Haltung von Eierschlangen-Erfahrungen?

Diskutiere Haltung von Eierschlangen-Erfahrungen? im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; Hallöchen Leute, ich spiele schon länger mit dem gedanken mir eine schlange zuzulegen. sie sind für mich mit abstand die elegantensten tiere auf...
  • Haltung von Eierschlangen-Erfahrungen? Beitrag #1
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen Leute,

ich spiele schon länger mit dem gedanken mir eine schlange zuzulegen. sie sind für mich mit abstand die elegantensten tiere auf der welt.

da ich aber noch mäuschen (noch nicht da, aber 10 tiere sind sicher) und meerschweinchen habe möchte ich nach möglichkeit keine fressfeinde meiner kleinen nager halten.

deshalb bin ich auf EIERSCHLANGEN gekommen.

sie gefallen mir aus mehreren gründen sehr gut:

.) ich habe eine absolute insektenphobie, so was wie heimchen kämen mir nicht ins haus...

.)sie gehen mir nicht an die nager

.) sie sind keine würgeschlangen (können auch mir und meinem freund nicht besonders gefährlich werden)

.) sie werden nicht allzu groß

genau hatte ich an eine Dasypeltis- art, also eine der afrikanischen Eierschlangen.

ich weiß dass sie NUR eier fressen, und zwar welche die nicht bebrütet sind. dies wäre kein problem, ich habe zebrafinken die sich recht fleißig vermehren versuchen und einen guten bekannten der landwirt ist, mit viiiiiiielen hühnern.

nun meine fragen:

ich finde nichts zu den haltungsbedingungen. wie schauts da aus? ( möglicherweiße bin ich auch nur zu doof zum suchen, dann entschuldige ich mich im voraus)

hat jemand von euch eierschlangen? könnt ihr mir ein paar erfahungen berichten?

und das wichtigste:

ich hatte noch nie schlangen, wären eierschlangen überhaupt richtig für mich?
ich möchte nur eben keine lebenden tiere verfüttern, bei nagern weil ich selber welche hab und bei insekten weil ich die auf keinen fall in der wohnung haben will...

• Haltung von Eierschlangen-Erfahrungen? Beitrag #2
Hallo, wenn du ein männliches Tier nimmst die bleiben kleiner als die Weibchen wenn du nicht so eine große Schlange haben willst ;). Ansonsten wollen die ein Halbtrockenterrarium haben, Luftfeuchtigkeit 50- 60%, Temperatur um die 25°C und ne Sonneninsel 30°C, Beleutung mit UV anteil.

• Haltung von Eierschlangen-Erfahrungen? Beitrag #3
Hey,

probiere es doch mal hiermit.

Bei Schlangen die Nager fressen, musst du nicht unbedingt auf Lebendfutter zurückgreifen, es gibt auch sogenanntes Frostfutter, das sind dann schon vorher getötete Nager die eingefrohren wurden, diese musst du auftauen und kannst sie dann verfüttern. Bekommt man bei jeder besseren Zoohandlung mit Terrarienabteilung oder übers Netz.

Nur mal so als Alternative ;)

• Haltung von Eierschlangen-Erfahrungen? Beitrag #4
ehrlich? wenn ich meine mäuschen pflege und danach eine gefrorene maus auftauen muss finde ich auch nicht so geil... eher widerlich...

ob M oder W wäre bei den afrikanischen ja nicht so schlimm, werden alle nicht länger als knapp 1,5m.

@zombieblume:

die seite funktioniert bei mir irgendwie nicht.. sehe nur weiß...

• Haltung von Eierschlangen-Erfahrungen? Beitrag #5
Hab den Link nicht reingesetzt ;) aber beim funktioiert er auch nicht.

• Haltung von Eierschlangen-Erfahrungen? Beitrag #6
Naja, so ganz egal ist die Geschlechterfrag nicht. Weibchen werden im allgemeinen Größer als die Männchen und laut dem link (probier doch einfach mal ) können nur die größeren Weibchen Hünereier verspeisen, bei den Männchen musst du Wachteleier oder ähnliches beschaffen.

• Haltung von Eierschlangen-Erfahrungen? Beitrag #7
naja, ich denke mir mal, auch wachteleier sind nicht so selten dass man sie nicht bekommt. außerdem werden ja vogelzüchter auch unbefruchtete eier haben die sie nicht brauchen können.

gibt es verhaltensmäßig irgendwelche unterschiede M zu W?

• Haltung von Eierschlangen-Erfahrungen? Beitrag #8
Wie gesagt, ich habe leider keine Eigenerfahrung mit Eierschlangen, aber denke nicht das es einen großen Verhaltensunterschied gibt. Wichtig bei Eierschlangen ist nur, das die Beschaffung der Eiern schon vor der Anschaffung der Schlange geklärt ist. Also am besten schon vorher ein paar Vogelzüchter befragen und klären ob eine reibungslose und kontinuirlieche Lieferung möglich ist. Denn Vögel brüten ja auch nicht das ganze Jahr durch.

• Haltung von Eierschlangen-Erfahrungen? Beitrag #9
ist klar, meine zebrafinken auch nicht...

im zweifelsfall muss ich schauen wo es passende eier zu kaufen gibt.

• Haltung von Eierschlangen-Erfahrungen? Beitrag #10
Hallo!

ehrlich? wenn ich meine mäuschen pflege und danach eine gefrorene maus auftauen muss finde ich auch nicht so geil... eher widerlich...
Du sollst es ja auch nicht geil finden ;) Die gefrorene Maus wird in warmem Wasser aufgetaut, kurz abgetrocknet und dann verfüttert. Zu alledem kannst du eine Pinzette nehmen (zum Verfüttern empfehle ich dir eh eine ;) Ich bin allerdings momentan dabei, meine Tiere mit der Hand zu füttern wie Brian Barczyk von BHB es macht).

Um dir da einen Einblick zu geben, schreibe ich hier mal was zu den meisten Futtertieren, die es zu kaufen gibt.
Viele Frostnager stammen aus Laborzuchten. Da müssen die Nager bei einem gewissen Alter eine gewisse Größe und ein gewisses Gewicht haben. Haben sie dies nicht, sind sie für die Versuche nutzlos und werden als Futtertiere abgegeben - um nicht allzu viel Minus zu machen.
Allerdings gibt es auch spezialisierte Futterzüchter, die Nager nur zu Futterzwecken züchten.

Liebe Grüße,
André

• Haltung von Eierschlangen-Erfahrungen? Beitrag #11
  • Haltung von Eierschlangen-Erfahrungen? Beitrag #12
Wenn ich mit der Hand füttere, habe ich nicht so das Gefühl, dass das Futtertier so *bäh* ist, dass ich es mit der Pinzette nehmen muss. Wenn ich später evtl giftige Tiere halte, ist es klar, dass ich da eine Zange/Pinzette nehme.
Aber jetzt....wozu? Ich kenne meine Tiere und da kam es bis jetzt noch zu keinen Bissunfällen bei der Fütterung.

Liebe Grüße,
André

• Haltung von Eierschlangen-Erfahrungen? Beitrag #13
naja, also ich füttere mit der pinzette nicht weils *bäh* ist ;) sondern einfach aus hygienischen gründen.
ja bei giftschlangen ists dann ja wohl eh klar ;) welche haste denn im auge? ne hübsche gabunviper? :mrgreen:

lg.

• Haltung von Eierschlangen-Erfahrungen? Beitrag #14
ach nö...

ich könnte mir die gefrorenen fellnasen nicht mal ansehen! dann müsste wohl mein freund füttern und der wird das auch nicht gerne machen.

ich bleib lieber bei Eierschlangen... die sind mir deutlich lieber.

wären nämlich auch keine große gefahr für meine nager sollten sie mal auskommen (was nie passieren wird, aber rechnen muss man trotzdem damit)

giftschlangen sind auch tolle tiere, sehr schön gefärbt. aber die dürfen ruhig im zoo hinter massivem glas bleiben...

• Haltung von Eierschlangen-Erfahrungen? Beitrag #15
@Atrax: Deswegen habe ich meistens Einmal-Handschuhe an ;) So hab ich einfach eine Verbindung zu meinen Tieren.

B.gabonica ist toll, T.purpureomaculatus, T.albolabris, Crotalus molossus nigrescens, C.atrox (amelanistic) und so weiter finde ich ganz hübsch ;)

ciao,
André

• Haltung von Eierschlangen-Erfahrungen? Beitrag #16
achso, ah, ok, na das geht natürlich auch ;).

also hast du schon ein paar interessante giftschlangenarten im auge oder lässt du dich dann später erst inspirieren?

lg.

Thema:

Haltung von Eierschlangen-Erfahrungen?

Haltung von Eierschlangen-Erfahrungen? - Ähnliche Themen

Mal Wieder ein "'Beste' Schlange für uns gesucht"-Thread: Hallo alle miteinander! Schon seitdem ich ein kleines Kind bin haben mich Schlangen und andere Reptilien fasziniert. Als kleines Kind war ich...
Afrikanische Eierschlange (Dasypeltis scabra): Hallo! Ich möchte mir eventuell demnächst Schlangen holen und bin nun auf die Afrikanische Eierschlange (Dasypeltis scabra) aufmerksam geworden...
Oben