Ich will unbedingt ein Hund !

Diskutiere Ich will unbedingt ein Hund ! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Tierfreunde , ich will unbedingt ein Hund . Am besten so schnell wie möglich . Aber erst mal muss ich fragen ob es gut für mich und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich will unbedingt ein Hund ! Beitrag #1
R

Retriever

Hallo liebe Tierfreunde ,
ich will unbedingt ein Hund . Am besten so schnell wie möglich .
Aber erst mal muss ich fragen ob es gut für mich und den Hund wäre , denn ich will ihn und mich auf keinen fall traurig machen . Ich bin erst 13 , bin aber tagsüber ca. 7 st. Zuhause, in der Zeit würde ich auch auch mit ihm auf unserem 15000qm großen Grundstück toben und spielen . Ich würde mit dem Hund auch täglich 3 mal 1 st. gassi gehen . Meine Mutter würde ihn auch mal mit zum joggen nehmen . Also ich glaube Auslauf hätte er genug .
Die Rasse die ich dann nehmen würde ist entweder ein weißer Labrador , oder ein Goldener Retriever . Aber eher der Goldene Retriever .
Das einzigste Problem ist , wir machen öfters mal Urlaub und auch mal Flugreisen , und wir wissen nicht wohin mit dem Hund in ein Tierheim solange möchten wir ihn auf keinen fall stecken und ob ich ihm einen guten Freund mit Familie geben soll ... Keine Ahnung .

Würdet ihr mir ein Hund abraten ? Oder nicht ?
Und Vielleicht wüsstet ihr ja was wegen den Urlauben .

LG Retriever

• Ich will unbedingt ein Hund ! Beitrag #2
Ihr könnt ja mal schauen ob in eurer Nähe irgendwo eine Hundepension ist.

• Ich will unbedingt ein Hund ! Beitrag #3
erstmal herzlich willkommen und hallo!

ich will unbedingt ein Hund . Am besten so schnell wie möglich

wieso muss es denn so schnell gehen?? (wobei du dir das "so schnell wie möglich gleich mal aus dem Kopf schlagen kannst, denn so ein Hund sollte man sich sehr gut überlegen und sich damit Zeit lassen. ich hab auch monatelang auf meinen Hund gewartet und das war kein Fehler!)

Du weißt dass ein Golden Retriever sich nicht nur mit dreimal am Tag für ne Stunde Gassi gehen zufrieden gibt??
Er muss geistig ausgelastet werden, das heisst --> Kopfarbeit!
(ich habe übrigens gerade einen Golden Retriever Welpen)

Wegen dem Urlaub seh ich da kein Problem, wenn ihr jemand habt, wo den Hund wirklich auch nimmt und ihn gut versorgt. Ihr solltet euren Hund dann von klein auf an euren Freund/Bekannten/Verwandten gewöhnen und dann sollte das nicht so tragisch sein, wenn er dort mal für ein oder zwei Wochen ist.
Tierheim ist wirklich nicht so eine schöne Lösung...

Aber es gäb da noch einige Fragen zu klären:

Ich hab das nicht ganz verstanden... du bist 7 Stunden für ihn da und die restliche Zeit??
Arbeitet deine Mutter/deine Eltern, wenn ja, wie lange??
Müsste der Hund alleine sein??

Wie schauts aus mit dem Finanziellen?
Wenn es ein Retriever sein soll, dann doch bitte mit Papieren von einem seriösen Züchter (hoffe ihr könnt seriös von unseriös unterscheiden?) und da kostet dann ein Welpe schon seine 1200 - 1500 Euro, aber das sollte es einem Wert sein, sonst biste das Geld ganz schnell beim Tierarzt los!
Bedenke dass dann die monatlichen Futterkosten, jährlich die Hundesteuer und die Versicherung noch auf euch zu kommen!
Nicht zu vergessen die regelmäßigen Tierarztkosten fürs Impfen, Entwurmen, etc.

Und auch in eine Welpengruppe solltest du gehen, die auch nicht umsonst ist.

Was weißt du denn über deine auserwählte Rasse, hast du dich da schon genug informiert, denn ein Retriever ist ein Jagdhund und nicht zu unterschätzen!

Liebe Grüße,

Goldchen

• Ich will unbedingt ein Hund ! Beitrag #4
Ja gibt es . Mehr als genug ....
Aber es geht darum ob ihr es mir empfehlt oder mir abratet einen Hund zu nehmen und vielleicht eine Lösung wegen den Urlauben...:?

• Ich will unbedingt ein Hund ! Beitrag #5
Erstmal musst du klären ob ihr euch einen Hund leisten könnt/wollt bzw. deine Eltern. Werden sie auch für alles aufkommen, was anfällt? Bei Futter, Krankheit, Imfung, Entwurmung, Chip, Hundesteuer kommt einiges zusammen. Und das jährlich! Wird der Hund krank kann es schnell mal in die Hunderte oder Tausend gehen. Auch kann es sein dass er Spezielfutter bei Krankheit bekommt. Sind deine Eltern dazu bereit alles zu bezahlen?
Ist deine Mutter immer Zuhause? Wenn nicht sollte berechnet werden wie lange der Hund täglich alleine bleiben muss. Länger als 5 Stunden sollte es meiner Meinung nach nicht sein. Ein Welpe darf die ersten Monate sowieso nicht lange alleine bleiben, also MUSS dann jemand immer Zuhause sein. Ist das bei euch abgeklärt?
Wenn es euer erster Hund ist würde ich dir eine gute Hundeschule empfehlen. Auch das kostet Geld, welches deine Eltern aufbringen müssen.
Sind alle in der Familie damit einverstanden einen Hund zu holen? Seid ihr bereit auch Schmutz und Haare im Haus zu akzeptieren, besonders deine Mutter? Wo soll der Hund leben, im Haus? Was soll der Hund fressen? Solche Dinge musst du vorher genau mit deinen Eltern abklären.
Bedenke auch dass du später Schule/Ausbildung machst, und der Hund lebt 10-13 Jahre, oder mehr. Sind deine Eltern bereit auch dann für den Hund zu sorgen wenn du es nicht mehr kannst?
Der Hund könnte, wenn ihr in den Urlaub fahrt, zu einem Hundesitter, Bekannten oder in eine Pension. Pension finde ich nicht so berauschend, das ist fast wie Tierheim. Ihr könntet auch in ein näheres Urlaubsziel fahren und den Hund mitnehmen. Das hat zur Folge dass man sich auch behördlich schlaumachen muss. Wenn ihr einen Hund habt solltet ihr euch über zukünftige Urlaubsziele Gedanken machen, ein Urlaub mit Hund wäre für das Tier besser.
Wenn ein Hund ins Haus kommt ändert sich vieles. Man ändert seinen Lebensstiel, und man muss einiges bedenken, ausklügeln, abwägen. Seid ihr bereit das in Kauf zu nehmen?
Wie genau hast du dich über genannte Rassen informiert? Weisst du alles über Fellpflege, Wesen, Beschäftigung für Retriever, welche ja zu den Jagdhunden gehören? Sie wollen auch geistig gefordert werden, und eine Beschäftigung wie Agility, Dummyarbeit wäre anzuraten. Einfach nur joggen und in den Garten lassen fände ich zu wenig.

lg Woelfchen

• Ich will unbedingt ein Hund ! Beitrag #6
beantworte erstmal meine Fragen und die wo noch kommen, dann können wir dir erst sagen ob wir es dir abraten oder ob wir dir einen Hund zusprechen! ;)

noch ist einges unklar und da möchte ich nicht gleich sagen "nein" oder "ja".

zu der Lösung mit dem Urlaub hab ich dir ja schon was geschrieben und Lubaya auch. Tierpensionen sind auch eine gute Lösung, aber bitte schau sie dir dann genau an bevor du einen Hund dort hin tust. Gibt eben solche und solche!

• Ich will unbedingt ein Hund ! Beitrag #7
@ Goldchen , meine Eltern und ich haben uns schon über diese Hunde informiert , aber das es ein Jagdhund ist stand da nicht und , er soll überhaupt nicht aggressiv sein und ganz Familien freundlich und auch sehr schlau und er soll auch schnell lernen . Das stand so ziemlich überall .
Und finanziell wäre kein thema .

• Ich will unbedingt ein Hund ! Beitrag #8
Seid Ihr Euch in der Familie absolut einig? Bist nur Du für den Hund zuständig, was ich für zu unsicher halte, oder zieht Ihr an einem Strang? Ist Eure Wohnsituation geeignet für einen großen Hund (Erdgeschoss etc.)? Sieht Eure finanzielle Situation so aus, dass Ihr 1.200 Euro und mehr für einen Welpen bezahlen könnt? Könnt Ihr genug für evtl. Krankheiten, den Unterhalt des Hundes zurücklegen?

Wie seid Ihr auf die Rasseauswahl gekommen? Wie bereitet Ihr Euch auf den Jagdtrieb vor?

Gute Hundepensionen gibt es, kosten aber auch nicht wenig.

Hier ein Link zu den Rasseclubs, wo Ihr Züchteradressen findet, die Euch noch weitere Auskünfte geben:

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@ Goldchen , meine Eltern und ich haben uns schon über diese Hunde informiert , aber das es ein Jagdhund ist stand da nicht und , er soll überhaupt nicht aggressiv sein und ganz Familien freundlich und auch sehr schlau und er soll auch schnell lernen . Das stand so ziemlich überall .
Und finanziell wäre kein thema .

Dass es ein Jagdhund ist stand da nicht???????? Aus welchen Quellen habt Ihr Eure Infos?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich will unbedingt ein Hund ! Beitrag #9
Retriever, könntest du bitte ein bisschen ausführlicher schreiben?

wie du dir deinen Tagesablauf mit dem Hund vorstellst??

und beantworte doch bitte auch unsere anderen Fragen!

freundlich, sehr schlau und schnell lernen sind Dinge, die man dieser Rasse nachsagt, aber vergiss bitte nicht, dass vieles von der Erziehung abhängt und ganz wichtig vom Charakter deines Hundes!
Du kannst auche einen sturen, dominanten Retriever bekommen, da steckt man nicht drin!

Tut mir leid, aber dann hast du dich nicht richtig informiert, denn Retriever sind Jagdhunde und wurden dafür gezüchtet geschossenes bzw. erlegtes Wild zu suchen und dem Hundeführer/Jäger zu bringen (auch genannt apportieren).

Das ist der natürliche Trieb dieser Rasse und das sollte man auch festigen durch Dummytraining, etc.

• Ich will unbedingt ein Hund ! Beitrag #10
Hallo!

Genrell:
Wenn ihr Euch innerhalb der Familie einig seid und Deine Mutter Dich unterstützen würde ist das sicherlich ein großer Vorteil. Bedenke bitte, dass Du mit 13 sicherlich noch nicht in der Lage bist, einen Hund allein zu finanzieren. Auch kannst Du bei allen guten Vorsätzen nicht voraussehen, wo Dein Leben Dich hinführen wird. Vielleicht hast Du in Zukunft (Oberstufe? Studium? Ausbildung? Arbeit?) tagsüber nicht mehr so viel Zeit oder nicht die Möglichkeit, den Hund in eine mögliche neue Wohnung mitzunehmen. Daher wird es wohl mehr der Hund Deiner Mutter werden (auch, wenn Du zunächst die Hauptbezugsperson wärest). Sie muss sich also ganz sicher sein, dass sie für die nächsten (mit etwas Glück) 15 Jahre dabei bleibt.

Ganz großes Komliment an Dich, dass Du die Frage "Ist das gut für den Hund?" vorher für Dich beantwortet haben möchtest! Ich finde, dass spricht dafür, dass Du mit 13 Jahren schon recht weit bist.

Auslauf / Beschäftigung:
Hast du dich vertippt? 15qm entspräche einer Fläche eines größeren Zimmers. Falls du nicht 150qm meintest, ist diese Fläche sicherlich nicht ausreichend um mit einem (großen) Hund zu toben. Was das Spazieren- /Joggengehen angeht musst du bedenken, dass es nicht auf die reine Laufzeit ankommt, sondern der Hund auch gefordert (vom Kopf her) werden muss.

Rassewahl:
Die beiden von Dir ins Auge gefassten Rassen sind beides recht große Hunde. Ich weiß leider nicht, wo Hardt genau liegt. Aber hier in NRW dürftest Du einen großen Hund (>20kg, >40cm) zum Beispiel erst ab 18 führen. Informiere Dich mal genau, wie das bei Euch ist (Landeshundegesetz des jeweiligen Bundeslandes).

Außerdem sind beides nicht die anspruchslosen Anfängerhunde, die Du Dir vielleicht vorstellst. Sie müssen beschäftigt werden und werden nur zu den tollen und lieben Kameraden, die man immer in ihnen vermutet, wenn sie dazu "geformt" werden (Erziehung, Auslastung, etc.). Das allerdings gilt wohl so ziemlich für jeden Hund!

Wenn Du so gezielt über Rassen nachgedacht hast, schwebt Dir sicherlich vor, einen Welpen vom Züchter zu holen. Dabei musst Du bedenken, dass gerade ein Welpe eine ganz große Herausforderung ist. Er muss viel häufiger raus, als ein erwachsener Hund. Und er muss alles von Grund auf lernen. Die ersten Wochen müsste praktisch immer jemand da sein! Da Du vermutlich nicht mal eben einige Wochen die Schule sausen lassen kannst (und darfst), bliebe das an Deiner Mutter hängen.

Hast Du mal drüber nachgedacht, einem Hund aus dem Tierheim ein neues Zuhause zu geben? In den Tierheimen sitzen nicht nur verstörte und aggressive Kampfhunde! Es kommt zum Beispiel immer wieder vor, dass Familienhunde nach Scheidung oder Umzug ihr Zuhause verlieren. Ein solcher (bereits erwachsener Hund) kennt dann schon die grundlegenden Regeln des "Zusammenlebens mit Menschen", ist in der Regel bereits stubenrein und kann vielleicht sogar schon einige Zeit allein bleiben. Wichtig ist natürlich, dass Du Dich im TH sehr genau nach der Vorgeschichte eines möglichen Kandidaten erkundigst. Ein Hund wird Dich auch nicht weniger lieben, wenn er nicht von Welpe an bei Dir ist! Und lernen können Hunde auch in jedem Alter! Meine Hündin ist erst mit sieben Jahren zu mir gekommen. Sie hat vorher noch nie mit Menschen zusammen gelebt. Und trotzdem hat sie sehr schnell jede Menge gelernt! Natürlich braucht auch ein TH-Hund eine "Eingewöhnungszeit". Daher empfiehlt es sich immer, einige Tage frei zu haben, wenn ein Hund einzieht. Dafür eignen sich dann vor allem die Ferien damit nicht alles an Deiner Mutter hängen bleibt.

Also überleg Dir nochmal, ob Dir wirklich Rasse, Aussehen und Abstammung wichtig sind oder ob nicht auch ein erwachsener, kleinerer Hund aus dem TH zu Deinem besten Freund werden kann. Schließlich kommt es doch auf die inneren Werte an!

Zum Urlaub:
Natürlich gibt es die Möglichkeit, den Hund in Tierpensionen, bei Freunden oder Bekannten zu lassen, wenn man selbst in den Urlaub fährt. Wir bieten zum Beispiel auch bei uns im TH Pensionsplätze an und haben "Gäste" die seit Jahren jedes Jahr freudestrahlend (oder besser freudewedelnd?) zu uns kommen.

Trotzdem ist ein Hund natürlich am allerliebsten bei seinem Rudel. Ein Hund sollte ein Familienmitglied sein und (in gewissem Maße) auch so behandelt werden. Wenn ihr wirklich überlegt, einen Hund in Eure Familie aufzunehmen, könntest Ihr auch mal überlegen, welche Art von Urlaub für Euch in Frage käme, bei der der Hund mitfahren könnte. Denn glaub mir: Mit dem eigenen Hund am Strand rumtoben und schwimmen zu gehen ist besser als jedes Luxushotel!

Ich denke, Du bringst mit Deiner Fragestellung eine der wichtigsten Voraussetzungen mit, um zu den wenigen 13jährigen zu gehören, die bereits die nötige Reife haben, um ein guter Hundebesitzer zu werden. Doch trotz aller Reife und allem guten Willen, muss immer die ganze Familie hinter so einem Wunsch stehen. Und die letzliche Entscheidung liegt bei Deinen Eltern. Und wenn die negativ ausfällt, tust Du Dir und einem Hund keinen großen Gefallen damit, dagegen aufzubegehren!

Ich hoffe, ich konnte Dir bei Deinen Überlegungen ein wenig weiterhelfen!

Beste Grüße, Julia

• Ich will unbedingt ein Hund ! Beitrag #11
Man sollte sich bei der Hundeanschaffung 3 Fragen stellen:

1. Habe ich die finanziellen Mittel für einen Hund ? Wie sieht es aus wenn eine OP ansteht die durchaus in die Tausende gehen ? ( unser Nachbar hat ma für ne Hüft OP für seinen Labrador gut 3000 Euro gezahlt)

2. Habt ihr die Zeit für einen Hund ? Auch in Zukunft? Bei dir steht ja auch Ausbildung an usw.

3. Habt ihr den Platz für den Hund bzw. wie reagiert man in eurem Umfeld auf Hunde? Also Mitbewohner, Nachbarn bzw. nicht jede Gemeinde ist Hunde freundlich eingestellt. Bei uns im Ort gibt es viele Hundebesitzer, die Gemeinde hat sogar Hundekotbehälter aufgestellt wo man sich kostenlos Plastiktüten ziehen kann.

Will damit sagen das Luft und Liebe zwar schön sind für einen Hund, aber wenn die 3 Dinge da oben nicht stimmen, kann es schnell in einem Fiasko enden.

Zum Thema Urlaub:
Warum nicht Urlaub mit dem Hund machen..... ? Wie wäre es mit Camping an Nord oder Ostsee? Meine Eltern fahren jedes Jahr an die dänische Ostsee und unser Aussie liebt das Meer. Gibt auch Ferienwohnungen die Hunde erlauben.

• Ich will unbedingt ein Hund ! Beitrag #12
Bist du alleine für den Hund verantwortlich oder wäre der Hund für die ganze Familie?
Wenn du alleine für den Hund verantwortlich wärst, würde ich euch abraten, das KANN mit 13 Jahren ordentlich schief gehen. Kommt natürlich auf dich und auch auf den Hund, aber auch mit einem Retriever kann es schief gehen.

Lies mal hier

Aber ehrlich gesagt, wenn ich wüsste, dass wir mehrmals jährlich in den Urlaub fliegen und der Hund nicht mitkönnte, würde ich mir keinen Hund holen.
Ich kann verstehen, wenn man MAL Urlaub ohne Hund machen will, würde ich auch mal gerne, aber nicht ständig, nicht jährlich und nciht mehrmals jährlich. Entweder weniger wegfahren oder Urlaub mit Hund. Wenn das nicht möglich ist, wenn ihr darauf nicht verzichten möchtet, würde ich mir keinen Hund anschaffen an deiner Stelle.

Aber hier in NRW dürftest Du einen großen Hund (>20kg, >40cm) zum Beispiel erst ab 18 führen.

Wo hast du das denn her? Du darfst einen großen Hund nur mit Sachkundenachweis führen (den niemand kontrolliert:D, wenn der Hund auf die Eltern angemeldet ist).
Die einzigen Hunde, die man erst ab 18Jahren führen darf, sind Listenhunde.

Ich habe meinen Sachkundenachweis mit 15Jahren gemacht und seit dem hatte ich Buddy auch auf meinen Namen angemeldet.

• Ich will unbedingt ein Hund ! Beitrag #13
Hey,

oh jeh, dein Wunsch kenne ich zu genüge ;)

Aber habe ich mich da verlesen oder bist du nur 7 Stunden daheim?
Ist sonst niemand daheim?
Ich finde, einen erwachsenen (wohl bemerkt: Keinen Welpen), sollte man höchstens 4-5 Studnen alleine lassen...Und wenn du nur 7 Stunden daheim wärst (die Zeit, wo due schläfst, mal nicht mitgerechnet) wäre er ja ca. 10 Studnen allein (wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe ;)).
Das ist zu viel.

Außerdem musst du bedenken, du bist 13. Was ist, wenn du eine Freundin hast? Wenn du auf Partys gehst und dann am nächsten Tag keine Lust hast, mit ihm rauszugehen?
Wenn du irgendwo schlafen willst und du die alleinige Verantwortung hast (wenn deine ELtern nicht voll und ganz hinter dir stehen)?
Wenn die Schule anstrengender wird?
Du ein Jahr ins Ausland willst?

Hast du dir das überlegt?

(wenn du Lust hast, kannst du mal hier das lesen, da stehen vllt auch noch ein paar interessante Dinge, bzw Erfahrungen...)

Lg Suru

• Ich will unbedingt ein Hund ! Beitrag #14
Hallo Retriever!!!

Allgemein:
Also dein Wunsch ist ja nicht gerade selten. Du musst dir im klaren sein, dass du wirklich immer gassi gehen musst, auch wenn es regnet, stürmt... Bei vielen Kindern ist es auch so, dass der Hund nach spätenstens 2 Monaten uninteressant wird. Und auch dann musst du immer noch dich um dein Hund kümmern. Hundeschule, Welpenplatz und auch dieses ( ach wie heisst das noch mal???? Fällt mir jetzt nicht ein) son test halt für hunde über 40cm, da sind dann auch viele Fragen. Da müssten deine Eltern bereit sein, den zu machen. Wenn du da mehrmals durchfällst, musst du den Welpen abgeben. Es gibt noch viel mehr, aber ich möchte jetzt nit noch z´wei Jahre weiterschreiben! :eek:)

Rassewahl:
Ich persönlich finde deine Wahl für ein "Teeny" sehr unpassend. Goldis haben großen bewegungsdrang, jagttrieb und möchten geistig viel gefördert werden. Auch bei der Erziehung, grad bei großen Hunden, darfst du eigentlich nicht viel falsch machen. Und gerade Kinderherzen können es nicht aushalten, das der kleine so süße Welpe z.B. nicht mit ins Bett darf... Da muss man echt konsequent bleiben. Wie wäre es, wenn du noch mal andere Rassen nachguckst. Hier ein Paar mehr passende Rassen: mein favourit tibet terrier( sind keine Terrier!!!), Sheltie, Affenpinscher...

Der Rest ist ja glaub ich schon geklärt?!

Zu JA oder NEIN musst du erst wirklich sehr ausführlich die fragen beantworten!!!
Falls du dich für Tibet terrier interressierst, kann ich dir viel drüber erklären und tolle Links geben( ich bekomm wieder einen, ist gerad noch 3 Wochen alt!!!) Schreib einfach ne PN oder hier über dieses therad!!!

Lg Larifari & Co

• Ich will unbedingt ein Hund ! Beitrag #15
Hallo liebe Tierfreunde ,
ich will unbedingt ein Hund . Am besten so schnell wie möglich .
Aber erst mal muss ich fragen ob es gut für mich und den Hund wäre , denn ich will ihn und mich auf keinen fall traurig machen . Ich bin erst 13 , bin aber tagsüber ca. 7 st. Zuhause, in der Zeit würde ich auch auch mit ihm auf unserem 15000qm großen Grundstück toben und spielen . Ich würde mit dem Hund auch täglich 3 mal 1 st. gassi gehen . Meine Mutter würde ihn auch mal mit zum joggen nehmen . Also ich glaube Auslauf hätte er genug .
Die Rasse die ich dann nehmen würde ist entweder ein weißer Labrador , oder ein Goldener Retriever . Aber eher der Goldene Retriever .
Das einzigste Problem ist , wir machen öfters mal Urlaub und auch mal Flugreisen , und wir wissen nicht wohin mit dem Hund in ein Tierheim solange möchten wir ihn auf keinen fall stecken und ob ich ihm einen guten Freund mit Familie geben soll ... Keine Ahnung .

Würdet ihr mir ein Hund abraten ? Oder nicht ?
Und Vielleicht wüsstet ihr ja was wegen den Urlauben .

LG Retriever

Hallo,

bei dir werden ganz andere Probleme auftauchen.

Auch wenn deine Familie über einen Garten verfügt, der halb so groß wie ein Fußballplatz ist.

Du bist 13 Jahre alt und sehr begeisterungsfähig.

Das ist das Schöne an deinem Alter.

Du kannst Dir aber nur einen Hund zulegen, wenn deine ganze Familie bereit ist, den Hund mit zu betreuen.

Du hast Dir vor genommen, jeden Tag 3 Stunden mit ihm spazieren zu gehen.

Wenn Du ca. 8 Stunden schläfst, ca. 1 Stunde isst, durchschnittlich 7 Stunden in der Schule bist, 1 Stunde Hausarbeiten , Körperpflege und einfach nur mal entspannen oder Musik hören, oder sich mit Freunden treffen, bleibt da nicht viel Zeit übrig.

Ich glaube schon, das , wenn Du den Hundewunsch hast, sich deine Eltern auch mit den Kosten für einen Hund beschäftigt haben.

Meine Eltern haben mir immer meinen Hundewunsch versagt.

Da war ich fast genauso alt wie Du.

Und das war auch gut so.

Alleine hätte ich es eben ( aus oben genannten Gründen ) nicht geschafft.

Bei einem Hund müssen alle mitziehen.

Egal ob es regnet, schneit oder eine Fete anliegt.

Aber wenn deine Leute mitmachen, spricht nichts dagegen, einen Hund zu kaufen.

Es gibt da aber noch einen anderen wichtigen Punkt.

Welche Bedürfnisse hat ein Hund ?

Wenn Du einen Labrador oder einen Retriever haben möchtest, kannst Du Dir z.B. ein Buch kaufen ( oder in der Stadtbibliothek ausleihen ) und lesen.

Wenn ihr keine Erfahrungen mit Hunden habt, würde ich euch einen Welpen empfehlen.

Der wächst dann in eurem Clan auf und kann sich besser anpassen.

Du solltest deine Ansprüche auch etwas realistischer einschätzen.

3 mal 1 Stunde spazieren gehen, ist zwar super, schaffen aber die wenigsten Hundehalter ( Ausnahmen sind z.B. Renter oder arbeitslose Hundehalter )

Wenn ein Hund 3 mal eine halbe Stunde ausgeführt wird, reicht das vollkommen und ist auch in der Tagesplanung realistisch ( am Wochenende geht auch mehr ).

Probleme sehe ich in der Urlaubszeit.

Hunde sind Rudeltiere.

Im Laufe der Geschichte hat sich der Hund dem Menschen genähert.

Frei nach dem Motto " Hand gegen Koje ".:D

Der Hund braucht sein Rudel.

Die Problematik der Kosten, der Rasse ist hier eher ein " chemisch gereinigtes Problem ".

Denn, wenn deine Familie nicht mitzieht, bekommst Du auch keinen Hund.

Wenn man aber einen Hund besitzen möchte, ist er ein Familienmitglied.

Egal ob es ein Pitt Bull oder ein Teckel ist.

Und den parkt man im Urlaub nicht in der Hundepension, nicht im Tierheim oder bei Freunden ( und schon gar nicht an der Autobahnraststätte ).

Er ist immer Familienmitglied.

Du läßt ja auch nicht deinen kleinen Bruder in den Ferien zu Hause, nur weil er immer nervt.

Jeder Hund , der eine liebevolle Beziehung , bedingt durch eine liebevolle Haltung, zu seinen Menschen aufgebaut hat , leidet, wenn er von seinen Leuten getrennt wird.

Egal, welchen Hund du Dir zulegst.

Auch ein Labrador oder ein Retriever passt zu Dir.

Lese dich schlau, begeistere deine Familie und sei Dir bewußt:

Hunde sind wie Babys.

Sie brauchen Zuneigung, Beschäftigung und ihr Rudel.

Kannst Du das für die nächsten 15 Jahre nicht garantieren, verzichte auf einen Hund.

Gruß Sepp

• Ich will unbedingt ein Hund ! Beitrag #16
du kannst ja schauen, ob bei euch in tierheimen gassigeher gebraucht werden. das eigentlich immer. aber ob du mit deinem jungen jahren schon mit diesen gehen kannst. währe das auch was für dich? ist vieleicht erstmal besser, dort kannst du jeder zeit, wenn du zeit hast, hingehen und dir hunde geben lassen. es währe eine sinnvolle alternative, die jedem was nützt.

• Ich will unbedingt ein Hund ! Beitrag #17
Lass dir Zeit.. am Anfang denkt jeder er hat genug Zeit für den Hund und nimmt sich vor jeden Tag mit ihm zu toben und gassi gehen und alles...
nach einiger zeit hast du dann die schnauze voll-spätestens wenn er dir ins haus kackt und du es wegmachen musst...

Wir haben selber ein Hund und wir haben ihn aber auch aus gutem Grund!
Er ist Hofhund und passt auf ( leben auf dem Bauernhof)
Ich nahm mir das auch immer alles vor und boaah ein Hund, ich träumte immer von Huskys zum Schluss wurde es doch wieder so einer wie vorher (vom aussehen her zumindest)

Naja ich bin verdammt froh auf unseren Hund heute, bei uns sind genug in der Familie die Zeit für sie haben .. Guck auf keinen fall nach dem aussehen oder sonst was und geh nach dem Charakter!!

Grade wenn du jetzt in die Zeit kommst.. später triffst du dich dann jeden Tag mit deiner Freundinn und Freunden hast länger schule und alles...

Ein Hund hat auch nicht immer nur Positive seiten ganz im Gegenteil (wir haben auch schon genug Ärger mussten auch schon Strafe zahlen weil er abgehauen ist und alles )... Denk daran, dass Hunde auch Jagdtrieb haben etc.

Der Gedanke "ich will ein Hund, am besten so schnell wie möglich" ist eine Blitzidee, geh vorher aufjedenfall sicher davon aus, auf was du dich einlässt

Und kauf dir nicht ein Hund weil zurzeit jeder von deinen Freunden ein Hund hat oder du ihn jetz unbedingt brauchst..

aber wenn dann nimm dir auf jedenfall gaaaanz viel Zeit und besuch dir Hundeschule oder sowas und geh nicht immer nach Büchern etc...

• Ich will unbedingt ein Hund ! Beitrag #18
er soll überhaupt nicht aggressiv sein und ganz Familien freundlich und auch sehr schlau und er soll auch schnell lernen .
.

Ob er agressiv und Familienfreundlich ist/wird hängt von euch ab ;)
Man sollte nicht zu viele Erwartungen an den Hund haben!

• Ich will unbedingt ein Hund ! Beitrag #19
@Kiki
Sorry, hast natürlich recht! Die Volljährigkeit gilt "gesetzlich" nur für Hunde bestimmter Rassen. Ich hatte da einen Versicherungspassus (Tierhalterhaftpflicht) im Hinterkopf, den ich letztens gelesen habe.

• Ich will unbedingt ein Hund ! Beitrag #20
Huhu.

Ich würde dir raten alles nochmal gründlich zu überdenken, denn gerade in deinem Alter hat man denke ich mal noch andere Interessen als einen Hund und die Schule ist auch noch da - da kann ein Hund schnell störend werden. Ein Hund ist nicht wie Kaninchen, füttern, saubermachen, bisschen Beschäftigen - fertig. Und wenn man mal kein Bock hat kommen die Kaninchen auch mal ohne den Menschen aus was Beschäftigung angeht. Der Hund MUSS aber mehrmals täglich raus und mit 13 Jahren verliert man denke ich mal schnell den Spaß.

Ich war etwas jünger als du, als ich ebenfalls einen Hund haben wollte. Nunja, ich bekam auch einen aber ohne meine Mutter hätte ich das nie geschafft bzw würde das niemals schaffen denn neben der Schule ist noch lernen angesagt und man hat ja doch noch andere Interessen die ich dank meiner Mutter auch nicht aufgeben musste. Ich hab auch gesagt ja ich geh immer mit dem Hund raus mehrmals täglich über eine Stunde - im endeffekt geht meine Mutter 2 mal täglich da es einfach zeitlich nicht anders geht. Ich bereue nicht das ich bereits mit 12 einen Hund bekam und ich habe mich immer gut gekümmert bzw kümmer mich immer noch gut, allerdings ist das schwieriger als man denkt.

Ich würde meinen Hund auch niemals woanders abschieben um in den Urlaub zufahren - entweder ich nehme den Hund mit oder kaufe mir keinen. Der Hund gehört zur Familie und meine Mutter schiebt mich ja auch nicht zu meiner Tante ab weil sie kein Bock drauf hat mich mit in den Urlaub zu nehmen ;)

So, ich denke der Rest wurde schon mehrmals erwähnt.

Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich will unbedingt ein Hund !

Ich will unbedingt ein Hund ! - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Hund stubenrein bekommen: Hallo zusammen, wir haben seit kurzer Zeit einen Golden Retriever Welpen als neues Familienmitglied. Jetzt geht es natürlich auch an die Erziehung...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Oben