Ein neues Familienmitglied und ein paar Fragen

Diskutiere Ein neues Familienmitglied und ein paar Fragen im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; :eusa_doh: Das ist ja wohl das MINDESTE! Das schließt aber keinster Weise irgendwelche vererbbaren Krankheiten aus. Sind die WELPEN geimpft und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein neues Familienmitglied und ein paar Fragen Beitrag #21
Er hat dann schon die Erstimpfung sowie Entwurmungen, morgen weiß ich dann ja genaueres und kann auch etwas zu den Leuten sagen, die die Kleinen abgeben :)
Ich persönlich finde es jedenfalls schon positiv, das er die Tiere impft und entwurmt

:eusa_doh:

Das ist ja wohl das MINDESTE!
Das schließt aber keinster Weise irgendwelche vererbbaren Krankheiten aus.

Sind die WELPEN geimpft und entwurmt oder meinst du die Elterntiere?

Richitg das ist ja das Problem bei Mishclingen!
WENN ein Mischling dann würde ich diesen nur aus dem Heim holen und einer eh schon armen Seele ein zu Hause geben. Ansonsten würde ich nur einen gezüchteten Rassehund nehmen, der nach besten Prägung aufgezogen wurde, Elterntiere gecheckt etc.

• Ein neues Familienmitglied und ein paar Fragen Beitrag #22
ob die kleinen schon geimpft sind, weiß ich erst morgen, fakt ist sie werden vor der Abgabge geimpft, entwurmt sind sie schon. Die Elterntiere sind selbstverständlich geimpft und entwurmt, dies wurde mir bereits am Telefon bestätigt, bin aber jedoch auch so vorsichtig, das ich mir morgen den Impfpass zeigen lasse ;)

Und natürlich ist es das Mindeste ein Tier entwurmt und geimpft abzugeben, aber glaube mir ich erlebe tag täglich durch den Tierschutz genau das Gegenteil :|

• Ein neues Familienmitglied und ein paar Fragen Beitrag #23
ob die kleinen schon geimpft sind, weiß ich erst morgen, fakt ist sie werden vor der Abgabge geimpft, entwurmt sind sie schon. Die Elterntiere sind selbstverständlich geimpft und entwurmt, dies wurde mir bereits am Telefon bestätigt, bin aber jedoch auch so vorsichtig, das ich mir morgen den Impfpass zeigen lasse ;)

Und natürlich ist es das Mindeste ein Tier entwurmt und geimpft abzugeben, aber glaube mir ich erlebe tag täglich durch den Tierschutz genau das Gegenteil :|

Bist du im Tierschutz?
Tierschutz bedeutet für mich AUFKLÄRUNG!
Das beudetet, bei solchen ,,Privatpersonen" keinen Hund zu kaufen - sorry.

Das mit dem geimpft hatte mich jetzt grade gewundert, weil sie erst 3Wochen alt sind. Die Welpen werden mit 7/8 Wochen geimpft.

Ich kann dir nur ans Herz legen, denke noch mal drüber nach. Wenns umbedingt ein Mischling sein soll, dann guck mal die Tierheime durch, wie viele arme Seeln hinter Gittern sitzen unds ich freuen würden, in ein neues zu Hause zu ziehen. Es gibt sooo viele TH.

Wenns ein Welpe sein soll einer bestimmten Rasse, dann würde ich nach einem seriösen Züchter gucken.

Geimpft und entwurmt sind die Welpen auch beim großen Vermehrer, der zig Rassen züchtet. Das ist für mich dennoch kein Grund einen Hund dort zu kaufen.

• Ein neues Familienmitglied und ein paar Fragen Beitrag #24
Siehst du, da ist das Problem ...
natürlich habe ich schon über Hunde aus dem Tierheim nachgedacht, ich weiß auch wieviele da sitzen, aber dann endet es im normalfall bei einem ausgewachsenen Hund, ich habe hier zwei Katzen da denke ich ist es für mich wie auch für die Katzen mit einem Welpen um Längen einfacher ...
Wie gesagt, sollte die Geschichte morgen auf mich einen negativen Eindruck machen .oO( dieser fängt bei mir schon bei einer unsauberen Wohnung an ;) ) werde ich mir natürlich noch einmal überlegen ob ich einen nehme oder nicht, aber anschauen würde ich mir die Sache wirklich gerne mal. Morgen ist ein Besichtigungstermin und eben evtl. ein "der da solls werden" nicht mehr aber auch nicht weniger ...
Klar kann ich auch deine Bedenken verstehen, aber ich hoffe du verstehst auch mich ein wenig.
Logo, wie du schon sagtest die Prägung geschieht im Welpenalter, aber dennoch steckt man bei einem ausgewachsenen Hund meiner Meinung nach wirklich nicht drin ... ja, ich weiß, es kann mir bei einem Welpen genauso gehen ...
Und ja ich bin im Tierschutz, nur das wir uns mehr mit Herrenlosen und Wilden Katzen befassen ... da wir rein auf Pflegestellen angewiesen sind, also nur mit Tierärzten zusammen arbeiten ... Leider ist es so, das man für Katzen entschieden leichter Pflegestellen findet wie für Hunde ... aber dennoch werden wir häufig genug angerufen wenn es um Hunde geht, leider haben wir dann nur die Möglichkeit an ein Tierheim weiterzuleiten ( Wir arbeiten mit KEINEM Tierheim zusammen ) Hin und wieder bietet sich eine Pflegestelle für Hunde an, aber das ist leider wirklich selten der Fall ...

• Ein neues Familienmitglied und ein paar Fragen Beitrag #25
Klar kann ich auch deine Bedenken verstehen, aber ich hoffe du verstehst auch mich ein wenig.
Hmm ehrlich gesagt leider nicht so wirklich. Ich kann verstehen, dass du einen Welpen haben möchtest - ja. Aber entweder würde ich dann im Heim so lange suchen, bis ich einen gefunden hätte, der passt. Oder ich gehe doch lieber zum seriösen Züchter und unterstütze nicht so eine ahnungslose Privatperson. Bei stellen sich schon alle Nackenhaare hoch, wenn ich lese ,,Unfallwurf".
Dann muss man aufpassen. Wie kann man Rüden und Hündinnen so unverantwortungsvoll zusammenhalten?
Wenn die Hündin läufig ist MÜSSEN sie räumlich getrennt werden.

Es kommt nicht auf eine saubere Wohnung an, das wäre ja halb so wild.
Ein seriöser Züchter ist auch nicht klinisch rein.

Wichtig ist die GESUNDHEIT! Und die PRÄGUNG.

• Ein neues Familienmitglied und ein paar Fragen Beitrag #26
Geimpft und entwurmt sind die Welpen auch beim großen Vermehrer, der zig Rassen züchtet. Das ist für mich dennoch kein Grund einen Hund dort zu kaufen.
Auch Welpen von Privatpersonen können gesund sein und Steinalt werden!!!
Ich hatte auch schon einen Welpen von Privat und sie ist 13 geworden!!
Es kann sich halt nich jeder einen vom Züchter leisten oder will halt einfach eine Überraschungstüte was Mischlinge finde ich zumindest,eben Sind.
Also rede doch nicht alles mahlig was sie schreibt!!:)

• Ein neues Familienmitglied und ein paar Fragen Beitrag #27
halt halt *gg
er hat NUR Hündinnen ... er gibt seinen Fehler heute selbst zu, allerdings dachte er auf der anderen Seite auch, er könne seinem 15jährigen Sohn soviel zutrauen, das er mit ihr rausgeht und NICHTS passiert
also er hat es wirklich nicht darauf angelegt, das etwas passiert ...

• Ein neues Familienmitglied und ein paar Fragen Beitrag #28
Auch Welpen von Privatpersonen können gesund sein und Steinalt werden!!!
Ich hatte auch schon einen Welpen von Privat und sie ist 13 geworden!!
Es kann sich halt nich jeder einen vom Züchter leisten oder will halt einfach eine Überraschungstüte was Mischlinge finde ich zumindest,eben Sind.
Also rede doch nicht alles mahlig was sie schreibt!!:)

Ja natürlich KÖNNEN sie.
Aber wen wunderts, dass die TH so voll sind wenn alle Leute bei solchen Vermehrern und ahnungslosen Menschen kaufen?
Ein seriöser Zücher nimmt seinen Hund zurück, daher sitzen auch deutlich weniger Hunde mit Papieren im Heim:roll:

Und wenn man kein Geld hat für Anschaffung eines HUndes, dann weiß ich nicht, wie man sich den Hund dann leisten möchte?! Monatliche Kosten, evtl. Arztkosten, OP-Kosten. Da ist mehr mehr als nur schnell im Vierstelligen Bereich. (das ist jetzt nicht auf blackmagic bezogen, sie hat ja hier nix vom Geld erwähnt)

• Ein neues Familienmitglied und ein paar Fragen Beitrag #29
Nee, ums Geld geht es mir auch nicht *g
Mir geht es wirklich und allein darum, das ich eben schon immer einen Hund wollte und auch schon immer wusste es soll ein Mischling werden

Jaa, ich gebe zu, es gibt eine Rasse, da würde ich bei einem Züchter einen Rassehund kaufen, aber wie gesagt es soll nun erstmal ein Kleiner sein und das ist diese Rasse eben nicht :)

• Ein neues Familienmitglied und ein paar Fragen Beitrag #30
Ich kann ja einerseits die Bedenken und den Hinweis auf den seriösen Züchter eines Rassehundes verstehen. Aber andererseits nervt dieses Rassehundegetue schon manchmal ein wenig, sorry!

Wenn dieser Welpe aus einem "Unfall" stammt (was ja nun wirklich passieren kann, wenn es auch nicht so sein soll), vom TA versorgt wurde und in einer "normalen" Familie gelebt hat (ich rede hier nicht von Vermehrern), weiß ich nicht, was dagegen spricht! Es ist nicht so, daß nur Rassehundebesitzer in der Lage sind, ihre Hunde ordentlich zu halten und zu prägen.

Die Hunde im TH sind nun wirklich nicht nur dort, weil sie falsch geprägt wurden oder krank sind! Die meisten Hunde sitzen dort, weil die Besitzer sich vor der Anschaffung keine Gedanken über die Verantwortung gemacht haben, die die Haltung eines Hundes mit sich bringt, egal ob Rassehund oder Mix. Manche haben auch einfach Pech, weil sich in der Lebenssituation des Halters etwas geändert hat, was die Trennung notwendig macht. Zum einen sitzen auch wirklich genug Rassehunde im TH; zum anderen läßt sich ein Rassehund mit Papieren auch leichter "privat" weiterverkaufen ...

Ein Mix ist auch nicht undbedingt "krankheitsanfällig", auch wenn die Elterntiere nicht genetisch gecheckt oder sonstwas wurden; wer übernimmt diesen Check eigentlich bei uns Menschen??

Ich würde einen Mixwelpen, der von einer Privatperson aus einem wirklichen "Unfall" stammt aufnehmen, wenn er, der Besitzer und das Umfeld auf mich einen seriösen und guten Eindruck macht!

LG

• Ein neues Familienmitglied und ein paar Fragen Beitrag #31
Ich würde einen Mixwelpen, der von einer Privatperson aus einem wirklichen "Unfall" stammt aufnehmen, wenn er, der Besitzer und das Umfeld auf mich einen seriösen und guten Eindruck macht!

genau das meinte ich ja mit dem: " ich schau mir das mal an und wenn mir etwas negativ wirkt etc. :)
wenn ich in einen verschmuddelten und heruntergekommenen Haushalt komme, macht dies natürlich einen anderen Eindruck, wie wenn man das Gegenteil betritt, dann kommt es mir noch darauf an, wie wirken die Menschen auf mich, welchen Eindruck machen die Tiere, eingeschüchtert, ängstlich usw

• Ein neues Familienmitglied und ein paar Fragen Beitrag #32
Hi,
ich denke auch, daß man seinen gesunden Menschenverstand (sofern der beim Anblick der Welpen noch vorhanden ist :D) benutzen sollte. Wenn die Umgebung stimmt und die Menschen und Hunde einen guten Eindruck auf Dich machen paßt die Sache doch ...

Übrigens habe ich selbst ausschließlich Mischlinge (aus dem Tierheim). Bisher hatte noch keiner irgendwelche gesundheitlichen Probleme; mein jetziger Hund ist die Ausnahme, aber das wußte ich bei/vor seiner Anschaffung und habe mich ganz bewußt für ihn entschieden ...

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück bei Deinem "Date" und daß Du auf jeden Fall Deinen Traumhund findest ...

LG

• Ein neues Familienmitglied und ein paar Fragen Beitrag #33
Ich finde es eigentlich unproblematisch sich einen Mischling von privat zu holen.
Denn auch bei Tierheimhunden hat man keine Garantie auf Erbkrankheiten und auf gute Sozialisierung schon mal gar nicht.
Krankheiten kann man natürlich nie ausschließen, aber auch ein Rassehund hat keine 100.000km Garantie
Die Unfallwelpen müssen ja nicht erst im Tierheim abgegeben werden damit man sie aufnehmen kann, die Unfallhündchen suchen ja auch ein gutes Zuhause.
Natürlich sollte man sehen ob sich da jemand mit den Tieren bereichern will, aber wenn man aufmerksam ist bekommt man das sicher schnell mit.

Mischlinge sind in jedem Fall Überraschungspakete, aber genau das ist es was viele Leute auch gerade so schätzen ;)

Eine Alternative wäre vielleicht ein Mischling vom Züchter, bei dem die Eltern auf alle Krankheiten getestet sind die ihre Rasse erfordert, der nur gute und gesunde Rassehunde verpaart um die Mischlinge zu züchten und professionell Sozialisiert....also ein so genannter "Designerhund".
Wie dieser Hund dann aber am Ende aussieht wenn er groß ist, bleibt weiterhin teilweise eine Überraschung und ein "Designermischling" kostet natürlich dann auch sein Geld.

Welchen Kaufpreis man bereit ist auszugeben sagt meiner Meinung nach auch nichts darüber aus, in welchem Umfang die Leute später bereit sind Geld für gutes Futter oder Tierarztkosten auszugeben.
Ich kenne Leute die Geld wie Heu haben, sich einen teuren Rassehund kaufen und hinterher jeden Tierarztbesuch so lange wie möglich rauszögern, weil sie keine Lust haben die Rechnung zu bezahlen und ich kenne Leute die selber kein Geld haben, zur Uni gehen, oder eine Ausbildung machen und dennoch bereit sind das letzte Hemd für ihren "50Euro-vom-Bauernhof-Mischling" auszugeben.

• Ein neues Familienmitglied und ein paar Fragen Beitrag #34
Welchen Kaufpreis man bereit ist auszugeben sagt meiner Meinung nach auch nichts darüber aus, in welchem Umfang die Leute später bereit sind Geld für gutes Futter oder Tierarztkosten auszugeben.

Das sehe ich genauso; als Mischlings-Halter hat man schon oft den Eindruck, daß manche Leute denken, man kann sich "nicht mehr leisten". Das nervt ganz gewaltig ... Ich entscheide mich ganz bewußt für einen Mischling, das hat nichts mit Geld zu tun. Meine Hunde bekommen jegliche tierärztliche Versorgung, gutes Futter und was sonst noch so anfällt. Die Haltung eines Mischlings hat nun wirklich nichts mit der finanziellen Situation des Halters zu tun, auch wenn das oft so hingestellt wird ... Ich habe mir in dieser Beziehung schon so viel anhören müssen, da könnte ich Bücher drüber schreiben. Letztendlich kann ich aber nur darüber schmunzeln.
LG

• Ein neues Familienmitglied und ein paar Fragen Beitrag #35
Sodatla :mrgreen:

Die Wohnung war sauber, die Welpen lagen in einem anständigen "Nest" der Impfpass der Mutter ist aktuell, sowie auch die Impfpässe der beiden anderen Weibchen. Entwurmt wurden die Kleinen schon .oO( und süüüüß sind die :055: ich hab nur in der Hektik vorhin, von der Arbeit raus, schnell heim duschen und los die Kamera vergessen :( )
Holen können wir sie Mitte/Ende Oktober, ich denke das ist von der Zeit her auch ok :)
Die Mutter macht einen gepflegten Eindruck, sowie die Leute ^^

Es wird ein schwarzer mit weißen Hinterpfötchen :mrgreen::mrgreen: der Vater ist ein Pudelmischling wie mir gesagt wurde, mal schauen was da raus kommt wenn die groß sind ^^ aufgrund des Vaters denke ich allerdings das die Kleinen wohl etwas größer werden *g
Hab ich nun noch was vergessen? :eusa_think: Glaub nicht, falls mir noch etwas einfällt werde ich es noch schreiben ^^

doch was vergessen, wegen dem Stubenreinen nochmal, hab ja noch etwas Zeit mich auf alles gründlich vorzubereiten, was ich ja auch sein will

Ist es wirklich ratsam einen Welpen alle 2h, auch nachts rauszuzerren? Für mich wäre das kein Problem, mir stellt sich nur die Frage ob das für die Kleinen so doll ist, wenn sie mehr oder weniger alle 2h aus dem Schlaf gerissen werden :eusa_think:

• Ein neues Familienmitglied und ein paar Fragen Beitrag #36
Ist es wirklich ratsam einen Welpen alle 2h, auch nachts rauszuzerren? Für mich wäre das kein Problem, mir stellt sich nur die Frage ob das für die Kleinen so doll ist, wenn sie mehr oder weniger alle 2h aus dem Schlaf gerissen werden :eusa_think:
Wenn er sich meldet, kannst du gehen. Wenn er schläft, sei doch einfach froh und lass ihn schlafen?!;)
Ich habe mir noch für keinen Welpen einen Wecker gestellt, nur wenn sich einer gemeldet hat, sind wir sofort raus und das hat immer ganz toll geklappt!

Meine Welpen haben aber auch alle von der ersten Nacht an in einer Box neben mir geschlafen und konnten nicht auf Wanderschaft gehen, die Wohnung zerlegen oder irgendwo hinmachen. So dass sich immer gemeldet wurde, wenn einer musste.;)

• Ein neues Familienmitglied und ein paar Fragen Beitrag #37
Huhu,

schön, daß Dir die Kleinen gefallen haben und Du einen guten Eindruck hattest. Dann will ich mal Daumen drücken!!

Ich habe mir auch noch nie einen Wecker gestellt wegen des Welpen. Meine kamen auch immer direkt neben mein Bett in die Box. Die ersten Nächte haben sie sich vielleicht ein- und zweimal gemeldet, dann sofort raus (Bademantel oder Jogginghose bereitlegen ;)).

Meist haben sie recht schnell Ruhe gehalten und ich mußte nachts nicht mehr raus. Abend vor dem Insbettgehen nochmal kurz in den Garten oder ein kleines Stück die Straße runter und morgens dann gleich nach dem Aufstehen wieder ...

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein neues Familienmitglied und ein paar Fragen

Oben