kaninchen schleckt meerschweinchen das fell weg

Diskutiere kaninchen schleckt meerschweinchen das fell weg im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo. seit einiger zeit suche ich das internet nach einer antwort auf mein problem ab, konnte aber nicht das passende finden. hoffentlich kann...
  • kaninchen schleckt meerschweinchen das fell weg Beitrag #1
A

Anonymous

Guest
hallo.
seit einiger zeit suche ich das internet nach einer antwort auf mein problem ab, konnte aber nicht das passende finden.

hoffentlich kann mir hier jemand helfen. :cry:

mein kaninchen und mein meerschweinchen (beide männlich, kaninchen kastriert) mochten sich schon immer ganz gerne aber nun scheint die liebe zu weit zu gehn.

das kaninchen putzt das meerschweinchen sooft, dass das meerschwein zur hälfte kein fell mehr hat. teilweise sind schon kleine spuren von blut zu sehn weil die haut schon so dünn ist.

das meerschweinchen lässt es sich immer gefallen und sieht noch ganz glücklich aus aber ich denke nicht dass das verhalten so gesund ist. :?

was kann ich machen damit das kaninchen damit aufhört? :idea:

• kaninchen schleckt meerschweinchen das fell weg Beitrag #2
äääähm ich würde mal zum Tierarzt gehen, denn das scheint mir nicht nach einem gesunden Verhalten, evntl hat das Kaninchen auch einen "Putzzwang" aber von so etwas in der Art hab ich noch nie gehört und da wäre es mal ratsam zum Ta zu gehen!

Bis du allerdings dahin gehst, kannst du die beiden auch gerne trennen!

(habe auch Meerschweinchen und Kaninchen w und m und da das Kaninchen (m) immer die Meeridame belästigt hat, getrennt! Seitdem klappt es sehr gut)

Anhänge

• 1448.jpg
    1448.jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 0
  • 1449.jpg
    1449.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 0
  • 1450.jpg
    1450.jpg
    4,8 KB · Aufrufe: 0
  • 1451.jpg
    1451.jpg
    4,5 KB · Aufrufe: 0
  • 1452.jpg
    1452.jpg
    4,3 KB · Aufrufe: 0
  • 1453.jpg
    1453.jpg
    4,3 KB · Aufrufe: 0
  • kaninchen schleckt meerschweinchen das fell weg Beitrag #3
zu dem ist auch noch zu sagen, das es nicht artgerecht ist ein Kaninchen und ein meerschweinchen zusammen zuhalten, denn sie brauchen Artgenossen ihres gleichen, so wären sie viel glücklicher :!:
Meistens wird auch das Meerschweinchen unterdrückt und da Meerschweinchen eine Bisshämmung gegenüber anderen Lebewesen haben, können sie sich nicht wehren.
Also Luna, Hexe und andere. Wenn ihr das Meeri und das Kaninchen trennt, solltet ihr auch für neue Artgenossen sorgen.

• kaninchen schleckt meerschweinchen das fell weg Beitrag #4
och gott... das hab ich schon so oft gehört...
Ich bin sowieso schon im Zeitdruck und hab diese Tiere geschenkt bekommen! FÜr mehr Tiere könnte ich auch garnicht sorgen!

Und jetzt fang aber nicht damit an, dass ich es weggeben sollte oder herschenken sollte!
Den Tieren gehts gut und sie haben ständigen Kontakt zu anderen Tieren (sprich im Auslauf und so)

Ich sehe deshalb keinen Grund, mir noch mehr Tiere anzuschaffen, wenn sie so alles haben, was sie brauchen!

Dann könnte ich eine Zoohandlung aufmachen!

• kaninchen schleckt meerschweinchen das fell weg Beitrag #5
LUNA

LUNA

Schade das du nicht mehr Zeit für die Interessen und Bedürfnisse deiner Tiere hast...

• kaninchen schleckt meerschweinchen das fell weg Beitrag #6
Sie fühlen sich wohl und die haben alles was sie brauchen!

Immer und überall diese moral Apostel!

Klar seh ich ein, dass die untereinander, also Gleichgenossen vielleicht besser gehen würden! Aber wieso?

Wenn alles paletti ist, so wie es ist, ist es ok!

• kaninchen schleckt meerschweinchen das fell weg Beitrag #7
seit doch nett zueinander bitte :) .. solange man für das wohle des tieres besorgt ist kann doch garnichts schief laufen

grüsse

• kaninchen schleckt meerschweinchen das fell weg Beitrag #8
ich bin nett, ich äußere nur meine Meinung.

Find es halt nur blöd, dass immer solche Leute rumspringen die meinen, dass wenn man ein Tier einzeln hält, das es falsch sei (jetzt nicht auf Murmel oder sonst jemand anders bezogen!!!)

Aber ich gebe TIerforum recht.

• kaninchen schleckt meerschweinchen das fell weg Beitrag #9
das finde ich nun auch da muss ich tierforum recht geben. mein papagei KANN ich und DARF ich nur alleine halten weil er keinen anderen partner zulässt. versucht haben wir schon damals einen 2 amazonen dazu zu holen den hatte er fast totgehackt.
also lieber alleine und GUT versorgt als zusammen und nur stress. also da hast du vollkommen recht tierforum

• kaninchen schleckt meerschweinchen das fell weg Beitrag #10
naja, da kommt es wirklich darauf an, ob das Tier in der Stimmung für artgenossen ist.
In der Natur leben kaninchen in Gruppen und Meerschweinchen auch. ist

• kaninchen schleckt meerschweinchen das fell weg Beitrag #11
ja aber wenn die von klein auf schon zusammen Leben, dann ist das doch ok Murmel!

• kaninchen schleckt meerschweinchen das fell weg Beitrag #12
Hallo,

ich muss dem zustimmen, das man entweder zwei Kaninchen oder zwei Meerschweine zusammen halten sollte. Damit will cih weder streit vom zaun brechen noch sonstiges. Aber ich denke dies soll ein Forum für Artgerechte Haltung sein. Und ein Kaninchen und ein Meeri zusammen ist nciht Artgerecht. Weder können die Tiere kommunizieren, noch wissen sie was der andere braucht. Daher denek ich auch rührt dein Problem.
Den die Beschaffung des Felles und der haut sind bei Kaninchen und Meerschweinchen völlig unterschiedlich. Kaninchen können sich nicht genug putzen und säubern sich und ihren Partner eben sehr gründlich. Bei denem Meeri wohl zu gründlich ^^
Kann auch sein das dein Kaninchen verhaltsgestört ist, durch eventuelle falsche Haltung (womit ich jetzt hier niemandem was anhängen will).
Aber vielleicht solltest du an das wohl deiner Tiere denken und nciht wie es den Menschen am besten passt. ^^

Übriegens geht man mit wunden direkt zum Tierarzt das es einer medizinischen fachperson vorbehalten ist, sich um die wunde zu kümmern.
Mit offenen Wunden sollte nciht zu Spaßen sein. Das kann sich ziemlich schnell entzünden.

Liebe Grüße
der Buhmann vom Dienst ^^

Noch kurz zur Einzelhaltung von Gruppentieren:
(Könnt ja mal bei Googel googeln und die tierartzberichte von Menschen die Kaninchen und Meerschweinchen zusammen geahlten haben. Lassen sich schöne dinge finden. Im übriegen, habe ich auch mal ein Meerschweinchen und ein Kaninchen zusammen gehalten. Aber wie der bei quelle die ich angegeben habe so schön steht: Tierliebe beginnt mit wissen !!!!)

Kaninchen
Meerschweinchen
alle Stittiche und Papageien
Ratten
Farbmäuse
Rennmäuse
Degus
Chinchillas
Warum dürfen diese Tiere nicht alleine gehalten werden?
In der Natur leben diese Tiere in Gruppen zusammen, sie "brauchen" Gesellschaft. Schon mal daran gedacht wie es wäre, als Mensch das ganze Leben lang nur unter z.B. Kaninchen zu leben? Es würde funktionieren, aber auf was müsste man alles verzichten?

Kein Mensch kann die Körper- bzw. Lautsprache der Tiere 100pro verstehen geschweige denn sie selbst "sprechen". Versuchen sie mal einem anderen Menschen etwas zu erklären, der blind und taub ist. Schwierig, oder?

Allein der unterschiedliche Körperbau von Mensch und Tier führt dazu, das viele soziale Verhaltensweisen der Tiere nicht ausgelebt werden können, wie z.B. beim Schlafen kuscheln, kraulen, putzen, füttern.... Beispiel einsamer Mensch: keine Küsse, kein Geschlechtsverkehr... wer kann ernsthaft behaupten er könnte einfach so darauf verzichten? Ich nicht...
Welche Folgen hat "Einzelhaft" für diese Tiere?
Die Tiere sind einsam. Egal wie sehr man sich um das Tier kümmert, ein gewissen Gefühl der Leere wird bleiben, auch wenn man nicht weiß was, das Gefühl ist da...

Die Tiere langweilen sich, was z.B. zu Esssucht führen kann. Das kann ich selbst ohne Einschränkungen bestätigen. Langeweile, essen, Einsamkeit, essen... Natürlich kann man das durch viel Abwechslung einschränken, aber hat jeder Mensch 24 Stunden am Tag für das Tier Zeit?

Es kann zu Verhaltensstörungen führen (z.B. Federrupfen bei Papageien, Agressivität). Ich glaube das Beispiel mit den Papageien dürfte jeder kennen, brauche ich also nicht erklären. Einige Kaninchen machen es sich z.B. zum Hobby ständig mit den Hinterfüßen auf den Boden zu trommeln, Meerschweinchen verfallen bestimmten Bewegungsstereotypen, Wellensittiche "rufen" oft nach Artgenossen was dem Menschen sehr auf die Nerven gehen kann usw....

Es kann dazu führen, das die Tiere nicht mehr sozial auf andere reagieren. Ewig einsam, irgendwann ist es zu spät etwas daran zu ändern. Tiere die viele Jahre nur mit ihrem Menschen "zusammen" waren verlieren unter Umständen ihre sozialen Fähigkeiten gegenüber Artgenossen, sie werden agressiv gegenüber jeden Vertreter ihrer eigenen Art. Irgendwie fällt mir momentan nur das Beispiel eines Menschen ein, der leider krank ist und sein Leben in einer Gummizelle verbringt um sich selbst nicht weh zu tun...

Einzelhaltung ist Stress für die Tiere, die kann sogar zum Tod führen. Ja, auch Tiere kennen diesen netten Zeitgenossen namens "Stress". Was bei mir z.B. Stress auslöst ist das Gefühl, etwas zu missen, etwas zu müssen was ich nicht will, nicht in Ruhe gelassen zu werden etc. Bei Tieren ist es unter anderem das Bedürfnis immer jemanden bei sich zu haben. Schon mal von Hunden gehört die die Wohnung zerlegen wenn sie alleine gelassen werden? Auch Kleintiere zeigen solches Verhalten, jedoch nimmt man es oft nicht wahr, denn man ist ja nicht zuhause und es passiert ja meist "nur" im Käfig. Diese Tiere brauchen, wie gesagt 24h Stunden aufmerksamkeit, wer hat soviel Zeit? Ich nicht.
Worauf muss man bei der Haltung mehrerer Tiere achten?
Man sollte auf jeden Fall darauf achten, welche Geschlechter man zusammenbringt. Denn nicht alle Tiere sind in diesem Fall gleich.

Wenn man ein Pärchen hat, sollte man darauf achten, dass das Männchen kastriert ist, damit es nicht zu ungewollten Nachwuchs kommt.

quelle -----> Tierleibe beginnt mit Wissen !!!

• kaninchen schleckt meerschweinchen das fell weg Beitrag #13
Hallo,
du solltest dringend zum TA gehen, so wie du erzählst hat das Tier Milben und deshalb fühlt sich das Meerschweinchen gut wenn das Kaninchen da rum schleckt :) . Wo wohnst du? Ich arbeite in Stuttgart. Wenn du weitere Fragen hast kannst mir ja ne Email schreiben.

Tschüss Nurko

• kaninchen schleckt meerschweinchen das fell weg Beitrag #14
antwort

da mir keiner wirklich helfen konnte war ich nun beim tierarzt.

es hat KEINE milben oder sonstige krankheiten. es ist nur 7 jahre alt aber sonst relativ gesund.

ich kann also nur einem rat aus diesem forum folgen und die beiden trennen. finde nicht, dass man tiere trenne sollte die schonihr ganzes leben miteinander verbracht haben. werde die beiden käfige also direkt nebeneinander stellen.dann ist das nicht sooo schlimm.

der ta meinte, dass das kein einzelfall ist.

aber schönen dank für die kleine talkshow.

cya

• kaninchen schleckt meerschweinchen das fell weg Beitrag #15
Dann besorg deinen Tieren aber bitte beiden noch einen Partner.
Kaninchen und Meerschweinchen sind absolute Gruppentiere und brauchen einen Artgenossen !

Übriegens ist eine gewisse Art von Milben (oder waren es Haarlinge) bei Meerschweinchen ganz normal !

Liebe Grüße

• kaninchen schleckt meerschweinchen das fell weg Beitrag #16
ja, das sind Haarlinge, sie werden nur zur last, wenn es zu viele werden.

Thema:

kaninchen schleckt meerschweinchen das fell weg

kaninchen schleckt meerschweinchen das fell weg - Ähnliche Themen

Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Tod des Kaninchens nimmt mich sehr mit. Bin ich etwa schuld?: Noch immer kann ich nicht verstehen, warum mein Kaninchen gestorben ist. Das Ganze ist zwar schon am 15. Oktober letzten Jahres passiert, nimmt...
Deutscher Riesen-Mix und normale Kaninchen füttern: Hi, als ich mein neues Kaninchen (einen deutschen Riesen-Mix) aus dem Tierheim bekommen habe, habe ich mich erstmal erkundigt, ob die irgendwelche...
Zugelaufener Kater: Hallo liebes Tierforum! Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und hab schon den ein oder anderen Tipp mitnehmen können. Leider fand ich für...
Kaninchen jagt und rupft das Fell von seinem Artgenossen: Hallo zusammen, seit ca. einer Woche jagt unser Rammler seinen Artgenossen (auch Rammler). Als es dann zu einer Beißerei kam, habe ich die...
Oben