Diskutiere Pilz im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Tierfreunde
Meine Freundin hat ein Meerschweinchen, welches jetzt zwischen 1 und 2 Jahre sein dürfte. Es hat seit einer Weile schuppige...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Tierfreunde
Meine Freundin hat ein Meerschweinchen, welches jetzt zwischen 1 und 2 Jahre sein dürfte. Es hat seit einer Weile schuppige Haut und kratzt sich häufig. Es legt sich oft auf den Rücken und zappelt oder kratzt sich wie wild. Wir sind mit ihr zum Tierarzt gefahren und er meinte es wäre womöglich ein Pilz. Der Typ war mir nich ganz geheuer. Er war dick und sah unprofessionell aus.Naja, tut ja nicht zur Sache. Er hat uns für 15€ 10 Tabletten gegeben, welche wir vierteln sollen und pro Tag dem Meerschweinchen mit einer Pinzette ins Maul geben sollen. Zuhause haben wir das versucht und es klappte nicht.Ich hab dann versucht mit einem Trick ihr die Tablette unterzujubeln. Hab sie in eine Gurkenscheibe gedrückt. Hat sie auch gefressen. Nunja, jetzt isst sie keine Gurke mehr. Sie hat glaub ich gemerkt das die Tabeltte darin war. Ich hab das Meerschweinchen über die 2 Wochen wo meine Freundin im Urlaub ist zu mir genommen. Ich weiß aber nicht so recht was ich machen soll. Das arme Ding tut mir leid. Die Tabeltten kann ich ihr nicht geben. Meine Freundin hat das auch nie geschafft!
Bitte helft mir!

Hast du die Möglichkeit noch einmal einen anderen Tierarzt aufzusuchen? Abgesehen das ich der Diagnosen des anderen nicht so recht traue, hat er z. B. was von Milben gesagt, finde ich die Tablettenbehandlung bei Pilz nicht gerade die Idealste. Da gibt es bessere Mittel mit nicht so starken Nebenwirkungen.
LG Corinna
Ein Versuch ist es wert
Meine Freundin wollte nachdem sie zurück aus dem Urlaub ist sowieso mal zu einem anderen Tierarzt...Aber ich weiß nicht ob man solange noch warten darf/soll/kann.Hatte diese Nacht die erste Nacht mit dem Tier in einem Zimmer. Ich musste mich auf das Sofa lagen um schlafen zu können. Es hat sich dauernd gejuckt und das war sehr laut. Das arme Ding tut mir richtig leid. Aber ich mir teilweise auch. Ich kann kaum noch schlafen!

Eric,
am besten wartest du nicht mehr auf deine Freundin, sondern nimmst das selbst in die Hand, denn es hört sich doch schon ziemlich akut an. Pilz wird normalerweise getestet, in dem man mit einem Abstrich eine Kultur anlegt und Milben kann man gut unter dem Mikroskop erkennen.
Ich hab ein Bild einer kahlen Stelle gemacht. Hier sieht man auch teilweise die Schuppen im Fell...

Klickt einfach die kleine Ansicht an!
Schuppen deuten normalerweise eher auf Milben hin. Lass das auf alle Fälle von einem weitern TA abklären, der arme Kerl bekommt sonst noch irgendwann epileptische Anfälle, wenn er jetzt schon quickt, weil es so tierisch juckt.
Hallo Eric
Vom Bild her würde ich eher auf Milben tippen, Pilz sieht anders aus. Meist eine runde Stelle die sich ausbreitet. Es könnte sich allerdings ein Pilz als Sekundärinfektion auf den Stellen angesiedelt haben.
Nach dem Bild zu urteilen würde ich dringend dazu raten einen Tierarzt aufzusuchen. Ich gehe mal davon aus das ihr Anfänger im Bereich Meerschweinchen seit da das Tier unteranderem in Einzelhaltung zu leben scheint. Da Meerschweinchen allerdings Rudeltiere sind müssen sie immer mind. zu zweit gehalten werden.
Dieses Thema ist augenblicklich aber zweitrangig erstmal muß das Tier wieder gesund werden.
Lass dir vom Tierarzt Advocate geben. Das ist ein Spot on, es wird auf die kahlen Stellen hinter den Ohren geträufelt und ist zu Zeit das beste Mittel gegen Grabmilben auf dem Markt. Die Anwendung ist erstmal einmalig, das Mittel wirkt 4 Wochen. Danach ist in der Regel alles abgeheilt. Vorsichtshalber sollte eine Pilzkultur angelegt werden um eine Sekundärinfektion auszuschließen. Desweiteren werden für eine evt Pilzbehandlung noch ein weiters Medikament benötigt.
Warte bitte nicht zulange die Stelle sieht nicht wirklich gut aus. Die Meerschweinchen können sich so stark kratzen das epileptische Anfälle entstehen können.
Alles Gute
LG Corinna
Danke Leute...
Waswäre denn die folge von epileptischen Anfällen?
Ich hoffe die Hilfe kommt nich zu spät!
Danke ihr wart bis jetzt eine riesige Hilfe!!!:clap:
Das Tier würde irgendwann an dem Stress und den Anfällen sterben.
Hallo Eric
Hatte sowas mal vor über 15 Jahren. 2 Meerschweinchen mit Milben die der Arzt damals nicht richtig erkannt oder behandelt hat.
Die Tiere haben sich halt blutig gekratzt und haben sich beim Kratzen in eine Art epileptische Anfälle hochgeschaukelt. Sie lagen dann meist auf der Seite haben gezuckt und gezappelt. Das war echt schlimm. Irgendwann war das dann zuviel für das kleine Herz.
Damals war man echt hilflos, heute brauche ich nicht mal mehr einen Tierarzt um Milben zu diagnostizieren.
Alles Gute weiterhin.
LG Corinna
Hoffnung
Hey Leute
Endlich geschafft. War gestern bei nem guten Tierarzt.
Das arme Ding musste echt leiden. Ihr musste HAut abgenommen werden um die Milben-Art zu erkennen und 100% sicher zu gehen. Sie hat dann noch eine Spritze bekommen. Fürchterlich geschrien hat Krümel schön, aber es scheint sich schon etwas gebessert zu haben!
Nochmal danke an alle die mir hier geholfen haben. Ihr seid super!
:clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap:
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Pilz