Was meint ihr?

Diskutiere Was meint ihr? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, Max und ich, wir haben ja einen Käfig selbergebaut. Nun ist der aber schön, aber nicht zweckmäßig, weil wir uns nicht so viel Gedanken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was meint ihr? Beitrag #1
Sputnik72

Sputnik72

Punkte Reaktionen
0
Hallo, Max und ich, wir haben ja einen Käfig selbergebaut. Nun ist der aber schön, aber nicht zweckmäßig, weil wir uns nicht so viel Gedanken gemacht haben, das wir den ja auch putzen müssen. Ist immer sehr umständlich, den sauber zu machen:(

Nun hab ich heute bei Ebay einen neuen Käfig ersteigert und wollte Euch noch mal um Eure Meinung bitten. Der war relativ billig, aber ich würde dann noch an die zwei Seitenwände Gitter machen zwecks der Belüftung. Aber es ist halt viel besser sauberzuhalten durch die Schublade unten und man kann die Mausis auch viel besser sehen durch die Plexiglasscheibe...

Also hier ist das Prachtstück:

http://cgi.ebay.de/Nagerkaefig-Hamsterkaefig-Maeusekaefig-Kleintierkaefig-Kaefig_W0QQitemZ310167485467QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere

• Was meint ihr? Beitrag #2
ich habe so einen auch!

Tipp: nach dem zusammen bauene rst noch 1-2 Wochen lüften lassen,d er stinkt furchtbar nach holzschutzmitteln, und dann noch mit Sabberlack streichen, sonst istder schnell durch gepieselt. Nim einfach lack der für kinderspielzeug zugelassen ist. Kriegt an in jedem baumarkt, wenn Du nicht sagen magst für Deine Mäuse, dann eben fürs Puppenhaus für die dreijährige Nichte.

Die Scheibe vorne musst Du noch anders befestigen, die ist nmlich fest geschraubt,d as ist unpraktisch. Mach sie einfach auf eienr Seite mit Scharnieren fest, dann kannst Du das zur Seite weg klappen. Auf der anderen Seite natürlich nen Riegenl anbauen. Die Schubalde ist nicht tief genug um halbwegs Streu einfüllen zu können, nutzt also beim misten nichts. 1cm hohe Streu wäre echt ne Zumutung.

Von der optik und größe her aber sehr schön!

• Was meint ihr? Beitrag #3
Wie viele Knubbelnasen habt ihr denn jetzt?

Ich finde - ehrlich gesagt - die Höhe zu knapp.
Ansonsten gebe ich Susanne in den meisten Punkten recht.

• Was meint ihr? Beitrag #4
Off-Topic
Ich mag diesen Käfig nicht mehr sehen.

Ich glaube, dass das ein Fehlkauf war, denn einfacher zu reinigen ist der wirklich nicht.
Wie Susanne schon gesagt hat, ist die Schublade zu flach. Wenn du die rausziehst, schiebt sich nur das ganze Streu nach hinten.

Auch finde ich den irgendwie so "starr". Durch die Etagen sind die Möglichkeiten, ihn einzurichten, irgendwie eingeschränkt. Also mir ginge es zumindest so.

• Was meint ihr? Beitrag #5
Wie viele Knubbelnasen habt ihr denn jetzt?

Ich finde - ehrlich gesagt - die Höhe zu knapp.
Ansonsten gebe ich Susanne in den meisten Punkten recht.

Immer noch 6 Sina, wie vorher auch... Naja, von der Größe her ist er ja noch viel größer als unser Eigenbau. Da haben wir ja 100 x 60 x 50, und der ist jetzt 115 x 60 x 58, von dem her haben dann die 6 noch mehr Platz.

Also, für 27 Euro (wenn man die VK weglässt) ist das schon mal nicht schlecht, aber ich werd erst ein urteil bilden, wenn das Ding da ist... Das ich den streichen muß hab ich schon gewußt, hab ja auch noch Lack da. Er sieht auf jeden Fall schon mal dekorativer aus als der Andere und da die Mausis jetzt zu mir kommen, war das auch schon mal ein Kriterium.

• Was meint ihr? Beitrag #6
Ich würde da trotzdem einen Aufbau drauf machen. 27 Euro ist natürlich wenig, da gibt es nichts zu meckern, aber die Höhe macht mir Sorgen. Ich spreche aus Erfahrung... Die Schublade kannst Du echt vergessen, weil Du deutlich höher einstreuen musst, als diese Schublade es zulassen würde.

• Was meint ihr? Beitrag #7
Ja, das die Schublade nicht geeignet ist, um das ganze Streu auf einmal rauszuholen, hab ich schon vorher gesehen, aber wenigstens kann man das richtig abwaschen, so das es nicht mehr nach Pipi stinkt. Man kann die rausziehen und mit nem nassen Lappen abwischen, das ist bei unserem jetzigen nicht möglich, da ich gar nicht so in die Ecken komme, weil ich nur von oben reingreifen kann. Und die haben grad unten ihre Pinkelecken und da müffelts halt immer, auch wenn man sauber gemacht hat

• Was meint ihr? Beitrag #8
Klar, dafür ist das ganz praktisch. Bin gespannt, was Du aus dem Käfig rausholst ;)

• Was meint ihr? Beitrag #9
hey, ich hatte mir auch schon überlegt ob ich ihn mir zulegen soll, habs dann aber lieber gelassen... an der sache mit der schublade ist schon was dran! aber wenn du das mit dem scharnier an der plexiglasscheibe machst dürfte das ja besser funktionieren. ich würde dir auch aus einem anderen grund dazu raten:
aus erfahrung weiß ich inzwischen dass es auch den mäusen gegenüber wirklich nicht gut ist, wenn man den käfig nur von oben öffnen kann- die natürlichen feinde der mäuse kommen von oben, deswegen geraten sie(zumindest bei mir;)) immer in panik wenn ich von oben ran will, aus diesem grund sollte ein mäusekäfig ja auch immer auf augenhöhe stehen.
Off-Topic
jippieeeeeh, hundert beiträge:eusa_dance:

• Was meint ihr? Beitrag #10
Huhu, also bei unserem jetzigen Käfig kann man auch nur von oben rein und unsere Mausis kommen da immer angewuselt, wenn ich ankomme. Naja, könnte ja auch was Leckeres zu fressen geben... genau, das mit der Plexiglasscheibe ist ein guter Tip, werde ich natürlich umsetzen, danke nochmal SusanneC für die Info...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was meint ihr?

Was meint ihr? - Ähnliche Themen

Paar Fragen: Hallihallo derzeit leben ja meine 7 bzw 9 Ratten bei mir, nun bekomme ich vorübergehend wohl noch 2 Mäuschen. Eine Freundin hatte sie über Ebay...
Ist dieser Hamsterkäfig ok ?: Hallo ;) Ich möchte einen neuen Hamsterkäfig kaufen, auf ebay bin ich dann auf dieses Exemplar gestoßen. Ist dieser Hamsterkäfig ok...
Mäusevilla- Artgerecht?: Hallo, ich hab vor mir aus 2 Holzkäfigen (von Ebay...
Hat jemand Erfahrung mit diesem Käfig?: Hab den bei ebay gefunden und finde ihn auch vom Preis her super. Hat jemand Erfahrung damit? Also ich weiß das man das Holz noch streichen muss...
Hamster Käfig, mit Artgerechter Haltung.: Hallo liebes Forum, ich richte mich mit einer dringenden Frage an euch. Ich bin Student, wohne in Bochum und habe jetzt einen Hamster. Der kleine...
Oben