Ab wann Kastrat mit Vollbock vergesellschaften?
Diskutiere Ab wann Kastrat mit Vollbock vergesellschaften? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich habe einen Farbmausbock der 4 Monate alt ist, ich möchte ihn gerne mit einem Kastraten zusammensetzen. Die kleine Farbmaus ist aber...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Ab wann Kastrat mit Vollbock vergesellschaften? Beitrag #1
Hallo, ich habe einen Farbmausbock der 4 Monate alt ist, ich möchte ihn gerne mit einem Kastraten zusammensetzen. Die kleine Farbmaus ist aber erst vor 2 Wochen kastriert worden. Ab wann kann ich die beiden zusammensetzen und geht das wirklich gut? Ich möchte nicht, dass trotz Kastration Beißereien entstehen. Kennt sich da Jemand aus?
Achso, den älteren Bock kann ich nicht auch kastrieren lassen, da der Tierarzt ihn für ungeeignet hält und da ist mir das Risiko einfach zu groß. Danke für eure Antworten und Tipps
-
-
-
Ab wann Kastrat mit Vollbock vergesellschaften? Beitrag #2
Ne das geht nicht!
Es müssen beide Kastriert sein sonst bringt der Unkastrierte den Kastrierten um... und des währe ja nicht so toll.
-
-
Ab wann Kastrat mit Vollbock vergesellschaften? Beitrag #3
Doooch, das geht wohl
Es ist natürlich nicht ganz einfach, aber wenn man viel Geduld mitbringt, sehr vorsichtig ist und sich an die VG-Regeln hält, dann kann das klappen.
Sonst müssten etliche unkastrable Böcke ein Leben in Einzelhaft fristen
@Martina: Wie alt ist denn der Kastrat? Ist es noch ein ganz junges Kerlchen, oder ist er auch schon älter?
Wenn er noch ganz jung ist, würde ich ihn noch ca. 2 Wochen ausstinken lassen (so lange wartet man normalerweise auch, bis man Kastraten zu Mädels vergesellschaftet), und dann würde ich gaaaanz behutsam mit der VG beginnen.
Ist er schon älter, dann ist das Risiko höher, da er eben ja dann schon länger "ein ganzer Kerl" war und sich die entsprechenden Hormone langsamer abbauen...
LG, seven
-
-
Ab wann Kastrat mit Vollbock vergesellschaften? Beitrag #4
Erstmal danke für die Antwort, also der Kastrat ist jetzt ungefähr 10 Wochen alt. Ich möchte meinen Vollbock nicht in Einzelhaft sperren, deswegen hoffe ich, dass es klappt.Was muss ich denn noch beachten?
-
-
Ab wann Kastrat mit Vollbock vergesellschaften? Beitrag #5
Oh, mit 10 Wochen hast Du noch gute Chancen - da ist er ja fast noch ein Baby und hat noch nicht so ausgeprägtes "männliches Verhalten" gelernt - will heißen, von seiner Seite droht erstmal keine größere Gefahr, denke ich. Kommt natürlich auch noch drauf an, wie sich der unkastrierte Kerl verhält...
Auf jeden Fall solltest Du Dich strikt an die VG-Regeln halten - nachzulesen hier:
https://www.tierforum.de/wiki/farbmaeuse/vergesellschaftung - und lieber mehr Zeit lassen als angegeben.
Sollten sich die beiden Mäuse jedoch in Beißereien verwickeln (ein bisschen Jagen und Fiepsen ist normal, aber zu Fellkugeln verheddern und durch den Käfig kugeln ist nicht mehr ok...), dann müsstest Du sie leider wieder trennen, und dann wird es schwierig...
Eine Böckchen bzw. Böckchen-Kastraten-Vergesellschaftung ist leider nicht einfach - aber ich find´s toll, dass Du es probieren willst, und ich drücke ganz feste die Daumen, dass Deine beiden Kerlchen friedlich bleiben!
LG, seven
-
-
Ab wann Kastrat mit Vollbock vergesellschaften? Beitrag #6
Ok, danke schonmal

, ich warte dann noch 2 Wochen und will es dann mal ganz vorsichtig wagen. Ich kann dann ja mal berichten, ob es geklappt hat. Danke und liebe Grüße, Martina
-
-
Ab wann Kastrat mit Vollbock vergesellschaften? Beitrag #7
Mhmm, ich würde gerne wissen, wieso Du den Vollbock nicht kastrieren lässt? Er ist doch noch jung genug.
-
-
Ab wann Kastrat mit Vollbock vergesellschaften? Beitrag #8
Sina, anscheinend hat ja der TA gesagt, er wäre nicht kastrierbar. Aber ich wüsste jetzt gerne warum? Normalerweise ist ja entweder das zu hohe Alter der Grund oder dass er zu klein ist (Kastragewicht sollte bei 30g liegen), aber wenn dann käme hier ja nur das Gewicht in Frage.
Die VG wird auf jeden Fall schwer, aber unmöglich ist es nicht. Es braucht einfach auch viel Zeit und man sollte sie auch möglichst gut beobachten können.
-
-
Ab wann Kastrat mit Vollbock vergesellschaften? Beitrag #9
Oh, Sina ist ein Blindfisch...
Ich würde da trotzdem noch mal nachhaken.
-
-
Ab wann Kastrat mit Vollbock vergesellschaften? Beitrag #10
Okay, Sina ist ein Blindfisch und Henni ein Vergessfisch :mrgreen:
Genau das wollte ich doch schreiben, dass du eventuell auch mal einen anderen Tierarzt fragst, ob er das Böckchen kastriert.
-
-
Ab wann Kastrat mit Vollbock vergesellschaften? Beitrag #11
vllt kennt sich der TA ja gar nich so gut aus, ich würd auch ne zweite meinung miteinbeziehen, wenn er die 30g hat und noch nich zu alt ist, dann ist es normalerweise kein problem, vllt traut sich das dein TA nur nich zu und sagt deswegen der is nich kastrierbar
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: