Dominanz bei Mäusen?

Diskutiere Dominanz bei Mäusen? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Huhu Ich mache mir in den letzten Tagen echt Sorgen. Joko meine agilste Maus, die auch immer als erstes wach ist hat jetzt des öfteren versucht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dominanz bei Mäusen? Beitrag #1
*Anni*

*Anni*

Punkte Reaktionen
0
Huhu

Ich mache mir in den letzten Tagen echt Sorgen. Joko meine agilste Maus, die auch immer als erstes wach ist hat jetzt des öfteren versucht die anderen beiden zu besteigen O_O Sie sind aber alles Mädchen und die Tierärztin hatte vorsichtshalber auch noch mal nachgeschaut und meinte, dass ihre Geschlechtsorgane schon etwas mehr ausgeprägt wären, aber sie trotzdem dem gleichen abstand wie die anderen beiden Mädels vom After bis zum Geschlechtsteil hat. Sie meinte aber sie könnte für nichts garantieren.
Sie macht es nicht ständig aber gestern morgen war es wieder richtig schlimm und die anderen beiden haben natürlich ihr lautstark klar gemacht, dass sie es nicht wollen. Gibt es also auch sowas wie Dominanz bei Mäusen, wie auch bei allen anderen teiren, dass sie klar machen wer der Chef ist oder darf ich jetzt mit dopelten Nachwuchs rechnen?:roll: Würde ja zu unserem glück passen, vor allem weil sie ja gerade noch krank sind.
Und achja, wir haben sie seit drei Wochen. Vicky und Maja sind zwar kräftiger und größer als Joko, aber die bewegen sich auch weniger. So ne richtige birnenform konnte ich nicht erkennen. Hoffe ihr könnt mir helfen :S

lg Anni

• Dominanz bei Mäusen? Beitrag #2
huhu anni,

ja du hast recht, das gibts auch bei mädels. ich weis noch bei meiner ersten VG, zimti hang coco hinten drauf oO ich bin fast umgefallen vor schock ich dachte im ernsten moment natürlich auch an nen bock.

aber das ist reines dominanzverhalten, die klären ihre rangordnung, dadurch das die andern sich das nich gefallen lassen, zeigen sie joko das sie hier nicht einfach so die chefin ist ;)

aber trotzdem solltest du das beobachten, immer wieder drunter gucken, manche männchen ziehen ihre eierchen auch ein und entpuppen sich erst sehr spät als männchen.

• Dominanz bei Mäusen? Beitrag #3
Boah Danke Summer! :D

Da fällt mir jetzt echt ein Stein vom Herzen. Ich habe den beiden kranken Mäuschen eben auch ihre neue Medizin gegeben und noch mal geguckt. Also die beiden sind echt ganz schön kräftig gegen Joko, aber wie gesagt nicht birnenförmig. Na ja das hat mich auf jeden Fall schon mal sehr beruhigt^^ Dann ist Joko wohl eine ziemlich dominante Maus, aber irgendwie passt das auch zu ihr, obwohl sie die Kleinste ist :D Inzwischen hat sie mich auch schon freiwillig bekrabbelt(habe mich vor den Käfig mit einem stuhl gesetzt und sie ist dann vom Käfig auf meine Beine usw) und nimmt aus meinen Händen Leckerchen =) Die anderen beiden wollen aber nichts von mir wissen, die pennen eh fast nur :(

lg Anni

• Dominanz bei Mäusen? Beitrag #4
ja son kampfzwerg hab ich auch *zu hazel schiel* der mischt mir hier eh die ganze VG auf oO einer der kleinsten, aber übelst dominant, scheints öfters zu geben ;) die kleinsten sind meistens halt die schlimmsten.

jede maus is verschieden, zimti flüchtet immer wenn sie mich nur SIEHT wärend smokey es kaum erwarten kann, das der käfig aufgeht.

• Dominanz bei Mäusen? Beitrag #5
Ich konnte das Verhalten bei meinen Rennern beobachten.
Konnte mir auch keinen Reim drauß machen, da sich alle so verhalten haben.
Und es sind sicher alles Männchen.

• Dominanz bei Mäusen? Beitrag #6
Ich möchte mal eben anmerken, dass in meiner Gruppe die Dinge etwas Kopf stehen, bei mir beglücken die Weibchen die Männchen könnte man meinen :roll:

Klar hab ich auch erstmal kurz Panik bekommen und bin auf "Eiersuche" gegangen, aber das ist wirklich Dominanzverhalten. Und die Mädels, vor allem zwei, streiten sich noch um die Chefposition und müssen daher alle erst mal "beglücken" könnte man meinen.

• Dominanz bei Mäusen? Beitrag #7
Ouh man^^

Na ja es ist jetzt inzwischen auch besser geworden, höre jedenfalls kein gequieke mehr. Den einen Morgen war hier aber echt was los :D Es ist echt der Hammer wie frech Joko ist xD

• Dominanz bei Mäusen? Beitrag #8
Etz weiß ich wenigstens was los is :D
^^ Ich konnte es in letzter Zeit nich beobachten. Aber nachdem ich den Thread glesn hab, hats mich dadran erinnert ^^

• Dominanz bei Mäusen? Beitrag #9
Naja, das ist ja schon verwirrend, weil es ja einerseits eine Paarung ist, andererseits auch Dominanzgehabe. Aber solange man sicher sein kann, dass kein Nachwuchs bei rauskommt, kann man ja ganz beruhigt sein.

• Dominanz bei Mäusen? Beitrag #10
böse wirds nur dann, wenn die mäuse so reagieren wie penaut :mrgreen: die hat hazel eine geknallt und dnan gabs kurz richtig gerangel, ging zwar ungefährlich aus, kann aber auch anders enden.

• Dominanz bei Mäusen? Beitrag #11
Oh je, na dann gings ja noch gut. Also meine Jungs sind zurzeit ziemlich ruhig.
Wobei ich aber immer drauf achten muss, dass die sich net mal zerstreiten. Sind zu 4.

• Dominanz bei Mäusen? Beitrag #12
Meine klären in neuen Käfigen immer die Rangordnung neu.
Aber meine sind eh irgendwie sehr sozial...
Die sind zwar alle recht dominant, aber die, die als erstes versucht, die anderen unterzuordnen, gewinnt meistens, da sich die anderen auch schnell unterordnen.
Aber die Mäuse sind in einem Punkt wie ich. Beim Futter hört die Freundschaft auf.

• Dominanz bei Mäusen? Beitrag #13
Meine Jungs sind gestern auch in nem größeren Käfig umgezogen, dadurch haben meine Damen auch einen größeren bekommen. Es haben sich alle super eingelebt. Also waren nicht wirklich gestresst oder mit der Situation überfordert. Und soweit ich beobachten konnte, hatten sie noch keine "Rangordnungskämpfe" (ka wie sowas heißt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dominanz bei Mäusen?

Dominanz bei Mäusen? - Ähnliche Themen

Probleme mit Kastrat und vergesellschaftetem Weibchen (auch kastriert): Hallo, ich bin mir nicht absolut sicher, ob ich hier richtig bin, da die VG schon durch ist und die Beiden eher in der Eingewöhnung sind, finde...
Ratlos: Drastische Wesensveränderung: Hallo liebes Tierforum, ich habe mich eben erst hier angemeldet und hoffe, dass mir irgendein Tierfreund in diesem netten Forum einen Rat geben...
Wenn Katzen trauern...: Pauschale Aussagen gibt es da sicher nicht, das ist mir klar, aber vielleicht könnt ihr mir doch ein bisschen eure Erfahrungen berichten...
Doch Anaboda? Dringend!!!: Huhuuu Kaum habe ich gefragt, ob man die Voliere mit meinem Käfig zusammen bauen könnte(wo ja noch leider keienr Ideen hatte) kommt schon die...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Oben