Tierarzt mit nicht zahmer Ratte...

Diskutiere Tierarzt mit nicht zahmer Ratte... im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, meine beiden Ratten sind nun schon ein Jährchen alt. Die eine ist Zahm, klettert auf mir rum und ist sehr verspielt. Die andere ist etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tierarzt mit nicht zahmer Ratte... Beitrag #1
M

Magro

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine beiden Ratten sind nun schon ein Jährchen alt. Die eine ist Zahm, klettert auf mir rum und ist sehr verspielt. Die andere ist etwas zurückhaltend. Ich hatte sie noch nie auf der Hand, sie hat schon von der Hand gefressen oder auch schon Joghurt abgeschlabbert, aber nehmen konnte ich sie noch nie.

Vor 2 Tagen fiel mir erstmals auf, das die zurückhaltendere Ratte immer so ein "komisches Geräusch" von sich gibt. Ich würde es als "knatternd" bezeichnen. Ich hab erstmal etwas abgewartet, da es auch nicht lange war. Das Geräusch ist allerdings stärker und länger geworden. Also beschloss ich, gleich morgen mit ihr zum Tierarzt zu gehen.

Nun das Problem: Wie soll ich die kleine am besten transportieren? Denn "nehmen" kann ich sie ja nicht. Und ehrlich gesagt hab ich etwas schiss, das Monate lange arbeit flöten geht, wenn ich meine kleine einfach so raus hole und die nen Schock fürs leben bekommt. Oder aber der Tierarzt packt sie auch "etwas grob" und die kleine will nie wieder was mit Menschen zutun haben.

Hat eventuell jemand einen Rat oder eine Idee? Vielen Dank.

• Tierarzt mit nicht zahmer Ratte...

Anzeige

• Tierarzt mit nicht zahmer Ratte... Beitrag #2
kannst du sie nicht vielleicht wenigstens in die transportbox locken mit lerckerlies und auch beim warten und dannach? vllt etwas bekanntes noch ins körbchen legen wie ein handtuch was sonst beim freilauf oder im käfig ist?

das mit dem rausheben beim arzt musst du leider eingehn. sag das dem arzt vorher. vllt kann man das "geräusch" ja so schon hören ohne sie raus zu nehmen. wenn sie etwas verabreicht bekommt also ne spritze muss halt der kurze stress sein aber ich denke dass verbindet deine ratte dann eher mit dem geruch beim tierarzt als allgemein mit dem umgang mit menschen.

ich hoffe ich konnte etwas helfen und wünsche dir alles gute für den tierarzt besuch

• Tierarzt mit nicht zahmer Ratte... Beitrag #3
Rausnehmen kannst du die Ratte am besten mit einer Röhre oder ähnlichem - da lässt du die Ratte einsteigen und setzt sie so in die Box. Die andere Ratte solltest du auf jeden Fall auch mitnehmen, wenn sie zu zweit sind, ist der TA-Besuch gleich gar nicht mehr so stressig.

Abhören kann ein TA eine Ratte eigentlich auch in einer Transportbox; wenn nicht, überlass ihm und der TAH das Handling.
Es kann sogar sein, daß die Ratte beim TA dann eher zu dir flüchtet, denn dich kennt sie, das habe ich schon öfter bei Ratten erlebt, die relativ scheu waren.

• Tierarzt mit nicht zahmer Ratte... Beitrag #4
so, bin nun vom Tierarzt wieder zurück.

Hab sie mit ein paar Problemchen dann doch noch in die Box bekommen. Dem Tierarzt war es allerdings nicht möglich, meine kleine zu wiegen. Die hatte Angst ohne Ende... naja, zu zweit haben die es dann geschafft der kleinen wenigstens ne Spritze zu geben.

Es ist die zweithäufigste Krankheit bei Ratten, Atemwegsinfektion hatte der Tierarzt glaub ich gesagt. Naja, jetzt versuchen wir es mit Antibiotika... sie hat sich soweit wieder vom Tierarztbesuch erholt... pennt jetzt erstmal :)

• Tierarzt mit nicht zahmer Ratte... Beitrag #5
Wie gibst du ihr das AB? Da sie ja anscheinend recht scheu ist.

• Tierarzt mit nicht zahmer Ratte... Beitrag #6
Ich verteil das auf das Essen... alles andere hat wohl kein sinn. Muss halt gucken das sie das auch frisst :)

• Tierarzt mit nicht zahmer Ratte... Beitrag #7
Aber dann fressen das die anderen Ratten doch auch?

• Tierarzt mit nicht zahmer Ratte... Beitrag #8
Aber dann fressen das die anderen Ratten doch auch?

das mach ich seperat und unter beobachtung. Die andere kann doch in der Zeit draußen rum rennen...

oder hast du einen besseren Vorschlag? Dann schreib diesen ruhig :)

• Tierarzt mit nicht zahmer Ratte... Beitrag #9
Untermischen in irgendetwas Leckeres wie Babybrei oder Käsepaste, dazu müsste man aber wissen was für ein AB das ist, weil man manche mit bestimmten Sachen wie z.B. Milch nicht geben darf.
Weißt du den Namen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tierarzt mit nicht zahmer Ratte...

Tierarzt mit nicht zahmer Ratte... - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Ratten werden nicht Zahm: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ende Juni 2 weibliche Farbratten (Schwester). Diese habe ich bei einer Privat Person gekauft...
Farbratte hat schwache Vorderbeine: Hallo Leute, ich habe bei unserer kleinen Farbratte festgestellt, dass sie eine Schwäche in den Vorderpfoten entwickelt hat. Die kleine ist knapp...
Ratte noch zahmer machen: Liebe Comunity Wir haben seit ca. 2 Monaten zwei weibliche Farbratten. Sie fühlen sich bei uns schon recht wohl und interagieren neugierig mit...
Ratten mobben Rudelmitglied: Hallo und vorerst danke, dass du dich mit meinem Thema beschäftigst. Ich habe folgendes Problem. Meine 4 Farbratten bekam ich alle am 02.04.2019...
Oben