Hallo,
ich muss dem zustimmen, das man entweder zwei Kaninchen oder zwei Meerschweine zusammen halten sollte. Damit will cih weder streit vom zaun brechen noch sonstiges. Aber ich denke dies soll ein Forum für Artgerechte Haltung sein. Und ein Kaninchen und ein Meeri zusammen ist nciht Artgerecht. Weder können die Tiere kommunizieren, noch wissen sie was der andere braucht. Daher denek ich auch rührt dein Problem.
Den die Beschaffung des Felles und der haut sind bei Kaninchen und Meerschweinchen völlig unterschiedlich. Kaninchen können sich nicht genug putzen und säubern sich und ihren Partner eben sehr gründlich. Bei denem Meeri wohl zu gründlich ^^
Kann auch sein das dein Kaninchen verhaltsgestört ist, durch eventuelle falsche Haltung (womit ich jetzt hier niemandem was anhängen will).
Aber vielleicht solltest du an das wohl deiner Tiere denken und nciht wie es den Menschen am besten passt. ^^
Übriegens geht man mit wunden direkt zum Tierarzt das es einer medizinischen fachperson vorbehalten ist, sich um die wunde zu kümmern.
Mit offenen Wunden sollte nciht zu Spaßen sein. Das kann sich ziemlich schnell entzünden.
Liebe Grüße
der Buhmann vom Dienst ^^
Noch kurz zur Einzelhaltung von Gruppentieren:
(Könnt ja mal bei Googel googeln und die tierartzberichte von Menschen die Kaninchen und Meerschweinchen zusammen geahlten haben. Lassen sich schöne dinge finden. Im übriegen, habe ich auch mal ein Meerschweinchen und ein Kaninchen zusammen gehalten. Aber wie der bei quelle die ich angegeben habe so schön steht: Tierliebe beginnt mit wissen !!!!)
Kaninchen
Meerschweinchen
alle Stittiche und Papageien
Ratten
Farbmäuse
Rennmäuse
Degus
Chinchillas
Warum dürfen diese Tiere nicht alleine gehalten werden?
In der Natur leben diese Tiere in Gruppen zusammen, sie "brauchen" Gesellschaft. Schon mal daran gedacht wie es wäre, als Mensch das ganze Leben lang nur unter z.B. Kaninchen zu leben? Es würde funktionieren, aber auf was müsste man alles verzichten?
Kein Mensch kann die Körper- bzw. Lautsprache der Tiere 100pro verstehen geschweige denn sie selbst "sprechen". Versuchen sie mal einem anderen Menschen etwas zu erklären, der blind und taub ist. Schwierig, oder?
Allein der unterschiedliche Körperbau von Mensch und Tier führt dazu, das viele soziale Verhaltensweisen der Tiere nicht ausgelebt werden können, wie z.B. beim Schlafen kuscheln, kraulen, putzen, füttern.... Beispiel einsamer Mensch: keine Küsse, kein Geschlechtsverkehr... wer kann ernsthaft behaupten er könnte einfach so darauf verzichten? Ich nicht...
Welche Folgen hat "Einzelhaft" für diese Tiere?
Die Tiere sind einsam. Egal wie sehr man sich um das Tier kümmert, ein gewissen Gefühl der Leere wird bleiben, auch wenn man nicht weiß was, das Gefühl ist da...
Die Tiere langweilen sich, was z.B. zu Esssucht führen kann. Das kann ich selbst ohne Einschränkungen bestätigen. Langeweile, essen, Einsamkeit, essen... Natürlich kann man das durch viel Abwechslung einschränken, aber hat jeder Mensch 24 Stunden am Tag für das Tier Zeit?
Es kann zu Verhaltensstörungen führen (z.B. Federrupfen bei Papageien, Agressivität). Ich glaube das Beispiel mit den Papageien dürfte jeder kennen, brauche ich also nicht erklären. Einige Kaninchen machen es sich z.B. zum Hobby ständig mit den Hinterfüßen auf den Boden zu trommeln, Meerschweinchen verfallen bestimmten Bewegungsstereotypen, Wellensittiche "rufen" oft nach Artgenossen was dem Menschen sehr auf die Nerven gehen kann usw....
Es kann dazu führen, das die Tiere nicht mehr sozial auf andere reagieren. Ewig einsam, irgendwann ist es zu spät etwas daran zu ändern. Tiere die viele Jahre nur mit ihrem Menschen "zusammen" waren verlieren unter Umständen ihre sozialen Fähigkeiten gegenüber Artgenossen, sie werden agressiv gegenüber jeden Vertreter ihrer eigenen Art. Irgendwie fällt mir momentan nur das Beispiel eines Menschen ein, der leider krank ist und sein Leben in einer Gummizelle verbringt um sich selbst nicht weh zu tun...
Einzelhaltung ist Stress für die Tiere, die kann sogar zum Tod führen. Ja, auch Tiere kennen diesen netten Zeitgenossen namens "Stress". Was bei mir z.B. Stress auslöst ist das Gefühl, etwas zu missen, etwas zu müssen was ich nicht will, nicht in Ruhe gelassen zu werden etc. Bei Tieren ist es unter anderem das Bedürfnis immer jemanden bei sich zu haben. Schon mal von Hunden gehört die die Wohnung zerlegen wenn sie alleine gelassen werden? Auch Kleintiere zeigen solches Verhalten, jedoch nimmt man es oft nicht wahr, denn man ist ja nicht zuhause und es passiert ja meist "nur" im Käfig. Diese Tiere brauchen, wie gesagt 24h Stunden aufmerksamkeit, wer hat soviel Zeit? Ich nicht.
Worauf muss man bei der Haltung mehrerer Tiere achten?
Man sollte auf jeden Fall darauf achten, welche Geschlechter man zusammenbringt. Denn nicht alle Tiere sind in diesem Fall gleich.
Wenn man ein Pärchen hat, sollte man darauf achten, dass das Männchen kastriert ist, damit es nicht zu ungewollten Nachwuchs kommt.
quelle
www.xidaonline.de -----> Tierleibe beginnt mit Wissen !!!