Unterernährt?

Diskutiere Unterernährt? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Bei uns in der Nähe sind Katzenbabys die "wild" geboren wurden. Es gibt dort leider sehr viele Katzen die alle nicht kastriert sind. Von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unterernährt? Beitrag #1
caramello

caramello

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Bei uns in der Nähe sind Katzenbabys die "wild" geboren wurden. Es gibt dort leider sehr viele Katzen die alle nicht kastriert sind.
Von dem neuen Wurf sind 6 Kätzchen. Eines davon bereitet mir Sorgen. Es ist sehr dünn im gegensatz zu den anderen. Heute beim Füttern (Nassfutter) ist mir aufgefallen dass sie noch kein Nassfutter essen kann, die Geschwister hingegen schon. Die kleine trinkt dann nur die Soße vom Katzenfutter.
Da ich sie leider nicht bei mir Zuhause aufnehmen kann, ist meine Frage jetzt mit was kann ich denn das Kätzchen füttern damit es kräftiger wird? gibt es da Spezialnahrung oder sogar eine günstigere Variante zum selber zubereiten?
Wäre um schnelle antworten sehr dankbar!
Liebe Grüße

• Unterernährt? Beitrag #2
Hallo Caramello,

schön, dass du dich um das Kleine kümmern willst!
Allerdings wird das kaum eine Lösung sein und ob du dem Kleinen helfen kannst ist auch fraglich.
Es könnte gut etwas gesundheitliches dahinter stecken!

Wie alt sind die Kitten jetzt?

Versuch das Tierheim oder den Tierschutz dazu zu bewegen, die ganze Familie oder wenigstens die Kitten aufzunehmen!
Ohne ärztliche Versorgung und ausreichend Pflege ist es sehr fraglich, ob das Kleine überhaupt eine Chance zum Überleben hat.

Außerdem übernimmt der Tierschutz normalerweise die Kastration von steunenden Katzen.
Auch das ein Punkt, der sehr wichtig ist, wenn du das Katzenelend bei dir in der Umgebung ein bisschen einschränken willst.

LG
by blackcat

• Unterernährt? Beitrag #3
Das Alter kann ich leider sehr schlecht einschätzen. Wir würden das kleine ja gerne bei uns aufnehmen, aber wir sind uns nicht sicher denn wir haben einen Hund (verträgt sich zwar super mit Katzen) aber wenn das Kitten krank ist kann es dann unseren Hund anstecken? Des weiteren wäre sie dann eine Wohnugskatze da wir an einer viel befahrenen Straße wohnen und ich denk immer für Katzen ist es doch viel schöner Freigang zu haben, außer wir nehmen noch eine zweite dazu.
Das mit dem Tierschutz ist ein guter Tipp, danke. Ich werde mal fragen ob der Tierschutz bei uns Kastrationen übernimmt.
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Unterernährt? Beitrag #4
hii

wie groß und selbstständig sind die Kleinen denn?

Ich denke nicht, dass die Kleine deinen Hund anstecken könnte. Solange sie noch so klein ist, solltest du sie sowieso fernhalten und später (wenn sie alt genug ist) muss sie sowieso geimpft werden.
Es gibt auch genug Katzen, sie den Freigang nicht vermissen, allerdings müsste dann eine 2. Katze her. ;)

lg andie

• Unterernährt? Beitrag #5
Die Kitten sind jetzt etwa 15 cm groß, grob geschätzt. Selbstständig sind sie schon ziemlich, fressen tun sie auf jeden fall schon alleine.
LG

• Unterernährt? Beitrag #6
Ich möchte euch nochmal kurz über das Kitten-Problem informieren.
Leider kann der Tierschutz nichts machen, auch keine Kitten aufnehmen da die Tierheime voll von Katzen sind. Da lässt sich nichts machen. Jetzt hat eine weitere Kätzin Junge bekommen... Ist es eingentlich normal dass sie über eine stunde nicht zu ihren Kitten geht? Das hat mich gestern so gewundert.
Das Kitten das so dünn war, frisst leider noch immer nicht richtig sondern nur ganz langsam. Ein Kitten wurde angefahren aber den Leuten ist das egal, :x sie gehen nicht zum Tierarzt da kümmert sich keiner drum. Ein schrecklicher Anblick ist das, sie kann nicht mehr richtig laufen und hat Gleichgewichtsprobleme... Ich bin am hin und her überlegen ob ich nicht doch ein Kitten aufnehmen (vorallem das ganz dünne) allerdings weiß ich nicht wie ich sie an den Hund gewöhnen soll? Meine Hündin würde nichts machen ich hatte sie auch schon mal bei den Kitten dabei aber die Kitten haben Angst vor ihr, wie gewöhnt man denn Katzen an Hunde? Vielleicht wär es doch möglich ihr Freigang zu geben aber auch da bin ich überfragt wie man der Katze das beibringt. Bei uns hinterm Haus sind schon Gärten aber da läuft auch schon eine Katze rum kann es da Probleme geben zwecks dem Revier und so?? Mir bereitet die Sache wirklich Sorgen. Um schnelle Antworten wär ich sehr froh.
LG

• Unterernährt? Beitrag #7
hii

Leider kann der Tierschutz nichts machen,

was heißt da der Tierschutz kann nichts machen? Die sollen die Katzen kastrieren, und zwar so schnell wie möglich :evil:

Wenn die Mutter sich noch darum kümmert, würde ich keines der Kitten aufnehmen. :?

lg andie

• Unterernährt? Beitrag #8
Hallo caramello,

wenn der Tierschutz nichts unternimmt, dann wende dich direkt an den zuständigen Amtsveterinär. Zumindest auf den nachfolgenden Verstoss gegen das Tierschutzgesetz muss er reagieren:
Ein Kitten wurde angefahren aber den Leuten ist das egal, :mad: sie gehen nicht zum Tierarzt da kümmert sich keiner drum. Ein schrecklicher Anblick ist das, sie kann nicht mehr richtig laufen und hat Gleichgewichtsprobleme...

• Unterernährt? Beitrag #9
Huhu

Wo genau in Bayern wohnst du denn?
Vielleicht kann unser TSV hier was machen, soweit es nicht zu sehr über die Grenzen hinausgeht ...
Ansonsten einfach das Vet.-Amt einschalten, die unternehmen auf jedenfall etwas

• Unterernährt? Beitrag #10
hallo
ich möchte nur Informieren wie das mit den Katzen ausgegangen ist.
Nachdem 3 Kitten gestorben sind, warum weiß man nicht, haben wir noch zwei retten können. Wir haben sie auf eine Pflegestelle gegeben da unser Hund keine Katze in der Wohnung duldete. Unsere Tierheimleiterin wusste schon über das Katzen-Problem bescheid, sie meinte sie haben dem Besitzer der Katzen auch schon angeboten seine Kätzin zu sterilisieren aber er war strikt dagegen, da kann man nur noch den Kopf schütteln :x
Da ja eine Kätzin wieder Junge bekommen hat, die sich aber noch nicht sehen lassen wird das Tierheim trotzdem nochmal mit diesem Besitzer reden bzw. die Kitten dann einfangen und die erwachsenen Weibchen einfach sterilisieren weil sonst hört das ja nie auf.
Ich bin froh dass wir wenigstens zwei noch retten konnten, was die anderen hatten ist wirklich ein rätsel, eine lag tod da und blutete aus dem Mund-wirklich grausam. Dieser Fall zeigt einfach mal wieder wie uneinsichtig und dumm manche Menschen sein können...
Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unterernährt?

Unterernährt? - Ähnliche Themen

Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Oben