Eigenbau

Diskutiere Eigenbau im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; So heut haben wir endlich das Holz gekauft... Der Boden und die Etage sind nun schon in die richtige Form gebracht =) Und wir haben sie schon mit...
  • Eigenbau Beitrag #21
So heut haben wir endlich das Holz gekauft... Der Boden und die Etage sind nun schon in die richtige Form gebracht =) Und wir haben sie schon mit einer Kunststoffbeschichtung bestrichen...

• Eigenbau

Anzeige

• Eigenbau Beitrag #22
Frage

Hallo.

Hab mal 2 Fragen zum Eigenbau.

Ist so eine Plexiglasscheibe nicht ungesund für die Schweine.
Ich habe gelesen dass Gitterstäbe besser sind, wegen der Luftzirkulation.

Zweite Frage:

Wie hoch macht ihr die Teichfolie am Rand? Ich meine wenn man nur den Boden damit auskleidet und die Tierchen in die Ecke pipin, dann wird doch das Holz von den Außenwänden nass.
Wenn man die Folie aber zu hoch macht können sie dran knabbern, richtig.

• Eigenbau Beitrag #23
also du sollst das Plexi ja nicht bis obenhin machen, es müssen mindestens 10cm oben Platz sein damit Luft durch kann. Noch besser wenn das Gehege nach oben komplett Luft kriegt...

ich hab die Teichfolie außenrum ca 8-10cm hoch gezogen, das reicht. Dran knabbern tun hier eigentlich keine, weil das mit doppelseitigem Klebeband ja richtig fest gemacht ist... aber wenn du Angst hast, mach doch dünne Leistchen über den Rand ;)

• Eigenbau Beitrag #24
So heute wird das Holz zum 3. mal gestrichen... und wir werden heute das Plexiglas kaufen =)

• Eigenbau Beitrag #25
super :) ich hab auch 3 Schichten Lack drauf gemacht und dann eben unten noch Teichfolie aufn Boden (die ich langsam erneuern muss, ist recht schlampig verarbeitet (war mein erster Versuch) und die Schweins haben Ecken gefunden zum knabbern :(

• Eigenbau Beitrag #26
Hm wird wohl noch etwas länger dauern... da die Kunststoffbeschichtung wesentlich dunkler ist als das Holz, werden wir wohl nun komplett alles streichen. Wollten ja ursprünglich nur den Boden, die Etage und an den Seitenteilen/Rückwand etwas streichen...

Plexiglas haben wir nun doch keins gekauft, weil wir bis jetzt nicht wussten, wie wir das fest machen. Auf dem Foto ist das Plexiglas ja rausnehmbar... aber mir kam heute die Idee. Wir kaufen einfach Panele, schneiden das zurecht und schon haben wirs =)

• Eigenbau Beitrag #27
ich nehm einfach Kabelkanäle... das geht super zum rein und raus schieben ;)

lackierst du alles nur? Oder kommt da noch was drüber (PVC, Teichfolie usw)? solltest dir schon überlegen ob am Boden noch was drauf kommt, der Sabberlack allein wird nicht reichen, da frisst der Urin sich schnell durch!

• Eigenbau Beitrag #28
Also eigentlich wollten wir nichts mehr drüber machen...auf dem Lack steht auch drauf "säuren- und basenbeständig"

Das mit den Kabelkanälen ist auch ne gute idee...mal sehen was mein Freund sagt =)

• Eigenbau Beitrag #29
ich würde Dir raten, unten nochwas rein zu legen. Mit lack wird es nie so vollkommen dicht - außerdem bildet sich mit der zeit auch urinstein, wenn Du PVC oder sowas drinnen hast kannst Du den eben einfach nach einem jahr wieder wechseln, wenn er nicht mehr schön ist vom urinstein her.

Lack haben wir auf jeden Fall nie richtig dicht bekommen, irgendwann istes immer eingezogen.

• Eigenbau Beitrag #30
Habt ihr die Teichfolie geklebt oder festgetackert?

• Eigenbau Beitrag #31
huhu,
also bei meinem Eigenbau, haben wir PVC Boden verlegt und es mit Nägeln befestigt, so das nichts passiern kann.

• Eigenbau Beitrag #32
ich würd auch über den Lack was drüber machen. Bzw wenn der "säurebeständig" ist, was hast du da für einen genommen? Spielzeuglack? auf meinem steht das nämlich nicht drauf!!

Die Teichfolie hab ich mit doppelseitigem Klebeband fest gemacht. Werd das jetzt auch nochmal neu machen und dann an den Kanten kleine Leisten hin, weil die 2 Kleinen jetzt anfangen die Kanten anzuknabbern :roll:

• Eigenbau Beitrag #33
Wir haben einfach nur PVC ausgelegt und nach vorne Hin mit Brett abgetrennt.

imgp0659.jpg

imgp0479.jpg

Das PVC haben wir an den Seiten hoch gezogen und da einfach mit latten fest geschraubt. War einfach die günstigste lösung bei der Größe, wenn man einen 10qm Eb aus holz machen will kostet es ja leicht 200-300 Euro, so haben wir das ganze für unter 100 hinbekommen.

Thema:

Eigenbau

Eigenbau - Ähnliche Themen

Katzenschutznetz für Balkon: Hallo, ich habe zwei junge Kätzchen: 3 und 3,5 Monate alt. Ich habe einen Balkon an meinem Haus 5,5 x 3,1 Meter, Höhe: ca. 7 Meter. Ich möchte...
Immer Streitigkeiten oder kann es gut gehen?: Hallo :) Ich habe eine Frage zur Pupertät von Degus. Bei mir ist am Mittwoch eine 4 er Gruppe männlicher Degus eingezogen . Alle ca 12 Wochen...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Gedankenspiele Meerschweinchenhaltung Käfigumbau: Hallo ihr lieben. Ich spiele schon seid längerem mit dem Gedanken mir nochmal Meerschweinchen anzuschaffen. Also bin ich ein paar Gedankenspiele...
Farbmäuse und Dachgeschosswohnung: Hallo :) Ich überlege mir Farbmäuse anzuschaffen und bin fleißig dabei mich zu belesen zwecks Haltung, Ernährung, usw. Zwecks Käfig schau ich...
Oben