Aufgezogenes Feldmausbaby frisst nicht mehr

Diskutiere Aufgezogenes Feldmausbaby frisst nicht mehr im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo Seit Montag füttern wir ein kleines Feldmausbaby durch. Der Tierarzt hat uns eine Mischung aus Babnahrung und Kondensmilch empfohlen, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aufgezogenes Feldmausbaby frisst nicht mehr Beitrag #1
S

Sabi

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Seit Montag füttern wir ein kleines Feldmausbaby durch. Der Tierarzt hat uns eine Mischung aus Babnahrung und Kondensmilch empfohlen, die wir alle 3 Stunden mit einer Spritze vrfüttern. Hat bisher wunderbar funktioniert.

Seit 12 Stunden will das Tier aber nichts mehr fressen, ist plötzlich handscheu und versucht beim Füttern zu beissen. Ist aber körperlich trotzdem sehr aktiv.

Wir haben keine Ahnung wie alt das Tier ist. Als wir es am Montag gefunden haben hatte es schon Fell und die Augen offen. Damals waren die Ohren meist angelegt, jetzt stellt es sie immer auf.

Das Tier war verletzt: in der Mitte des Schwanzes und es zieht eine Hinterpfote nach sich. Dort gebraucht es die Krallen nie. Der Schwanz trocknet hinter der Verletzung aus und wird dort sicher abfallen. Es ist aber trotzdem überaus beweglich und scheint keine Schmerzen zu haben.

Haben wir beim füttern etwas falsch gemacht? Braucht die Maus ev. schon feste Nahrung? Wir haben es mit einer Rübe probiert, die hat es bisher aber noch nicht angerührt. Was eignet sic als erstes festes Futter?

Sabi

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    82,2 KB · Aufrufe: 6
  • Aufgezogenes Feldmausbaby frisst nicht mehr

Anzeige

• Aufgezogenes Feldmausbaby frisst nicht mehr Beitrag #2
Die Feldmaus frisst Gräser, Kräuter, Sämereien, Wurzeln und Rinde und lebt in Kolonien in weit verzweigten Gängen dicht unter der Erdoberfläche. Die Ausgänge sind oberirdisch durch feste Wege miteinander verbunden, die im Winter unter der Schneedecke freigehalten werden. Das Weibchen bringt von Februar bis Ende Oktober nach einer Tragzeit von drei Wochen 3 bis 12 Junge zur Welt. Die Jungen sind bereits nach 11 bis 13 Tagen geschlechtsreif.

Hier das hab ich mal gefunden.Ich glaub der Tierarzt wusste auch nicht so recht was er euch raten sollte, denn wenn die Maus mit 11-13 Tagen schon geschlechtsreif is, wird sie spätenstens dann schon feste Nahrung zu sich nehmen.Vielleicht hat sie jetzt Magen-Darmbeschwerden von eurer Fütterung.Du darfst auch nie vergessen,daß Feldmäuse Wildtiere sind und nicht dazu bestimmt zahm zu sein und wenn sie jetzt schon geschlechtsreif ist und euch wegbeisst ist es vielleicht nur ein Zeichen, daß sie freigelassen werden will.

Ich guck mal noch bissel weiter, vielleicht find ich ja speziell dazu was, aber ich finds schön, was du dir für Mühe gibst mit dem kleinen Kerl :)
Achso, und wenn aussetzen dann jetzt, jetzt gibts noch genug Nahrung draussen.

• Aufgezogenes Feldmausbaby frisst nicht mehr Beitrag #3
Hallo

Also ganz sicher sind wir bezüglich der Feldmaus nicht. Wir sind hier auf 1500m Höhe. Und der Tierarzt hat das Tier gar nicht gesehen, sondern uns telefonisch beraten.

Mein Vater stellt 2 Fotos ins Internet:

Trotzdem: die Idee mit der Geschechtsreife scheint mir interessant: man sieht nämlich bei ihm die Geschlechtsteile ganz deutlich - während man das bei den Gerbils, die ich zu Hause habe, am Anfang kaum sehen konnte!

Für das Freilassen möglichst bald bin ich auch. Habe aber irgendwo gelesen, dass junge Mäuse die Muter für bis zu 8 Wochen brauchen, um zu lernen. Dort wo wird den kleinen Mäueburschen gefunden haben, lag auch eine ausgewachsene tote Maus, also vermutlich die Mutter. Wird das Tier übeleben, wenn wir es schon freilassen?

Sabi

• Aufgezogenes Feldmausbaby frisst nicht mehr Beitrag #4
Also süß isse ja, aber ich glaub nicht, daß das´ne Feldmaus ist.Feldmäuse habe kleine Ohren und kleine Augen.Eure könnte eine Erd-oder Waldmaus sein.Im Grunde ist das auch egal, weil die Tiere sich in ihrer Entwicklung und Lebensweise ähneln.Wegen dem freilassen seh ich da nur ein Problem.Wenn sie jetzt bei euch keine feste Nahrung zu sich nimmt, wird sie es vermutlich auch in Freiheit nicht tun, weil sie es ja nicht kennt.Es gibt da den Verein*NABU*.fragt die doch mal, die beschäftigen sich mit sowas, will dir ja auch nix Falsches sagen.

• Aufgezogenes Feldmausbaby frisst nicht mehr Beitrag #5
Hallo

Wir haben auch noch an eine Spitzmaus gedacht.

Beim Nabu habe ich auch schon gesucht, aber keine gute Seite gefunden. Hat ev. ein anderer Leser eine Idee, wo ich noch Infos finden könnte?

Sabi

• Aufgezogenes Feldmausbaby frisst nicht mehr Beitrag #6
Huhu,

eine Spitzmaus ist es auf keinen Fall ;)

Meiner Meinung nach sieht es nach einer Waldmaus aus.
Für eine Feldmaus hat sie zu große Ohren.

Der Schwanz sieht wirklich böse aus :(
Mäuse brauchen ihren Schwanz um ihr Gleichgewicht halten zu können und um klettern zu können.

Was ist mit dem Hinterpfötchen ?
bewegt sie es ?
Sind die Vorderpfötchen blutig ?
(Sieht auf dem Foto so aus)

Ich denke das die Chancen das sie in der freien Natur überlebt recht schlecht sind. Aber das kann man ja nie so sagen.

Okay infos über Waldmäuse:

Infos über Feldmaus:

Leg ihr einfach mal bissl Körnerfutter und ganz ganz ganz wneig Obst rein.
Sie sollte auf jeden Fall an festfutter gewöhnt werden.

Liebe Grüße

• Aufgezogenes Feldmausbaby frisst nicht mehr Beitrag #7
Achja, das mit dem Pfötchen und dem Schwanz hatte ich vergessen.Also ich denke, sofern sich der Schwanz nicht entzündet, daß sie mit dem halben Schwanz schon leben könnte(gibt ja auch Katzen mit nur einem Stück Schwanz).Was allerdings das Bein angeht, also ich weiß nicht, vielleicht sollte man auch in Erwägung ziehen, sie nicht frei zu lassen :?

• Aufgezogenes Feldmausbaby frisst nicht mehr Beitrag #8
Huhu,

vielleicht sollte man auch in Erwägung ziehen, sie nicht frei zu lassen Confused

Hm.
Jain.
Denn in gefangenschaft würde sich das Mausel auch nur quälen :(
Außer man hat nen Partner und ein riesiges Aqua/terra/Eigenbau.

Ob man ne "Wildmaus" mit ner normalen Farbmaus zusammen halten kann, weiß ich nicht. Werde aber gleich nochmal goggeln ;)

Ich denke das mans ich das reiflich überlegen muss.

Liebe Grüße

• Aufgezogenes Feldmausbaby frisst nicht mehr Beitrag #9
Huhu,

hier hab cih noch was interessantes gefunden:

Vielleicht klappt es ja mit ner Farbmaus ?

Werde noch weiter googeln ;)

Liebe Grüße

• Aufgezogenes Feldmausbaby frisst nicht mehr Beitrag #10
Naja, was wär denn die Alternative?Es in den sicheren Tod schicken?Ich glaub auch nicht, daß Wald,-Feld-oder Erdmäuse ind Rudeln leben.Sind das nicht Einzelgänger?

• Aufgezogenes Feldmausbaby frisst nicht mehr Beitrag #11
Huhu,

ist es denn besser, das Mäuslein in einsamkeit sterben zu lassen ?

Ich les mich ja grad durch, wei es aussieht mit der haltung von Waldmäusen.
Wie es in Freiheit ist weiß ich nciht, aber bei der suche durch Foren, haltungsberichten etc, wurde von allen gesagt das eine Waldmaus in Gefangenshaffte einen Partner braucht.

Feldmäuse sind übriegens "Wühler", somit den Hamster ähnlicher, die ja bekanntlich einzelgänger sind ;)

Liebe Grüße

• Aufgezogenes Feldmausbaby frisst nicht mehr Beitrag #12
Hallo

Nachdem ich die Bilder gesehen habe, bin ich der Meinung, dass es sich um eine Waldmaus handelt.

Die Vorderpfötchen sind OK, keine Ahnung warum das auf der Foto so rot aussieht.

Ich habe eigentlich die feste Absicht das Tier wieder freizulassen. Die Frage ist für mich eher, wann kann es selbständig Futter suchen und wie bringe ich es bis dahin durch. Wenn alle sagen würden, dass man sie keinesfalls freilassen kann, würde ich notfalls überlegen ihn mit den Gerbils zusamen zu halten. Allein drüfte für eine Maus vermutlich keine gute Idee sein.

Natürlich hat es nicht die gleiche Chance wie eine körperlich unversehrtes. Aber schon jetzt nach 4 Tagen springt er trotz des versehrten Fusses ca 12cm hoch und hat nichts als Fluchtversuche aus der Box und während der Fütterung im Kopf.

Beim Schwanz nehme ich an, dass der so verkürzt vollständig ausheilt. Beim Hinterbein ist es so, dass er die Pfote immer leicht auswärts stellt und die Zehen/Krallen habe ich ihn nicht brauchen sehen. Ich glaube aber abstossen kann er damit, auch beim Rennen komt das Bein irgendwie aktiv wieder nach vorne. Man kann keine Verletzung sehen.

Sabi

• Aufgezogenes Feldmausbaby frisst nicht mehr Beitrag #13
Also ich glaub, alles hat ein Für und ein Wider.Wilde Mäuse haben die Angewohnheit sich selbst zu verletzen und zu fressen bei Stress.Ihre Chancen in der Wildnis sind nur so hoch wie ihre Verletzung es zulässt.Zudem sie dir sowieso eines Tage entwischen wird, wenn sie jetzt schon so massive Ausbruchversuche macht.Ich kenn das, hatte mal´ne Hausmaus in Pflege, die war auch ziemlich agil, bis sie ausgebrochen is.
Ich wär trotz Allem für Aussetzen.Es ist ein Wildtier und woher bekommt man schon einen Waldmauspartner?

• Aufgezogenes Feldmausbaby frisst nicht mehr Beitrag #14
Hallo

Die Situation hat sich etwas entspannt. Wir konnten beobachten, dass unser Mäusebengel Körner genascht hat und Wasser getrunken hat. Einzig jede Art von Grünfutter (Salat, Rübe, Apfel, Petersilie) verschmäht er standhaft.

Sabi

• Aufgezogenes Feldmausbaby frisst nicht mehr Beitrag #15
Oh wie schön, das ist ein gutes Zeichen. :smt038

• Aufgezogenes Feldmausbaby frisst nicht mehr Beitrag #16
Hallo

Im Moment sieht immer noch alles gut aus. Wäre aber doch dankbar, wenn mir jemand beim Alter des Mäusebengels weiterhelfen könnte.

Sabi

• Aufgezogenes Feldmausbaby frisst nicht mehr Beitrag #17
Mach n bisschen Naturjoghurt auf die Fingersitze und halt es der Maus hin, das ist gesund und sie frisst es gerne.

Es gibt Milch für Katzen, findest du auch im Supermarkt, da wo Tiernahrung steht. Die vertragen Tiere ganz gut. gib ihr in einem Näpfchen was davon.

Ansonsten viel Glück mit dem Mäusschen!

• Aufgezogenes Feldmausbaby frisst nicht mehr Beitrag #18
Hallihallo.
Also ich tippe dein Mäuschen jetzt einfach mal auf 4-5 Wochen.Ich glaub, daß das´n Waldmäuslein ist hatten wir ja schon geklärt, wa?
Wie gehts dem Süssen jetzt eigentlich?

Achso.guck mal auf die Seite :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aufgezogenes Feldmausbaby frisst nicht mehr

Aufgezogenes Feldmausbaby frisst nicht mehr - Ähnliche Themen

Farbmaus - Verhärtung an Flanke: Verstopfung? Öl geben?: Hallo! Ich habe mich gerade angemeldet, weil ich Rat von mäuseerfahrenen Menschen brauche. Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. :) Beim...
Steckbrief: Leopardgecko: Artname und Unterarten Leopardgecko, oder Pakistanischer Fettschwanzgecko (Eublepharis macularius) Unterarten: Eublepharis macularius afghanicus...
Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Epilepsie bei Katze Roxy: Guten Abend, ich habe ein mehr oder weniger grosses Problem. Es ist nicht das Tier an sich sondern das was Tier und Mensch plagt. Epilepsie. Ich...

Neueste Beiträge

Oben