Pilzbefall

Diskutiere Pilzbefall im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, ich habe vor 1 Woche 2 Meerschweinchen bei mir aufgenommen. (ca.3.Wochen alt) Die ich aus einer Zoohandlung habe. Und habe sie...
  • Pilzbefall Beitrag #1
Fienchen u.Marley

Fienchen u.Marley

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe vor 1 Woche 2 Meerschweinchen bei mir aufgenommen.
(ca.3.Wochen alt)
Die ich aus einer Zoohandlung habe.
Und habe sie zu meinem schon vorherhanden Meerschwein dazu gesetzt.
Nach ca. 2 Tagen ist mir an einem der zwei aufgefallen das sie weiße verkrustete schuppige stellen hat zwei an der Zahl.
Diese sind ganz hinten am Rücken.
Bin dann zum Tierarzt mit beiden Meeris und der stellte fest das es ein Pilz sei.
Habe ein Mittel bekommen zum eincremen
Es wurde eine probe ins labor geschickt um eine Kultur anzulegen.
Um zu sehen wie stark der Pilz ist. Allerdings bei dem zweiten Meerschweinchen konnte sie nichts äußerlich erkennen, meinte aber das sie die Sporen schon in sich hätte.
Heute habe ich dann auch bei Ihr eine schuppige stelle gesehen.
Ich bin total durch den wind und weis nicht was ich machen soll ..
Jetzt hat sich mit sicherheit auch noch mein erstes gesundes Meerschwein mit dem Pilz angesteckt.
Habe aber noch keine veränderungen an Ihr gesehen ..
Meine befürchtung ist auch wenn eines wieder gesund wird stecken sie sich immer und immer wieder gegenseitig an das wie ein Pingpong spiel ..Sollte ich sie in der Zeit voneinander trennen ?
Und wie schlimm ist die Ansteckung auf den Menschen ?
Da ich noch einen Hund habe und der auf dem Boden gelgen ist auf den die Meeris schon gelaufen sind hab ich Angst das er sich auch damit angesteckt hat ..
Hat jemand schon erfahrung gemacht ?
Ich mache mich im Moment selber fertig da ich auch im Internet gelesen habe welche starken Áuswirkungen der Pilz auf den Menschen hat.

Ich würde mich über Antwort freuen d
danke im Voraus
Tanja

• Pilzbefall Beitrag #2
Wie heißt die Salbe denn?
Tiere mit einem gesunden Immunsystem sind recht resistent gegen Pilze und Co. Klar, es ist auch auf den Menschen übertragbar, man muss ich gründlich die Hände waschen. Aber ich würde die Tiere nicht trennen.

• Pilzbefall Beitrag #3
Also erstmal: Pilz ist bei Behandlung nix dramatisches. Es dauert nur lang bis man sowas weg kriegt. Anstecken kannst du dich wenn dein Immunsystem nicht fit ist, daher immer gut Hände waschen. Ansonsten ist das jetzt kein großes Drama, du solltest nur regelmäßig behandeln. Ich persönlich benutz dafür keine Cremes oder Medi vom TA mehr, weil das mit eigenen Mitteln meist sogar schneller geht. du kannst die Schorfstellen ganz vorsichtig mit Spüli-Wasser betupfen.
Außerdem trage ich noch eine Creme aus Aloe Vera und Bienenpropolis auf, da diese Kombination ganz fantastisch gegen Pilze wirkt. Zudem gebe ich dazu immer Aloe Vera Trinkgel innerlich, weil das danna uch eben von innen wirkt.

Aber rechne einfach mit einigen Wochen, es kann sich auch neue Stellen bilden, daher dauert das etwas bis der Pilz weg ist.

• Pilzbefall Beitrag #4
Jüngste Erfahrungen mit Propolis 25% betupfen, von meiner TÄ: 3 Wochen und alles wieder fit und heil:)

• Pilzbefall Beitrag #5
Huhu !

Wie ja schon gesagt wurde dauert eine Pilzbehandlung sehr lang (bei mir hats immer um die 5-6 Wochen gedauert).
Von Cremes halte ich auch nicht mehr viel. Die haben bei meinen Schweinchen nie geholfen.
Meine TÄ hat mir dann irgendwann ein "Waschzeug" verschrieben.
Da mischt man das Medikament mit Wasser, feuchtet ein Tuch an und reibt die Meeries mit dem Tuch ein.
Das Gute daran ist, dass man nicht nur die bereits befallenen Stellen "erwischt", sondern das komplette Schweinchen einreiben kann.
Zudem war von der Lösungsmischung immer so viel übrig, dass ich mich danach hingesetzt habe und den kompletten Stall und die Einrichtungsgegenstände (Häusschen, Brücken etc.) mit der Lösung "versehen" habe . :mrgreen:
Das negative ist, dass die Schweinchen danach dann schon ein wenig "freucht" sind (nicht so nass, wie ein nasser Hund) und sie es bestimmt nicht schön finden. --> Zwei meiner "gestörten" Schweine habens zum Schluss dennoch richtig genossen :lol:

Ich kann meine TA ja mal anrufen und fragen, wie das Zeug hieß ^^

Ps. Ich musste Feststellen das meine Meerschweinchen immer nur dann Pilz bekommen, wenn ich Heu von Fress**** gekfauft habe.
Das habe ich ne Zeitlang wirklich regelmäßig gemacht und meine Schweine waren dauernd mit Pilz befallen.

• Pilzbefall Beitrag #6
Ps. Ich musste Feststellen das meine Meerschweinchen immer nur dann Pilz bekommen, wenn ich Heu von Fress**** gekfauft habe. Das habe ich ne Zeitlang wirklich regelmäßig gemacht und meine Schweine waren dauernd mit Pilz befallen.

Überall, wo potentielle Krankheitsüberträger sind, Zoohandlungen eben auch, ist das Risiko recht hoch, sich so Zeug über Heu, Streu, Häuschen etc. einzuschleppen:(
Gerade bei den armen TroFu - Schweinen in Zoohandlungen, wo die Darmflora nicht so funzt und deshalb das Immunsystem schnell schlapp macht, ist immer Gefahr. Da wird vom Schwein, über die Hände, die Schwein anfassen, auf alles Mögliche übertragen.

• Pilzbefall Beitrag #7
@Lotti: hier haben die Cremes bei mir besser und schneller geholfen als alles, was der TA zu bieten hatte... 2-3 Wochen und die Pilzstellen waren verschwunden. Vor allem weil ich ja noch innerlich dagegen angeh fürs Immunsystem. Und die Cremes sind fürs Schwein wesentlich angenehmer als das betupfen mit irgendwelchem feuchten ZEugs ;)

• Pilzbefall Beitrag #8
hier haben die Cremes bei mir besser und schneller geholfen als alles, was der TA zu bieten hatte... 2-3 Wochen und die Pilzstellen waren verschwunden. Vor allem weil ich ja noch innerlich dagegen angeh fürs Immunsystem. Und die Cremes sind fürs Schwein wesentlich angenehmer als das betupfen mit irgendwelchem feuchten ZEugs ;)

Natürlich sind Cremes angenehmer, als das "Waschzeug", aber die haben bei meinen Schweinchen überhaupt nicht angeschlagen.
Im Gegenteil , es hat sich während der Cremebehandlung sogar noch um einiges verschlimmert, sodass meine TÄ meinte, wir versuchen mal etwas anderes.
Und nachdem wir das mit dem "Waschen" begonnen haben, war der Pilz innerhalb von 3 Wochen komplett verschwunden :mrgreen:

Ich denke es ist evt. wie beim Menschen, dem einen hilft das besser und dem anderen jenes!

Liebe Grüße

• Pilzbefall Beitrag #9
Generell neue Tiere niemals direkt in die eigene Gruppe setzen, immer in Quarantäne und dabei dann auch den Kot von 3-5 Tagen untersuchen lassen, um Darmparasiten nicht in die Gruppe einzuschleppen.

Und dann noch, wir empfehlen ja gernerell nicht, Tiere aus der Zoohandlung zu holen, da sie meistens krank sind.

Es gibt ja auch unterschiedliche Pilze, es kann also gut möglich sein, dass nicht immer diese selbe Behandlungsweise hilft.

• Pilzbefall Beitrag #10
Meine Freundin musste die immer baden die hatte dann auch ein Pilz jetzt habe ich dich Meeris!

• Pilzbefall Beitrag #11
Hallo und danke für Euere schnelle Antwort.
Die Creme heißt "Surolan".
Meine Tierärztin meinte das wenn die Ergebnisse vom Labor da sind man besser vorgehen kann um zu sehen wie stark der Pilz sei.
Dann würde sie was von Innen raus geben.

Ich habe im Internet gelesen das man den Käfig täglich desinfizieren sollte was meint Ihr dazu ?

Danke

• Pilzbefall Beitrag #12
Ja denke auch, dass es wichtig ist den Käfig mitzubehandeln.
Der Pilz sitzt ja auch in dem Holz der Häusschen usw.
Und wenn du dann nur die Schweine behandelst und der Pilz bei ihnen weg ist, dann kommt er mit Sicherheit irgendwann wieder, weil er dafür noch in den Häusern usw. sitzt ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Surolan hatte ich übrigens auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Pilzbefall Beitrag #13
Zu Surolan und die Gabe von Mitteln, die gleichzeitig AB, Antipilz und Cortison enthalten, zitiere ich mal die TÄ aus dem Zahnschweinchenforum:
"Surolan ist ein Kombimittel, welches von Pharmaunternehmen für den "faulen" Tierarzt erfunden wurde. Leider gibt es eine ganze Menge solcher Produkte. Ich als TÄ kann, auch wenn ich keine Diagnose habe, einfach Surolan geben, denn da sind alle 3 Präparate drin, die irgendwo schon helfen werden.
Kortikosteroide allerdings schwächen das Immunsystem sehr stark. Da schreien die Pilze oder Bakterien dann *Juhuuu*. Eigentlich sollte man Antibiotika (gegen Bakterien) und Antimykotika (gegen Pilze) niemals mit Kortison kombinieren. Denn der Körper braucht die Kraft um selber zu kämpfen.
Da hebt sich die Wirkung fast schon auf....
In der Praxis sieht das allerdings ganz anders aus!! Tierärzte spritzen gerne beides, einfach um alles abzudecken. Das Kortison macht den Patienten kurzfristig etwas munterer, der Besitzer ist begeistert von seinem TA!!
Ich arbeite so nicht. "

Es gibt genügend unschädliche Alternativen.

• Pilzbefall Beitrag #14
Danke für die Informationen über die Creme..
ich werde meine TÄ fragen wie es mit "Imaverol" aussieht ob sie das in erwägung ziehen würde.
Eigentlich bin ich mehr gespannt darüber wie die Ergebnisse aussehen vom Labor, da sich meine TÄ nicht ganz sicher war ob es ein Pilz ist.
Da es nur zwei weiße Krusten waren.
Gibt es denn noch eine andere krankheit die sich so ähnlich äußert wie Pilz ?

Ich mache es jetzt immer so das ich alle 2 Tage den Käfig reinige und zugleich alles desinfiziere inkl. Futternapf.
Die Behandlung mit "Surolan" finde ich persönlich sehr stressig für das Meerschweinchen da es eine dreifirtel Stunde auf meinem Schoß aushalten muss und sie das ganze schon ziemlich schlaucht da ich sie erst seit 1 woche habe.

Allerdings ist das noch erträglich bei Ihr weil sie sehr still hält und brav ist..
Aber wenn ich daran denke das Fienchen jetzt auch noch einen Pilz bekommt und ich sie auch behandlen muss wird es schwierig da sie sehr wild ist und sich auf keinen Fall halten lassen will :) sie versucht sich mit aller kraft aus der Hand zu befreien da ich sie täglich untersuche ob sich was gebildet hat, hab ich da schon meine Erfahrung mit ihr gemacht sie ist ein wirbelwind und top fit.
Ich hoffe natürlich das sie sich nicht ansteckt und mir das bei ihr erspart bleibt.

Wie seit Ihr bei der behandlung vor gegangen ? Habt ihr auch eine dreifirtel stunde gewartet bis es so einigermaßen eingezogen ist ?

• Pilzbefall Beitrag #15
Ich hatte, obwohl meine Tiere schon vieles hatten, noch nie Milben oder Pilz. Ich achte wie ein Schießhund darauf, dass ihr Immunsystem stabil bleibt. Und das trotz z. B. einem Tier mit chron. Bronchitis.
Falls sie Pilz bekommen sollten, werde ich ausschließlich mit natürlichen Mitteln arbeiten. Propolis! Es ist ein sehr starkes, natürliches Antibiotikum, Antimykotikum und wirkt antiviral. Das ist sein Sinn - damit schützen die Bienen ihren Bau.
Und frische gesunde Kräuter (gibt es eh, aber dann verstärkt zur Auswahl).
Das Immunsystem der Schweinchen reguliert sich hauptsächlich über die Darmflora. Deshalb ist natürliche Ernährung das beste, um Pilz zu vermeiden bzw. loszuwerden.

• Pilzbefall Beitrag #16
da unterschreib ich mal voll und ganz bei Heinemanns :)

und ja ich find Pilz ziemlich eindeutig, die weißen Stellen, Krusten etc, nur im Frühstadium is das nicht so zu erkennen.

• Pilzbefall Beitrag #17
Hallo ich bins mal wieder, ich behandel jetzt mein schwein schon seit ein paar tagen mit Surolan allerdings finde ich das es immer komischer aussieht, als wie vor der Behandlung.
Der fleck ist Rot und hat so kleine blutige Punkte drauf sieht so gar nicht nach einem Pilz aus. Haarverlusst kann ich nicht erkennen.
Sie kratzt sich auch nicht an dieser stelle, ich merke nur bei der behandlung das es ihr weh tut da sie immer laut aufquieckt wenn ich ihr das mittel hintupfe ..
Meine Tierärztin meinte ich sollte sie zur sicherheit trozdem mit surolan behandeln obwohl sie es nicht gesehen hat geht sie davon aus das es der Pilz sei weil bei meinem 2.erkrankent meerschwein schon ein Pilz festgestellt wurde.
Da ich mir nicht ganz sicher war habe ich bei einer anderen tierärztin telefonisch nach rat gefragt .. Sei meinte gleich das Surolan genau das falsche Mittel für Pilz sei .. sie hat mir ein Mittel für Menschen empfohlen das es verschreibungspflichtig bei der Apotheke gibt .
Was meint Ihr soll ich dieses anwenden oder bei Surolan bleiben ?

• Pilzbefall Beitrag #18
Wenn Du mit Surolan angefangen hast, dann bleibe dabei. Die meisten TÄ arbeiten nun mal damit bei Pilz beim Schwein. Bis jetzt hört es sich für mich normal an.
Kannst Du mal ein Foto von dieser Stelle hier einstellen?

• Pilzbefall Beitrag #19
Danke,
ja werde dann mal ein Bild machen und es posten.
---

Hab hier mal ein Bild gemacht, ich hoffe man kann was erkennen.. Die Haare wurden zur seite geschoben also von denen fehlen noch keine oder zumindest nicht gut erkennbar .. Das mit den Blutigen kleinen Punkten ist seit heute Nachmittag weg.
DSC01745366c1_thumb.jpg

---

DSC01745366c1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Pilzbefall Beitrag #20
Das sieht sehr gut aus! Surolan noch zu Ende geben. Hui... eine Aufregung weniger:D

Thema:

Pilzbefall

Pilzbefall - Ähnliche Themen

Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Alter Kater, Inkontinent, Pflege?: Hallo Forumnutzer, ich hoffe über diesen Weg Leute zu finden, die schon mal in meiner Situation waren. Ich habe eine Katzen-Omi (18) und einen...
Pilzbefall?: Hallo Zusammen, Ich habe seid ca. 4 Wochen Meerschweinchen. Es ist ein Kastrat namens Krümmel und ein Weibchen namens Suri. Nun ist mir gestern...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben