Eigenbau

Diskutiere Eigenbau im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, wir möchten diesen Käfig hier nachbauen: http://shop.kleintiervilla.de/images/product_images/popup_images/155_0.jpg Meine Frage ist...
  • Eigenbau Beitrag #1
Sarah1409

Sarah1409

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Eigenbau

Anzeige

• Eigenbau Beitrag #2
Hey,

wow, toller Käfig, also wenn du alles so umsetzen kannst, sieht das nachher 1A aus (wenn ich handwerklich begabt wär, würde ich mich daran uach sicher versuchen :mrgreen:)

Mhm...Wie lang ziehst du denn die Treppe durch?
Bei dem Beispiel sieht sie mir schon ziemlich steil aus, ein älteres Meerschweinchen kann die sicher nicht mehr so gut gehen....

Ich würde machen, dass sie sich auf jeden Fall strecken können, oder du machst sie so teif, dass die Etage dann wie ein großer unterschupf ist...
Also wenn sie stehen sollen, dann muss sie so 35cm sein...

Aber warte lieberr noch auf andere Antworten, bin mir momentan etwas unsicher ;)

LG Suru

• Eigenbau Beitrag #3
Also ich hab mir gerade folgendes überlegt:

Das Haus ist 15cm hoch, welches dann unten stehen soll...dann könnte man die Etage doch in einer Höhe von 20cm ansetzen oder?
Auf der Internetseite ist der Käfig insgesamt 60cm hoch, d.h. wenn wir die Etage bei 20cm ansetzen, wärns dann noch 40cm bis hoch...ist doch genügend damit sie dort nicht raufklettern können oder?

Die Grundmaße werden 1,50m x 0,8m sein... also die Rechtecksform... und was vorne noch drüber geht, wird 1m x 0,2m sein..

Die Etage wollen wir 1,50m x 0,4m machen...

• Eigenbau Beitrag #4
Wenn das Haus 15 cm hoch ist und die Etage 20 cm, dann sind zwischen Haus und Etage 5 cm Platz. Wäre es nicht besser, wenn die Schweinchen auch auf dem Haus sitzen können, d.h. man macht die Etage etwas höher? Und wenn nicht, dann kann man das Haus ja gleich 19 cm hoch machen, dass sie nicht auf die Idee kommen, sich da reinzuquetschen.
Grüßle

• Eigenbau Beitrag #5
Also das Haus existiert schon und da lässt sich nix mehr machen an den 15cm...

Na ja ich habe angst, dass sie dann die Höhe nicht überwinden können und somit nie auf die Etage gehen...so wie in ihrem jetzigen Käfig...zu sehen im "Schweinestall" Unterforum.

• Eigenbau Beitrag #6
Achso na dann =) War nur so ne Überlegung.
Viel Erfolg beim Bau des Käfigs!
LG Nata

• Eigenbau Beitrag #7
Hallo,
kann mir jemand sagen, was der maximale bzw. optimale Winkel des Treppenaufganges ist?? Weiß immernoch nicht wie steil wir nun die neue treppe machen, damit sie auch hochkommen... Und dann noch, wieviel wir oben offen lassen sollen, damit sie auch durch die "Luke" passen.

• Eigenbau Beitrag #8
ich würde sagen maximal 35° ... meine hat irgendwas zwischen 30 und 35° das ist schon an der Grenze find ich... grad wenn die Tiere etwas älter werden oder Probleme bekommen, ist es wichtig, dass das so flach wie möglich ist.
Meine Luke ist oben ca 25x25cm groß...

• Eigenbau Beitrag #9
Uaaaah :D den hab ich zuhause!!
allerdings nur als "Häusschen" drum herum ist noch weiterer Anbau.
Im Moment hab ich ihn allerdings für 2 Schweinchen in Benutzung :mrgreen:

Was möchtest du wissen?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

allerdings hab ich die Treppe verlängert ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Eigenbau Beitrag #10
Okay danke schön =) Ist gar nicht so einfach sich eigene Maße zurecht zu machen...

• Eigenbau Beitrag #11
stimmt... ich würds mir nicht zutrauen das nachzubaun ;) Respekt!! sieht sicher schön aus!

• Eigenbau Beitrag #12
Also in der Planung bisher solls wohl so werden:

Grundfläche 1,50m x 0,8m und bis vor dann 1m

Etagenhöhe wollten wir eigentlich bei 0,2m machen...da wären zwischen dem Haus und der Etage 0,05m Zwischenraum... die Etage soll dann auch 1,50m x 0,6m (bis vor) und in der Mitte 0,4m

Jetzt ist nur noch die Frage wie hoch wir die Seitenteile machen, damit mir die Kleinen oben nich versuchen drüber zu klettern...wollten eigentlich 0,6m.

Und dann ist ja auch noch die Frage, wie hoch wir vorne das Plexiglas machen und das an der Etage.

• Eigenbau Beitrag #13
klingt doch schon mal super! Bedenke bei 1m Tiefe bitte bei der Planung, die Plexi-Scheiben so zu setzen, dass du zum ausmisten hinten noch ran kommst ;) ich hab hier 76cm Tiefe und das geht grad noch so, wärs mehr, müsst ich wirklich reinkrabbeln können!

Zwischen den Etagen lass auch bitte mindestens 40cm Platz, dann hast beim misten keine Probleme und die Schweins können auch Popcornen. Das geht hier schonmaml 20-30 cm in die Höhe. Nicht auszudenken wenn sie sich da oben dann stoßen würden :004:

Also hier ist das Plexi 25-28cm hoch, und das reicht, da geht keins drüber. Kommt natürlich auch auf die Schweins an, aber die wenigsten probieren diese Höhen zu überwinden. Bei mir stehen am Plexi sogar manchmal noch Unterstände, sodass sie problemlos drüber klettern könnten, aber es tut keins.
Ich finds ganz gut wenn das nicht zu hoch ist (höher machen kann man nachträglich immer noch) weil man nicht der böse feind von oben ist... man kann mehr auf Tuchfühlung gehn ;)
Und es is zu süß wenn sie sich lang machen und mit den Pfoten auf dem Plexi stehen und der Kopf drüber hängt :mrgreen:

Meeries166Mediumfb476ba7JPG.jpg

• Eigenbau Beitrag #14
Huhu ^^

Bei meinem Fertigstall ist das plexiglas 27 cm hoch.
Und was ich super finde ist, dass man Alles Plexiglas-Elemente einzeln rausnehmen kann!
Das an der Etage ist hier beim Fertig-Stall sehr sehr flach.
Lediglich 7cm.
Da hab ich mir aber selbst welches zuschneiden lassen in der Höhe von 15 cm.
Da geht auch niemand drüber!

• Eigenbau Beitrag #15
40cm zwischen den Etagen?? Wollte die Etage nicht ganz so hoch machen, um sicher zu gehen, dass die dann auch da hoch kommen und die Treppe nicht zu steil ist. Wenn ich die Etage nun in einer Höhe von 40cm anbringe, kann die Gesamthöhe ja nicht bei 60cm bleiben...

• Eigenbau Beitrag #16
also bei mir sinds an der niedrigsten Stelle 35 cm Unterschied. Und das ist wahrlich nicht viel, ich würds nicht mehr so eng machen:

DSCF0401Large608c605eJPG.jpg

gut an die Rampe muss mal noch ein Runterfall-Schutz links und rechts hin. Bisher für die älteren Tiere wars kein problem, aber die 2 kleinen kugeln schonmal runter. bin aber noch am überlegen ob ich die Rampe nicht anders mach, daher is das noch nicht fertig....

Bandit is aber mit den 35cm schonmal beim Popcornen angestoßen oben. Daher wirklich lieber etwas mehr machen ;)

• Eigenbau Beitrag #17
Hm ich glaube wir machen die etage vllt doch nur 0,4m und in der mitte 0,2m...sonst wirds ja ganz schön dunkel da unten oder?

• Eigenbau Beitrag #18
kommt drauf an wo du ihn stehen hast. Meine Etage geht über die untere Ebene komplett drüber. Ist etwas dunkler, aber die SChweins findens toll!

• Eigenbau Beitrag #19
Ist es besser das ganze zusammen zu schrauben oder lieber zu kleben??

Und für den Boden wollten wir eigentlich son Kunststofflack verwenden...aber habe gesehen, dass viele Teichfolie benutzen. Bekommt man die denn überhaupt in so kleinen Mengen?

• Eigenbau Beitrag #20
schrauben! Definitiv! kleben reicht da nicht aus. Du kannst natürlich zusätzlich kleben... das is kein Problem. Überleg dir, wie du es Pipifest machst (Teichfolie oder PVC) und dann schmier die Ritzen auch gut mit Aquariensilikon aus!

Thema:

Eigenbau

Eigenbau - Ähnliche Themen

Katzenschutznetz für Balkon: Hallo, ich habe zwei junge Kätzchen: 3 und 3,5 Monate alt. Ich habe einen Balkon an meinem Haus 5,5 x 3,1 Meter, Höhe: ca. 7 Meter. Ich möchte...
Immer Streitigkeiten oder kann es gut gehen?: Hallo :) Ich habe eine Frage zur Pupertät von Degus. Bei mir ist am Mittwoch eine 4 er Gruppe männlicher Degus eingezogen . Alle ca 12 Wochen...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Gedankenspiele Meerschweinchenhaltung Käfigumbau: Hallo ihr lieben. Ich spiele schon seid längerem mit dem Gedanken mir nochmal Meerschweinchen anzuschaffen. Also bin ich ein paar Gedankenspiele...
Farbmäuse und Dachgeschosswohnung: Hallo :) Ich überlege mir Farbmäuse anzuschaffen und bin fleißig dabei mich zu belesen zwecks Haltung, Ernährung, usw. Zwecks Käfig schau ich...
Oben