Zickiger sturer Haflinger !

Diskutiere Zickiger sturer Haflinger ! im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Haii , ich habe vor kurtzem den Stall gewechselt und dabei ein neues Pansionspferd bekommen (sully) . Aber habe ziemliche Probleme mit dem Sturen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zickiger sturer Haflinger ! Beitrag #1
*caro*

*caro*

Punkte Reaktionen
2
Haii ,
ich habe vor kurtzem den Stall gewechselt und dabei ein neues Pansionspferd bekommen (sully) . Aber habe ziemliche Probleme mit dem Sturen faulem Haflinger !
1. Wenn ich die hinteren Hufe auskratzen möchte zickt er herum zieht das bein blitzschnell mach hinten und rennt zeitwärtz aus -.- ! Ich weiss nicht was ich dagegen tun soll denn ich hab angst dass er mich einmal dabei verletzen würde oder so =S ...

Naja das war das eine Probleem ...
2. beim reiten ist er ziiimlich faul ohne Gerte geht aber gaaanr nix ! Das probleem ist er ist ne Flaschen aufzucht und darum nimmt er uns nicht richtig ernst =S das ist sooo doof * denn man kann gar nicht richtig arbeiten und er ist so unmotiviert . Ich möchte ihn aber nicht immer mit der gerte haun wenn er nicht an traben möchten ... Manchmal ist es so schlimm dass er nicht mal einen fuss bewegt ... Dasist sehr ärerlich und wenn ich ihn dann treibe treibe und noch mal treibe isst der herr dann so genervt dass er einfach geister erfindet und in einem ruck zur seite springt -.-

Ich wollte euch nun mal fragen was ihr davon haltet und ihr an meiner Stelle machen würdet ...
LG
Caro ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Zickiger sturer Haflinger ! Beitrag #2
Ja... das klingt wirklich nach reichlich wenig Spaß. Halten tu ich davon schonmal recht wenig ;)

Da es nicht dein Pferd ist, hast du nun die Möglichkeit, dir einfach ein anderes Pferd zu suchen, dass du reitest und pflegst. So umgehst du die Probleme ganz einfach.
Wenn du es dir aber zutraust, dass du konsequent genug bist, das nötige Durchhaltevermögen hast und dich Rückschläge nur ermutigen weiter zu arbeiten, kannst du auch versuchen an deinem Haffi zu arbeiten.

Zunächst solltst du vielleicht körperliche Probleme ausschließen können: Rückenschmerzen, falsche oder keine Gymnastizierung, wenig Muskeln.
Da bestimmt mindestens 2 dieser Dinge zutreffen werden, musst du daraufhin daran arbeiten. Evtl. Osteopath, Gymnastizierung, Muskelaufbau ! Am besten wäre es, wenn du dabei vielleicht noch Unterstützung von einer erfahrenen Trainerin bekommen könntest. Allerdings könnte es hier vielleicht schon Probleme geben, wenn sich der Besitzer querstellt. Aber ohne soetwas, geht es einfach nicht - man braucht meiner Meinung nach kompetente Anleitung. Also ab in den (guten!) Reitunterricht.

Und es muss daran gearbeitet werden, dass der Haffi wieder Spaß an der Arbeit findet. Abwechslung ist gefragt. Neue Übungen, die mehr Aufmerksamkeit abverlangen und Spaß machen. Evtl. diese Zirkuslektionen, faul und stur - das klingt nach Leckerli begeistertem Pferd.

Dann muss etwas gegen die Respektlosigkeit des Haffis getan werden. Bodenarbeit, Respekttraining, Führtraining. Vertrauen muss aufgebaut werden.

Wenn du dir das alles zutraust, dann man hopp :)

• Zickiger sturer Haflinger ! Beitrag #3
Dankefür deinen Rat ^^ Die arbeiten also bodenarbeit vertrausensübungen hab ich alles schon versucht ... der knabbert immer an einem rum und will nur fressen oder schlabbert einen von oden bis unten ab ^^ ein anderes Pferd ist in den Stall leider nicht zur verfügung und wieder den stall zu wechseln wäre doof =(...
LG caroo

• Zickiger sturer Haflinger ! Beitrag #4
Man macht auch nicht unbedingt Bodenarbeit, weil das Pferd einen respektiert, sondern zumindest in deinem Fall, damit er Respekt lernt;)
Wenn er dich anknabbert, sich nicht auf dich konzentriert etc. erkennt er dich nicht als ranghöher an. Dann musst du dich durchsetzen.
Pferde können nichts damit anfangen, wenn man immer nur lieb und nett ist. Sie brauchen klare Regeln. Für dich heißt das, dass du ihm verbieten musst, an dir zu knabbern, dich beim Führen zu überholen, ...
Fordere vollkommenen Gehorsam von ihm. Du darfst in keiner Sekunde nachlässig sein, weder beim von der Koppel holen, noch beim Putzen oder bei der Bodenarbeit. Er muss dir gehorchen. Und zur Not musst du eben etwas strenger werden, sonst kommst du mit ihm nicht weiter.

Beim Reiten besteht das selbe Problem: Er hat keinen Respekt und sieht den Reiter nicht als Chef an. Da musst du genau wie vom Boden aus konsequent bleiben. Wenn du mit dem Schenkel treibst, muss er reagieren, tut er das nicht, kommt dir Gerte.
Er muss einfach lernen, dass du der Chef bist und er sich bei dir nicht alles erlauben kann (beim Reiten muss natürlich ausgeschlossen werden, dass er physische Probleme hat)

• Zickiger sturer Haflinger ! Beitrag #5
Das mit konsequent sinn hab ich ja jetzt auch gemacht als ich letztens eins reitstunde hatte musste ich 3 mal mit den schenckeln reiben und wenn er dann immer noch nicht angetrabt ist benutzte ich die gerte... Aber es ist auch so wenn ich ihn zu offt treibe meint der Herr er müsste geister erfinden und springt dass alle 10 meter ohne grud zur seite ... °_° Aber das reiten ist jetzt besser geworden anfangs wollte er nicht mal antraben mit gerte ... ich glaube weil ich ihn jetzt länger reite hat er etwas mehr respekt ... aber das mit den Hufen weis ich immer noch nicht was ih tun soll... =S
LG caro

• Zickiger sturer Haflinger ! Beitrag #6
Wenn er die Hufe einfach aus Respektlosigkeit wegzieht (ich gehe jetzt mal davon aus, kann das aber nicht so gut beurteilen wie du, da ich nicht live dabei bin), dann musst du das auch mit Konsequenz lösen.
Sobald er beginnt den Huf zu zicken sagst du scharf "nein" oder "hey" (oder irgendwas anderes kurzes, was dir leicht von den Lippen geht). Idealerweise lässt er es dann. Reißt er den Hof trotzdem weg, bekommt er einen Klapps, du stellst ihn wieder zurück in die Ausgangsposition und fängst von vorne an. Das ganze so lange, bis es ihm zu blöd wird und er sich benimmt.
Wichtig ist auch hier, dass du nicht die Geduld verlierst. Behandle ihn nicht unfair, aber auch nicht nachlässig.

• Zickiger sturer Haflinger ! Beitrag #7
Danke für deinen Rat Shigi Das werde ich jetzt mal versuchn =) wenn es klappt werde ich mich melden =)
bye

• Zickiger sturer Haflinger ! Beitrag #8
hey, ist das jetzt immer noch so schlimm? das ist wirklich voll nervig, konnte mir ja selbst schon ein bild davon machen! also das mit dem anknabbern... du schaffst das schon! nichts durchgehen lassen!;)
ich will dass du wieder zu uns in den reitstallll kommst!:( die zeit war so lustig! mit dir wurde es selten langweilig... aber wie kann man das problem lösen?

liebe grüße! hab dich lieb, bis gleich;)

• Zickiger sturer Haflinger ! Beitrag #9
HAii Lexyy ich hab eine saaauuu gaile nachicht für dich (euch) !!!! iCH darf willy wieder reitn!!!! aba nur in der Halle also eine halbe stunde warmreiten und dann erst traben!! aber das erst im winter wenn alle oben sind weil er Tänzelt ohne die beiden stuten (india cheyenne) ausreiten nur 1 kleiner galopp und viiel schritt =D isst das niicht suupaaa?? =)

• Zickiger sturer Haflinger ! Beitrag #10
waaaassss???? yeah! suppper!!! ohh ich freu mich so!!!:D crolllliiiieee:D was ist dann mit sully? geh jetzt essen bis gleich bei anna!;)

• Zickiger sturer Haflinger ! Beitrag #11
Off-Topic
*hust* Privatgespräche bitte per PN führen. Dazu ist das Forum nicht gedacht;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zickiger sturer Haflinger !

Zickiger sturer Haflinger ! - Ähnliche Themen

Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Pferd hat beim Springen zu wenig Grundtempo: Hey :) Aaalso ich nehme ja seit öhm drei Monaten auf meiner RB Springunterricht. Nur ist es leider so dass ich regelmäßig runterfliege da er zu...
Galopp klappt no nicht so richtig =S: Haii ich hatte vor kurtzem schon en thema geschrieben und hab alle vorschläge ausprobiert =) bei ''sturer und fauler Haflinger'' ^^ =P Ich hatt...
Oben