Endometritis - Gebärmutterentzündung / Dermatitis

Diskutiere Endometritis - Gebärmutterentzündung / Dermatitis im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo liebe Fellnasenfreunde! Meine Hamsterdame hat schon seit einiger Zeit Fellprobleme. Ihr Fell wird lichter, an manchen Stellen etwas kahler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Endometritis - Gebärmutterentzündung / Dermatitis Beitrag #1
Blair Witch

Blair Witch

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Fellnasenfreunde!

Meine Hamsterdame hat schon seit einiger Zeit Fellprobleme. Ihr Fell wird lichter, an manchen Stellen etwas kahler, an wieder anderen Stellen etwas trocken/schuppig an manchen Stellen minimale schwarze Pünktchen wie Nadelstiche. Wir waren deshalb schon desöfteren mit ihr beim Tierarzt was dazu führte sämtliche Einstreu auszuprobieren, verschiede Sandsorten, Sand weglassen. Behandelt wurde mit Spot Ons, die Pilz Lampe forderte ich (obwohl die Ärztin meinte es sieht nicht nach Pilz aus).
Denn als ich meinem Hamster vor fast einem Jahr bekam (da schätze man sie auf 6Monate, welches Alter ja gerne angeben wird, wenn das Alter völlig unbekannt ist) hatte sie minimale weiße Schüppchen an den Ohren die nach ein paar Tagen in neuen Zuhause wieder verschwanden. Desweiteren empfand ich das sie sich viel puzte und an sich "knabberte". Natürlich stellte ich sie unverzüglich einen Tierarzt vor, der meinte das sei völlig normal und läge an der Umstellung sie müsse sich erst eingewöhnen. Da sich dieses Verhalten wirklich vollständig abstellte tat ich es auch damit ab.
Da ich Freitagnacht sah, dass Sie sich gegen ihr WW Laufrad rieb und an der Käfigwand und sich kratzte was allerdings kein Dauerzustand sondern "nur" kurz stattfand entnahm ich sie später aus ihrem Käfig und nahm sie genau "unter die Lupe" sie machte einen guten Eindruck. Da sie nach einiger Zeit des Begutachtens ziemlich zappelig wurde, setzte ich sie wieder in den Käfig, da entdeckte ich ein Leckauge, ein Auge mit einem Tränchen was ich darauf zurück führte das sie als ic sie kopfüber hielt so zappelte.
Samstag machte sie wieder einen top fitten Eindruck, Sonntag ebenso.
Allerdings wollte ich ihr Gekratze von Freitag zur Sicherheit lieber nocheinmal mit dem Tierarzt absprechen so sind wir dort Montag Morgen sofort hin, als ich die Kleine in ihre Box setzten wollte, fiehl mir sofort ein strenger Geruch auf, den sie die Tage zuvor nicht hatte. Ich dachte, oHjee hat sie sich etwa angepischt?!Oder in Ihrer Pipi übernachtet?! Aber es war nichts zu sehen.
Sie hasst es beim Tierarzt und fauchte schon, als sie sie sah...
Sonst macht sie das nie und ist ganz lieb,also daheim.
Die Ärztin nahm sie dann mit sämtlichen Handtüchern als Schutz vor Bissen herraus und sah sich ihren Körper, Ihr Fell an.
Sie tätschelte dabei zufällig am Bauch zum Glück hielt sie sie etwas länger in Ihrer Hand denn plötzlich kam ein gelblich dickliches Sekrät(ein bis zwei Tröpfen) aus Ihrem Intimbereich. Die Tierärztin drücke sofort mit einigen Fingern auf ihrem Intimbereich herrum so als wolle sie einen Pickel ausdrücken...
Meine Hamsterdame entkam anschließend auf den Tisch wo diese zwei Eitertropfen dann verschmierten und man so sah das minimal Blut mit beigemischt war, darauf schauten wir dann alle entsetzt. Ich bekam einen riesigen Schreck als ich meine Hamsterdame anschaute die mittlerweile im Gesicht blutverschmiert in den Händen der Tierärztin verweilte. Zuerst dachte die Tierärztin sie wäre in Ihrem Intimbereich bei gewesen, was mir total komisch vorkam, da sie die ganze Nasenpatie voller Blut hatte, bis ihr einfiehl, dass sie Nasenbluten vom Streß bekam und sie dann endlich wieder reinsetzte!
Was für ein Schock, soetwas hatte ich noch nie erlebt...
Die Tierärztin verlor sofort unser eigentliches Anliegen außer Augen und gab ihr eine Spitze ich denke mit Baytril. Ab den nächsten Tag (Dienstag) sollte ich ihr dann 2,5%Baytril reichen 0,1 ml.
Da ich jedoch zuvor schon wegen der Fell-Hautprobleme 0,01 Baytril über 14 Tage reichen sollte schon insgesamt 2 Mal kam mir diese Menge denn doch im Verhältnis dazu extrem viel vor. So gab ich ihr nur 0,01ml da ich dachte es handle sich um einen Schreibfehler außerdem hatte die Tierärztin ein Stückchen vom Handtuch mitgewogen so war meine Dame von 132 gramm Körpergewicht mal eben auf 174 gramm hochgeschnellt.
Als ich dann gestern in der Praxis anrief um das Gewichts sowie Mengenproblem zu schildern der Baytrildosierung war die Ärztin leider nicht da. Eine Vertretung meinte das sei schon so in Ordnung mit den 0,1ml Baytrilgabe oral.
Meine Kleine hatte ich gestern Abend zur gewohnten Fütterrungszeit besucht da machte sie einen Eindruck wie immer(das soll aber wohl nichts heißen, dass hatte sie schließlich zuvor auch). Jedoch war mir so als hatte sie nicht mehr so streng gerochen. Ich konnte keinen Ausfluss entdecken.
Die Tierärztin ist immer sehr aufs einschläfern bedacht muss ich dazu erwähnen...
Jeodoch ist sie im Erkennen und Begutachten von Krankheiten oder Anzeichen hier einfach die Beste, sie ist auch die Einzige die Hamster richtig zu packen bekommt.
Ich soll jetzt Montag wieder zu ihr, wenn sie sich zuvor nicht verändert im Verhalten oder Aussehen dann möchte sie sie nämlich gern vorher erlösen.
Da ich das bei dieser Ärztin vor einiger Zeit schonmal hatte mit einem Hamster, der einen ganz mini Tumor im Ohr hatte und ich eigentlich wegen einem allgemeinen Check da war und sie ihn auf der Stelle erlöste, da sie meinte es bei besser so für alle, da man nie weiß wann er wirklich beginnt sich zu quälen, jedoch daheim einen top fitten Eindruck machte und sogar nach während der Todesspritze seine Backentaschen leerte<<<was wohl selbst laut ihrer Aussage bedeutete, dass es ihm zu diesem Zeitpunkt noch nicht schlecht ging, da er noch hamsterte. Er war ja auch noch extrem lebens"lustig" und hatte keinerlei Anzeichen von lebensunmut oder Schmerzen :/ , nunja worauf ich hinaus will, ich bereue es damals in der Situation aus dem Schock herraus zugestimmt zu haben, da ich nur dachte es wird schon seine Gründe haben wenn sie das machen will und ich wollte einfach nicht das er sich quält!
Nun möchte ich diese Erfahrung nie wieder machen sollange es dem Tier gut dabei geht.
Laut dem stand der Tierärztin also : Baytril, abwarten und bei Verhaltensänderung oder wenn sie äußerlich abbaut einschläfern, ansonsten Montag wieder hin.
Wie kann ich meine kleine Lady nun am besten unterstützen??? Damit sie wieder auf die Beine kommt, nunja auf den Beinen ist sie ja zum Glück :) aber damit sie vollständig genest!?

• Endometritis - Gebärmutterentzündung / Dermatitis Beitrag #2
Hallo!
Gut, dass es erkannt wurde, was dein Hamster hat. Viel mehr als abwarten, ob das Antibiotikum anschlägt, kannst du leider nicht. Wenn dein Hamster abnehmen sollte und nichts frisst, solltest du versuchen, sie etwas aufzupäppeln. Wenn du den Eindruck hast, dass dein Hamster Schmerzen hat, lass dir unbedingt ein Schmerzmittel von der Tierärztin mitgeben.

So schnell muss dein Hamster nicht eingeschläfert werden. Wenn ein Antibiotikum nicht hilft, kann man weitere ausprobieren. Wenn es zu schlimm wird, kann die Gebärmutter operativ entfernt werden. Das solltest du dann mit der Tierärztin absprechen, ob das Risiko vertretbar ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Endometritis - Gebärmutterentzündung / Dermatitis

Endometritis - Gebärmutterentzündung / Dermatitis - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Unerklärliche Schmerzen beim Hund: Liebes Forum, Ich bin ratlos. Seit Mittwoch Abend schreit mein Hund beim hochheben (er wird oft getragen da er es nicht mehr aufs Bett oder z.B...
Oben