Haltung der Dreikielschildi

Diskutiere Haltung der Dreikielschildi im Wasserschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo ihr lieben, seit gestern habe ich eine kleine Dreikielschildkröte. Vorher hatte ich 2 Feuerbauchmolche, die leider aus dem Becken flüchten...
  • Haltung der Dreikielschildi Beitrag #1
C

cichy

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

seit gestern habe ich eine kleine Dreikielschildkröte. Vorher hatte ich 2 Feuerbauchmolche, die leider aus dem Becken flüchten konnten weil hinten bei den Kabeln die "Absperrung" runter fiel. Ich hab die 2 nie gefunden in der Wohnung... Molche sind echt belastend, die kriechen überall hoch und kommen überall hin... Molche -> nie wieder!

Zur Schildkröte:
Eigentlich dachte ich, ich habe mich ausreichend informiert aber heute musste ich mit erschrecken feststellen, dass fast auf jeder Informationsseite etwas anderes steht!

Ich bin mittlerweile verwirrt und verzweifelt.

Zuerst einmal steht manchmal die Wassertemperatur sollte 21-25° betragen und wo anders steht wieder sie sollte 25-33° betragen.
Was ist denn nun richtig??? Im Moment habe ich die Temperatur auf 24 Grad gebracht und die kleine schwimmt munter rum und fängt ihr Futter. Ich nehme mal an, es gefällt ihr so aber ist das nun die richtige Temperatur??

Desweiteren gibts viele unterschiedliche Aussagen wegen der Lufttemperatur. Die einen sagen 21-27 und die anderen sogar 33-34.
Im Moment herrscht eine Temperatur von 30 Grad an der wärmsten und 27 an der kältesten Stelle.

Sie befindet sich in einem 60 Liter Becken mit ca. 15-20 cm Wasserstand.
Wir haben aus Regenbogen-Loch-Steinen und Rosenquarz eine kleine Insel gebraut mit einem flachen Einstieg. Auf dem Einsteig lässt sie sich immer runter rutschen, scheint ihr Spaß zu machen o_O Die Insel ist ca 6-8 mal so groß wie sie. Wir haben nur künstliche Pflanzen drinnen weil der Verkäufer meinte, ich soll auf keinen Fall echte Pflanzen nehmen! Ich hab also solche unechten "Moosbälle" die bis kurz unter die Wasseroberfläche reichen. Darauf sitzt sie auch gern.

Sie ist nichtmal 5 cm groß. Wenn sie größer wird, zieht sie in mein 120 Liter Becken um aber derzeit denke ich nicht, dass es notwendig ist.

Das Geschlecht kann ich auch nicht definieren weil ich keinen Vergleich habe. Vermutlich ist sie auch noch zu jung.

Die Beleuchtung ist auch so ne Sache. Die Aquariumlampen waren mir irgendwie suspekt deswegen habe ich eine für Reptilien geeignete Leuchtstoffröhre gekauft. Die heißt Repti Glo 2.0 Daylight (Vollspektrum)Terrarium Lamp.(für Frösche und Schlangen) Ich dachte erst die wird zu heiß aber , wie gesagt, es sind nicht mehr als 30°. Die UVA Strahlung beträgt 25% und UVB sind 2%.
Das Wasser heize ich mit einem kleinen Heizstab auf (die normalen fürs Aquarium. Ich habe außerdem eine Mondlichtlampe reingehängt die in Stabform nicht besonders groß ist. Ich hatte gelesen, dass Schildkröten und auch Echsen sowas mögen. Die Mondlichtlampe ist dann nur Nachts an.
Ich hab noch andere Leuchtsstoffröhren zur Sicherheit, falls die Repti nicht gut ist.
Nun ist die Frage : kann ich diese verwenden oder sollte ich lieber wieder auf eine Sun Glo bzw. Power Glo für Aquarien umsteigen?
Wie lange sollte überhaupt die Tageslichtbeleuchtung an sein? Im Moment geht die Lampe ca. 9 Uhr frühs an und geht 19 Uhr Abends aus.

Ich hab noch einen kleinen Fisch mit drinnen. Das ist so ein kleiner Algenfresser aber ich weiß leider nicht mehr wie der heißt. Erst dachte ich mir, der arme Fisch aber er ist schnell und sie interessiert sich nicht für ihn.

Also so wie es aussieht, fühlt die sich jetzt eigentlich schon recht wohl aber ich hatte noch nie eine Schildkröte und ich will ja dass es ihr bombastisch bei mir geht ;)

Ist es besser die Schildi an Land zu füttern oder im Wasser? Im Moment habe ich so ne Trocken-Mischung die ich ins Wasser werfe. Hab aber auch noch haufen Tiefkühl-Futter von den Molchen. Ich weiß halt nicht ob die auch Mückenlarven vom Boden frisst.

Hab gelesen man soll ihnen 4 mal die Woche eine Ration geben, die so groß wie der Kopf der Schildi ist. Die hat aber jetzt schon das 4-fache gefressen x_X

Muss man die täglich füttern oder alle 2 Tage oder einmal die Woche? Die Molche hatte ich einmal die Woche gefüttert weil die Mückenlarven meistens noch 1-2 Tage am Boden lagen.

Ja das sind echt viele Fragen aber der Verkäufer war meiner Meinung nach nicht gut informiert und im Internet steht es jedes mal anders...

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen ;)

Danke schonmal im vorraus.

Liebe Grüße

• Haltung der Dreikielschildi Beitrag #2
Verkäufer sind in der Regel keine guten Informationslieferanten! Das Internet ist da auch nur bedingt ausreichend! Kaufe dir ein gutes Buch über Dreikielschildkröten, dann bist du auf der sicheren Seite!
Ich habe leider keine eigenen Erfahrungen, aber in einem unserer Bücher steht folgendes (sinngemäß):
Chinesische Dreikielschildkröten sollten in einem Aqua-terrarium gehalten werden, wobei der Landteil ca. 0,3qm und der Wasserteil ca. 0,5qm groß sein sollte, allerdings für eine Zuchtgruppe!? Die Wassertemperaturen werden hier mit 21-25°C angegeben, die Lufttemperaturen mit 25-30°C. Auch wird hier eine Winterruhe für 8 Wochen beschrieben. Als Futter vorwiegend tierische Kost und selten auch pflanzliches.

Mehr kann ich dir leider nicht sagen, da ich mich wie gasagt nicht damit auskenne.

LG Nona

• Haltung der Dreikielschildi Beitrag #3
Danke erstmal das hilft mir schon weiter. Ein gutes Buch zu finden, ist so ne Sache. Ich besitze 10 Hundebücher und ein paar fürs Aqurarium, keines davon sollte man überhaupt in die Hände von Menschen geben. (da stehen Sachen drinnen, da zieht's mir die Schuhe aus...)

Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand der eigene Erfahrungen mit diesen Schildkröten hat^^

• Haltung der Dreikielschildi Beitrag #4
Wenn du dir die Rezessionen anderer Halter anschaust, erkennt man in der Regel ziemlich schnell, welches Buch vertretbar ist und welches nicht. Oft kann auch der Preis ein Indiez sein :roll:...

• Haltung der Dreikielschildi Beitrag #5
Der Preis ist mir eigentlich egal^^ Ich kauf auch nen Buch für 100 Euro wenn es gut ist ;)

• Haltung der Dreikielschildi Beitrag #6
Du musst dir nicht zwingend ein Buch kaufen. Ich habe auch eine Dreikielschildi, und 90 % von dem was ich über sie weiß, habe ich hier im Forum erfahren...

Thema:

Haltung der Dreikielschildi

Haltung der Dreikielschildi - Ähnliche Themen

Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Verdacht auf Panzernekrose?: Hallo. Ich habe drei Chinesische Dreikielschildkröten und nun die erste Überwinterung hinter mir. Ich habe ein 1,20m x 1,00m Becken. Der Landteil...
Tipps für die Haltung einer Tropfenschildkröte: Hallo zusammen, Ich wünsche mir schon seit vielen Jahren eine Schildkröte als Haustier. Nun hätte ich zum ersten Mal die Möglichkeit zumindest...
Abdeckung und Beleuchtung bei Moschusschildkröte: Hallo, ich bin neu im Forum und habe mich bisher immer im Internet belesen, wenn es um die Haltung meiner Schildkröte ging. Ich habe eine...
Meine Haltung der Tropfenschildkröte: Hallöchen :) Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich keinesfalls ein Schildkröten Spezialist bin. Ich halte nur eine Tropfenschildkröte. Mein...
Oben