"verstopft"..verhält sich aber td ganz normal

Diskutiere "verstopft"..verhält sich aber td ganz normal im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo .. Ich hab 2 Meerschweinchen-beide kerngesund! Ich kontrolliere sich auch regelmäßig.. doch letztens ist mir an Bambam etwas aufgefallen...
  • "verstopft"..verhält sich aber td ganz normal Beitrag #1
B

billiredubambam

Punkte Reaktionen
0
Hallo ..
Ich hab 2 Meerschweinchen-beide kerngesund!
Ich kontrolliere sich auch regelmäßig.. doch letztens ist mir an Bambam etwas aufgefallen... er ist unten total "verstopft".. also die stelle ist auch komplett kahl und sein loch hängt alles voll und ist auch alles hart.. man griegt es auch nicht weg weil es zu fest ist :?
Naja.. er lässt sein kot aber noch ganz normal ab und es zeigt auch nix dass er schmerzen hätte..er frisst auch noch ganz normal
ich hab das trockenfutter jetz komplett abgestellt und sie griegen viel frischfutter (gurke,karotte,gras,salat...)
ich hab ihnen auch Kamilletee zusätzlich reingemacht..

naja meine frage ob ihr auch schon Erfahrung mit soetwas hattet und was ihr gemacht habt??

also wie gesagt, er verhält sich komplett normal..:?

lgcaro

• "verstopft"..verhält sich aber td ganz normal Beitrag #2
Also so weit ich weiß darfst du das Futter nicht von heute auf morgen komplett absetzten sonder musst es langsam verringern und Trockenfutter ist eh nicht gesund für die schweine...;)

Und ich würde versuchen den Bereich zu säubern und ihn trozdem mal durchchecken zu lassen weil meines wissens nach ist es nicht gut wenn sie an der stelle schmutzig sind

• "verstopft"..verhält sich aber td ganz normal Beitrag #3
Ist es ein "er"?
vllt meinst du die Perinealdingsda (weiß nicht mehr wie's heißt)

• "verstopft"..verhält sich aber td ganz normal Beitrag #4
Perinealtasche?
Warst du damit schon beim Tierarzt? wenn nein, solltest du das tun, damit er dies ordentlich reinigt. Macht man das nicht, leiert es immer mehr aus, immer mehr Kot, Sekret, Haare, Streu usw. setzen sich darin ab und kann sich entzünden.

• "verstopft"..verhält sich aber td ganz normal Beitrag #5
  • "verstopft"..verhält sich aber td ganz normal Beitrag #6
hallo..
also von dem Begriff hab ich noch nichts gehört.

Also ich hab das Futter nicht von dem ein auf den andren Tag abgesetzt..
Ich habs heute mit Babyöl ein bisschen eingerieben und massiert.. er hält dabei auch komplett still, quietscht nicht und nix..
Naja weiß jemand was der TA dabei genau macht ?
Ich ruf morgen mal an und mach ein Termin.. nicht dass sich das noch ernsthaft entzündet :?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

also ich hab gerade mal gegoogelt und es sieht eig genauso aus...
Hat das irgendwelche Folgen für mein Schweinchen oder kann man es einfach wegmachen ??

Zuletzt bearbeitet:
  • "verstopft"..verhält sich aber td ganz normal Beitrag #8
Also... ist das dem Meerschweinchen nicht etwas unangenehm die ganze zeit auf dem rücken zu liegen?
Würde ich das bei meinen machen würden sie stocksteif werden .. naja td danke :)
aber ich schau mir das mogen nochmal an..
weiß jemand von was das kommt?
ich mach meine meeries ja immerhien regelmäßig sauber und alles :roll:

• "verstopft"..verhält sich aber td ganz normal Beitrag #9
Das hat nichts mit saubermachen des Stalls zu tun, die Männchen markieren ihr Revier und das Sekret dafür kommt eben aus der Perinealtasche. Dabei wird diese ausgestülpt und das Sekret verteilt. Und so sammelt sich da Streu, Haare usw. Die Tasche muss regelmäßig gesäubert werden, dabei musst du sie ein bisschen ausstülpen und mit nem Tempo oder Watterstäbchen evt. etwas Babyöl sauber machen. Geht meistens zu zweit besser, der eine hält das Schwein und der andere macht sauber. Irgendwann kann dann das Schwein nicht mehr böbbeln *g* und dann hast du ne richtige Verstopfung.

LG

• "verstopft"..verhält sich aber td ganz normal Beitrag #10
Die Tasche sollte nur dann sauber gemacht werden, wenn es das Tier nicht mehr selbst kann. Stülpt man sie manuell regelmäßig aus und werkelt darin herum, leiert sie aus und das Tier kann es dann garnicht mehr selbst und es lagert sich noch mehr Dreck darin ein.

Ja, Weibchen haben auch eine Perinealtasche, da sie aber hier so klein ist, haben diese meist nie Probleme.

• "verstopft"..verhält sich aber td ganz normal Beitrag #11
  • "verstopft"..verhält sich aber td ganz normal Beitrag #12
ich hab sie letzt weggemacht... also zusammen mit meiner freundin.Er hat ganz still gehalten ging auch ziemlich schnell weg .. Am Anfang warn och viel weißes "schlammartige" darin hab es gestern noch mal mit Babyöl gereinigt und heute ist fast garnix mehr weißes dran..

• "verstopft"..verhält sich aber td ganz normal Beitrag #13
Huhu Leute,
eins meiner Schweinchen hat genau das gleiche Problem. Regelmäßig ist diese Tasche total verstopft.. Ich wusste, bis ich mir das eben durchgelesen habe nicht, dass es dieses allgemeine Problem mit der Perinealtasche gibt. Habe mich immer gewundert warum sein Po so verstopft ist. Ich schaue immer wenn ich den Käfig sauber mache nach seinem Po, weil er jetzt schon öfter so einen "verstopften" Hintern hatte. Trotz meiner regelmäßigen Kontrollen verstopft diese Tasche dann doch immer wieder mal.. Kann man dem noch irgendwie anders vorbeugen oder verhindern dass dies passiert? Ist ja schon jedes mal eine doofe Angelegenheit für das Schweinchen, wie auch für meine Nase..

• "verstopft"..verhält sich aber td ganz normal Beitrag #14
Nein du kannst das eher nicht ändern. Evtl. würde es besser wenn du statt Einstreu z.B. auf Deckenhaltung umstellen würdest aber das ist ja nicht unbedingt Sinn der Sache. Ansonsten liegt es meiner Meinung nach an der Anatomie. Mein erster Bock musste regelmäßig diese Säuberung über sich ergehen lassen - der der jetzt bei mir wohnt hat das Problem überhaupt nicht.

• "verstopft"..verhält sich aber td ganz normal Beitrag #15
Ich kann mich Kendra nur anschließen - wirklich vorbeugen oder es "abstellen" kann man das nicht.

Wie machst du die Taschen denn bisher sauber? Und in welchen Abständen?
Vielleicht würde es helfen, wenn du beim wöchentlichen TÜV jedes Mal zumindest eine Grobreinigung machst mit lauwarmem Wasser und je nach Verschmutzungsgrad danach auch etwas Salbe anwendest - dann "hältst du einen gewissen "Standard".

Ich hatte bisher zwei Jungs bei denen das ein "Problem" war. In der Regel trifft es meisten adult kastrierte Böcke hab ich das Gefühl, Jungkastraten und Frühkastraten entwickeln sich "untenrum" nicht so "massiv" - so zumindest meine Erfahrung...

• "verstopft"..verhält sich aber td ganz normal Beitrag #16
Danke für die Antworten.
Also wenn ich bei der Kontrolle sehe, dass was in der Tasche drin ist, mache ich es mit Zewa und feuchten Wattestäbchen weg.
Werde mal den Tipp mit dem Babyöl/Salbe ausprobieren! Manchmal ist wochenlang garnichts und dann wieder öfter. Ist bei ihm total unterschiedlich.

Von meinen anderen Jungs hat niemand das Problem. Das Problemschweinchen ist aber auch nicht kastriert.. Vlt "unterstützt" das das Problem?!

Thema:

"verstopft"..verhält sich aber td ganz normal

"verstopft"..verhält sich aber td ganz normal - Ähnliche Themen

Immer wieder Darmprobleme: Hallo zusammen :) Es ist spät und ich komme gerade aus der Tierklinik. Mein Bobo hat vom Abendessen nichts angerührt und saß nur in der Ecke. Hab...
Oben