim, Lino oder neuer Besitzer, zu leiden.

Das ist nicht böse gemeint und ich möchte nicht auf dir herumhacken, aber für seine Fehler muss man auch mal geradestehen und noch unfairer wäre es, dem neuen Besitzer Lino wieder abzunehmen oder das Tierheim dafür verantwortlich zu machen. Alles, was du vorwerfen kannst ist, dass die Pflegerin sich nicht um Haus, Garten und Familie gekümmert sondern Lino in eine Wohnung gegeben hat. Diesen Fehler hat sie eingestanden, was willst du mehr?

Also ganz ehrlich, lass die Sache ruhen.

wenn sie hier einfach geschrieben hätte wie traurig sie ist und dass sie den Schritt bedauert, hätte ich wirklich tröstende Worte gefunden, ich bin nicht herzlos! Aber so wie das jetzt läuft find ich nicht gut!
Sehe ich auch so.

Ob ihr nun hoffen solltet, dass der neue Besitzer auch solche Probleme hat und Lino wieder abschiebt... Wer weiß, dem Tier wünsche ich es euch nicht, aber vielleicht habt ihr ja das "Glück".

Liebe Grüße
Patricia

• HILFE- ich will meinen Kater zurück BITTE LESEN Beitrag #25
Hallo,

ich muss sagen, es tut mir schon sehr leid für Dich und ich kann mir vorstellen, wie Du Dich fühlst. Aber nachdem ihr schon öfter über eine Weggabe des Tieres gesprochen habt und wohl nicht wirklich den Problemen Herr geworden seit, ist es wohl das Beste...
Auch wenns hart ist. Es wäre unfair, dem neues Besitzer gegenüber, ihm Lino wieder weg zunehmen. Vielleicht findest Du ihn ja doch und Dir hilft es, wenn er gut untergebracht ist.

• HILFE- ich will meinen Kater zurück BITTE LESEN Beitrag #26
Wenn ich der neue Besitzer wäre würde ich mich nicht melden auch wenn ich Suchanzeigen und Plakate sehen würde.

Ich wär froh den Kater zu haben und würde ihn ganz sicher nicht mehr hergeben wollen. Zudem würde ich mir meinen Teil denken wenn jemand ihn abgibt und plötzlich wieder zurückhaben will, egal was die Hintergründe wären.

@Katzen-Mama88
Auch wenn das hart klingt so ist es nicht böse gemeint. Das du ihn wegegeben hast ist eine Sache, ihn nun wiederhaben zu wollen eine andere.

• HILFE- ich will meinen Kater zurück BITTE LESEN Beitrag #27
@Katzen-Mama88
Wie bist du denn nun noch weiter vorgegangen? Belässt du es nun dabei oder suchst du weiter? Ich kann schon verstehen, dass du es bereust. Aber du hättest ihn doch derweil auch zu Bekannten oder so geben können, weil jetzt ist es zu spät, er ist vermittelt. Mehr kannst du jetzt ja nicht mehr machen. Und wenn man sein Tier hergibt, sollte man sich das doch gut überlegen. Mein Klausi ist auch ein kleiner "Jammerlappen", aber WENN ich ihn hergeben wollte, würde ich mir das sehr gut überlegen. Dem TH kannst du jetzt auch keine Schuld mehr geben, denn die haben nur ihren Job gemacht und einem Tier ein neues Zuhause gegeben. Und vielleicht geht es dem Kater ja trotzdem gut, auch wenn er in einer Wohnung lebt? Du könntest noch weiter suchen, aber willst du ihn wirklich den Besitzern wieder entreissen und sagen, du möchtest ihn wieder? Hmm...ist schwer, aber ich glaube jetzt ist es schon zu spät =( Tut mir leid für dich, aber wenn du magst, kannst du uns schreiben, was du nun gemacht hast. Und ich kann auch verstehen, dass du deinen Kater nicht durch einen anderen ersetzen möchtest.

• HILFE- ich will meinen Kater zurück BITTE LESEN Beitrag #28
erstmal danke, an alle die hier was geschrieben haben! es ist schon hart sich euro vorwürde anzuhören,aber jeder hat seine eigene meinung und darf diese frei äußern.
es tut einfach sos ehr weh und die schuldgefühle fressen mich auf und lassen mich nachts nicht schlafen! die tierheim-sache ist schwer zu schildern hier,aber wer bei dem gespräch mit der tierleiterin dabei war und wer die ganze sache mitbekommen hätte, würde verstehen,dass ich wütend auf die tierpflegerin bin! nichts desto trotz war ich diejenige,die die katze abgegeben habe und somit habe ich die veantwortung zu tragen,das ist mir klar!
ich weiß auch,dass ich keine chance mehr habe ihn zurück zu bekommen und kann auch verstehen, wenn der neue besitzer ihn nicht hergeben möchte! würde ich genauso wenig machen,vorallem bei einem so schönen kater wie Lino :(
ich will nur die gewissheit haben,dass es Lino wirklich gut geht und,dass er gut behandelt wird! wenigstens das, damit ich mein gewissen etwas beruhigen kann! das tierheim kann und wird und möchte mir bei diesem schritt nicht wieterhelfen,das weiß ich und ichmöchte um ehrlich zu sein mit diesen leuten nichts mehr zu tun haben!
ich werd versuchen mich mit der sache abzufinden,kann ja nichts anderes machen! und falls ich was über sein neues zuhause herausfinde,sag ich euch bescheid!
danke nochmal!

• HILFE- ich will meinen Kater zurück BITTE LESEN Beitrag #29
ich hab heut selber ne Katze von der Tante meines Mannes ins Tierheim gebracht (gezwungenermaßen durch Umstände auf die ich jetzt nicht eingehen will). Und auf den Formularen steht deutlich drauf dass mit der Unterschrift das Recht entfällt, nochmal was über dass Tier zu erfahren. Ist leider so. Daher wirst du einfach nicht rauskriegen wie es deinem Kater geht, außer der Besitzer meldet sich über ne Anzeige.

Steigere dich bitte nicht rein, hak das Thema für dich ab. Klingt so als würdest du dich psychisch jetzt auch noch fertig machen. Bitte nicht! Ist nur ein guter Rat.

• HILFE- ich will meinen Kater zurück BITTE LESEN Beitrag #30
hmm du musstest wenigstens was unterschreiben! was in anderen tierheimen in unserer umgebung auch so ist! aber komischerweise musste ich nichts unterschreiben! ich hab keine schriftliche zustimmung für die abgabe der katze abgegeben! nur den tierpass mitgegeben....ist das normal?
aber ich weiß,ich darf mir da keine hoffnung machen, bloß tuts weh daran zu denken und noch schlimmer ist es meine mutter so leiden zu sehen ..

• HILFE- ich will meinen Kater zurück BITTE LESEN Beitrag #31
in dem Fall würd ich vielleicht bei jemand anders ausm Tierheim nochmal nachfragen, denn eigentlich muss man da schon was unterschreiben, das ist meines Wissens nach überall so.

• HILFE- ich will meinen Kater zurück BITTE LESEN Beitrag #32
Also ich verurteile deinen Schritt auch nicht (falls das so angekommen sein sollte). Die Abgabe eines Tieres ist keine Schande.

Ich habe schon Tiere aufgenommen bzw. Notstationen übergeben - von Kunden von mir - diese Tiere haben jahrelang in Kellern/Schuppen dahinvegetiert. Das ist viel viel schlimmer! Zu den ehemaligen Besitzern hatte ich meist noch Jahre guten Kontakt und hab berichtet, wo ihre Tiere hinkamen. Meist haben sie sich nochmals bedankt. Sie haben sich vor Scham nicht ins TH getraut. Angst vor Fragen...Angst vor Kosten....sie schämten sich.

Ich kenne jemanden sehr gut, der seine Katze wegen Unverträglichkeit mit anderen Katzen und daraus entstandener Unsauberkeit abgegeben hat. Diese Katze ist im neuen Zuhause richtig aufgeblüht, wurde sauber und total ausgeglichen.

Drum meine ich: mach dich deswegen nicht kaputt jetzt. Denn was ist, wenn er zu dir zurückkäme? Die Probleme bleiben doch dann. Ihr kamt doch nicht zurecht mit ihm. Beide Seiten müssen sich doch wohl fühlen.

• HILFE- ich will meinen Kater zurück BITTE LESEN Beitrag #33
Ich kann dich schon verstehen, du hast eine Entscheidung getroffen und bereust diese jetzt und machst dir Vorwürfe. Es gibt Umstände im Leben die dazu führen das man falsche Entscheidungen trifft oder erst im Nachhinein feststellt das die Entscheidung falsch war.

Leider wirst du so jetzt das Ausmaß deiner Entscheidung tragen müssen, auch wenn es sehr schmerzlich ist.
Das das Verhalten des Tierheim vielleicht auch nicht unschuldig an der ganzen Sache ist glaube ich dir, leider wird auch das nichts an den Tatsachen ändern.

Was mir aber gerade noch aufgefallen ist, du schreibst:
aber komischerweise musste ich nichts unterschreiben! ich hab keine schriftliche zustimmung für die abgabe der katze abgegeben! nur den tierpass mitgegeben
Ist eine Übername und Weitervermittlung durch das Tierheim ohne eine vertragliche Regelung überhaupt rechtskräftig ?
Normalerweise gibt es diese Übernahmeverträge ja deswegen damit eben keine Missverständnisse entstehen und ein Dokument darüber vorliegt, dass das Tier nun Eigentum des Tierheims ist.
Ohne einen Vertrag scheint mir die ganze Sache etwas seltsam zu sein, wenn du schon bei einem Anwalt warst, dann mach dich unbedingt nochmal schlau inwiefern eine Übernahme ohne Vertrag gültig ist.

Falls du irgendwann tatsächlich die neuen Besitzer ausfindig machst und siehst das euer Kater es dort gut hat, überlege aber wirklich ob es Sinn macht ihn mit allen Mitteln zurückzuholen, vielleicht kannst du in dem Fall dann ja auch damit leben das du weißt, dass er ein gutes neues Zuhause gefunden hast.

• HILFE- ich will meinen Kater zurück BITTE LESEN Beitrag #34
Ich will Dir keine Hoffnung machen, aber wenn Du nichts unterschrieben hast....,rede halt nocheinmal mit der Heimleiterin, vielleicht kann sie Dir ein paar Deiner Sorgen nehmen.Aber am Besten ist wohl wirklich, wenn Du abschließt, so schwer das auch fällt...

• HILFE- ich will meinen Kater zurück BITTE LESEN Beitrag #35
Du könntest dir ja eine andere Katze holen, vielleicht noch eine junge, da ist es sicherlich auch nicht ruhig im Haus. Die alte Katze wirst du wahrscheinlich nicht mehr zurückbekommen, egal wie sehr du es bereust. Ich glaube auch nicht, dass die neuen Besitzer die Katze wieder hergeben werden, weil sie sie sicher ins Herz geschlossen haben (sie haben sicher nicht umsonst diese Katze gewählt)
Viel Glück bei der Lösung deines Problems.

• HILFE- ich will meinen Kater zurück BITTE LESEN Beitrag #36
Wo ist denn das Missverständnis, wenn man sagt "nehmen sie die Katze und vermitteln sie sie in eine neues Heim" und die Leute das dann tun? Es tut mir leid, das kann ich nicht nachvollziehen. Die Leute haben sicherlich keine Schuld daran, dass der Kater jetzt weg ist. Du hast die Entscheidung getroffen.

@kompassqualle: es werden doch ständig Tiere einfach so abgegeben, für die besteht ja auch kein Vertrag. Hier wurde ja offenbar mündich geklärt, wie zu verfahren ist, ich sehe da rechtlich kein Problem. Manche Tierheime erheben auch eine Gebühr, wenn man Tiere abgibt, soll die TE doch froh sein, dass sie das nicht machen musste. Oder wäre man dann vielleicht aufgewacht??
Caterina

• HILFE- ich will meinen Kater zurück BITTE LESEN Beitrag #37
Und wie schauts nun aus mit dem Kater? hast du ihn mittlerweile gefunden? LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE- ich will meinen Kater zurück BITTE LESEN

HILFE- ich will meinen Kater zurück BITTE LESEN - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Apathisch und weggetretene Katze: Hallo liebe Community, uns geht es nicht gut, denn unserer kleinen Fellnase geht es nicht so gut. Ich versuche, das, was er hat, so gut wie...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...

Neueste Beiträge

Oben