Spot on von Bob Martin

Diskutiere Spot on von Bob Martin im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; hi... hab eben meine beiden ratten mit spot on von bob martin behandelt... da steht drauf "bei hamster 125g = 6 tropfen / bei ratten 550g =12...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spot on von Bob Martin Beitrag #1
A

AgBa

Punkte Reaktionen
0
hi...

hab eben meine beiden ratten mit spot on von bob martin behandelt... da steht drauf "bei hamster 125g = 6 tropfen / bei ratten 550g =12 tropfen"... da die beide mittlerweile so ca. 200gr. auf die waage bringen, hab ich jedem 8 tropfen auf den nacken gegeben...

meine fragen sind jetzt...

1. ist das ok so von der dosierung?

2. ist das normal oder schlimm, wenn das fell an der stelle, wo spot on aufgetragen wird, dann so eingenässt ist?

3. die beiden haben sich natürlich kurzzeitig probiert sauber zu machen... ist das schädlich, wenn die das dann quasi in den mund bekommen, beim säubern?

• Spot on von Bob Martin Beitrag #2
mal ne frage: wozu dient dass mittel denn? noch nie davon gehört

• Spot on von Bob Martin Beitrag #3
soll gegen fliegen, flöhe, zecken, läuse und milben sein...

• Spot on von Bob Martin Beitrag #4
Warum hast du dir das geholt, weshalb behandelst du damit? Hast du Verdacht auf Parasitenbefall?

Dieses frei verkäufliche Zeug ist Müll - schmeiss es weg. Spot Ons sind immer Nervengifte - die frei verkäuflichen sind meist so gering dosiert, daß sie nichts nutzen, damit belastet man nur den Organismus der Ratten. Wenn deine Ratten wirklich Parasitenbefall haben und behandelt werden müssen, mach das mit einem "richtigen" Antiparasitikum vom TA (Stronghold, Ivomec etc.) in der auf's Gewicht passenden Dosierung.
Eine präventive Behandlung ist bei Ratten (genau wie bei Hamstern oder Mäusen) ohnehin unsinnig, da sie nicht nach draußen oder mit anderen Ratten in Kontakt kommen; daß man die Tiere regelmäßig präventiv behandeln soll, ist nichts als Geldschneiderei, mit diesen Präparaten erreicht man absolut nichts, schlimmstenfalls schadet man seinen Tieren noch.

• Spot on von Bob Martin Beitrag #5
meinst du das ist dann jetzt schädlich, wenn die versuchen sich das gegenseitig aus dem fell zu putzen?

ich hab´s jetzt mit nem feuchten waschlappen versucht ein wenig rauszuputzen und anschliessend die stelle weitesgehend trockengerieben... hoffe das reicht...

• Spot on von Bob Martin Beitrag #6
Wirklich gut ist es nicht, wenn sie sich das abputzen, aber wenn du das nun lässt, wie es ist, wird nicht viel passieren, wenn du es nicht wiederholst (davon würde ich eben wirklich abraten).

Die Gifte in den frei verkäuflichen Produkten sind üblicherweise so gering dosiert, daß da bei einmaliger Anwendung nicht viel Bedenkliches passieren sollte (es nutzt eben auch nur nichts, weil auch den Parasiten, sollten denn welche da sein, auch nichts passiert).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spot on von Bob Martin

Spot on von Bob Martin - Ähnliche Themen

Bob Martin Spot on Kleintiere: Mein Hamster Flocke ist vor 2 Wochen zu mir gekommen, und ein bisschen informiert hab ich mich natürlich, muss man ja ;) Ich habe mir zur...
Information: Milben: Symptome starker Juckreiz, Schorf, Ohren schuppig und innen gerötet (später evtl. die Ohren angelegt), Haarausfall, Schuppen im Fell, vor...
Oben