Diskutiere Ach ja die lieben Kühe im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hi,
ich warte drauf das mein gute Nacht Film fertig geladen is und wollt mal fragen:
Hat schon mal jemand gemolken? Ich mach grad nen...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Ach ja die lieben Kühe Beitrag #1
Hi,
ich warte drauf das mein gute Nacht Film fertig geladen is und wollt mal fragen:
Hat schon mal jemand gemolken? Ich mach grad nen zweiwöchigen Tierhaltungskurs und da steht auch vier mal Melken auf dem Programm. Und so mit der Hand da ein paar Spritzer rauszubekommen is gar net so einfach wie es aussieht^^ und dann noch das schwere Melkzeug.
Ich hatte es heute mit nem gar grummeligen Exemplar Fleckvieh zu tun. Des hatte keine Lust und ich hab die Hand zu langsam zurückgezogen und rums hatte ich schon eine kassiert. Na ja morgen früh wirds hoffentlich besser laufen. Denn die Damen waren heute alle recht kotzig, hab ja schon ewig zum umsperren gebraucht
-
-
Ach ja die lieben Kühe Beitrag #2
Hallo,
meine Tante lebt auf dem Land und hat dort neben Geflügel und Schafen auch Kühe. Und so habe ich auch schon einmal gemolken - und damals war ich mit etwas Glück ganze 5 Jahre alt.
Bei mir kam da nur ein ganz feiner Strahl raus... und ich habe Angst bekommen und ließ es meine Tante zu Ende bringen.
Dafür schmeckte die Milch echt klasse, nicht so wie die aus dem Discounter.
Wünsche dir noch viel Erfolg beim Kurs!
-
-
Ach ja die lieben Kühe Beitrag #3
uh ich muss bald in meine heia muss morgen um 5.30 Uhr antreten ^^ aber macht mir totalen Spaß zum Glück hat mich die Kuh nicht arg erwischt mitn fuß aber sie hat mir des Melkzeug aus der Hand getreten da hab ich dann doch lieber den Lehrer geholt bevor ich noch lang da um die Kuh rumhample. Meine Kollegin hatte es noch schwerer die hatte viel übler gelaunte Weiber als ich
-
-
Ach ja die lieben Kühe Beitrag #4
Ich bin mit Kühen groß geworden..und man kann sagen als Kind hing ich bei den Kühen an dn Zitzen.
Habe als Kind schon gemolken, so richtig mit Holzschemmel, von Kuh zu Kuh, später im Jugendalter dann im Melkstand.
Kälber mit Hand aufgezogen.
Achmensch das waren Zeiten.... so lange her....Ich will wieder kind sein....sofort....und in den Stall!
P.s. 5:30 erst? man da biste aber gut dran...bei uns ging es um 03:00 Uhr schon los...
Dann viel Spass!!!
-
-
Ach ja die lieben Kühe Beitrag #5
Auch wenn ich langsam aber sicher besser werde beim melken, jemanden wie dir kann ich natürlich nicht das Wasser reichen. Ja fünfdreißig is in Ordnung WENN man es gewöhnt ist für mich isses eher hart bin kein Frühaufsteher.
Aber drei Uhr? Wow habt ihr dann drei mal oder zwei mal am Tag gemolken? Maaan ich überleg schon wieder welcher Strich zuerst kommt und auf welcher seite ich das Melkzeug wie halten muss^^
-
-
Ach ja die lieben Kühe Beitrag #6
Mein Opa hatte mal Kühe, aber die habe ich schon nicht mehr erlebt...
Ich hab dafür bei seiner Hafi-Stute (die in meinem Ava), an den Zitzen ge"hängt". Aber nur zum Anfassen, wenn sie trächtig war oder das Fohlen da war.
-
-
Ach ja die lieben Kühe Beitrag #7
hihi, bei wem habt ihr den?
Rumpf oder Zerboni??
Das was die dir im Tierhaltungskurs erzählen ist auch etwas fern von der Praxis. Wem um alles in der Welt kümmert es, in welcher Hand du das Melkzeug hälst?
Das kommt immer auf die Kuh an. Die einen kann man schnell und bequem anstecken, die anderen haben ein unförmiges Euter und man braucht auch beide Hände.
Das man die Zitzen in ner bestimmten Reinfolge anmelken soll haben sie uns glaub ich gar nicht erzählt.
Viel Ruhe und Gedult!
Habe auch spät angefangen, erst Melkstand dann Melkroboter und jetzt Anbindestall (komischer Werdegang =)) und bin mitlerweile sehr erprobt.
Viele Grüße und brings gut rum,
teff
-
-
Ach ja die lieben Kühe Beitrag #8
ich melk seit dem kindergarten erst imme rien bissl mit der hand und mama dann zuende mit der maschine und jetzt hab ich in den sommerferien schon 6 wochen allein gemolken weil mein papa krank war.
angefangen habe ich al swi rim kindergarten geschlafen haben und wi raufm b-hof waren. da durfte dann jeder mal melken und als ich dran war fingen meine freund ean die wohnt auf b-hof und bei allen ist die mitgegangen zu der kuh und hat geholfen udn ich .. das noch nie gemach tmusste allein... ja seit dem hab ich das dann gelernt.
ich hatte immer nur probleme mich zu sortieren mit welcher hand welches teil... aber das lernt man auch schnell... ich fin dheftig das man euch an solche zicken dran lässt als anfänger
-
-
Ach ja die lieben Kühe Beitrag #9
@ Maze of the Haze: was hast du als Vorpraktikum gemacht??
Nix mit der Gattung Rind zu tun gehabt? Bei uns lief der Melkkurs eher feucht-fröhlich ab. Manch einer hat gleich vorm Stall geschlafen um nicht zu spät zu kommen.
Wobei, wenn mal jemand anderer in deiner schicht ist (heimliches Tauschen) bzw einer fehlt ist gar nicht so schlimm wie se immer tun =).
teff
-
-
Ach ja die lieben Kühe Beitrag #10
Ach mein Vorpraktikum war echt chillig. Musst meistens erst gegen elf auftauchen^^ außer wenn Kälbermarkt in Ansbach war da musst ich früher da sein.
Meine Bäuerin hat SEHR zickige Kühe und hat mich immer kaum was machen lassen beim melken also mir hat der Tierhaltungskurs echt ne menge gebracht weil ichs ja erst mal richtig lernen musste. für jemanden wie dich ders scho ewig kann isses freillig kein Problem.
Aber die Lg´s haben sich zum Teil angestellt...... Gott manche von den Weibern hätt ich den ganzen Tag schütteln können. Den einen Tag waren wir morgens dann nur statt sieben vier leute im Melkstand und sind trotzdem pünktlich fertig geworden
Ach was ich dich fragen wollte Teff wie bist du an des "Praktikum" in Island gekommen? Will sowas auch machen in den Ferien
@Rosanna wenn du einmal eine kassiert hast merkstes dir wenigstens und bist schneller bzw. machst die Augen auf war ganz heilsam^^
-
-
Ach ja die lieben Kühe Beitrag #11
So lange mach ich das auch noch nicht....
könnte dich in Island genau dorthin vermitteln, wenn du willst. Sie suchen ständig Leute aus Deutschland, auch im Winter.
viele grüße
teff
-
-
Ach ja die lieben Kühe Beitrag #12
Wie viel kostet denn so ein Flug da runter und was haste denn so gemacht? Hast du nä. Woche auch Kurs? Ansonsten erzähl mal wie es war und so würde mich interessieren.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Ach ja die lieben Kühe