Sind die Hörzeichen zwingend?

Diskutiere Sind die Hörzeichen zwingend? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, naja, die Frage steht oben ja schon :D Sind die angegebenen Hörzeichen bei Prüfungen zwingend? Beispiel: In der "Verordnung" steht das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sind die Hörzeichen zwingend? Beitrag #1
Kabardiner

Kabardiner

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
naja, die Frage steht oben ja schon :D

Sind die angegebenen Hörzeichen bei Prüfungen zwingend?

Beispiel:
In der "Verordnung" steht das Höhrzeichen "Platz", aber unsre Lassie hat das ganze nicht mit "Platz" sondern mit "Ablegen" gelernt.
Warum? Ganz einfach:
Lassie ist ein Jagdhund und meine Mutter ist sozusagen die "Ausbilderin".
Bei Jagdhunden (Dackeln) wir das Höhrzeichen "Ablegen" genutzt und nicht "Platz"! Warum? Weiß ich auch nicht :eusa_shhh::D
Jetzt hat meine Mutter mir erlaubt mit Lassie auf diverse Prüfungen zu gehen ( :mrgreen::mrgreen:) und ihr könnt euch wahrscheinlkich denken, welche ich als erstes anstrebe: Die Begleithunde Prüfung ;)
Hab mich da nun eingelesen und da kam halt das Kommando "Platz"...
Wird dort das Kommando "Ablegen" bzw "Halt" (So hat Brenta, unsere andere Hündin, es gelernt) nicht gestattet :?:
Danke schon mal für die antworten!

MfG Kabardiner

Ps.: Sry das ich solange nicht mehr hier war ----> Schulstress ;)

• Sind die Hörzeichen zwingend? Beitrag #2
So weit ich weiß, ist es deine Sache, was du sagst. Egal, hauptsache der Hund führt das Kommando richtig aus, aber wie du es nennst ist dir überlassen;)
Kann der Hund denn schon alles für die BHP?

• Sind die Hörzeichen zwingend? Beitrag #3
Hallo Kiki:
ich habe Heute erst das OK von meiner Mutter bekommen ^^
Ich hab gesagt das ich auch so gerne mal einen Hund führen würde (Auf den Jagdgebrauchsprüfungen darf ich die Hunde nicht führen, weil ich keinen Jagdschein habe)
und da haben meine Mutter und mein Großvater gesagt, dass ich mit Lassie erstmal die Begleithundprüfung machen darf (Lassie ist mit den Jagdprüfungen noch nicht ganz durch) und mit Brenta kann ich auch ruhig was machen (Sie ist schon mit allem fertig und langweilt sich ein wenig, weil sie so lernfreudig ist ^^).
Das ganze hat mich natürlich überglücklich gemacht, weil ich jetzt auch mal selbst Handanlegen darf und nicht immer nur zugucken muss :D
Also hab ich mich natürlich gleich eingelesen und bin halt auf dieses Problem gestoßen, aber mit den Hunden bin ich noch nicht angefangen, nein (Konnt ich ja noch garnicht xD)
Bin natürlich froh, das ich das selbst entscheiden darf, weil Kommandos umkrempeln darf ich garantiert nicht (Es sind ja immernoch Jagdlich geführte Hunde)

• Sind die Hörzeichen zwingend? Beitrag #4
Und jagdlich geführte Hunde dürfen jagdlich geführt werden ohne eine BHP zu haben?
Hätte ich jetzt nicht gedacht... darum habe ich gefragt;)

• Sind die Hörzeichen zwingend? Beitrag #5
Jaghunde haben ja eigene Prüfungen die sie bestehen müssen.
Das ist Leinenführigkeit etc. mit drin.
Ist etwas scher zu erklären, vorallem weil die Prüfungen bei jeder Rasse unterschiedlich sind.
Aber nein, unsere Hunde haben diese Prüfungen nicht.
Das ist in den anderen Prüfungen irgendwie mit drin :D
Die Jagdhundprüfungen sind ja auch noch wieder gestaffelt.

• Sind die Hörzeichen zwingend? Beitrag #6
Hallo
Bei uns war es Pflicht die richtigen Kommandos zugeben . Also Platz ,Sitz , Steh usw.
Wenn man andere Kommandos benutzt musste dies dem Richter VOR der Prüfung gesagt werden , allerdings musste man da schon einen guten Grund haben . Also z.B das man englische Kommandos benutzt weil der Hund aus dem Ausland oder so kommt .
So ist das zumindest beim SV .
Aber du kannst auch dort wo du die Prüfung machen möchtest nachfragen , ich denke die müssten dir das ja sagen können .

LG Anna

• Sind die Hörzeichen zwingend? Beitrag #7
Danke für die Antworten!
Naja.... ich denke schon das das als guter Grund gilt ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sind die Hörzeichen zwingend?

Sind die Hörzeichen zwingend? - Ähnliche Themen

Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Oben