Eine dritte im Bunde? Entscheidung mit Problemen.

Diskutiere Eine dritte im Bunde? Entscheidung mit Problemen. im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu ihr Lieben, ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Nachdem meine Mutter heute überraschender Weise mit dem Thema drittes Kaninchen anfing...
  • Eine dritte im Bunde? Entscheidung mit Problemen. Beitrag #1
Flederwuffi

Flederwuffi

Gesperrt
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
0
Huhu ihr Lieben,
ich melde mich auch mal wieder zu Wort.

Nachdem meine Mutter heute überraschender Weise mit dem Thema drittes Kaninchen anfing ( sie HASST kaninchen über alles ! ) war ich etwas überrascht. Sie meinte, da Suki ja noch ein Baby ist und Monty 2 Jahre (?), wird Monty höchstwahrscheinlich früher über die RBB gehen es sei denn Suki wird krank und vielleicht sollten wir ein drittes kaufen.

Ich war überrascht und erfreut zugleich. Letztes Jahr bemühte ich mich erfolglos sie zu überreden, jetzt fing sie selber damit an.

Ich brauche allerdings etwas Hilfe bei meiner Entscheidung.
Erstmal, Platz ist da, meine Ninchen leben in Aussenhaltung haben c.a 5 m² Balkon zur Verfügung, eine Ecke steht allerdings voll da würde man nochmal nen m² gewinnen. Ich finde Ninchen können sich auch auf 2m² warmhoppeln, das ist meine Meinung jeder sieht das anders und darüber möchte ich hier auch nicht diskutieren. Fressen ist auch artgerecht ( kein TroFu, nur FriFru Kräuter Zweige usw ) und wir könnten dann auch mehr Futter kaufen für 3 also am Geld liegts nicht. Geimpft werden sie auch Regelmäßig. Und ich denke auch vom Geldaufwand und vom Dreck her machts nicht so nen Unterschied, ob nun 2 oder 3 Monster.

Nun zu den Problemen. Einerseits denke ich eine dritte im Bunde würde Ruhe in mein Pärchen bringen, da irgendwie Monty und Suki ihr eigenes Leben führen, also jeder für sich. Sie kuscheln fast nie und liegen sonst auch immer jeder in ner anderen Ecke. Ich würde auch denken das Suki gleichaltrige Gesellschaft gut bekommen würde, allerdings habe ich auch Angst, das sich die beiden Kleinen zusammentun und Monty am Ende allein dasteht. Ich könnte mir allerdings auch vorstellen das Monty mit dem jungen Gemüse gut klar kommt, da er Anfangs auch die Papa-Rolle übernommen hat und somit dann die beiden Mädels unter Kontrolle hätte, gerade weil es ja noch Babys sind. Noch ein negativer Punkt ist die Vergesellschaftung. Ich weiss nicht wie Monty in einer 3er VG reagiert, bei einer 2er VG gabs immer reichlich Probleme. Er war immer agressiv und hat sich erst nach einigen Tagen beruhigt. Es war jedesmal für Mensch und ich denke auch Tier stressig. Vielleicht ist das bei 3en auch anders.

Ich weiss einfach nicht ob ich den beiden eine dritte im Bunde zumuten soll, bei den o.g Punkten kann man sich denke ich mal nen Bild von der Situation machen.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen, ich denke ich hab bestimmt nochwas vergessen das ergänze ich dann einfach noch.

Liebe Grüße
CrazY

PS: Ich würde die dritte im Bunde wenn denn vom Züchter holen, ich denke da werde ich mir einiges anhören müssen von euch, aber Tierheim kommt für mich nicht in Frage. Ich werde mir vorher natürlich die Haltung usw dort ansehen und darauf achten das es keine Kinderzimmervermehrung ist.

Sorry, etwas lang geworden.
 
  • Eine dritte im Bunde? Entscheidung mit Problemen. Beitrag #2
Also. es kann gut gehen muss es aber net. wir hatten nun 3 Tage ne 3er gruppe da und eine war irgend wie immer alleine. Abwechselt wurde selten und dann nur Kurz.

Also du kannst es versuchen aber würde es nur tun wenn du nen Ausweich fläche hast für nen2tes Gehege und somit ner 2ten gruppe. :)
 
  • Eine dritte im Bunde? Entscheidung mit Problemen. Beitrag #3
Ausweichmöglichkeit habe ich nicht, denke aber auch nicht das es so ne Probleme geben würde, da wenn dann nen Baby einziehen würde und 2 Babys unter sich streiten sich ja noch nicht soviel und Monty übernimmt die Papa-Rolle das passt schon ;). Suki ist ja auch ganz ruhig und das würde ich beim neuen Ninchen auch berücksichtigen, das es einen ruhigen Charakter hat.

Ich schlaf jetzt auch erstmal ne Nacht drüber und hoffe natürlich auf antworten von euch, denn ich hab echt kp wie ich mich Entscheiden soll...

( Ich tendiere aber zu dem Kauf )

Liebe Grüße
 
  • Eine dritte im Bunde? Entscheidung mit Problemen. Beitrag #4
Hallo,
also ich habe jetzt in moment auch ein weibchen zu meinem Pärchen gesetzt! Die kleinen sind fast alle 1 Jahr alt! Zuerst gab es keine Probleme aber seit zwei Nächten wird die neue von meinem weibchen gejagdt und mein Rammler der vorher immer eingegriffen hat, hat langsam auch keine lust mehr drauf! Keine Ahnung wie das jetzt bei mir weitergehen soll aber zur not werde ich mich von der Neuen trennen müssen!
Es ist auf jeden Fall eine stressige angelegenheit:) Zwei weibchen unter einem Hut zu bringen:) Wünsche dir viel glück!
 
  • Eine dritte im Bunde? Entscheidung mit Problemen. Beitrag #5
Hallo!
Warum denn unbedingt ein drittes Kaninchen? So wie ich das verstanden habe hast du im Moment ein Männchen und ein Weibchen, das ist eigentlich die beste Konstellation. Wenn du nun noch ein drittes Kaninchen dazuholst kann es sein dass einer von den dreien ausgeschlossen wird.
 
  • Eine dritte im Bunde? Entscheidung mit Problemen. Beitrag #6
Naja, aber das Risiko hat man doch immer, dass eines mal früher stirbt finde ich. Und eine 3-er Gruppe ist immer etwas blöd, kann gut gehen, muss aber nicht. Männchen und Weibchen ist immer am Besten. Es kann halt schnell einer ausgeschlossen werden,war bei uns als wir noch kleiner waren nicht anders, auch wenn wir zu dritt ausgekommen sind, es gab mal Streit und zwei waren gegen einen. So ist das oft und wenn ein Kaninchen von dir sterben sollte (was ja vom Alter her noch etwas dauern kann) kannst du doch dann zur Not immer noch eins holen. Finde ich. Aber ich hoffe du triffst eine für dich richtige Entscheidung :)
 
  • Eine dritte im Bunde? Entscheidung mit Problemen. Beitrag #7
Vorallem hättest du ohnehin ein Problem wen der Kastrat sterben sollte dan hast du nähmlich zwei weibchen und müsstest den beiden früher oder später noch einen Kastraten zuholen! Zwei weibchen verstehen sich nicht unbedingt auf dauer allein!
 
  • Eine dritte im Bunde? Entscheidung mit Problemen. Beitrag #8
So ist das oft und wenn ein Kaninchen von dir sterben sollte (was ja vom Alter her noch etwas dauern kann) kannst du doch dann zur Not immer noch eins holen

Nein, eigentlich war es beabsichtigt das Suki ein Baby ist, damit Monty früher stirbt und ich Suki dann weggeben kann. Denn Monty darf ich nicht verkaufen. Aber wenn ich jetzt die einmalige Chance habe ein drittes zu bekommen, dann will ich diese auch nutzen.

Ich möchte auch gerade JETZT ein drittes und nicht später, da Suki ja noch ein Baby ist und ich so oder so ein Baby vom Züchter kaufen würde und Babys vertragen sich ja eigentlich besser als schon geschlechtsreife Tiere. Klar kann es später zu Problemen kommen aber vielleicht ( bin mir aber nicht sicher ) ist die wahrscheinlichkeit dann niedriger das sie sich zoffen *grübel*

Vielleicht weiss ja jemand ob noch ein Mädel nicht vielleicht sogar ruhe in meine beiden bringen kann denn wie o.g. führt jeder sein eigenes Leben, jeder liegt in einer anderen Ecke die haben sich gar nicht richtig lieb :/

Monty und Silver haben immer nebeneinander gelegen und sich andauernd abgeschleckt.

Und ich hätte auch gedacht das Monty mit 2 mädels gut klar kommen wird als mit noch einem Kastrat. Im TH hatte er weitere Kastraten als Partner, deswegen kam er auch total zerfleischt zu mir und hat immer noch Narben die nie mehr weggehen werden.

Und Suki war vorher mit einem Mädel zusammen was NICHT ihre Schwester war sondern völlig fremd ( ok - da war sie 7 wochen alt )

Liebe Grüße
die immer noch unentschiedene CrazY
 
  • Eine dritte im Bunde? Entscheidung mit Problemen. Beitrag #9
Wie alt ist denn Suki?
 
  • Eine dritte im Bunde? Entscheidung mit Problemen. Beitrag #10
Hmm... also aufs Datum genau weiss ich das nicht. Ich weiss aber das sie Mitte / Ende Mai 09 geboren ist.

Achja vorhin hab ich nen bisschen Mist gefaselt. Bis Monty tot ist haben wir bestimmt schon lange einen Garten und dort darf ich soviele Ninchen haben wie Platz ist, also ist es dann egal ob ich dann 2 weiber hab dann wird eben noch ein Kastrat gekauft :)

Liebe Grüße
 
  • Eine dritte im Bunde? Entscheidung mit Problemen. Beitrag #11
Die Gründe wurden schon genannt, ich würde keinesfalls ein drittes holen. Vor allen Dingen kein 2. Baby, denn dann geht der Stress in ein paar Monaten ja richtig los, wenn sie in die Pubertät kommen.

Wenn Du die Möglichkeit hast zwei Gruppen zu halten ist es eine Überlegung wert, sonst ist es nur unnötiger Stress für die Tiere.

Paparolle? Sorry, aber so etwas gibt es bei Kaninchen nicht!

Lass es bitte bleiben
 
  • Eine dritte im Bunde? Entscheidung mit Problemen. Beitrag #12
Mal schauen.

Gibt es vielleicht nicht, Monty hat sich nach der VG aber ganz rührend um Suki gekümmert ( da war sie 8 Wochen alt ) und das sah aus wie eine Mami mit ihrem Kind ( egal ob jetzt Mensch Hund oder sonst wer ), da Monty aber kein Weibchen ist, eben der Papa.

Klar das Monty sich nicht als Papa gefühlt hat, so sah es aber aus und das ist ja wohl möglich ;)

Die Entscheidung liegt ja immer noch bei mir, ich denke nochmal drüber nach. Ausserdem kann es ja trotzdem gut gehen, heisst ja nicht das es gar nicht klappt.
Wie gesagt denke ich nochmal nach und poste dann evlt meine Entscheidung ;)

LG
 
  • Eine dritte im Bunde? Entscheidung mit Problemen. Beitrag #13
also ich habe 4 kaninchen. 1 m 3 w, da ist es so das die 3 mädels zu hauf gekuschelt liegen und der kleine prinz ganz alleine auf seinem kissen trohnt. aber nicht weil die damen ihn nicht wollen, sondern weil er sich nicht mit dem niederen volk abgeben will :D
ich finde immer um so mehr kaninchen um so besser. bei 3 müsste man wirklich gucken wie es mit der ungeraden zahl aussieht. doch vllt gibt es ein th in der nähe mit einer 1 -jährigen die man im schlimmsten fall, bei nicht gelingen der vg wieder zurück geben kann? ein versuch ist es wert wie ich finde.
 
  • Eine dritte im Bunde? Entscheidung mit Problemen. Beitrag #14
TH? Nein, auf keinen Fall.
Wenn denn, wollte ich gleichaltrige Gesellschaft für Suki, vom Züchter.

LG

Edit: Bei netten Züchtern kann man ja evtl auch mal *Probeweise* ( klingt schon blöd ) mitnehmen.
 
  • Eine dritte im Bunde? Entscheidung mit Problemen. Beitrag #15
Ich denke auch das du dich besser für ein älteres Tier entscheidest wie schon gesagt wurde, könnte die VG erst glücken und mit eintritt der Pubertät aber auseinanderbrechen! Bei einem älteren Tier weißt du ob die Kleine dominant oder unterwürfig etc ist! Aber es ist deine Entscheidung, ich denke du hast dich auch schon entschieden!
 
  • Eine dritte im Bunde? Entscheidung mit Problemen. Beitrag #16
Nein, entschieden habe ich noch nicht.
Klar kann sich jeder denken was ICH mir wünschen würde, letztes Jahr wollte ich unbedingt ein drittes, durfte aber NIE und jetzt auf einmal dürfte ich...

Allerdings finde ich das Wohl meiner Monster wichtiger als mein eigenes *Vergnügen*. Da denke ich nicht egoistisch

Hm, und gerade ein älteres wollte ich ja nicht.
Naja, ich grübel weiter.

LG
 
  • Eine dritte im Bunde? Entscheidung mit Problemen. Beitrag #17
Ältere Ninchen sind meist ruhiger vom Wesen her und haben auch ihre festen Charakterzüge! Da kann man dir super auskunft darüber geben wie gut es evt mit deiner Gruppe klarkommen würde! Ich merke gerade bei mir an der VG dreier Gruppe das gerade die jüngste 7 Monate oft viel wirbel macht und immer wieder gegenüber der 1 Jährigen aufdringlich ihre Position zeigt! Die ältere ist sehr vertäglich obwohl sie bisher allein gelebt hat! Aber wie gesagt es ist charaktersache und Älter ist einfach sicherer:) Da die meisten Ninchen auch mit Eintritt der Pubertät wieder einwenig agressiver oder dominanter gegenüber Artgenossen werden! Ich denke du würdest dir eine menge ärger und Stress sparen;)
 
  • Eine dritte im Bunde? Entscheidung mit Problemen. Beitrag #18
Naja mal schauen.
Fest steht, das es auf jeden Fall eines in Sukis Alter sein soll.


Ich denk noch einmal gründlich drüber nach was nun das beste ist. Ein drittes kann ich ja auch noch in 3 Monaten oder so kaufen, eilt ja nicht ;)

LG
 
Thema:

Eine dritte im Bunde? Entscheidung mit Problemen.

Eine dritte im Bunde? Entscheidung mit Problemen. - Ähnliche Themen

Einzelhaltung im Alter - mache ich alles richtig?: Hallo ihr Lieben, ich glaube ich benötige nur etwas Zuspruch, aber falls ich falsch liege, natürlich auch gern Kritik. Es ist so: Ich habe eine...
Eingewöhnung und Zusammenführung! Neu Katzenmama braucht etwas Rat und Tips: Guten Abend zusammen, ich bin seit 5 Tagen eine Katzenmama und komplett neu auf dem Gebiet. Selber habe ich bereits einen Hund aber eine Katze...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Tierforums next Top Cat 2015 - Bilder!: Sooo mit kurzer Verspätung folgt dann hier auch endlich der Bilderthread :) ACHTUNG REGELN! Liebe User, es ist wieder soweit! Wir suchen...
Tierforums next Top Horse 2015 - Bilder: Liebe User, es ist wieder soweit! Wir suchen Tierforums next Top Horse 2015 und wir freuen uns auf euch und eure, hoffentlich rege, Teilnahme...
Oben