Katzen und Umzug...?!

Diskutiere Katzen und Umzug...?! im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute, wollte mir mal ein paar Tipps und Ratschläge von euch holen bzgl. Umzug. Wir ziehen bis spätestens 15.10.09 in eine neue Wohnung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen und Umzug...?! Beitrag #1
Sternenkind

Sternenkind

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

wollte mir mal ein paar Tipps und Ratschläge von euch holen bzgl. Umzug.

Wir ziehen bis spätestens 15.10.09 in eine neue Wohnung ca.20 Minuten von unserer jetzigen entfernt. Natürlich ist da schon jetzt einiges los bei uns zu Hause. Kartons werden gepackt, es wird teilweise schon gestrichen, gebohrt, Schränke auseinander gebaut - das übliche halt! :roll: Das alles stört unsre Katzen nicht im Geringsten! Finden das eher spannend.

Allerdings will ich ihnen das umziehen in die neue Wohung und auch den Umzugstag so leicht wie möglich machen.

Habt ihr da vllt schon Erfahrungen gesammelt? Soll ich die Katzen als erstes in die neue Wohnung bringen oder bist zu letzt hier in der alten lassen? Soll ich sie einsperren...?

Seid ihr schon mal mit Katzen umgezogen? Haben sich eure Katzen gut in die neue Situation und in die neue Umgebung eingelebt?
Amy und Quinya sind beides Weibchen und beide ca 1 Jahr alt.

Das sind die beiden im Umzugskarton :mrgreen:
IMG_0751.JPG

Danke für Antworten!

Grüße
Stern

• Katzen und Umzug...?! Beitrag #2
Naja, gut verpackt sind sie ja schonmal, da kann ja nix mehr schiefgehen :mrgreen:

Ne, ganz im Ernst... ich würd dir raten, die Kleinen als letztes rüberzubringen.

Also in der alten Wohnung zuerst ein Zimmer ganz leer räumen, in das man auch hinterher nicht mehr muss - z.B. das Schlafzimmer - und die Katzen für die Zeit, in der ihr im Rest der Wohnung Möbel schleppt und so weiter, ins Schlafzimmer sperren. Je nachdem, wie lange ihr braucht, auch mit Körbchen und Katzenklo.
Dann haben die Ruhe vor dem allergrößten Stress - und beim Umzug steht ja auch zwangläufig die Wohnungstür zeitweise auf, nicht, dass im letzten Moment noch einer abhaut.
Dort könnt ihr sie lassen, bis auch in der neuen Wohnung das gröbste Chaos (also was an dem Tag so gemacht wird...) vorbei ist - und erst dann würd ich die beiden in die möglichst "fertige" Wohnung setzen.
Erstmal in die Nähe des Katzenklos und von da aus lasst ihr sie dann ganz in Ruhe alles erkunden...
Kann sein, dass sie etwas zickig sind, wenn sie keinen Stress mögen oder sich erstmal panisch irgendwo verstecken, aber das wird schon :)

• Katzen und Umzug...?! Beitrag #3
Mhh dann hab ich ja gute Chancen das sie`s gut überstehen.. sie sind nämlich beide weder panisch noch zickig! ;)

• Katzen und Umzug...?! Beitrag #4
Hallo Leidensgenossin ;)

Ich zieh Anfang November um, die neue Wohnung ist auch nur etwa 15 Min. weit weg!

Nachdem es in der jetzigen Wohnung leider echt KEINEN Raum gibt, in dem nix großes raus muß werde ich das folgender Maßen machen: ich bring meine beiden am Umzugstag zu meinen Eltern, die auch nur etwa 10 Min. entfernt wohnen. Sie waren vor 3 Jahren - bei meinem letzten Umzug - schonmal in dem Haus, sie kennen das also, und meine Eltern kennen sie eh. Dann wird hier ausgeräumt, dort eingeräumt, und dann bring ich die Katzis rüber.

Natürlich hat nicht jeder diese Möglichkeit, und ich bin meiner Mama eh endlos dankbar für diesen Vorschlag - also wenn das nicht geht mach es wie SuNi sagte. Wichtig ist, daß schon möglichst viel vertrautes in der neuen Wohnung ist. Mein letzter Umzug ging über 800 km, da waren die Katzen in der Küche eingesperrt, als der Rest ausgeräumt wurde, dann hab ich die Katzen eingeladen, bin mit ihnen von HH nach München gefahren, hab sie da ins Haus meiner Eltern gesetzt... am nächsten Tag hat das Umzugsunternehmen meine neue Wohnung eingeräumt, dann hab ich die Katzen reingesetzt - und sie waren binnen 10 Minuten wie daheim. Ich mußte ihnen weder Klo noch Futterstelle zeigen, haben sie alles sofort gefunden, waren nicht verunsichert sondern einfach sofort daheim. Die Einpack-Zeit fanden sie damals und finden sie auch jetzt übrigens auch absolut genial - soooo viele Kartons und letztlich die Kartonburg - ein einziges Katzen-Paradies :)

• Katzen und Umzug...?! Beitrag #5
Wir sind vor nem knappen Monat ja auch erst umgezogen.
Geplant war eigentlich auch, dass die Katzen relativ spät in die neue Wohnung kommen, natürlich läufts nie so wie man es plant.

Wir haben ja auch schon in der Woche davor vieles abgebaut, u.a. die Küche, da hing dann die Arbeitsplatte nur noch auf einem Schrank und wäre da in unserer Abwesenheit ne Katze drauf gesprungen, wäre alles zusammen gekracht, somit mussten die Katzen im größten Chaos (beide Wohnungen waren mehr Baustellen voller Kartons, Schrank- und Regalteilen, als Wohnungen) und noch vor dem eigentlichen Umzugstag (2 Tage vorher oder so) in die neue Wohnung mit kommen.
Zusammen mit ihrem großen Kratzbaum, einer Katzentoilette und etwas Spielzeug und Futter.

Geplant war, dass sie am Umzugstag, bzw. den Abend vorher in die neue Wohnung kommen und dann am großen Tag ins Schlafzimmer gesperrt werden, da dies in der neuen Wohnung der einzige Raum war, den wir den ganzen Tag zu lassen konnten.
Am eigentlichen Umzugstag mussten sie dann auch ihre Zeit im Schlafzimmer ausharren, geht ja nun mal nicht anders an solchen Tagen.

Geschadet hats ihnen nicht, sie fanden die ganze Umzugszeit auch eher spannend und toll.
Soviele Kartons nur für sie allein zum spielen.
Egal wo man einen Karton hingestellt hat, ob voll oder leer, schwupps saß da ne Katze drin.

Nach dem ganzen Umzugstress, am nächsten Tag, haben wir sie dann aus dem Schlafzimmer befreit und sie konnten in aller Ruhe und ohne dass noch viele Menschen da waren (wir waren nämlich alle in der alten Wohnung Tapeten abreißen, bzw. die Helferlinge sind dann auch wieder gefahren) die neue Wohnung begutachten.

Sie haben es sogar problemlos akzeptiert, dass der Futterplatz und das Katzenklo in den ersten Tagen ständig den Platz wechselte.

• Katzen und Umzug...?! Beitrag #6
Hallo ihr lieben,

ich habe dieses problem mit dem umziehen noch vor mir und vielleicht könnt ihr mir noch ein paar tipps geben!

ich ziehe in den nächsten 3 wochen um und habe in den letzten wochen schon langsam kartons gepackt. wie ihr schon gesagt habt... Katzen finden leer wie auch volle kartons ganz interessant. also das ist im moment kein problem für meine kitty.

das problem was ich nun habe ist, dass ich nicht nur um die ecke ziehe, sondern eine fahrt von 40 min vor uns liegt und meine katze kein auto fahren kennt, bzw nur zum tierarzt. soll ich ihr vorher noch irgendwelche beruhigungstabletten geben (pflanzlich) oder braucht ne katze das nicht!

ich kann im moment nicht einschätzen, wie sie reagieren wird. soll ich sie bis zum schluß in der alten wohnung lassen? und kann ich ihr in der neuen wohnung vll irgendwas hinlegen, was sie kennt, dass sie wenigstens was altes hat?
ich habe ein wenig angst, dass sie mir in der neuen wohnung überall hin macht und nicht mehr in ihr katzenklo geht.

ich freue mich über antworten von euch! danke schonmal.

• Katzen und Umzug...?! Beitrag #7
das wichtigste ist wirklich die katzen ganz am schluß erst in die neue wohnung zu bringen.
ich bin gerade auch am umziehen.werde meine katzen am mittwoch zu mir bringen.

am besten radio und co ausgeschaltet lassen.
so wenig leute wie möglich in der wohnung.
alte gewohnte dinge aufstehlen(kratzbaum,spielsachen,katzendecke).
und einfach alles anschaun lassen.

bei freigängern:
erst nach einigen wochen rauslassen.
sie sollen sich erst so richtig an die neue wohnung gewöhnen.

viel glück von mir, und alles liebe

• Katzen und Umzug...?! Beitrag #8
Hallo, ich bin auch am 1.10 mit meinen beiden Tigern umgezogen.
Ich hab das so gemacht:
Als ich in der alten Wohnung abgebaut habe, waren meine beiden ähnlich wie deine, sehr sehr neugierig...Habbe die Katzen aber gaaaanz zum Schluss mitgenommen, weil ich mir denke, dass es so viel einfacher ist sich an die neue Umgebung zu gewöhnen (abgesehen davon das meine beiden eh nix schocken kann glaub ich :p)
Sie haben es jedenfalls auf diese Weise sehr gut überstanden...

Du schreibst, dass du nur 20 min entfernt von deiner Wohnung ziehst? Sind deine Katzen Freigänger?:D Dann könnte das ganze etwas schwieriger als gedacht werden....
Nein, aber ich glaube jeder kennt ja auch seine Katzen am besten und weiß schon wies für sie am besten und stressfreiesten ablaufen kann!!

LG

• Katzen und Umzug...?! Beitrag #9
also meine katze lebt nur in der wohnung! sie ist auch super froh wenn sie ihre ruhe hat. wenn es klingelt oder besuch da ist, verkriecht sie sich immer. davon abgesehen, dass sie manchmal echt nen angsthase ist!
deswegen bin ich mir so unsicher wie sie auf den umzug reagiert! aber wahrscheinlich muss ich es einfach ausprobieren!? und ich mach mir viel zu viele gedanken....

• Katzen und Umzug...?! Beitrag #10
genau, drum herum kommt se ja eh nicht ;-)
Du wirst das schon richtig entscheiden....

• Katzen und Umzug...?! Beitrag #11
Hallo A&R,

Du nimmst sicher auch ein paar Möbel mit, gell? Ich bin mit meinen Katzen vor 3 Jahren umgezogen, und zwar nicht nur 40 Min. weg, sondern 800 km weit weg, also 8 Stunden... die Fahrt war für alle Beteiligten die Hölle, aber als ich die Katzen in die neue Wohnung gebracht hab hatte das Umzugsunternehmen schon alle Möbel aufgebaut, ich hab die Katzen rausgelassen, und sie waren nach einer halben Stunde schon daheim. Gar nicht verunsichert oder so... nur ruhig Blut, ist nicht schlimm :)

• Katzen und Umzug...?! Beitrag #12
Siehste mal, so ruhig kann es auch ablaufen..ich sag ja, es kommt auch immer etwas auf die Umstände an...bei mir war es so dass ich alles selber bzw mit Hilfe von Freunden und Verwandten gemacht hab...hat aber auch gut funktioniert... :)

• Katzen und Umzug...?! Beitrag #13
also meine 2 kater sind gestern zu mir gekommen,und muss sagen.es halt alles prima geklappt.
bärli der eigentliche angsthase schaute sich die wohnung gleich mal an
und smiley der pascha war eher ängstlich und verkroch sich immer unters bett.
aber ich namm ihn immer wieder und kuschelte mit ihm.gab ihnen essen.und ja jetzt verhalten sie sich super.manche geräusche sind zwar noch suspekt für die kleinen.aber im großen und ganzen darf ich nicht klagen.

• Katzen und Umzug...?! Beitrag #14
Hi,

also bei meinem Umzug hat letztendlich auch alles super geklappt. Die Katzen hatten überhaupt keine Angst in der neuen Wohnung. Sind beide nachdem sie aus dem Bad rausdurften als alle Umzugshelfer weg waren, in der ganzen Wohung rumgestromert, in jedes Loch gekrochen und haben alles untersucht. Angst hatten beide nicht.... Naja sind halt eher neugierige anstatt ängstliche Katzen... :)
War also wirklich unkompliziert... Zum Glück!

LG
Sterni

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen und Umzug...?!

Katzen und Umzug...?! - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Freigang mit Kellerhaltung: Hallo, Meine beiden Katzen machen mir in der Wohnung, wenn sie alleine sind alles kaputt. Deshalb meine Frage: Sie haben im Keller 3 Räume (ca...
Katze pinkelt plötzlich in die Dusche: Hallo Zusammen, kurz vorab zu meinen Katzen: 5 Jahre EKH Mix 3 Jahre BKH Mix Die beiden sind reine Wohnungskatzen, verstehen sich gut, spielen...
Katze extrem ängstlich und will nach Umzug nicht mehr raus: Hallo, ich habe ein etwas kompliziertes Problem, für das ich ein wenig ausholen muss. Wir sind vor kurzem mit unserer sehr ängstlichen Katze...

Neueste Beiträge

Oben