Käfig i. O.?

Diskutiere Käfig i. O.? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, meine zwei Schweinchendamen wohnen mittlerweile noch in nem EB aus Holz. Allerdings ist der jetzt ziemlich fertig, Etagen...
  • Käfig i. O.? Beitrag #1
S

Snickers

Guest
Hallo zusammen,

meine zwei Schweinchendamen wohnen mittlerweile noch in nem EB aus Holz.
Allerdings ist der jetzt ziemlich fertig, Etagen angeknappert und ziemlich verpieselt. Hab zwar ne Wanne unten drin stehen, aber da meine Damen ziemliche Hochpiesler sind hats auch das Holz getroffen, und da man das eben doch nicht so gut reinigen kann, müffelt es jetzt eben.

Habe mir also überlegt nen neuen Käfig anzuschaffen. Da ich von der Bodenfläche nur begrenzt Platz habe, wollte ich mir nen Doppelkäfig anschaffen: (so ungefähr)

Maße wären 120 cm lang und 59 cm breit, das eben mal 2, also pro Etage.

Wäre das ok für die zwei Mädels?

Wollte da auch evtl. noch ne Etage einbauen, diese aber dann mit Hanfmatten auslegen (hab ich zb bei meinem Hamster so gemacht).
Oder sind die nichts für Schweinchen?

Vielen Dank und liebe Grüße

• Käfig i. O.?

Anzeige

• Käfig i. O.? Beitrag #2
Ich würde sagen, dass kommt auf die Meris an. Ich finde die Steigung des Aufstiegs schon ziemlich steil.. wenn ich da an meine verstorbenen Meris denken..
Hmm die waren nicht so die Kletterer und hätten nie geschafft da hoch zu kommen.
Kenn mich jetz nicht sooo gut mit Meris aus und weiß deshalb auch nicht, ob das für andere okay ist.
Maße und so find ich aber okay!

• Käfig i. O.? Beitrag #3
ich find die Doppelkäfige nicht gut. Wenn deine Schweins ziemlich hoch pinkeln, wird das nicht besser dadurch dass alles offen ist ;) ist dein EB denn nicht geschützt mit PVC oder Teichfolie oder auch lackiert? Klar dass das dann müffelt. Vielleicht kann man es anschleifen und neu auskleiden / lackieren? dann könntest ihn weiter benutzen.

Außerdem muss ich sagen dass 1,20x60 nicht gerade viel ist. Ich weiß ja nicht was sie bis jetzt haben, aber auf 1,20m können sie nicht viel rennen. 1,40m x 80cm wäre besser. Das wäre dann eben ein etwas größerer Käfig, aber am Stück sodass sie auch mal fetzen können.
Außdem sind die Rampen bei diesen Doppelkäfigen viel zu steil meiner Meinung nach und man muss rechnen dass die eben auch noch Platz wegnehmen. Ja man kann schon was draufmachen damits nicht so rutschig ist, aber wenn die Tiere etwas älter sind, gehen sie solche steilen Rampen nicht mehr, das ist viel zu anstrengend. Sie sind von Natur aus nicht dazu geschaffen, sowas zu erklettern!

• Käfig i. O.? Beitrag #4
Wir hatten mal so einen Doppelkäfig für urlaubsschweine - ich war heilfroh, als der wieder weg war. Total wackelig, die Schweine haben sich nciht hoch getraut weil alles gescheppert und gewackelt hat und waren deswegen die ganze Zeit auf zu wenig platz, schwer zu reinigen, weil man mehr als die Häfte der ZEit braucht, umdas Teil zu zerlegen und wieder zusammen zu setzen, bisdas mal hält - ne,d as war nciht spaßig.

Ich würde Dir eher empfehlen, das verpieselte Holz auszutauschen und nächstes mal teichfolie bis in 20cm Höhe zu ziehen und da fest zu tackern - da hast Du mehr davon und es ist eifnacher sauber zu halen. Und viel billiger.

• Käfig i. O.? Beitrag #5
vielen dank für eure schnellen antworten

hmm... ich dachte eben, dass man die besser reinigen kann, einmal komplett auseinander nehmen und mit dem schlauch ausspritzen.
mit dem holz geht das eben nicht, weil er auch ziemlich schwer ist.
hab wie gesagt unten ne wanne drinstehen den rest mit sabberlack.
kann es aber trotzdem nicht richtig abschrubben bzw ausspritzen.
ich denke wenn bei diesem käfig einstreu drin ist, wird die rampe auch flacher?!

gibts denn sonst keine alternative mehr?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

nochmal ich :)

bei diesem Käfig sind die Rampen geteilt, wäre der besser?

bzw das könnte ich bei dem anderen ja auch machen, wenn ich sowieso noch ne etage einziehen möchte...

Zuletzt bearbeitet:
  • Käfig i. O.? Beitrag #6
Das Teil ist immer noch wabbelig, blöd zum auseinandner nehmen, die Rampe ist rutschig und warum um Himmel willen denn abspritzen? Normal reicht es alles mit teichfolie auszukleiden, eben nciht nur Lack, und die Teichfolie dann mit einem lappen abzuwischen.

Außerdem bleibt das Platzproblem, die Rennstrecke ist definitiv zu kurz, weil eben nach 120cm schon wieder ne Wand kommt, 140 wäre da Minimum.

• Käfig i. O.? Beitrag #7
also seltsam - mein EB ist auch nch 1 jahr noch nirgenwo hinüber und meine sind teilweise echt Schweinchen. Das kann man doch mit Teicfolie auskleiden und regelmäßig auswischen. Und die Wände eben mit Sabberlack oder abwischbare Seitenwände.

ich sehs wie Susanne - 1,20m ist einfach untergrenze und nicht gerade optimal. Wenn du den Platz hast für einen größeren dann nutz das auch. Stell nen 140er hin und zieh eine Etage rein ;) oder mach einen neuen eigenbau! Ich halt von diesen Doppelstöckigen Käfigen absolut nix, weil das Müll ist, abgeflachte Rampe hin oder her.

• Käfig i. O.? Beitrag #8
Was würdest Du denn von dem hier halten?

Der ist 70 Euro billiger, bietet eine anständige Rennstrecke mit 140x70cm, ist einfacher zu zerlegen und zu reinigen und eine Etage könntest Du ja selber einbauen.

Wenn schon Käfig, dann eben den.

Du könntest auch mal bei Obi gucken, die hatten die größe neulich im Sonderangebot, ob es den noch so günstig gibt.

trotzdem wäre ein EB schöner und man könnte viel größer bauen.

• Käfig i. O.? Beitrag #9
Also den Saubermacheffekt darfst du nicht ausser acht lassen.

Anschaffen tust du nur einmal, saubermachen musst du das Teil dann 4, 5 oder 6 Jahre.

Ich bin das selbst durch. :? Hatte in meiner Anfangszeit einen Doppelstockkäfig. (allerdings 2 Kaufkäufige übereinandergestapelt und mit Rampen verbunden)

Ehe ich da alles rausgeräumt, Rampen abgenommen, Teile auseinander genommen hab ....

.... und dann hatte ich das ganze Zimmer voller Schalen und Gitter und Rampen und konnte kaum noch treten....

Das Saubermachen dauerte bei soner kleinen Grundfläche über 2 Stunden!

Jetzt hab ich 2,5qm und brauche 30 Minuten!

Und abspritzen braucht man son Teil nicht. Allenfalls für die Urinflecken pures Essig oder Zitronensäure - gründlich nachspülen - und gut ist!

• Käfig i. O.? Beitrag #10
Ja, das mit dem abspritzen mach ich natürlcih auch nicht jedes mal, aber halt ab und zu um urinstein etc zu entfernen.

aber so wies aussieht wird wohl doch wieder nen eb werden, mit extraabdichtung für die schweinchen ;-)

würde das dann gehen, die etagen/treppen mit hanfmatten auszulegen?
oder ist das nix für die kleinen?

und noch ne frage, passt vielleicht so hier nicht rein, aber wenn ich meine meeris in urlaubspflege (zu meiner mutter) geben möchte, kann ich das mit dem eb den ich vorhabe nicht machen, der soll nämlich auf einen unterschrank kommen, den kann ich ja nicht komplett zu meiner mutter stellen ;-)

kommt zu euch die "pflege" immer direkt nach hause oder setzt ihr eure meeris vorübergehend dann doch in nen käfig?!

• Käfig i. O.? Beitrag #11
mh....Hanfmatten kann man aber nicht waschen oder?

Da wird natürlich hochgepieselt werden und nach ner Woche fängt das unangenehm an zu riechen.

Da kaufst du dann entweder immer wieder neu oder nimmst Stoff.

Schau mal, so hab ich die Rampen und Etage bestückt hab. Das ist Möbelbezugsstoff (hab ich einen Duschvorhang gegengesetzt unten - ist wohl der billigste urindichte Stoff).

2 Klettverschlüsse an den Ecken und alles hält sicher. Wird wöchentlich in die Maschine geworfen. Hält dann Jahre.

400_6134393237306262.jpg

In der Urlaubszeit die Schweinchen in einen Käfig zu halten sollte kein Problem sein. Viele, die einen grossen EB haben, können den ja nicht transportieren.

• Käfig i. O.? Beitrag #12
Hi,

das Bild sieht aber nicht so dolle aus.
Der Käfig sieht tatsächlich eher wackelig aus und Rollen halten ich auch für keine gute Idee.
Ich weiß ja nicht was du für einen Boden hast, aber das zerkratzt immer schnell.

Empfehlung: Marke Eigenbau. Ein bißchen Holz aus dem Baummarkt, ggf. etwas Draht und dann ran ans Werk.
Ich bin immer wieder begeistert und außerdem ist das deutlich günstiger.

Leider habe ich meine Tiere vor kurzen weggegeben und kann deshalb keine Bilder posten.

*max* Käfig sieht doch schon echt gut aus.

Gruß
Daniel

• Käfig i. O.? Beitrag #13
Hey,
also den Käfig, den du zu erst vorgeschlagen hast, davon würde ich dir abraten, wie die anderen auch schon. 1. ist er zu klein und 2. ist eben die Rampe viel zu steil!! Zurzeit habe ich auch noch so einen Käfig... dachte anfangs auch, 2 stöckig, schön groß und viel platz für die kleinen...aber im endeffekt, wie schon gesagt wurde, ist kein platz zum rennen und die treppe gehen sie auch nicht hoch. Und zu der Größe des Käfigs kommt ja auch noch die Einrichtung, sprich Häuschen, Weidenbrücke, Fressnapf etc, was auch noch mal viel Platz weg nimmt. Ich würde dir auch zu einem EB raten, mache ich derzeit auch =) und werde den jetzigen käfig dann wieder verkaufen. Und was das mit deiner Mutter angeht, weiß ja nicht ob du dafür n extra käfig kaufen willst, wenn sie bei ihr sind, oder du gibst ihr einfach den schlüssel für deine wohnung, dann müssen sie nicht mal umziehen =)

Thema:

Käfig i. O.?

Käfig i. O.? - Ähnliche Themen

Artgerechter Käfig: Hallo zusammen, ich bin zur Zeit am überlegen, mir wieder Meerschweinchen anzuschaffen. Allerdings lebe ich in einer 1-Zimmer-Wohnung und habe...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Neuer EB geplant 2.0: Hallo ihr Lieben! Erstmal ein großes Pardon, dass ich so selten hier online bin - nun hat sich allerdings wieder einiges getan und ich möchte...
Piratengehege: Hallöchen, Zu meiner Anmeldung möchte ich gleich mal voll loslegen :D Ich möchte für meine 4 Meeris (1 Kastrat, 3 Weichen) ein etwas loxuriöseres...
Oben