Ist meine Bekannte reingelegt worden?

Diskutiere Ist meine Bekannte reingelegt worden? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Eine Bekannte von mir hat einen Pudel, welcher seit längerem gesundheitliche Beschwerden wie Durchfall, Erbrechen und Schwindel hat. Nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist meine Bekannte reingelegt worden? Beitrag #1
*max*

*max*

Punkte Reaktionen
0
Eine Bekannte von mir hat einen Pudel, welcher seit längerem gesundheitliche Beschwerden wie Durchfall, Erbrechen und Schwindel hat.

Nach unzähligen TA-Besuchen schlug ihr der TA vor, ihn auf Lebensmittelallergien zu prüfen. Dazu wurde eine einzige Blutprobe irgendwo hin geschickt.

Zurück kam dann das Testergebnis, eine DinA4 Seite voll mit Sachen, auf die der Hund (angeblich) allergisch reagiert und das soll nun die Krankheitsursache sein.

Ich habe das Testergebnis überflogen und meine erste Frage war: mein Gott, was kann er denn da noch essen?

Denn auf dem Blatt stand so ziemlich alles, was ich kannte: Rind, Schwein, Huhn ..... einfach alles.

Essen darf er angeblich Pferd, Strauss (!!!!) und andere seltsame Sachen. Auch auf metallene Näpfe soll er allergisch sein.

Komischerweise hatte die TÄ gleich die Büchsen mit der Spezialnahrung bereit. ***pfeiff*** ..... utopisch teure Büchsen.

Nun frag ich mich, ob es so einen detaillierten Test anhand EINES BLUTBILDES überhaupt gibt. Das ganze kommt mir spanisch vor.

Kann jemand was dazu sagen?

Ich könnte auch noch mal Einzelheiten aus dem Testergebnis erfragen....falls ihr Details braucht.

• Ist meine Bekannte reingelegt worden? Beitrag #2
hmm da würd ich auf jeden fall nochmal n zweite meinung bei nem andren ta einholen

• Ist meine Bekannte reingelegt worden? Beitrag #3
Ja....das hat meine Bekannte auch zur TÄ gesagt.

Und dann ist das passiert, was mich dann stutzig gemacht hat....bis dahin hatte ich die Geschichte sogar geglaubt.

Als meine Bekannte sagte, sie wolle die Ergebnisse (die sie ja immerhin teuer bezahlt hat) haben um zu einem anderen TA zu fahren, kam es zum Eklat..... (Tränenausbruch ect....seitens der TÄ)

• Ist meine Bekannte reingelegt worden? Beitrag #4
Öhm....das würde mir SEHR zu denken geben. Und egal was dahintersteckt....auf jeden Fall zweite Meinung einholen. Bloß nicht emotional unter Druck setzen lassen ;)

LG Mosaik

• Ist meine Bekannte reingelegt worden? Beitrag #5
Über einen Bluttest kann man schon Rückschlüsse auf einen Allergie ziehen, allerdings reicht der Blutttest allein nicht aus, erst im Zusammenhang mit anderen Befunden lässt sich auf eine bestimmte Allergie schließen.

Ich würde ebenfalls eine zweite Meinung einholen, es mag ja sein das die TÄ in Tränen ausbricht weil sie sich unter Druck gesetzt fühlt, aber dafür kann weder deine Bekannte was, noch ihr Hund.
Aus Mitleid bei der TÄ zu bleiben wäre sicherlich der falsche Weg.

Bei einer schlimmen Allergie würde ich auch nicht gleich zu überteuertem Spezialfutter greifen, sondern auf Rohfütterung (Barfen) umstellen, dabei dann erstmal nur die Sachen verfüttern die der Hund gut und problemlos verträgt (wenn die Liste stimmt z.B. Pferdefleisch und Strauß) und dann ganz langsam und einzeln andere Sachen austesten und schauen ob der Hund sie verträgt.
So macht man eine Ausschlußdiät und kann mit der Ernährung individuell auf den Hund eingehen.

Ich würde auf jeden Fall dann auch einen zweiten Tierarzt oder einen Tierheilpraktiker mit ins Boot holen der einem bei der Ernährungsumstellung helfen kann und nicht nur sein überteuertes Spezialfutter verkaufen will.

• Ist meine Bekannte reingelegt worden? Beitrag #6
Hallo Max,

zu den Allergietests kann ich Dir folgendes sagen:
Man kann wirklich aus einer einzigen Blutprobe auf unterschiedliche Futter-, Umwelt- uns sonstige Allergien schließen. Das Labor LaboKlin (oder LaboClin?) bietet sowas zum Beispiel an. Im Ergebnisbogen sind unterschiedliche Reaktionsklassen angegeben. (RK 0 = keine Reaktion; RK 1 = leichte Reaktion; usw.) Zusätzlich bekommt der Tierhalter einen Allergiepass für sein Tier. Das Problem ist, dass ein "allergisch aktiver" Hund - sprich ein Hund, bei dem gerade (oder schon seit längerer Zeit) eine allergische Reaktion abläuft, im Bluttest auf so ziemlich alles auffällig ist. Wie bei einer gereizten Hautstele - da brennt auch alles drauf.

Ich habe meine Hündin mit massivsten Hautreaktionen bekommen. Laut dem ersten Allergietest war sie gegen so ziemlich alles allergisch. Sie hat einige Zeit Cortison bekommen, bis die Haut besser war (Natürlich habe ich auch Wohnung, Futter etc. ein wenig angepasst). Als es ihr besser ging haben wir einen erneuten Allergietest gemacht (dazu muss der Hund mind. 5 Tage ohne Cortison und Antibiotika sein). Der Test zeigte, dass sie hauptsächlich auf Hausstaubmilben reagiert. Das kann ich mittlerweile auch so bestätigen; fremde, teppichreiche Wohnungen bringen meine Süße regelrecht zum Blühen!

Bei Futtermittelallergien ist es etwas schwieriger. Die meisten Hunde sind nicht wirklich gegen ein bestimmtes Futtermittel, sondern gegen die bei der Lagerung entstehenden Futtermittelmilben allergisch.

Aus der Erfahrung einiger TH-Insassen, meines letzten Hundes und einiger Bekannter kann ich folgendes empfehlen: Zunächst für eine Zeitlang alle Futtermittelgruppen mit RK 3 oder mehr weglassen. Am besten gibt man eine Zeitlang nur eine Kohlehydratquelle und eine Fleischsorte - ob roh oder gekocht ist da Geschmackssache - bis es dem Hund besser geht und tastet sich dann langsam weiter. Mit der Zeit, weiß man dann ganz genau, was der Hund verträgt und was nicht.

Zu der TÄ:
Ein TA, der ein Problem mit einer zweiten Meinung hat, ist für mich immer ein Alarmzeichen. Und bezahlte Blutergebnisse gehören nun mal dem Patientenbesitzer! Ich denke, dass man die notfalls auch erneut vom Labor bekommen könnte. Wichtig, bevor man sich auf das Thema Allergie einschießt, ist für mich immer die Frage, ob alles andere zu Genüge ausgeschlossen ist. Denn auch eine chronische Entzündung des Verdauungstragktes kann zu diesen Symptomen und einer (allergischen) Überreaktion führen. Vielleicht wäre es wirklich gut, einen unvoreingenommenen neuen TA draufsehen zu lassen.

Drücke Euch die Daumen, dass Ihr schnell etwas findet, was der Hund verträgt!

Best Grüße, Julia

• Ist meine Bekannte reingelegt worden? Beitrag #7
Hallo,

ich denke nicht, daß die Tierärztin Deine Bekannte reingelegt hat (ist auch schlecht möglich bei einer Blutuntersuchung, die in einem fremden Labor durchgeführt wurde).

Allerdings finde ich es etwas seltsam, daß die Tierärztin in Tränen ausbricht, sobald man die Meinung eines zweiten Tierarztes einholen will. Das Recht dazu hat man ja immerhin...

Wenn der Hund Deiner Bekannten wirklich auf so gut wie alle Nahrungsmittel allergisch reagiert, dann muß hier eine ganz massive gesundheitliche Störung vorliegen, d.h. der Organismus des Hundes ist bis zur Halskrause mit Gift- und Schlackenstoffen aufgrund falscher Ernährung, chemischer Medikamente wie Wurmkuren etc. belastet, was man aber mit den entsprechenden Mitteln wieder in den Griff bekommen kann.

Es muß auf jeden Fall eine Darmsanierung und eine gründliche Entgiftung durchgeführt werden, und das über mehrere Wochen.

Anschließend sollte man auf jeden Fall die Ernährung umstellen, d.h. kein extrudiertes Trockenfutter mit synthetischen Vitaminen füttern, denn diese belasten den Stoffwechsel und die Entgiftungsorgane erneut.

Besser ist ein kaltgepreßtes Trockenfutter ohne den Zusatz von synthetischen Vitaminen. Es gibt einige sehr gute Marken, die ich selbst auch meinen Hunden füttere und die ich empfehlen kann.

Ich würde Deiner Bekannten daher dringend raten, einen Tierheilpraktiker aufzusuchen, denn es bringt nichts, dem Hund lediglich ein teures Spezialfutter vom Tierarzt zu füttern, denn wird die Ursache der Allergien (die eigentlich gar keine sind) nicht beseitigt, verträgt der Hund irgendwann auch dieses Spezialfutter nicht mehr.

Dann ist guter Rat im wahrsten Sinne des Wortes teuer...

• Ist meine Bekannte reingelegt worden? Beitrag #8
Danke damit habt ihr mir schonmal sehr geholfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist meine Bekannte reingelegt worden?

Oben