Frage zum Knochenmehl

Diskutiere Frage zum Knochenmehl im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo an euch, habe mir über´s Internet naturreines Knochenmehl für meinen Kater gekauft. Nun sehe ich auf der Verpackung, das darin 81,4 %...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage zum Knochenmehl Beitrag #1
Kerstin2

Kerstin2

Punkte Reaktionen
0
Hallo an euch,

habe mir über´s Internet naturreines Knochenmehl für meinen Kater gekauft. Nun sehe ich auf der Verpackung, das darin 81,4 % Rohasche enthalten sind. Denke, gelesen zu haben, das allerdings sowenig wie möglich Rohasche enthalten sein darf. Möchte gern anfragen, ob diese 81 % in Ordnung sind oder ob der Wert definitiv zu hoch ist.

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten!

LG Kerstin

• Frage zum Knochenmehl Beitrag #2
also wenn Du mich fragst, verstehe ich es so, daß in der Fertignahrung der Rohascheanteil gering sein sollte, da sagt der Wert etwas aus über die Verwertbarkeit des Futters.

Dieses Knochenmehl das Du da hast ist ja ein Rohstoff, als Bestandteil der Nahrung gedacht. Da bedeutet Rohasche nichts anderes als der Anteil von Mineralstoffen und Spurenelementen... Reines Knochenmehl muss also quasi aus Rohasche bestehen.

Berichtigt mich, wenn ich Unsinn erzähle :)

• Frage zum Knochenmehl Beitrag #3
Berichtigt mich, wenn ich Unsinn erzähle :)
Ne, ich find das hört sich sinnvoll an :D

@Kerstin
Wieso willst du deinem Kater denn Knochenmehl geben?
Barfst du?
Denn wenn nicht, dann ist Knochenmehl völlig unnötig, überflüssig und wenn man es zuviel gibt, sogar eher schädlich.

Knochenmehl ist beim barfen ja das Hauptsupplement fürs Phosphor und ein ausgewogenes Calcium/Phosphor-Verhältnis ist unerlässlich langfristig gesehen.

Phosphor wird u.a. genutzt um das Calcium richtig zu verarbeiten, z.B. um es in die Knochen einzubauen.
Nu ist es mit dem Phosphor aber so, dass wenn es zuviel dem Körper zugeführt wird und es nicht im richtigen Verhältnis zum Calcium steht, es nicht still sitzen kann und immer arbeiten muss.
Ergebnis, es baut nicht Calcium in die Knochen ein, sondern es baut das Calcium aus den Knochen ab.
(Eine ganz vereinfachte, aber dafür verständliche Erklärung, bitte jetzt nicht auf die Goldwaage legen).

Von daher, wenn du deinem Kater Knochenmehl verabreichst, musst du ihm auch zusätzliches Calcium geben und beides in genau der richtigen Dosis, also vorher das Verhältnis ausrechen, unter Berücksichtigung der Werte des Futters oder Fleisches wo du es drunter mischst.

• Frage zum Knochenmehl Beitrag #4
Hallo, danke für eure Antworten. :D

Ja ich barfe jetzt. Möchte demnächst mit easy barf beginnen. Eierschalenmehl hab ich jetzt auch schon da und auch Taurin. Mir hat mal jemand gesagt, Rohasche wäre wahrscheinlich der verbrannte Teil von irgendwas :eusa_eh: . Und sollte so niedrig wie möglich sein. Also findet ihr die 81 % Rohasche okay?

Bei Lilly´s Bar steht bei easy barf, wer nicht mit Knochenmehl füttert, sollte Salz dem Futter beifügen (Menge steht dabei). Stimmt das? Müsste ich da auch auf´s Eierschalenmehl verzichten?

• Frage zum Knochenmehl Beitrag #5
Mir hat mal jemand gesagt, Rohasche wäre wahrscheinlich der verbrannte Teil von irgendwas :eusa_eh: . Und sollte so niedrig wie möglich sein. Also findet ihr die 81 % Rohasche okay?
Rohasche ist das, was beim Verbrennen bei sonstwieviel Grad noch übrig bleibt, also alles anorganische. Dass Knochenmehl davon recht viel enthält ist logisch. Aber das relativiert sich natürlich enorm, wenn es erstmal in Relation zum Fleisch gesetzt wird ;)

Wie es sich mit easybarf verhält weiß ich nicht, ich habe auch sowas verzichtet. Aber es gibt Grundrezepte bei dubarfst und ich glaube auch bei den Savannahcats für alle gängigen "Anfängerprodukte".
Caterina

• Frage zum Knochenmehl Beitrag #6
Okay, dann werde ich mich nochmal schlau machen und danke euch ganz sehr für eure Antworten! :D

Kümmere mich erstmal um meinen Kater, der wurde heute nämlich kastriert :( . Also vielen Dank!

LG Kerstin

• Frage zum Knochenmehl Beitrag #7
Bitte nur was hinzugeben wenn der Tierarzt es sagt!!!!!!!
Wenn man es selber entscheidet kann es zu heftigen Knochenproblemen kommen denn in hochwertigem Futter ist alles wichtige drin auch für die Knochen! Das wäre dann eine Überdosis auf Dauer sehr schlecht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zum Knochenmehl

Frage zum Knochenmehl - Ähnliche Themen

Richtige Spinnenhaltung Chromatopelma cyaneopubescens: Hallo ihr lieben, Ich bin in der Spinnenhaltung noch Anfänger und wollte mich jetzt bei den langjährig erfahrenen hier erkunden wie ist die...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben