Andauerndes Gestolpere

Diskutiere Andauerndes Gestolpere im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo! Ich habe seit kurzem eine Reitbeteiligung, die im Gelände auf unebenem Boden alle 3 GGA läuft ohne zu stolpern oder sonstiges, aber als...
  • Andauerndes Gestolpere Beitrag #1
L

la souri

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe seit kurzem eine Reitbeteiligung, die im Gelände auf unebenem Boden alle 3 GGA läuft ohne zu stolpern oder sonstiges, aber als ich heute wieder auf den Platz gegangen bin ist sie fast jede Runde einmal gestolpert. Sie ist nicht immer an der gleichen Stelle gestolpert sondern eig überall mal, ich hab dann nach einer viertel Stunde Schritt, Trab aufgehört.
Sie lahmt nicht oder so.

Hoffe ihr könnt mir helfen

lg

• Andauerndes Gestolpere Beitrag #2
Vielleicht war sie unkonzentriert? Wäre doch möglich oder?^^
So genau weis ich es aber auch nicht, sorry.

• Andauerndes Gestolpere Beitrag #3
hmm...danke, normal hat sie aber auch immer mitgemacht..naja vielleicht wars so,...hoffentlich

• Andauerndes Gestolpere Beitrag #4
Pferde, die auf der Vorhand gehen stolpern häufig.
Achtest du denn darauf, dass sie nicht auf der Vorhand läuft? Ansonsten könnte ich mir gut vorstellen, dass es daran liegt.

Die Lösung ist dann ja auch klar: Sie muss mehr auf die Hinterhand.
Das erreichst du z.B. durch Seitengänge, rückwärts richten und Zulegen.

• Andauerndes Gestolpere Beitrag #5
ok, danke für den Tipp, hab bisher immer mit ihr Unterricht gehabt und da hat mir des die RL immer gesagt was i tun muss.

• Andauerndes Gestolpere Beitrag #6
Mh... das könnte vieles sein.

Das Gestoplere könnte eine Taktunreinheit sein. Es könnte aber eben auch sein, dass deine Reitbeteiligung einfach unkonzentriert war oder einen schlechten Tag hatte. Das sie Schmerzen hatte, könnte ich mir eigentlich nicht vorstellen, dann würde sie wohl lahmen oder zumindestens anders laufen.
Und da sie im Gelände auch rein läuft, glaube ich nicht, dass es was mit den Augen sein könnte, das kommt ja nun auch nicht von einem auf den anderen Tag.

Ich denke, deine RB hat einfach die Füße nicht anständig gehoben und ist dann durcheinander gekommen. Das kann damit zusammenhängen, dass sie herumschlurft, aber auch damit, dass sie einfach nur rennt.
Ich weiß nicht, wie ihr eure RB reitet, aber ein wenig sinnvolle Dressurarbeit ist sicher dabei, oder ? Achtet mal vermehrt darauf sie in der Bahn oder auf dem Platz verstärkt nach Takt zu reiten - am besten ist, wenn eine Reitlehrerin sich das auch von unten ansehen kann, weil man das selbst meist gar nicht richtig bemerkt.

• Andauerndes Gestolpere Beitrag #7
Ich stimme ShiGi dazu. Wenn Pferde dazu neigen auf der Vorhand zu latschen, stolpern sie. Abhilfe schafft z. B. über Stangen im Schritt und Trab zu reiten. Viele Tempowechsel.

• Andauerndes Gestolpere Beitrag #8
Sie rennt gar nicht, ist aber auch nicht langsam
nehme auch regelmäßig bei der Besitzerin Reitunterricht, wo solche stolperatakken nicht vorkommen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@Ronja11
Die Besitzerin will aber nicht das ich Stangenreite, weil ja das Pferd auf die Stangen treten könnte

Zuletzt bearbeitet:
  • Andauerndes Gestolpere Beitrag #9
Ich meine damit auch nicht das Tempo ansich. Manche Pferden befreien sich einfach so vom anständigen Reiten, indem sie einfach nur laufen oder die Beine nicht richtig benutzen und nur "schlurfen". Dabei können Pfede auch durchaus schnell oder langsam sein.
Was damit auch einherkommt ist, dass sich das Pferd total auf die Vorhand hängt.
Du musst also vermehrt von hinten nachkommen, damit sie ihre Hinterhand aktiviert.

• Andauerndes Gestolpere Beitrag #10
achso...hmm des kann auch sein ich nehm jetzt einfach mit ihr vermehrt unterricht und rede mit der Besitzerin / RL

danke für die antworten

• Andauerndes Gestolpere Beitrag #11
Ich würde einfach immer ganz oft Paraden geben:D
Lg

• Andauerndes Gestolpere Beitrag #12
Hay la souri,
Bei meiner Stute war das auch.
Hat dein Pferd Hufeisen?
Meine brauchte Hufeisen, weil sie ohne nicht laufen kann.Wen
Wenn nicht sprich doch mal mit den Hufschmied darüber ob er dir helfen kann.
Wir mussten den Hufschmied wechseln auch wenn er direkt im selben Dorf wohnt wie wir.
Vielleicht liegt es ja an den Hufschmied. Ich weiß das klingt etwas komisch ist aber manchmal wirklich so. Ältere Hufschmiede kriegen dass nicht mehr so gut hin.

Ich weiß nicht ob ich dir helfen konnte.

Aber Viel Glück und Ich wünsch dir auch das es wieder gut wird.

• Andauerndes Gestolpere Beitrag #13
Off-Topic
@Pferdefreak700: Kannst du bitte normal schreiben? Das ist super anstrengend einen Text mit einer anderen Schriftart, Schriftgröße und bunten Farben zu lesen..und das Thema ist von 2009/2010 ;)
lg

Thema:

Andauerndes Gestolpere

Andauerndes Gestolpere - Ähnliche Themen

Bloodhound - jemand Erfahrungen?: Ich überlege immer mal wieder eine Zweithund zu nehmen. Was wir bieten können: Ich selbst bin mit Hunden großgeworden, von Minihund (derzeit...
Hund bellt hin und wieder wenn alleine - Nachbarschafts probleme: Hallo ihr Lieben, es ist eine Weile her seit ich hier das letzte Mal aktiv war. Ich weiß das es bestimmt x Threads über bellende Hunde gibt aber...
Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben, kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...
Problempferd oder Problemmensch?: Hallo, eigentlich bin ich eher stiller Mitleser, aber momentan haben wir, die Besitzerin von meiner RB und ich ein dickes Problem. Kurz zu...
Umstellen aufgrund "eigener Probleme"?: Hallo liebe Foris :) Möchte euch ein bisschen was zu meinem Pferd und mir erzählen.... Ich bin 25 und reite seit gut 20 Jahren (hatte schon zwei...
Oben