Atemnot und Verschlucken beim Fressen

Diskutiere Atemnot und Verschlucken beim Fressen im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben. Mein Schweinchen Tonia frisst immer sehr hastig. Also ihr kennt ja dieses Geräusch, wenn die Wutzen zu schnell fressen. Bei ihr...
  • Atemnot und Verschlucken beim Fressen Beitrag #1
Arnelinchen

Arnelinchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben.

Mein Schweinchen Tonia frisst immer sehr hastig.
Also ihr kennt ja dieses Geräusch, wenn die Wutzen zu schnell fressen.
Bei ihr kommt es bei jeder Fütterung mindestens einmal vor.

Nun konnte ich 2 mal beobachten, dass sie richtig nach Luft schnappt?!?!
Also sie hat den Mund offen und versucht ( ? ) irgendwas hochzuwürgen.
Also ich kann das nicht so beschreiben, ich hoffe ihr versteht es.

Ich wollte mal wissen, ob das normal ist.
Und wenn es mal ernsthafter wird, ob ich ihr dann irgendwie helfen kann...

Sandra

• Atemnot und Verschlucken beim Fressen Beitrag #2
Huhu ^^

Ich wollte mal wissen, ob das normal ist.

Ich denke ehrlich gesagt schon, dass das "normal" ist.
Passiert bei meinen Schweinchen auch total oft, wenn sie so schlingen.
Das kennen mit Sicherheit einige Meerschweinchenhalter und vor Allem die Hundehalter ;)
Mein Hund schlingt auch immer, wie ein Verrückter und steht dann da, bekommt Atemnot und ich gerate in völlige Unsicherheit, ob er erstickt :eusa_think:

Was man in einem Notfall dagegen tun kann ist denke ich einfach nur zum Tierartzt fahren. Aber selbst das dauert eigentlich zu lange, wenn das Schweinchen drauf und dran ist zu "ersticken".

Ich persönlich weiss nun keine Möglichkeit, was man selbst dann tun könnte. Das Schwein nehmen und "schütteln" ist sicherlich auch nicht richtig. :eusa_think: ;)

• Atemnot und Verschlucken beim Fressen Beitrag #3
Ich kenne sowas auch von Hunden und Katzen, aber viel tun kann man da eigentlich nicht.
In der Regel kriegen die Tiere das Problem selbst gelöst, aber anderes müssen dir hier die Experten sagen.

• Atemnot und Verschlucken beim Fressen Beitrag #4
das is normal, ein Reflex quasi ;) Flocke z.b. ist auch oft so gierig dass sie sich verschluckt ;) das passt schon

• Atemnot und Verschlucken beim Fressen Beitrag #5
Schweinchen sind einfach sehr sehr futterneidisch und schlingen dann extrem. Das einzige, was man machen kann: häufiger kleine portionen füttern, nicht gleich alles auf einmal, sondern lieber über mehrere Stunden verteilen. und ruhig auch etwas mehr als 100g gemüse am tag geben. dann relativiert sich das ein wenig,ganz weg geht es aber nie.

• Atemnot und Verschlucken beim Fressen Beitrag #6
Ich kenne das auch, gerade bei meinen Mädels kann es oft nicht schnell genug gehen und schwups sind sie am würgen...
Ich füttere mehrmals täglich und schneide das Gemüse auch immer in viele kleine Stücke, sodass sie sich immer nur einen kleinen Happen nehmen können und keiner anfängt sämtliche Stücke zu horten, seither verschlucken sie sich nur noch äußerst selten!

• Atemnot und Verschlucken beim Fressen Beitrag #7
Hmm okay...

Über mehrere Stunden füttern ist eigentlich ein guter Vorschlag.
Aber innherlab der Woche nicht machbar.
Ich hab meistens 9 Stunden Schule.( bis 16 Uhr , manchmal länger)
und dann geht das nicht.

Aber danke für die Tipps.
Hab mir nur halt Sorgen gemacht, weil es jetzt so oft war...

• Atemnot und Verschlucken beim Fressen Beitrag #8
dann gibts halt früh vor der schule ne Portion, udn dann um fünf abends, und dann nochmal um acht, wo solldenn da das problem sein? ich komme meistens erst abends um halb acht heim, dann gibts eben eine ration um acht und eine um zehn.

Thema:

Atemnot und Verschlucken beim Fressen

Atemnot und Verschlucken beim Fressen - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Video Atemnot (Flankenatmung, Lufschnappen) und Fressen trotz miserablem Zustand: Hoi zäme, ich bin gerade über das Video gestolpert, das doch gutes Anschauungsmaterial bietet. Es soll vor allem gefährliche Symptome, die man...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Gesundheitscheck: Ratten sind krankheitsanfällige Tiere, die zudem als Beutetiere ihre Gebrechen lang zu verbergen versuchen. Es ist daher wichtig, bei...
Stressspirale - Wie meinen Hund helfen?: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich das Verhalten meines Yuukan. Daten: Name: Yuukan Alter: Knapp 4 Jahre Geschlecht: Rüde (kastriert) Bei mir...
Oben