warum sterben meine Grillen?
Diskutiere warum sterben meine Grillen? im Futtertier Forum Forum im Bereich Sonstiges Terraristik Forum; Hallo an alle :006:
Ich bin noch ein ziemlicher Neuling in Sachen Terraristik und hab deshalb ma ne Frage an euch.
Bei mir wohnt eine...
-
-
warum sterben meine Grillen? Beitrag #1
Hallo an alle :006:
Ich bin noch ein ziemlicher Neuling in Sachen Terraristik und hab deshalb ma ne Frage an euch.
Bei mir wohnt eine Vogelspinne, für diese hab ich Steppengrillen geholt.
Die hab ich dann mit dem Eierkarton in eine Faunabox umgesiedelt. Hab ihnen Wasser (kleiner Deckel dass se net ertrinken) und etwas zu futtern gegeben. Trotzdem kann ich jeden Tag tote Grillen (2-3) herausholen. Die sehen irgendwie vertrocknet aus.....nur so die Hülle von den Grillen.
Was mach ich falsch? Leben die net so lange? Bin für Tips und Ratschläge echt dankbar.
Dank euch schon mal fürs Lesen.
-
-
-
warum sterben meine Grillen? Beitrag #2
nur so die Hülle von den Grillen.
Das klingt, als hätten sie sich einfach nur gehäutet?
-
-
warum sterben meine Grillen? Beitrag #3
Dank dir schon mal ganz lieb.
Es sind echt weniger in der Faunabox. Hab sie ma, so gut es eben geht, gezählt. Die scheinen echt zu sterben.
-
-
warum sterben meine Grillen? Beitrag #4
so weit ich weis,dürfen die net zu viel füssigkeit kriegen,damit die net von innen verschimmeln
-
-
warum sterben meine Grillen? Beitrag #5
@bloodrayne:
servus,
also das verblüfft mich ein bisschen. normalerweise leben grillen eeeeeeeeeewig. vor allem wenn sie einem mal in der wohnung auskommen :mrgreen: und man keine katze hat

.
die können ohne futter und wasser bis zu 2 max 3 wochen überleben, deswegen würde ich wirklich auch auf häutungen tippen. vor allem wenn sie hohl aussehen, hm
das einzige das ich mir ansonsten erklären könnte ist, dass sie schon vor dem kauf eventuell einen pilz hatten, der sie jetzt langsam nach und nach auffrisst aber sowas hab ich bis jetzt auch noch nicht erlebt. komisch.
lg.
-
-
warum sterben meine Grillen? Beitrag #6
also ich habe auch sehr viele grillen..wenn ma eine abhaut leben die ewig..aber wenn ich meine füttern und hege und pflege gehn se ein...obwohl se nur futter ausem garten kriegen,ungespritzt natürlich..
kein plan,dumme tiere

-
-
warum sterben meine Grillen? Beitrag #7
das ist wirklich eigenartig *g*.
vielleicht solltest du sie mal einfach ohne irgendwas in die faunabox setzen? ohne futter, ohne wasser, einfach mit bissl staub als substrat :mrgreen:.
wetten dann leben sie ewig? :mrgreen:
lg.
-
-
warum sterben meine Grillen? Beitrag #8
Danke euch für eure Hilfe :006:
Hmmmm.....is ja dann schon merkwürdig. Heut waren wieder 2 tot.
Ich brauch halt leider recht wenige....bei einer Spinne.
Muss ma sehen ob ich irgendwo vielleicht nur so 5 Stück kaufen kann. Oder ich brauch mehr Spinnen. *lach
Diese Steppengrillen hab ich ausm Zoogeschäft. Sehen schon gesund und munter aus, soweit ich das beurteilen kann. Hab se geholt als se grad geliefert wurden. Die ham sich auf das Wasser gestürzt was ihnen gegeben hab und auf das Futter.
-
-
warum sterben meine Grillen? Beitrag #9
hmja, leider weiß man nie so genau wo die aus dem zoogeschäft ihre futtertiere haben. ich weiß es zwar bei meinem (auch nur weil ich ihn schon gut kenne) aber ich füttere sie trotzdem zuhause immer eine gewisse zeit lang mit gutem grünfutter an, damit meine spinnen dann nicht nur die leeren hüllen aussaugen.
welche spinne hast du denn?
eventuell kannst du auch auf andere futtertiere umsteigen. das sollte eigentlich kein problem sein.
lg.
-
-
warum sterben meine Grillen? Beitrag #10
ja in letzter zeit kriegen die gar kein wasser mehr...fischfutter flocken und haferflocken und trockenes brot als futter...und ab und zu dann mal möhrenkraut oder so aus dem garten..sollte eigentlich nicht zu feucht sein...
-
-
warum sterben meine Grillen? Beitrag #11
Des dachte ich mir ja auch das es denen in der Zoohandlung net so "gut" geht....die waren super durstig und hungrig.
Ich hab ne Acanthoscurria geniculata (noch net ausgewachsen) und wollte evtl. auf Schaben umsteigen.
-
-
warum sterben meine Grillen? Beitrag #12
@hasenhörnchen:
ah, ok

.
du kannst ihnen auch mal zwischendurch ein stück wurst oder schinken oder sowas fleischliches geben. grillen sind allesfresser. letztens hat eine grille in einem meiner spinnenterrarien die trockene futterrestkugel zerlegt .... praktisch :mrgreen:.
@bloodrayne:
aaaah, die ist superschön

. eine meiner lieblingsspinnen

.
wie groß ist sie denn?
also wenn sie 2,5 bis 3 cm körperlänge hat, kannst du schon mit zb. einem ausgwachsenen wanderheuschrecken füttern. den packt sie ganz leicht

. mit schaben musst du ein bisschen aufpassen weil sie einen stärkeren panzer haben und sich zeitweise sogar wehren wenn die spinne nicht wirklich deutlich stärker ist.
auch sind schaben viel fetthaltiger also kannst du nach einer, sagen wir mal 2 cm großen schabe, mind. 10 tage futterpause machen.
lg.
-
-
warum sterben meine Grillen? Beitrag #13
Es ist ein Spinnerich (leider noch namenlos) und müsste KL von 4cm ham.
Deshalb hatte ich mich ja eigentlich auch für die Grillen entschieden da die Schaben ja fettreicher sind. Und ich echt bissi Schiß hab ihn zu überfüttern da er ein recht guter Fresser ist.
Is halt meine erste Spinne.....dauert wohl ein bissi bis man da des Gefühl für hat und sich net ständig Sorgen macht.
Ich werd wohl echt kleiner Mengen kaufen. Die Grillen mag er schon recht gern fressen.
Danke euch für eure Hilfe.

-
-
warum sterben meine Grillen? Beitrag #14
ah, ok, alles klar

.
naja, nein, so leicht überfütterst du ihn nicht

. wenn er keinen hunger mehr hat, nimmt er eh nix mehr an aber hast recht, dass bekommt man mit der zeit ins gefühl.
kannst ihm ja mal probeweise eine schabe geben, ist interessant

.
lg.
-
-
warum sterben meine Grillen? Beitrag #15
Dann werd ich mir (also ihm) ma ein paar Schaben (in kleiner Menge) besorgen.....ma sehen ob`s ihm schmeckt.
-
-
warum sterben meine Grillen? Beitrag #16
Hallo,ich habe das gleiche Problem. Es waren 200 Stück am anfang in den ersten 2 Tagen sind ca.50 tot gewesen.jetzt täglich ca 5.
-
-
warum sterben meine Grillen? Beitrag #17
Huhu,
das kann viele Gründe haben. Meist ist es entweder zu feuchtes/zu schlecht gewaschenes Futter (Salat, Wasser) oder eine schlechte Futtertierqualität. Wenn die Tiere schon 2,3 Wochen ohne Wasser beim Großhändler im Regal standen kann man da leider oft nicht mehr viel retten. Dazu kommt jetzt das kalte Wetter. Wenn die Tiere nicht richtig transportiert werden hat man leicht viele Ausfälle.
Überprüfe erst mal deinen Händler bzw. versuche ein paar andere. Meistens sind die preiswertesten Futtertierhändler nicht unbedingt die Besten. Optimaler weise kaufst Du direkt beim Züchter in deiner Nähe und nur so viel, wie Du in 7-14 Tagen verbrauchst.
Was die Fütterung angeht: Bei mir klappt es im Winter gut mit dem Füttern von Karotten und im Sommer mit reichlich Wiese. Für den tierischen Anteil kannst Du schlicht Hundetrockenfutter verwenden.
Falls dich das Thema interessiert kann ich dir das Buch "Futtertierzucht" von Friederich/Volland ans Herz legen.
Guten Appetit und LG
Felis
Thema: