Welpe will Futter nicht fressen

Diskutiere Welpe will Futter nicht fressen im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi, wir wissen langsam nicht mehr weiter unser Kleiner will einfach sein Futter nicht fressen. :( Egal welches Futter wir ausprobieren er frisst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpe will Futter nicht fressen Beitrag #1
Trixi86

Trixi86

Punkte Reaktionen
0
Hi,

wir wissen langsam nicht mehr weiter unser Kleiner will einfach sein Futter nicht fressen. :( Egal welches Futter wir ausprobieren er frisst dieses dann zwei, drei tage und dann will er es nicht mehr, und wir können ja nicht alle zwei bis drei tage das Futter wechseln. Was meint ihr wie wir dies in den Griff bekommen können? Bei adulten Hunden sagt man ja man kann sie zur Not dann auch mal zwei drei Tage hungern lassen bis sie fressen, aber was ist bei einem Welpen?

LG

• Welpe will Futter nicht fressen Beitrag #2
Hallo,
was habt ihr denn bisher alles probiert?

Gebt ihr Trockenfutter? Das könnt ihr mit Zusätzen wie Öl und Milchprodukten schmackhafter machen. Vielleicht mag er aber auch lieber Nassfutter, habt ihr das schon ausprobiert?

Oder vielleicht mag er auch lieber frische Sachen fressen. Mein Hund hat auch nichts angerührt bis ich auf Rohfütterung (BARF) umgestellt habe.

• Welpe will Futter nicht fressen Beitrag #3
Hi,

also wir haben schon ausprobiert Josera(hatten wir von der Züchterin mitbekommen), Orijen(hat er leider nicht vertragen, das ging vorne rein und kam hinten wieder raus), James Welbeloved... Mit Öl und Milch haben wir auch schon probiert. Das geht dann auch nen paar Tage gut und dann will er wieder nicht und Milch ist ja auch nicht ganz so gut für Hunde...

Nein Nassfutter haben wir noch nicht probiert. Was meinst du mit Nassfutter? Ich bin nämlich nicht so der Freund davon nem Tier nur Dosenfutter zu geben...

Und barfen da traue ich mich bisher noch nicht dran und es ist ja auch ne kosten frage, wenn ich das mal so sagen darf...

LG

• Welpe will Futter nicht fressen Beitrag #4
Milch ist natürlich nicht so gut, den viele Hunde bekommen von Laktose Durchfall.

In Milchprodukten wie Naturyoghurt oder Quark ist die Laktose dagegen schon aufgespalten, deswegen eignet es sich besser als Nahrungsergänzung.
Auch Ei, Öl oder Lebertran werden gerne genommen. Damit es für den Hund nicht langweilig wird, würde ich diese Sachen im Wechsel zugeben.

Warum möchtest du kein Nass- bzw Dosenfutter geben?
Es sprichts nichts gegen ein qualitatives Dosenfutter. Es entspricht mehr der Natur des Hundes feuchte Nahrung zu sich zu nehmen, deswegen fressen es viele Hunde lieber. Ein Nassfutter mit einem hohen Fleischanteil ist eine gute Ernährung für einen Hund.

Barfen ist übrigens nicht sonderlich teuer, falls es speziell um den Preis geht.
Ich zahle für meinen 15 Kilo schweren Hund ca 20 -25 Euro im Monat um ihn satt zu barfen und komme damit günstiger weg, als wenn ich Orijen oder gutes Nassfutter kaufen würde ;)
Barfen liegt preislich eher in der mittleren Klasse und ihr habt ja bisher eher hochpreisiges Futter gegeben, es würde also günstiger werden.

Mein Hund war genau so wie euer, ihm hat nie ein Futter geschmeckt. Ich habe fast 6 Jahre lang die Sorten gewechselt und rumgetrickst um ihn an den Napf zu kriegen, aber er hat standhaft alles verweigert und ist all die Jahre sehr dünn geblieben.
Erst seit er das Rohfleisch bekommt haut er richtig rein :)

Besonders kompliziert ist Barfen eigentlich nicht, man muss sich nur vor dem Anfang einmal gut einlesen. Es gibt aber gute Bücher zum Thema nach deren Lektüre man sofort loslegen kann.

• Welpe will Futter nicht fressen Beitrag #5
Hmm... Aber bei Dosenfutter gibt es doch gar keinen Abrieb der Zähne und so... Was wäre denn qualitativ hochwertiges Dosenfutter in deinen Augen?

Kannst mir ein Buch bzw eine Internetseite zum Thema barfen empfehlen? Problem sehe ich bei uns auch wir haben keine Kühltruhe also wohin mit dem ganzen Fleisch...

• Welpe will Futter nicht fressen Beitrag #7
Hi,

gibts eigentlich irgendwo ne Seite wo man sich berechnen lassen kann wieviel "barf" der Hund bekommen soll?

• Welpe will Futter nicht fressen Beitrag #8
Das Trockenfutter die Zähne abreibt ist ein Mythos.
Hunde haben keine Mahlzähne zum Kauen (sie können nicht mal den Kiefer nach links und rechts bewegen, was man zum Kauen ja müsste ;) ihre Zähne sind zum reißen, schneiden und quetschen gemacht. Sie sind durch ihr Gebiss also gar nicht in der Lage solche Trockenfutterkugeln richtig zu kauen, die werden bestenfalls nur kurz durchgeknackt und dann runtergeschluckt.
Wenn das Futter vom Speichel im Maul weich wird, ist es außerdem recht klebrig und kann an den Zähnen hängen bleiben.
Trockenfutter hilft in keinster Weise die Zähne sauber zu halten, das ist so als würde wir glauben wir sparen uns das Zähneputzen wenn wir einen Zwieback oder einen Butterkeks essen.
Zum Abrieb der Zähne braucht ein Hund Kauartikel, Knochen und vor allem Rohfleisch, denn das Fleisch legt sich um den ganzen Zahn und hilft Beläge abzureiben.

Neben den Links die Flixilotte bereits gepostet hat, kann ich noch diese beiden hier sehr empfehlen:

Zum Info für den Anfang hilft auch die Broschüre von Swanie Simon und man kann danach eigentlich sofort loslegen:
http://www.amazon.de/BARF-Biologisch-Artgerechtes-Rohes-Futter/dp/3939522007/ref=sr_1_1

Damit auch später keine Fragen mehr offen bleiben empfiehlt sich noch das sehr ausführliche "Natural Dog Food":
http://www.amazon.de/Natural-Dog-Food-Rohf%C3%BCtterung-praktischer/dp/383343063X/ref=sr_1_1

Nach der Lektüre dieser beiden Bücher kann man kaum noch etwas falsch machen ;)

Was die Menge angeht so berechnet man für einen ausgewachsenen Hund etwa 2-3 % des Körpergewichts an täglicher Futterration. Davon sind dann ca 70-80% Fleisch und Innerein und 30-20 % Gemüse und Zusätze.

Ein Hund der 10 Kilo wiegt bekommt am Tag also ca 200-300gramm Futter.

Bei Welpen wird etwas anders gerechnet, bei einem Welpen mittelgroßer Rasse rechnet bis zum 6. Monat: 2% des Körpergewichts x 2.

Es gibt von Swanie Simon auch eine Broschüre zum Thema Barf für Welpen:
Hier ist ein Auszug aus dem Buch wie man die Futtermengen berechnet:

Hier kann man das Heft kaufen:
http://www.amazon.de/Biologisch-Artgerechtes-Futter-tr%C3%A4chtige-H%C3%BCndinnen/dp/3939522015/ref=sr_1_2

• Welpe will Futter nicht fressen Beitrag #9
Hi,

danke für die Infos dann werde ich mich mal daran begeben mich schlau zu lesen... Hoffe das er dann endlich frisst...

LG

• Welpe will Futter nicht fressen Beitrag #10
Um rauszufinden ob es ihm schmecken würde musst du nicht erst Bücher wälzen, das kannst du auch so rausfinden ;)
Frag einfach mal bei einem Schlachter oder einem Zooladen (viele haben Frischfleisch Theken, unter anderem viele Filialen des "Futterhaus") und kaufe eine Portion Pansen oder etwas gewolftes Fleisch um zu sehen ob dein Kleiner es mag.

Erst um richtig umzustellen sollte man sich gut einlesen.

Pansen fressen die meisten Hunde auch am Anfang problemlos, weil es eben so herrlich stinkt. Beim Fleisch gibt es einige die damit am Anfang nichts anzufangen wissen, da kann es helfen das Fleisch zu überbrühen damit es mehr riecht. Nach ein paar Tagen fressen es die meisten dann auch ohne das es überbrüht wurde weil sie auf den Geschmack gekommen sind ;)

Finde es übrigens toll, das du dich damit auseinander setzen möchtest. Rohfütterung ist die gesündeste und natürlichste Ernährung für einen Hund und wenn man erstmal "drin" ist auch nicht mehr kompliziert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpe will Futter nicht fressen

Welpe will Futter nicht fressen - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Epileptische Anfälle Kaninchen: Hallo ihr Lieben, ich habe zwei Zwergkaninchen, die inzwischen sechs Jahre alt sind. Eines von ihnen leidet seit etwa drei Monaten an...
Oben