Elvis dreht durch

Diskutiere Elvis dreht durch im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Katzenfreunde, ich hab einen kater, 2 Jahre alt namens Elvis und momentan treibt er mich wirklich in den wahnsinn. Ich bin ziemlich am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Elvis dreht durch Beitrag #1
S

sabrina412

Punkte Reaktionen
0
Hallo Katzenfreunde,
ich hab einen kater, 2 Jahre alt namens Elvis und momentan treibt er mich wirklich in den wahnsinn. Ich bin ziemlich am verzweifeln. Ich hab ihn schon seit dem er ein baby war und er ist mit unendlich wichtig und ich will auch das es ihm gut geht und er sich wohl fühlt. ich arbeite 8 stunden am tag das aber schon seitdem ich ihm habe er kennt das also von anfang an. in meiner ein stündigen mittagspause fahre ich immer nach hause (arbeite gleich bei mir um die ecke) und beschäftige ihn dann auch immer. nach der arbeit fahre ich auch meistens direkt heim und spiele mit ihm und alles. elvis ist sehr aktiv und hat total viel power leider konnte er sie bisher nie wirklich ganz rauslassen auch wenn ich am wochenende frei habe und 2 stunden mit ihm spiele er ist immernoch total fit. er hat angefangen mir die wände zu zerkatzen und die tapeten runterzureissen, ausserdem pinkelt er mir seit einigen monaten immer auf mein bett sogar wenn ich nachts schlafe macht er rein. ich lasse ihn jetzt schon nicht mehr in mein schlafzimmer wenn ich nicht zu hause bin und nachts schläft er eben bei mir im bett aber da macht er mir dann rein. ein anderen tick den er hat, er attakiert manchmal grundlos meinen besuch aber ziemlich brutal er krallt sich fest kratzt und beisst die leute.

ich habe schon mit dem gedanken gespielt eine zweite katze zu holen, ich habe nur große angst das er sich mit der katze nicht versteht weil er doch sehr eigen ist und sehr an mir hängt (er ist überall wo ich bin wenn ich ins bad gehe MUSS er unbedingt auch rein, er verfolgt mich durch die ganze wohnung und schländert immer an meinen füßen entlang). heute habe ich den gedanken in den kopf bekommen ihn vielleicht raus zu lassen. allerdings habe ich angst das er nicht wieder kommt oder ihm was passiert, ein anderes problem ist das ich im dritten stock wohne und ich nicht weiß wie er dann wieder in die wohnung kommen soll.

ich bin ziemlich ratlos und hoffe das mir vielleicht jemand helfen kann.
danke schonmal im voraus für die antworten und danke für's lesen des lagen textes :)

gruß
Sabrina

• Elvis dreht durch Beitrag #2
Hallo Sabrina, willkommen im Forum :)!

Ui, bei dem was du so beschreibst:
elvis ist sehr aktiv und hat total viel power leider konnte er sie bisher nie wirklich ganz rauslassen auch wenn ich am wochenende frei habe und 2 stunden mit ihm spiele er ist immernoch total fit. er hat angefangen mir die wände zu zerkatzen und die tapeten runterzureissen, ausserdem pinkelt er mir seit einigen monaten immer auf mein bett sogar wenn ich nachts schlafe macht er rein. ich lasse ihn jetzt schon nicht mehr in mein schlafzimmer wenn ich nicht zu hause bin und nachts schläft er eben bei mir im bett aber da macht er mir dann rein. ein anderen tick den er hat, er attakiert manchmal grundlos meinen besuch aber ziemlich brutal er krallt sich fest kratzt und beisst die leute.
liegt der Gedanke an eine zweite Katze wirklich ganz schön nah.

Aber mal der Reihe nach:
Hast du ihn kürzlich vom TA durchchecken lassen (auch mit Urinprobe)? Oft verändern Katzen auch ihr Verhalten durch Krankheit bzw. Schmerzen was sich durch Agressivität oder Unsauberkeit äußern kann. Das solltest du am besten zuerst abklären.

Wenn er dann gesund ist (wovon ich stark ausgehe), braucht er wirklich einen Katzenkumpel bzw. den Freigang. Denn wenn es keine gesundheitlichen Ursachen hat, hast du mit Elvis ein "perfektes" Beispiel für ein Tier, das durch Einzelhaltung extreme Verhaltensauffälligkeiten entwickelt. Wie alt war er denn, als du ihn bekommen hast?
Außerdem ist er mit 2 Jahren ja noch fast ein Kleinkind, da hat so ein Kater schon ordentlich Power :roll:.

Zum Freigang kann ich dir keine Tips geben, habe selbst nur Wohnungskatzen.
Aber im letzten Jahr habe ich auch eine etwas schwierigere Vergesellschaftung hinter mich gebracht, was aber im Endeffekt wunderbar geklappt hat und eigentlich halb so schlimm war. Wenn es soweit ist, kriegst du hier jede Menge Hilfestellung, also mach dir darum erst mal keine Sorgen ;).

• Elvis dreht durch Beitrag #3
Hallo Sabrina, willkommen im Forum :)!

Ui, bei dem was du so beschreibst:

liegt der Gedanke an eine zweite Katze wirklich ganz schön nah.

Aber mal der Reihe nach:
Hast du ihn kürzlich vom TA durchchecken lassen (auch mit Urinprobe)? Oft verändern Katzen auch ihr Verhalten durch Krankheit bzw. Schmerzen was sich durch Agressivität oder Unsauberkeit äußern kann. Das solltest du am besten zuerst abklären.

Wenn er dann gesund ist (wovon ich stark ausgehe), braucht er wirklich einen Katzenkumpel bzw. den Freigang. Denn wenn es keine gesundheitlichen Ursachen hat, hast du mit Elvis ein "perfektes" Beispiel für ein Tier, das durch Einzelhaltung extreme Verhaltensauffälligkeiten entwickelt. Wie alt war er denn, als du ihn bekommen hast?
Außerdem ist er mit 2 Jahren ja noch fast ein Kleinkind, da hat so ein Kater schon ordentlich Power :roll:.

Zum Freigang kann ich dir keine Tips geben, habe selbst nur Wohnungskatzen.
Aber im letzten Jahr habe ich auch eine etwas schwierigere Vergesellschaftung hinter mich gebracht, was aber im Endeffekt wunderbar geklappt hat und eigentlich halb so schlimm war. Wenn es soweit ist, kriegst du hier jede Menge Hilfestellung, also mach dir darum erst mal keine Sorgen ;).

Da kann ich mich nur anschließen, dein Kater braucht dringend einen Kumpel!!!

• Elvis dreht durch Beitrag #4
als ihn bekommen habe war er ca. 2 monate alt. ich weiß das ist sehr früh. allerdings hab ich ihm von einem gärtner der eine riesige gärtnerei hat. elvis und seine beiden geschwister sind bei ihm auf dem gelände immer rumgelaufen und konnten sich nicht wirklich ernähren da die mutter nicht meh auftauchte, vllt. auch verstorben war, keine ahnung aber zum schutz hat er sie gefangen und gefüttert und alles. ich habe elvis dann mit heim genommen.

Ich war mit ihm anfang des jahres beim arzt und hab sein urin untersuchen lassen, soweit war alles okay bis auf ein paar steine (wenn ich mich recht erinnere und das so heißt) die ärztin sagte aber es ist halb so schlimm und geht von alleine weg und das es ganz normal sei wenn in dem alter sowas auftritt. habe dann so extra futter für ihn bekommen was ihm auch total geschmeckt hat ansonten geht er immer aufs katzenklo. ich habe mir schon fast gedacht das es daran liegt das er langeweile hat und er mehr power loswerden will als nur mit mir zu spielen und einer maus ständig hinterher zu rennen. ich hab viel drüber nachgedacht und bin auch kurz davor eine zweite katze zu holen wollte mich nur nochmal mit anderen austauschen. ich schätze dann werd ich eine katze holen.
rauslassen will ich ihn wirklich sehr ungerne weil ich wirklich angst habe ihm passiert was er ist wie mein kind ist mir total wichtig.

könnt ihr mir tipps geben was ich bei einer zweiten katze beachten soll? sollte ich ein baby holen oder einen in seinem alter oder ist das egal? männchen oder weibchen?
ich habe immer nur samstags und sonntags frei, reicht es wenn ich freitags eine katze hole und dann zwei tage zu hause bin damit sich die beide aneinander gewöhnen ohne das sie sich gegenseitig weh tun also zur sicherheit falls es nicht klappt? und montags normal wieder arbeiten gehen?

Gruß
Sabrina

• Elvis dreht durch Beitrag #5
Wenn er als Baby schon immer draußen rumgeturnt ist und das kennt, wäre es doch bestimmt auch lohnenswert, über Freigang nochmal nachzudenken. Es gibt so vieles, was er draußen tun kann, um seine Power an geeigneter Stelle loszuwerden.

• Elvis dreht durch Beitrag #6
Er war aber nur 2 Monate draußen und hat damit auch nicht wirklich gute erfahrungen gemacht, da er sich eben nicht selbst ernähren konnte, deswegen hat der gärtner ihn ja eingefangen. seit dem er bei mir ist war er nicht draußen. höchtens auf dem balkon und da kann er jedezeit hin.

ich tendiere eher zu einer zweiten katze , kann mir jemand meine oben gestellten frage beantworten?

• Elvis dreht durch Beitrag #7
Hallo,
ich denke ein Kater wäre besser als Freund, allerdings würde ich auch zu keinem ganz kleinen raten, so ab 6 Monaten. Kater raufen ja doch ziemlich rau.
Er war aber nur 2 Monate draußen und hat damit auch nicht wirklich gute erfahrungen gemacht,
Trotzdem kann es sein das er Freigang braucht. Diesen Gedanken solltest du im Hinterkopf behalten.

• Elvis dreht durch Beitrag #8
Ich war mit ihm anfang des jahres beim arzt und hab sein urin untersuchen lassen, soweit war alles okay bis auf ein paar steine (wenn ich mich recht erinnere und das so heißt) die ärztin sagte aber es ist halb so schlimm und geht von alleine weg und das es ganz normal sei wenn in dem alter sowas auftritt.

Was erzählt die TÄ denn da?:shock:
Steine gehen nicht von alleine weg und in dem jungen Alter treten die eigentlich eher selten auf!

Ich würde dringend schnellstmöglich mit dem Kater zu einem anderen TA gehen und nochmal aktuell die Harnwegsorgane und den Urin untersuchen lassen!!!
Das Pinkeln deutet jedenfalls auf irgendwelche Problem mit Blase oder Nieren hin!
Auch das aggressive Verhalten passt dazu.
Er hat wahrscheinlich Schmerzen.

Hier auch mal ein ganz interessanter Link dazu:

Ich würde erstmal gesundheitliche Probleme abklären lassen und dann an eine 2. Katze denken (die bestimmt klasse für ihn wäre!:))

• Elvis dreht durch Beitrag #9
Was erzählt die TÄ denn da?:shock:
Steine gehen nicht von alleine weg und in dem jungen Alter treten die eigentlich eher selten auf!
Kann mich da nur anschließen.

Gerade Kater sind mehr gefährdet bei Harngrieß bzw. Harnsteinen, da ihre Harnröhre enger ist als bei weiblichen Tieren. Es sollte dringend abgeklärt werden, ob noch/wieder Steine vorhanden sind, vor allem, wenn keine Abschlusskontrolle erfolgte.

Wie sieht deine Fütterung aus?

Ein Katzenkumpel ist ganz sicher eine Bereicherung für deinen Kater, aber da er schon mit Steinen vorbelastet ist, kann es gut sein, dass das der Auslöser für sein Verhalten ist.

• Elvis dreht durch Beitrag #10
Ich würde erstmal gesundheitliche Probleme abklären lassen und dann an eine 2. Katze denken (die bestimmt klasse für ihn wäre!:))
In der Reihenfolge würde ich das dann auch handhaben. Die Aussage von der TÄ verwirrt mich auch ziemlich. Mit 2 Jahren ist das bestimmt nicht normal :eusa_doh:.

rauslassen will ich ihn wirklich sehr ungerne weil ich wirklich angst habe ihm passiert was er ist wie mein kind ist mir total wichtig.
Du musst ihn ja nicht rauslassen. Die zweite Katze ist eine gute Alternative, aber klär trotzdem erst mal gesundheitlich alles ab, bevor du dazu kommst.

• Elvis dreht durch Beitrag #11
also es gab noch eine abschluss untersuchung und die steine waren alle weg. ich habe ja medikamente und spezielles fressen dagegen bekommen. ich denke auch das er gesundheitlich top fit ist, gehe regelmäßig zum arzt mit ihm. er geht auch ganz normal wie immer auf's katzenklo und an der häufigeit hat sich auch nichts geändert alles so wie immer lediglich auf mein bett macht er ab und zu.

ich denke er pinkelt mir auf's bett um mir zu zeigen das ihm was nicht passt, eben das ihm langweilig ist wenn ich arbeiten bin und so. kann das ein grund sein?

ich werde in 2 wochen wieder mit ihm zum arzt gehen, da er seine impfung bekommt da lass ich ihn auch gleich immer durchchecken.

was muss man bei der anschaffung einer zweiter katzen beachten, geschlecht? alter? kann ich sie nach 2 tage alleine lassen? zweites katzenklo und fressnapf?

• Elvis dreht durch Beitrag #12
Es wäre trotzdem noch interessant zu wissen, was du fütterst ;). So etwas liegt oftmals an der Fütterung.

was muss man bei der anschaffung einer zweiter katzen beachten, geschlecht? alter? kann ich sie nach 2 tage alleine lassen? zweites katzenklo und fressnapf?
Geschlecht ist ziemlich egal, es sollte charakterlich passen. Zu deinem energiegeladenen Elvis würde ich kein total scheues zurückhaltendes Tier setzen. Alter: am besten etwa im gleichen Alter bzw. ein kleines bißchen jünger (oder ein Kitten). Ich hatte im letzten Jahr eine recht schwierige VG und habe das genauso gemacht wie du es vorgeschlagen hast: freitags nachmittags kam der Kater, ich war das ganze WE zu Hause und bin montags wieder normal arbeiten gegangen. Das sollte also vollkommen ausreichen. Ein zweites KaKlo würde ich auf jeden Fall nehmen; das ist auch oft bei 1 Katze sinnvoll (normalerweise gilt die Faustregel "Anzahl der Katzen + 1 = Anzahl der KaKlos"). Und mehrere Näpfe auch.

• Elvis dreht durch Beitrag #13
Also ich fülle in sein napf ca. 300-400g pro tag (400g entspricht einer dose).
allerding hat er keine feste zeiten in denen er isst er hat immer fressen im napf und er isst dann wenn er hunger hat. er isst auch nicht immer den ganzen napf leer. ich mache das so weil es manchmal vorkommen kann das ich in meiner mittagspause nicht nach hause komme und ich manchmal zu unterschiedlichen zeiten arbeite. das mache ich aber auch schon seitdem ich ihm habe also von klein auf.

• Elvis dreht durch Beitrag #14
Also ich fülle in sein napf ca. 300-400g pro tag (400g entspricht einer dose).
allerding hat er keine feste zeiten in denen er isst er hat immer fressen im napf und er isst dann wenn er hunger hat. er isst auch nicht immer den ganzen napf leer. ich mache das so weil es manchmal vorkommen kann das ich in meiner mittagspause nicht nach hause komme und ich manchmal zu unterschiedlichen zeiten arbeite. das mache ich aber auch schon seitdem ich ihm habe also von klein auf.

Ich glaube Ina wollte nicht wissen wie viel du fütterst, sondern was du fütterst!

• Elvis dreht durch Beitrag #15
Füttere Nassfutter und Trockenfutter

• Elvis dreht durch Beitrag #16
huhu,

ich denke mal auch das eine zweite katze bei dir sinn bringen würde.
Hatte schon in andern treads auch geschrieben gehabt, das mein Kater als er alleine war mir immer schön die Wände zerkratzt hat, so dass mein Mann mindestens 1 mal die Woche nach streichen musste. Seid dem ich ne kleine Gefährtin habe, hats aufgehört und die beiden toben so durch die Wohnung wie geistes kranken ( sry ) ^^
Ich würds mit ner zweiten Katze probiern, wenn bei deinem Kater Gesundheitlich alles ok ist.
Solltest aber auch schauen, das du das passende Gegenstück hast zu deinem Kater.

LG

• Elvis dreht durch Beitrag #17
  • Elvis dreht durch Beitrag #18
Also ich fütter von anfang an Katzenfutter vom aldi und das schmeckt ihm. manchmal hol ich dann katzenfutter von felix und kitekat um ihm abwechslung von verschiedenen geschmäckern zu bringen isst er alles ganz normal und auch gerne

• Elvis dreht durch Beitrag #19
Also ich fütter von anfang an Katzenfutter vom aldi und das schmeckt ihm. manchmal hol ich dann katzenfutter von felix und kitekat um ihm abwechslung von verschiedenen geschmäckern zu bringen isst er alles ganz normal und auch gerne

Wenn du Shah/Lux aus dem Aldi fütterst ist das schon ganz in Ordnung bei allen anderen Sorten lass die Finger von da diese Sorten viel Zucker und viel unverdauliches Getreide beinhalten.

Wirklich gute Futtersorten bekommst du bei da kannst du alle nehmen.

Trockenfutter wenn möglich nur als Leckerchen da Katzen nicht genug Trinken Für 40 Gramm Trockenfutter müsste eine Katze 400 ml Wasser trinken und das tut keine Katze.

• Elvis dreht durch Beitrag #20
Danke das ist eine gute information.
Ich muss sagen Trockenfutter frisst er nur abends kurz bevor er schlafen geht ganz komisch aber daran erkenne ich immer das er sich hin legt :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Elvis dreht durch

Elvis dreht durch - Ähnliche Themen

Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katzen Abgabe aufgrund psy. Probleme: Hallo, Ich habe mich mal hier angemeldet weil ich nicht weiter weiß. Vorab, ich bin schon immer mit Katzen groß geworden. Nun habe ich mir vor...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Oben