Immer dicker :( Kastrat dazu?

Diskutiere Immer dicker :( Kastrat dazu? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe vor einiger Zeit zwei Jungtiere aus schlechter Haltung bekommen. Es sind zwei Mädchen. Frieda ist wohl ein Texel und...
  • Immer dicker :( Kastrat dazu? Beitrag #1
S

summerdear

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe vor einiger Zeit zwei Jungtiere aus schlechter Haltung bekommen. Es sind zwei Mädchen. Frieda ist wohl ein Texel und Peppels ein Rosetten-Mix.
Sie sind beide noch keine 6 Monate, ich schätze sie sind gerade mal knapp 4 Monate.
Nun musste ich leider in den letzten Tagen feststellen das Frieda immer dicker wird an den Seiten und seit etwa 1 Woche ist sie höchst sensibel.
Ich kenne mich zwar mit Meerschweinchen aus, aber nur was Verhalten, Haltung und ein wenig Gesundheit angeht. Für Zucht und Schwangerschaft hab ich mich nie interessiert.

Ich habe nun große Angst das die Kleine trächtig ist. Sie wiegt gerade mal 575 Gramm. Ich wohne auf dem Land, ehe der Tierarzt da ist kann locker 1 Std. vergehen. Ich bin bis nachmittags in der Schule, in der Zeit kann niemand nach den zwei sehen. Mache mir so Sorgen.

Ich habe mich durch die Themen gelesen und mache alles so wie beschrieben was Futter und Streßvermeidung angeht.

Ich hatte vor einigen Tagen mit dem Tierheim telefoniert und wollte am kommenden Wochenende einen Kastraten dort abzuholen. Peppi ist sehr dominant und triezt die Frieda arg. Da muss ein Bursche her, der für Frieden sorgt. Nun zu meiner eigentlichen Frage.

Soll ich damit noch warten den Kastraten zu holen, bis die Schwangerschaft ausgeschlossen werden kann oder sie ggf. vorbei ist?

TA war da gewesen aber ohne Ultraschall kann er es nicht mit Gewissheit ausschließen. Dazu müsste ich in die Praxis kommen. Das werde ich aber nicht machen da dies zuviel Stress bedeutet.

Liebe Grüsse Sina

• Immer dicker :( Kastrat dazu? Beitrag #2
Hallo Sina, einen Kastraten kannst du jetzt schon dazusetzen. Er wird dann für Ruhe sorgen, damit die beiden Mädels sich nicht streiten. Was noch ganz wichtig ist: Die Kastration wird ja wohl schon länger als 6 Wochen hersein? Günstiger wäre es noch, wenn es ein Kastrat ist, der erst im "Bockalter" kastiert wurde. Ein sogenannter Frühkastrat nützt dir da wenig, weil diese sich gegen zickige Weiber oft nicht durchsetzen können. Die Züchter, auch wenn sie hier nicht so gern gesehen sind, würden dir auf jeden Fall solch einen Rat geben. Dort werden nämlich kastrierte ehemalige Zuchtböcke in die Weibergruppen gesetzt, sie verstehen ihr "Handwerk" am allerbesten, da sie ja meist genügend Erfahrung mit dem weiblichen Geschlecht machen konnten.
Übrigens wird sich der Kastrat, sollte denn dein Mädel wirklich trächtig sein, bei der Geburt heraushalten.

• Immer dicker :( Kastrat dazu? Beitrag #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann rufe ich morgen dort im Tierheim nochmal an und frage nach. Kann mir aber gut vorstellen das sie es nicht wissen, außer sie haben die Kastration selber vorgenommen. Ich hoffe das sie einen passenden Burschen dort haben.

Gruß Sina

• Immer dicker :( Kastrat dazu? Beitrag #4
Hallo!

Wie lange hast Du sie denn schon? und sieht sie auch wie ne Bratpfanne, also hinten erheblich breiter als vorne, oder eher mehr nur Birnenförmig?

gerade in dem Alter sehen manche Schwiene auch einfach sehr dick aus, ohen trächtig zu sein - weil sie kurz darauf nen Wachstumsschub machen. Vielleicht kannst du ein foto direkt von oben machen?

Das hier wäre die körperform unmittelbar vor dem werfen (ok, hier sind sie schon da, aber man sieht es ja in etwa)
saugen.jpg

Da hatte man uns leider ein bereits trächtiges Weibchen verkauft, die völlig katastrophale Züchterin hatte mit Absicht ein acht Wochen baby zum Bock gesetzt, leider haben wir von drei babys nur eines durch gebracht. Nie wieder Ausstellungen und Züchterinnen, die da ach so toll klingen...

Einen kastraten dazu setzen ist immer eine gute idee.

• Immer dicker :( Kastrat dazu? Beitrag #5
Ich habe die beiden seit etwa 7 Wochen. Sie kommen aus einer vom Veterinäramt aufgelösten Zucht. Man sagte mir sie wurden aus einem viel zu kleinem Käfig geholt.
Dort haben sie mit einem Bock zusammen gesessen.

Ein Foto würde ich gerne hochladen, doch da ich via Handy surfe geht das leider nicht. Diese Funktion steht mir leider nicht zur Verfügung.

Also sie ist schon sehr dick. Da Frieda noch immer sehr scheu ist habe ich sie bis jetzt erst einmal gewogen. Das war letzte Woche Donnerstag (575g).

Gruß Sina
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Habe beide ebend gewogen. Frieda wiegt nun 650g und Peppi 600g.

MfG Sina

Zuletzt bearbeitet:
  • Immer dicker :( Kastrat dazu? Beitrag #6
nun ja, dann würde ich in den nächsten drei Wochen damit rechnen... viel Ruhe, keine Petersilie füttern, gut wäre, wenndu frischen Fenchel im haus hast, der regt die Milchbildung an, und ich würde mir Katzenaufzuchtsmilch heim tun - falls die Mama nicht genug Milch hat oder die babys sehr schwach sind.

• Immer dicker :( Kastrat dazu? Beitrag #7
Ich hoffe dennoch das es nicht so ist.
Füttern tue ich sie ordentlich. Na klar.
Vielleicht ist es doch nur ein Wachstumsschub.

Liebe Grüsse Sina
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Habe gerade mit dem Tierheim telefoniert.
Sie haben nur ein junges Böckchen das auch schon früh kastriert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Immer dicker :( Kastrat dazu? Beitrag #8
Hallo :)

vor einiger Zeit ist Arthur (Kastrat, etwa 9 Monate) mit Emily (4Wochen) bei Frieda und Peppels eingezogen. Ich habe Sie aus Berlin von einer privaten Notstation.

Nun ist meine Gruppe sehr harmonisch :) und ich glücklich wie ein kleines Kind.

Zu Frieda: sie ist immernoch dick. Ich renne jeden Morgen in das Meerie-Zimmer weil ich hoffe das sie "ausgepackt" hat, aber sie kommt immernoch angewatschelt mit einem enormem Bauch.

Gruß Sina

• Immer dicker :( Kastrat dazu? Beitrag #9
Seit wann hattest du denn die beiden Weibchen aus dem Tierheim?
Wieviel wiegt sie denn mittlerweile?

• Immer dicker :( Kastrat dazu? Beitrag #10
Hallo Wildkaetzchen :)

ich habe eben im Kalender nachgeschaut. Frieda & Peppels habe ich am 15. August bekommen (stimmte nicht ganz mit den 7 Wochen).
Frieda wog vorhin 925 Gramm.

LG Sina

• Immer dicker :( Kastrat dazu? Beitrag #11
925g wiegt sie jetzt,
na da hat sie ja einiges zugenommen. Sie ist zwar noch ein wenig im Wachstum aber dennoch hat sie schon viel zugenommen.
Hast du mal ein Foto von ihr?

• Immer dicker :( Kastrat dazu? Beitrag #12
Foto kann ich leider nicht hochladen da ich via Handy surfe :(

• Immer dicker :( Kastrat dazu? Beitrag #13
Ach schade,
aber ich drücke auch weiterhin die Daumen, das alles gut geht bei der Maus und du nicht mehr so lange warten musst :mrgreen:.

• Immer dicker :( Kastrat dazu? Beitrag #14
Guten Morgen :)

wird schon alles gut werden.
Melde mich dann wenn Frieda die Wutzen "ausgepackt" hat.
Hoffentlich werden es nicht allzuviele, da ich alle behalten werde.
Von ihrem Gewicht her, rechne ich mit 3 Babies.
Wäre natürlich super wenn es nur Mädels werden. Ansonsten gibt es ja noch die Frühkastration.

LG Sina

• Immer dicker :( Kastrat dazu? Beitrag #15
Hallo :)

4 wunderhübsche gesunde Babies hat Frieda ausgepackt.
Alles ist gut verlaufen, Mama und Kids geht es super.
Geburtsgewicht liegt zwischen 61g und 64g.

Morgen bin ich an einem PC und dann lade ich euch ein paar Bilder hoch.

LG Sina

• Immer dicker :( Kastrat dazu? Beitrag #16
Supi. Das freut einen doch zu höhren das alles gut ging. :)

• Immer dicker :( Kastrat dazu? Beitrag #17
Glückwunsch :D,
ich freue mich das alles gut gegangen ist, aber die Geburtsgewichte sind nicht gerade hoch, aber das wird schon.

• Immer dicker :( Kastrat dazu? Beitrag #18
Hallo

Ich bin ein Laie und habe von Geburtsgewichten keine Ahnung, aber was ich so gelesen hatte, da war ich bei über 60g recht glücklich. Zumal Frieda auch viel zu jung und leicht gewesen sein musste beim Deckakt. Frieda ihr Gewicht einige Stunden nach der Geburt lag nur bei 600g. Ich dachte vom Gewicht her werden es höchstens drei. Das es nun vier kleine Wutzen sind ist schon heftig. Will ja alle behalten :)
Gestern als ich das Geschlecht untersucht habe, waren es ein Mädel und drei Jungs. Heute morgen sah es eher aus wie zwei Mädels und zwei Jungs :)
Abgenommen haben sie auch zwischen 0,70g und 2,65g. Aber ich las auch das soll normal sein, wenn sie nun weiter stets zunehmen.
Sie sind echt super niedlich. Wahnsinn dieser große Schädel und winzige Körper hinten dran :)

Fotos schick ich nachher hoch. LG Sina

• Immer dicker :( Kastrat dazu? Beitrag #19
Das ist ja wirklich sehr wenig, das deine Frieda nur noch 600g wiegt.
Meine Babys wiegen bei der Geburt immer über 100g, mein letzter vierer Wurf waren 110g, 112g, 115g und 118g.
Wenn natürlich aber die Mutter wirklich so zart ist, dann sind die 60g vollkommen o.k., meine Damen haben auch nach der Geburt noch 1000g.
Na, dann hoffe ich mal weiterhin das es allen fünf gut geht und die Kleinen kräftig wachsen :D.

• Immer dicker :( Kastrat dazu? Beitrag #20
Haben die Babies von Anfang an normalen Kotabsatz?
Ich finde nur die großen Köttel von Frieda.

Thema:

Immer dicker :( Kastrat dazu?

Oben